Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von maleja am 02.12.2004, 10:12 Uhrzurück

Stammtischgschwätz

Hallo,

ich denke auch, dass hier wieder einmal viel mit Allgemeinplätzen argumentiert wird (Stammtischgepräch).
Wenn man mal in die Länderschaut, in denen es die "Donauschwaben" gibt...da wird noch sehr schön in altem Deutsch gesprochen. Und sie sind sehr stolz auf ihre deutsche Abstammung und die alten weigern sich auch, die Amtssprache zu sprechen. Es stimmt nämlich überhaupt nicht, dass wir deutsche sofrt die Sprache lernen würden. Wir dürfen da nicht von uns ausgehen. (So wie SchwobaPapa schon richtig geschrieben hat) sondern von dem Hilfsarbeiter. Und das waren die Donauschwaben früher auch...und siehe da-das gleiche in grün. Und auch sie sind 150% Deutsche. Sie müssen ihre TRaditionen und Kulturen viel stärker bewahren, als wir Deutsche in Deutschland. Und so geht es den Ausländern in D genauso.

Und dann noch was: ich möchte NIE mit einem anderen Land verglichen werden "z.B. in der Türkei wäre wir schon längst rausgeschmissen worde..." etc.
Wir leben NICHT in der Türkei und ich bin gottfroh darüber. Wir leben in einer Demokratie. Und das ist gut so.

Natürlich muss sich was ändern in Deutschland, was die Integration der Ausländer angeht. Da wäre als Wichtigstes die Sprachförderung (ich hab selbst mal als Spracherzieherin gearbietet). Dafür müssen Mittel bereit gestellt werden. Wie sollen Eltern, die selbst nur schlehct deutsch sprechen, ihren Kindern deutsch beibringen? Und außerdem ist es für Kinder und ihre Identifikation sehr wichtig, dass zu Hause eine Sprache gesprochen wird (bzw immer das gleiche Elternteil die jeweilige Sprache). Die kids sind ja eh schon zerrissen in 2 Welten (vor allem die türkischen).

Das alles ist natürlich was anderes, wenn die Eltern bereits in der 3 Generation hier leben und selbst kaum noch türkisch reden. Aber dann stellt sich das Problem ja eh nicht.

Also Vorsicht mit irgendwelchen Stammtischparolen. Sowas kann auch mal ganz schnell kippen.

Silvia

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten