Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Jari am 02.12.2004, 12:41 Uhrzurück

Stimme Ralph voll und ganz zu!

Hi,
also ich stimme Ralph mal wieder voll und ganz zu. Ich bin immer zu spät, da ist immer schon alles gesagt, und wiederholen mag ich es nicht.
Ich kann hier auch nur mit Russlanddeutschen dienen, die aber relativ schnell deutsch lernen und nicht nur weil sie es müssen, sondern weil sie es wollen. Wobei einige Brocken können sie ja meist schon von Oma und Opa.
Ich arbeite ja in der Ausländerabteilung des Innenministeriums und habe da auch schon wirklich die verschiedensten Typen kennengelernt, von den wirklich vernünftigen, die deutsch lernen - und da macht es wirklich nichts aus, wenn sie es nicht perfekt können- bis zu einem Kongolesen, der es nicht verstand, warum im Ministerium niemand seine Sprache spricht.
Aber um mal auf das Grundthema, die türkisch sprechende Erzieherin in einem katholischen Kiga zurück zu kommen. Ich denke einfach es ist der falsche Ansatz von Integration und sei er auch noch so gut gemeint .Die Kinder müssen deutsch lernen und eben auch die Eltern dazu. Ich gebe Ihnen aber ja gerade keinen Anlass dazu, wenn ich eine türkisch sprechende Erzieherin da habe. Das Leben kann ja so einfach sein.
Im übrigen finde ich es befremdlich, dass in einem katholisch sprechenden Kiga das türkisch sprechen zwingend erforderlich sein muss, aber die Konfession nur erwünscht und nicht Voraussetzung ist.
Wobei auf NDR Info habe ich jetzt einen Bericht gehört, wo über junge türkische Frauen zumeist auch Mütter berichtet wurde, dass diese vermehrt deutsch lernen wollen, weil sie selber der Meinung sind, dass dies z. B. auch für die Arbeitssuche erforderlich ist. Ich fand das mal ganz interessant. Die eine Mutter berichtete dann auch, dass ihre Kinder sie nun immer verbessern und das dies manchmal sehr lustig sei.
Der Bruder meines Mannes ist zur Zeit mit einer Vietnamesin zsammen, auch diese bemüht sich, die deutsche Sprache zu lernen. natürlich dauert das seine Zeit, aber der Wille ist erkennbar.

LG Janet

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten