Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 27.11.2015, 20:59 Uhr

28.11 Kauf nix Tag

https://news.utopia.de/ratgeber/heute-geschlossen-kaufen-sie-nichts-kauf-nichts- tag-buy-nothing-day/

ich mach mit, wer noch?

 
37 Antworten:

Protest gegen umweltschädliche, unmenschliche Herstellungsbedingungen

Antwort von Lauch1 am 27.11.2015, 21:04 Uhr

Sehe nicht ganz was das bringen soll. Entweder ich kaufe das ganze Jahr über so ein, dass ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch1

Antwort von bleibcoolMama am 27.11.2015, 21:11 Uhr

Vielleicht kommen aber tatsächlich ein paar Menschen durch diese Aktion mal zum Nachdenken und ändern ihr Kaufverhalten nicht nur für einen Tag.





Hoffen kann man ja mal.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch1

Antwort von Lauch1 am 27.11.2015, 21:15 Uhr

Klar kann man hoffen, bin aber der Meinung, dass das Einkaufverhalten im übrigen Jahr zählt. Dass man da zu fairen, nachhaltigen Produkten greift. Denn nur wenn da genug Nachfrage vorhanden ist, bietet der Markt die auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu spät

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.11.2015, 21:26 Uhr

Dann hätte ich den Wochenendeinkauf heute machen müssen. Habe ich nicht geschafft, also werde ich morgen einkaufen gehen müssen, sonst müssen wir am Sonntag hungern (und meine Gäste bekommen nur Brotkanten zum abnagen).

Wobei ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen kann, was es irgendwem ausmacht, wenn ich die Nudeln für Sonntag schon am Freitag kaufe statt am Samstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht nicht. Muss morgen 50,00 Euro fuer die Karate-Prüfung zählen

Antwort von Maxikid am 27.11.2015, 21:34 Uhr

Und wie gehen essen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu spät

Antwort von Leena am 27.11.2015, 21:45 Uhr

Ich dachte, ich hätte noch Margarine. Hab ich aber nicht. Jedenfalls nicht mehr viel. Also gehe ich morgen einkaufen.

Außerdem haben wir morgen Fußballturnier beim Nachwuchs und unser Verein ist mit der Bewirtung dran. Ich hoffe mal sehr, die anderen Eltern kaufen trotz des Tages freudig von uns Kaffee und Kuchen und Würstchen. Mein Kuchen für morgen steht schon fertig hier. Ich will also morgen nicht nur kaufen, sondern auch verkaufen. Und habe nicht mal ein schlechtes Gewissen deswegen, jawohl ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu spät

Antwort von Fredda am 27.11.2015, 21:52 Uhr

WIr haben alles Essen fürs WE aber die Kindergeburtstagsbespaßung zahlen wir morgen. Ist das auch schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu spät

Antwort von Leena am 27.11.2015, 22:05 Uhr

Bestimmt. Total fatal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir gefällt die Idee der Industrie und den Verkäufern mal so in den Arsch treten zu

Antwort von Charlie+Lola am 27.11.2015, 22:32 Uhr

können.
Wenn das alle machen würden, würde das deutlich zeigen wer eigentlich das sagen hat. Macht aber kaum einer.

Das ist wie die Stunde Licht aus..........kann man machen, macht aber auch kaum einer.

Drüber lustig machen sollte man sich aber nicht, finde ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gefällt die Idee der Industrie und den Verkäufern mal so in den Arsch treten zu

Antwort von Leena am 27.11.2015, 22:42 Uhr

Ich glaube, es ist mir gar kein Bedürfnis, irgendjemanden mal "in den Arsch treten" zu können.

Da kaufe ich lieber alle Tage im Jahr möglichst Dinge, von denen ich glaube / hoffe, dass sie moralisch nicht ganz verwerflich sind, und bemühe mich, Dinge zu vermeiden, bei denen ich ein zu schlechtes Gewissen habe. Bringt das nicht unterm Strich eher etwas als solche Aktions-Tage..?

Und - ja, klappern gehört zum Handwerk. Und Bewusstsein wecken ist bestimmt immer gut. Nur der moralisch Impetus dabei gegenüber denjenigen, die - warum auch immer - nicht an dem Tag "mitmachen", der stört mich.

