Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 29.11.2015, 12:20 Uhr

Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Hallo,

ich verstehe das Argument Flüchtlinge in Arbeit zu bringen für die Integration durchaus - aber die Ausheblung für den Mindestlohn, ist da meines erachtens der falsche Weg - damit wird nichts integriert, sondern sie werden der Ausnutzung freigegeben.
Die AG die dies dann machen - weil billige Arbeitskräfte - die haben kein Intresse die Leute zu integrieren, sie fit zu machen für den 1. Arbeitsmarkt - sie wollen ja ihre billigen Arbeitskräfte erhalten.

Man könnte vielleicht Regelungen finden - in dem der Mindestlohn für 3 Monate oder so zum Anlernen ausgesetzt werden darf - aber nur wenn der Arbeitsvertrag mind. über Zeit X läuft....
Wie das auch bei Langzeitarbeitslosen teilweise gemacht wird - da gibts ja auch die Möglichkeit, das das Arbeitsamt einen Lohnzuschuss für die erste Zeit gewährt - vorrausgesetzt der Arbeitnehmer wird anschiessend auch weiterbeschäftigt.

Und grad das Argument - man braucht Hilfskräfte in der Pflege find ich da immer sehr ungünstig - gerade dort wo mit Menschen gearbeitet wird, mit Hilflosen und Kranken - sind Sprachkenntnisse unbedingt nötig.
Sicher gibt es einen Fachkräftemangel in der Pflege - aber den stopft man nicht mit ungelernten Hilfskräften die der Sprache nicht mächtig sind.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.