Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 29.11.2015, 9:36 Uhr

Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

In den letzten Wochen wurde in den Medien ja viel zum Thema Integration der Fluechtlinge in den Arbeitsmarkt gesprochen und in diesem Kontext diskutiert, ob man Fluechtinge vom Mindestlohn ausnehmen muesse.

Was meint Ihr dazu?

Ich selber bin voellig unentschlossen. Ich war keine Freundin des Mindestlohns, bn aber der Ansicht, dass wenn es nun einen gibt, man systematisch sauber sein muss und keine Ausnahmen machen darf. Denn Ausnahmen vom Mindestlohn bedrohen eben gerade die Schwachen der Gesellschaft, deren Produktivitaet eben nun per Gesetz auf 8,50 Euro gelegt wurde- wenn jetzt andere ihre Arbeitskraft billiger anbieten duerften, wuerde meines Erachtens eine Verdraengung im untersten Lohnsegment statfrinden. Und das genau da zu Verdruss fuehren, zumal ja jetzt schon klar ist, dass dieser Teil der Gesellschaft der ist, der am meisten bluten muss. Es gibt ja zahlreiche Artikel ueber die Tafeln, die halt weniger Leute annehmen koennen weil es mehr Nachfrager gibt oder aus Kommunen, die ihre Wohnungen den derzeitigen Bewohners kuendigen um Platz fuer Fluechtlinge zu schaffen. Alles rechtmaessig und nachvollziehbar, aber es ist und bleibt sozialer Sprengstoff. Das spraeche fuer eine Aufrechterhaltung des Mindestlohns.

Dagegen spricht, dass dann kaum ein Fluechtling in absehbarer Zeit arbeiten kann weil nach allen Prognosen, selbst der geschaetzten BMA, keine zehn Prozent von ihrer Ausbildung her fit sind fuer den deutschen Arbeitsmarkt und das Sprachniveau fast aller nicht ausreicht. Und die Folge eines staatlich verordneten Nichtstuns fuerchte ich noch mehr- der Spracherwerb dauert laenger wenn die Fluechtlinge nicht arbeiten, denn ich vertrete die These, dass Arbeit die beste Integration ist. Das Nichtstun zermuerbt, bringt sicher viele auf dumme Gedanken oder in die Depression und sorgt dafuer, dass auch die naechste Generation schlechte Startchancen hat. Denn wer nicht arbeitet und deutsch lernt, ist gerade in Ballungsgebieten chancenlos wenn er eine Wohnung sucht. Und je laenger jemand tatenlos herumsitzt umso geringer die Cnacen, dass er jemals arbeit findet. Die Idee, jemanden alleine durch thoretische Schulungen fit zu machen fuer den ersten Arbeitsmarkt, ueberzeugt mich nicht. Ginge vielleicht bei 5 Prozent, fuer die meisten wird es mE nicht funktionieren, die sind dann dauerhaft von Transferleistungen ahaengig.Keine sinnvollen Tagesstrukturen. Das wuerde fuer Ausnahmen sprechen, dann wuerden mehr Fluechtlinge Rabeitsgelegenheiten finden und koennten sich ueber Arbeit und Spracherwerb besser integrieren.

aber wie gesagt, ich bin nicht abschliessend positioniert. Wie seht Ihr das?

Benedikte

 
27 Antworten:

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von taram am 29.11.2015, 10:05 Uhr

Wer will umgeht den Mindestlohn sowieso...daher unsinnige Diskussion...verstehe nur gerade nicht, wie man generell gegen einen Mindestlohn sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von desire am 29.11.2015, 10:09 Uhr

Also ich bin mir eigentlich 100%ig sicher dass alleine vom Sprachniveau her die Flüchtlinge manche Deutsche in ein paar Monaten locker überholen...auch manche Österreicher...