Ich bin jetzt spontan bei irgendeinem Vegan-Koch, der sagte, er will ja gar nicht, dass alle Leute jetzt plötzlich vegan leben sollen, aber wenn jeder einen Tag die Woche eine wirklich vegane Mahlzeit hätte - das fände er einen echten Gewinn! Die Denkweise dahinter hat mir gefallen - glaube ich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaube / hoffe ??????

Antwort von Charlie+Lola am 27.11.2015, 23:01 Uhr

Eben, du weißt es nicht.

Mich persönlich kotzt das an. Ich mag nicht gerne abhängig sein.
Wenn es nach mir ginge würde ich im Garten alles selber anpflanzen und selber herstellen.
Macht kein Mensch, fehlt die Zeit.

ABER: ich möchte nicht glauben und hoffen.

Ich kaufe schon viel Second Hand, wir verkaufen unsere getragenen Sachen, spenden sie aber verleihen auch mal was oder verschenken es.

Aber viele der 15-25 Jährigen (letztens erst noch was zu gelesen) schmeißen ihren Kram einfach weg und kennen keine Schuster und Schneider mehr.

Mir ist es ein Bedürfnis ein Vorbild zu sein....... was nicht heißt das man nicht auch mal was neues kaufen darf, selbst wenn es mal verwerflich ist.

Der Impetus ist mir schnurz, den kenne ich nicht. Mir ist das wichtig, also trage ich es gerne in die Welt.

Genauso wie ich jeder Muddi sage das ich Aldi scheiße finde. Die können auch gar nicht verstehen wie ich überlebe, als würde die Welt unter gehen wenn ich nicht beim Aldi einkauf :-)

Soviel zum moralischen.........das kann man auch sehr gut von der anderen Seite sehen.....

"Aldi - Einkaufpflicht für alle" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gefällt die Idee der Industrie und den Verkäufern mal so in den Arsch treten zu

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.11.2015, 23:33 Uhr

Das ist doch Blödsinn, jede Firma weiß wer "eigentlich das Sagen hat", das muß man denen nicht mühsam beibringen.

Große Firmen tun den ganzen Tag nichts anderes als denen Zucker in den Po zu blasen, die "eigentlich das Sagen haben", und dafür geben Sie richtig viel Geld aus.

Das "Problem" ist nur, daß die, die "eigentlich das Sagen haben" nicht eine gleichgeschaltete Masse sind - und das werden sie auch nie sein. Das mögen die, die aus "denen, die eigentlich das Sagen haben", gerne eine große, massive und vor allem politisch korrekte Einheit machen möchten, doof finden. Aber im Grunde ist das doch ganz okay, denn wenn die "Guten" das nicht können, dann können die "Bösen" es auch nicht.

Es sind halt Menschen. Und so viele. Und so verschiedene. Wie schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das ist richtig. Aber wir alle haben ein Ziel: Überleben........

Antwort von Charlie+Lola am 28.11.2015, 0:24 Uhr

und haben eines gemeinsam. Wir haben nur einen Lebensraum........unsere von allen geschätzte Erde.

Mit Politik hat das auch nix zu tun. Mit logischem Menschenverstand schon.........

Wenn wir uns hier schon nicht wehren können, wie sollen es die Menschen in schwächeren Gebieten. Oder den Ländern die ungeheuren Nachholbedarf beim konsumieren haben?

Mir ist das ein wenig zu simpel................dieses "hach, wir sind halt alle unterschiedlich und das ist auch gut so".....grade wenn es um übergeordnete Ziele geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28.11 "Kauf nix Tag"

Antwort von Steffi D. am 28.11.2015, 8:58 Uhr

Da es diesen Tag wie ich gerade gelesen habe, schon seit 1992 gibt,und ich bisher noch nie etwas davon gehört habe,wie viele andere wahrscheinlich auch nicht,kann ich mir nicht vorstellen, dass dies sich durchsetzt oder etwas ändert. Auch wenn der Ansatz ein guter Gedanke ist. Wie oben schon erwähnt, dann müsste man immer viel bewusster shoppen und nicht nur an diesem einen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gefällt die Idee der Industrie und den Verkäufern mal so in den Arsch treten zu

Antwort von IngeA am 28.11.2015, 8:58 Uhr

Wenn das alle machen würden, würden die Geschäfte in den nächsten Jahren an diesem Tag einfach nicht öffnen. Dann verweigern die Kunden nicht einzukaufen, dann verweigern die Geschäftsinhaber den Kunden den Service.
Meiner Meinung nach bringen solche Aktionen rein gar nichts.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich heute nicht kaufe,

Antwort von Jayjay am 28.11.2015, 9:19 Uhr

kaufe ich wann anders.
Was soll das also bringen? Eher sollte man sinnvoll einkaufen, nämlich nur das, was man wirklich benötigt (oder wirklich haben möchte), aber sich nicht von allem verlocken lassen, was man gerade sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28.11 "Kauf nix Tag"

Antwort von Alba am 28.11.2015, 9:22 Uhr

Wenn ich heute nicht einkaufen wuerde, taete ich es halt morgen, die grossen Ketten taete das nicht stoeren, aber die kleinen Produzenten die heute auf einem Markt ihre Waren anbieten wuerden davon getroffen, die sind naemlich morgen nicht mehr da,.wenn ich heute in einer komplett nutzlosen Geste zu Hause bleiben wuerde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaube / hoffe ??????

Antwort von Leena am 28.11.2015, 9:27 Uhr

Ich MÖCHTE tatsächlich nicht "im Garten alles selber anpflanzen und selber herstellen". Dazu fehlt mir übrigens nicht nur die Zeit, sondern auch der Platz, die Möglichkeiten, die klimatischen Bedingungen... ganz abgesehen davon, dass ich es nicht erstrebenswert fände, wieder dahin zurückzukehren, dass man im Herbst alles einwecken und säuern und einlegen und zum Trocknen aufhängen muss, um die nächsten 5 - 6 Monate davon zu leben. (Aber vielleicht wird das ja mit dem Klimawandel "besser", dann kann ich 10 Monate im Jahr im Garten Gemüse anbauen und Orangen und Zitronen wachsen in meinem Vorgarten...)

Ich persönlich finde, Du hast mit Deiner "Aldi-ist-scheiße"-Mentalität den falschen Ansatz erwischt. Es gibt auch mitten in Deutschland reichlich Menschen, die weder Geld noch Zeit noch Kapazitäten haben, sich "aldi-frei" zu ernähren und zu versorgen. Was bringt es da, denen dazu noch ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen?!? Nur Frust - und das bringt uns enorm weiter. *ironieoff*

Warum respektive wie urteilst Du über das Einkaufsverhalten Deiner Mitmenschen?

Ich finde, Du schießt in Deiner Zielsetzung über die Möglichkeiten hinaus - genau das meinte ich mit meinem Vegan-Koch-Beispiel. Wenn das Ziel nicht lautet, alle Menschen werden Veganer, sondern nur, jede vegane Mahlzeit, die einer isst, ist ein Gewinn für uns alle - dann ist das Ziel realistisch, man muss nicht im Frust versinken, weil alle anderen zu blöd oder faul oder bequem (oder was auch immer) sind, und man kann sich an kleinen Erfolgen freuen. Motiviert viel mehr und ist viel besser für die eigene Lebenszufriedenheit, davon bin ich überzeugt!

In diesem Sinne glaube ich an eine Politik der kleinen Schritte, nicht der großen Schläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas bigott ist es schon,

Antwort von Julie am 28.11.2015, 10:53 Uhr

Einerseits rufst du zum buy-nothing-day auf und posaunst deinen Aldi-Boykott heraus und andererseits weist du auf die nochmal reduzierten Billig -Winterjacken bei Takko hin - auch kein Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit.
"Ich glaube nicht, was du sagst, weil ich sehe, was du tust."
By the way nutzt es niemandem, wenn ich an einem Tag im Jahr Verzicht übe und mich an den anderen 364 Tagen dem Konsum hingebe. Dann lieber jeden Tag ein bisschen konsumkritisch sein.
Und deswegen fahre ich jetzt zum Metzger meines Vertrauens und kaufe meine Wochenendration Bio-Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun muss ich aber schon lachen