und soviele Nieten wie behauptet sind sicher nicht dabei, es sind viele Studenten die fertig studieren wollen, viele Ingenieure und Arbeitskräfte die zuhause normal gearbeitet haben bevor der Krieg alles zerstört hat.
Für den Rest wird es ganz sicher hart werden....esp. afghanische Familien wo wirklich auch KEIN Wort ausser Farsi gesprochen wird. Genauso oft Pakistan....die Länder die auch in den Menschenrechten auch noch etwas rückständig sind also...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von Lauch1 am 29.11.2015, 10:23 Uhr

Und wie sollen die Unis diese vielen Studenten finanziell tragen? Die schaffen doch schon schon die deutschen numerus clausus Flüchtlinge nicht.
Sprich es werden in absehbarer Zeit massiv Studiengebühren eingehoben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von Steffi528 am 29.11.2015, 10:31 Uhr

Auf dem ersten Markt, also normale Jobs, NUR mit Mindestlohn, Beschäftigungsmaßnahmen, die nur darauf abzielen, die Sprachkompetenz zu fördern und die lange Weile zu verringern (also Praktika wie z.B. beim Sportverein zum Rasenmähen und Grünpflege, die dann auch von der Ausländerbehörde und dem Jobcenter "abgesegnet" sind) dann nicht. Das Ganze muss natürlich in einen engen Rahmen bleiben, aber wenn ich sehe, das bei den Flüchtlingen auch großes Potential ist, dann sollte dies gefördert werden

Aber das wäre ja auch nur "stundenweise", da normaler Weise erst einmal der große Sprachkurs gemacht werden muss. Und dann dürfen die Leute auch ganz normal arbeiten gehen, also MIT Mindestlohn. Alles andere macht doch nur böses Blut (DIE nehmen uns die Arbeit weg...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von Leena am 29.11.2015, 10:43 Uhr

"Und die Folge eines staatlich verordneten Nichtstuns fuerchte ich noch mehr- der Spracherwerb dauert laenger wenn die Fluechtlinge nicht arbeiten, denn ich vertrete die These, dass Arbeit die beste Integration ist."

Ja, genau so denke ich an dem Punkt auch. Und daher tendiere ich dafür, Flüchtlinge für eine bestimmte Zeit nach Ankunft hier vom Mindestlohn auszunehmen.

Mir fallen übrigens spontan etliche ausländische Ingenieure ein, die nicht aktiv deutsch, aber gut Englisch sprechen. Die könnten in entsprechenden Konzernen hier, in denen eh vieles auf Englisch läuft und alles auf Englisch laufen kann, sehr gut Arbeit finden. Die jetzt "zum Rasenmähen beim Sportverein" zu schicken, das hielte ich auch für kontraproduktiv und würde sicherlich zu Frust führen - es müsste also so oder so wirklich in jedem verdammten Einzelfall einzeln geschaut werden, was machbar und möglich und wünschenswert ist. Ich habe nur leider auch keine Ahnung, WER da schauen sollte und überhaupt ausreichend beurteilen könnte. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:global players

Antwort von Benedikte am 29.11.2015, 11:02 Uhr

meinte ich nicht. John Cryan bspw soll angeblich auch kaum deutsche sprechen, trotzdem ist er Chef der Deutschen Bank, di aber schon lange keine deutsche Bank mehr ist, sondern eben ein global player.

Und wer alleine was findet, gut bezahlt, Gottbewahre, der soll machen. Ich waere froh um jeden, der sich und die seinen selbst ernaehrt und vielleicht sogar obendrauf nich Steuern zahlt.

Nur haben wir halt sehr wenige global players gemessen am Angebot der arbeitsplaetze. Und richtig fluessig englisch sprechen die meisten eben auch nicht.

Und wenn ein Fluechtling gut ewnglisch spricht und entsprechend qualifiziert und einen arbeitsplatz findet zu guten Lohn, ja, keinesfalls rasenmaehen. Mir ging es um die, die eben KEINEN Zugang zum ersten Arbeitsmarkt haben.