Antwort von DecafLofat am 28.11.2015, 10:58 Uhr

entweder man lebt nachhaltig und versucht das jeden tag, oder man kauft an dem einen tag bei takko in ner 50% aktion, und tags drauf "wischt man dem handel dann mal so richtig eins aus". http://www.rund-ums-baby.de/sparforum/Takko-hat-50-auf-Winterjacken_694629.htm
sorry, C&L, du weißt ich mag dich, aber das ist irgendwie schräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28.11 "Kauf nix Tag"

Antwort von Antje04 am 28.11.2015, 12:14 Uhr

So'n Schmarrn.
Es wäre wesentlich effektiver, das Kaufverhalten generell zu überdenken, anstatt an einem Tag die Sachen nicht zu kaufen, die man dann am nächsten Tag kauft.
Bei solchen Aktionen weiss ich nicht, ob ich über die Begeisterungsfähigkeit mancher Menschen weinen oder lachen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28.11 "Kauf nix Tag"

Antwort von Johanna3 am 28.11.2015, 13:17 Uhr

Ich finde es albern. Die Leute sollten lieber jeden Tag im Jahr nachdenken, bevor sie diversen Müll (gerne auch in Fernost produziert) nach Hause schleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhmmm

Antwort von Charlie+Lola am 28.11.2015, 15:44 Uhr

warum ist das schräg?
Weil es Takko war?
Weil es genau einen Tag davor war?

Nun ist ja leider gottes so das wir konsumieren müssen, das bleibt leider nicht aus ;-)

Wir haben sogar gestern unseren Wocheneinkauf gemacht...............trotzdem kann ich heute bewußt nichts kaufen.
Denn um nichts anderes geht die Aktion.

Strom konsumieren wir auch alle jeden Tag. Dennoch kann ich am Licht aus Tag eine Stunde den Strom mal abschalten, daran finde ich auch bewußt nichts schräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hhmmm

Antwort von kravallie am 28.11.2015, 16:35 Uhr

schräg finde ich, daß man sich u.a. einen aldi-boykott vom gehalt des ehemanns leistet.
wenn man mal selbst für seinen konsum schuftet, sieht das bissl anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach weißt du......

Antwort von Charlie+Lola am 28.11.2015, 19:01 Uhr

das überhör ich jetzt einfach mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du eine bezahlbare Alternative zu "Billigkleidung" nennen kannst

Antwort von Charlie+Lola am 28.11.2015, 19:03 Uhr

kaufe ich gerne da ein.

Es sollte aber auch eine sein wo ich reinpasse.

Bei der Ernährung legen wir sehr viel WErt auf gute Nahrung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wundert mich das nicht....

Antwort von kravallie am 28.11.2015, 19:06 Uhr

.....????

du bist nicht die erste und die einzige. und auch nicht die letzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du eine bezahlbare Alternative zu "Billigkleidung" nennen kannst

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2015, 20:38 Uhr

Dein Fokus liegt also gar nicht auf Herstellung und/oder Herkunft Deiner Konsumartikel, sondern auf den potentiellen Auswirkungen auf Dich bzw. Deine Familie?

Das ist aber eigentlich nicht der ursprüngliche Gedanke von Nachhaltigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du eine bezahlbare Alternative zu "Billigkleidung" nennen kannst

Antwort von lotte_1753 am 28.11.2015, 22:28 Uhr

Lernen, studieren, hart arbeiten, Geld verdienen. Schwuppdiwupp, die schöne Jacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast wohl morgens nen Clown gefrühstückt............?

Antwort von Charlie+Lola am 29.11.2015, 10:52 Uhr

es geht nicht um schön.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ich nicht geschrieben......

Antwort von Charlie+Lola am 29.11.2015, 10:53 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du eine bezahlbare Alternative zu "Billigkleidung" nennen kannst

Antwort von Alexxandra am 29.11.2015, 13:43 Uhr

das ist doch oft so.
Im Bioladen wird teures exotisches Obst aus allen Herrenländer, das natürlich per Flugzeug herkommt, gekauft, weil man sich für die eigene Gesundheit Vorteile verspricht.
Mit Nachhaltigkeit hat das nichts mehr zu tun. Aber Leute, die beim Aldi deutsche Äpfel kaufen, werden angefeindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kaufe keine Exoten im Bioladen. Ich kaufe regional auf dem Markt. Aldi meide

Antwort von Charlie+Lola am 29.11.2015, 14:44 Uhr

ich weil mich das Konzept ankotzt und wie dort mit den Mitarbeitern umgegangen wird.

Grundnahrungsmittel muß man irgendwo kaufen. Und alles kann man nicht im Bioladen einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kaufe keine Exoten im Bioladen. Ich kaufe regional auf dem Markt. Aldi meide

Antwort von kravallie am 29.11.2015, 16:42 Uhr

auch wenn du mich "überhörst", aber welches aldi-konzept kotzt doch denn so an?
und warum wird mit den mitarbeitern so schlecht umgegangen??

der stundenlohn liegt weit über mindestlohn und auch der schüler als aushilfe kann nicht klagen.

verwechselst du da nicht was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich überhöre dich nicht.....

Antwort von Charlie+Lola am 29.11.2015, 17:33 Uhr

im Akkord Milchkartons einräumen, ständig Stress mit den Filialleitern (da gab es vor nicht allzulanger zeit noch eine schöne Reportage drüber)........auch als Kunde fühle ich mich beim Aldi nicht willkommen.

Waren werden über das Band geschubst da die Kassenzeiten eingehalten werden müssen.
Allgemein finde ich das Klima da sehr befremdlich.

Es mag Fillialen geben wo das nicht so ist, aber zumindest hier im Umkreis ist es so.
In der wo meine Freundin gearbeitet hat war es auch so.........sie ist nach einem halben Jahr gegangen.
Und in der Reportage wurde es ähnlich berichtet.

Das hei´t nicht das es nicht in anderen Stellen auch so ist, oder ähnlich. Aber dort fällt es mir zumindest extrem auf.

Und ich mag dieses Non Food Zeugs einfach nicht. Ich halte diesen Hype halt für falsch.
Aber es ist ja so gewollt. Die freie Marktwirtschaft regelt das alles schon.

Stundenlohn über Mindestlohn zahlen macht einen Arbeitgeber noch lange nicht zu einem guten..........

Zudem ist das Obst und Gemüse schlecht dort, ich habe jedes mal die Sachen verschimmelt nach 1-2 Tagen zu Hause vorgefunden.
Das ist bei Kaufland aber auch so, daher kaufe ich auch da nur Grundnahrungsmittel.

Ob Kaufland jetzt Grundsätzlich besser ist um Waren einzukaufen als Aldi wage ich zu bezweifeln.

Aber Edeka Rewe und Co werden ebenfalls ihre "Probleme" haben.

Aber die Atmosphäre ist zumindest da eine andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überhöre dich nicht.....

Antwort von kravallie am 29.11.2015, 18:29 Uhr

nun, ich denke es wird einem kik dann doch eher nachgesagt, unmenschlich zu sein oder amazon und die zahlen nur mindestlohn. wenn schon die wahl zwischen doof und doof, dann zöge ich doof bei mehr als mindestlohn vor.


atmosphärentechnisch würde ich ja am liebsten alles am viktualienmarkt kaufen und am gernsten nur bei sonnenschein. da finden sich auch die grundnahrungsmittel. nur der sponsor verdirbt mir die freude, denn der geht bald verlustig (bei mir zumindest).
wenn obst und gemüse schnell schimmelt, ist das doch ein zeichen, das nicht so viele zusatzerhaltungsstoffe vorhanden sind, das gezeter hat man wirklich überall.
ich bin nicht wirklich aldifan, hab aber auch nichts dagegen.
unserer wirkt bestens, seit jahren die gleichen angestellten, spricht für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letztendlich hat man ja eh nur die Möglichkeit für sich die beste Alternative zu finden

Antwort von Charlie+Lola am 29.11.2015, 18:56 Uhr

.....mich beschäftigt das sehr.

Aber vielleicht hast du recht das es auch persönlich geprägt ist.
Unser Aldi ist wirklich blöd, und die Filliale wo meine Freundin gearbeitet hat war noch blöder.

Alles meiden kann man sowieso nicht.

Die Idee nur bei Sonnenschein einzukaufen gefällt mir.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.