Wie gesagt, ich weiss auch noch nicht, wie das werden soll.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von 3boys am 29.11.2015, 11:09 Uhr

Genauso sieht es aus.
Ich gehe auch für den Mindestlohn arbeiten. Bekomme aber nur 53min statt 60min, die Stunde bezahlt. Wer das nicht will kann gehen.
Genauso wie es nicht rechtens ist, das man als Minijobber keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und keinen bezahlten Urlaub bekommt. Nur welcher Arbeitgeber macht das schon?

Von daher lohnt sich für mich, da auch keine Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:global players

Antwort von Steffi528 am 29.11.2015, 11:18 Uhr

Die Ausländerbehörde muss zustimmen und es darf weder einem Bundesdeutschen noch einem EU-Bürger einen Job weggenommen werden.
So ist es vorgesehen.

Was ich für wichtig halte, ist, die Jugendlichen, die nun kurz vor dem Schulabschluss stehen, schnellstmöglich "einzufangen" und dann in div. Berufen Ausbildungsinitiativen zu starten, also reguläre "Lehrberufe", insbesondere da, wo demnächst tatsächlich der demografische Wandel zuschlagen wird. Z.B. in den sozialen Berufen. Das muss noch nicht einmal "flüchtlingsangepasst" ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von Steffi528 am 29.11.2015, 11:20 Uhr

Ich mache das, also bei meiner Minijobberin, selbstverständlich und sie bekommt auch mehr wie der gesetzliche Mindestlohn.


Aber wenn "ihr" (also, die, die da betrogen werden) auch nicht wehrt, dann ist es doch für diese AG leicht mit dem Betrug.

Mit "euch" kann man es ja machen...

(Ich persönlich finde es ein Unding mit der Unterwanderung des Mindestlohns und diese AG gehören bestraft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorrangpruefung

Antwort von Benedikte am 29.11.2015, 11:27 Uhr

heisst das, was Du meinst.

aber die soll ja wegfaellen fuer Fleuchtlinge.


mir geht es wirklich hier nur um die Frage, ob der normale Fleuchtling, der sich eben nicht alleine platzieren kann,vom Mindestlohn ausgenommen werden kann, soll, darf um eben dann fuer fuenf oder sechs Euro eine Hilfstaetigkeit bspw in der Gastronomie oder Pflege antreten kann, dort ueber die arbeit deutsch lernt, was von deutschland aufschnappt und so dann irgendwann in den sretsn arbeitsmarkt findet oder ob man sagen soll, unter 8,50 laeuft nichts und so erstmal arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Schwarzarbeit etc zu kreieren.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrangpruefung

Antwort von Steffi528 am 29.11.2015, 11:31 Uhr

Hast Du da einen Link?

Ich bin nicht für den Wegfall dieser "Vorrangprüfung" Die Prüfung für Praktika (auch in der Gastronomie oder Pflege) in einem begrenzten Umfang kann ich zustimmen, aber sehr eng begrenzt.

Was ist eigentlich der "normale" Flüchtling?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrangpruefung

Antwort von Benedikte am 29.11.2015, 11:37 Uhr

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-11/35733202-fluechtlinge-bdi-praesident-fuer-abschaffung-der-vorrangpruefung-003.htm

also, ist ja noch nicht beschlossen, der Wegfall der Vorrangpruefung ( gibt meines Erachtens auch wieder Aerger mit den anderen Europaeern, weil es ja zu deren Lasten geht), aber hier hast Du einen +onk wom BSI Praesident. der das auch fordert.

Sache ist ja die, dass ja jeder will, dass moeglichst viele Fluechtlinge arbeiten und das moeglichst schnell, nach derzeitigen erwartungen kosten die ja 17 Milliarden im naechsten Jahr- die woanders fehlen. Und die Vorrangpruefung hemmt die arbeitsaufnahme ebenso wie der Mindestlohn, deshalb sollen sie ja abgeschafft werden. Aber wie gesagt, bislang nut Planung, noch kein Gesetz.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrangpruefung

Antwort von Steffi528 am 29.11.2015, 11:52 Uhr

Ich hoffe, das das Gesetz nicht kommt. Wenn es nach der Wirtschaft geht, müssten wir alle für 3 € die Stunde arbeiten, von daher ist das schon logisch, das "die" das gern so hätten. Verantwortlich ist es nicht, sondern nur "wirtschaftlich", eine Fuhre billige Arbeitskräfte, Flüchtlinge werden gegen andere Arbeitnehmer ausgespielt.

Woher hast Du diese 17 Milliarden € ? Das würde mich auch interessieren. Natürlich könnten wir dieses Geld anderweitig zusammen sparen, z.B. mit mehr Steuergerechtigkeit. Aber es ist für mich die Frage, von wo diese 17 Milliarden € in den Raum geworfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von luna8 am 29.11.2015, 11:52 Uhr

Ich bin selbst Mindestlöhner ( Gastro) wenn Mindestlohn, dann für Alle.

Nicht nur, dass dann wieder die Debatte kommt, die einen nehmen den anderen die Arbeit weg, sondern auch, weil 8.50€ brutto einfach nicht viel ist... Zum Leben für eine Familie.

Ohne Trinkgelder, keine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von Daffy am 29.11.2015, 11:54 Uhr

Bei den Ingenieuren frage ich mich, warum ein Ingenieur (oder Arzt) mit guten Englisch-Kenntnissen hier auf Deutsch-Kurse und Anerkennung wartet, während etliche Länder mit Amtssprache Englisch Ingenieure suchen. Kanada hat, wenn ich mich nicht irre, letztes Jahr 300.000 Einwanderer aufgenommen (und 30.000 Flüchtlinge) - in Australien, USA, Neuseeland... wird es nicht anders aussehen.

Ein anderes Problem, gerade bei Handwerkern und körperlich fordernden Hilfstätigkeiten wird sein, dass die Arbeitgeber den Ramadam (noch) nicht im Blick haben. Hier sind einige Chefs sehr hilfsbereit, aber ob die schon drauf gekommen sind, dass sie im Hochsommer jemanden aufs Gerüst oder an die Maschine schicken, der seit 5 Uhr früh keinen Tropfen Wasser getrunken hat...

Und ob soviele junge arabische Männer dauerhaft in der Pflege arbeiten wollen, wird sich zeigen. Da kann ich mir eher Frauen von den Phillipinen oder aus Kambodscha vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von shinead am 29.11.2015, 12:10 Uhr

>>Aber wenn "ihr" (also, die, die da betrogen werden) auch nicht wehrt, dann ist es doch für diese AG leicht mit dem Betrug.

Da ist die Angst um den miserablen Arbeitsplatz doch größer als der Anspruch gerecht behandelt und bezahlt zu werden.
Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrangpruefung

Antwort von Benedikte am 29.11.2015, 12:12 Uhr

http://www.main-echo.de/ueberregional/politik/art4204,3861335

steht in diversen Zeitungen ,wobei es laut Staedtetag nur 16 Milliarden sind(

Man muss halt schauen, was der Bund in seinen HAushalt stellt, aber darf es dabei nich t belassen, man muss ja auch die Kosten der Kommunen dazuzaehlen

und das, obwohl viel improvisiert wird wie bspw groessere Klassen ( frag mich da nicht um einen link, mein mann ist lehrer, das ist denen angekuendigt worden, dass die Klasenstareken erhoeht werden um keine zusaetzlichen lehrer einzustellen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von dhana am 29.11.2015, 12:20 Uhr

Hallo,

ich verstehe das Argument Flüchtlinge in Arbeit zu bringen für die Integration durchaus - aber die Ausheblung für den Mindestlohn, ist da meines erachtens der falsche Weg - damit wird nichts integriert, sondern sie werden der Ausnutzung freigegeben.
Die AG die dies dann machen - weil billige Arbeitskräfte - die haben kein Intresse die Leute zu integrieren, sie fit zu machen für den 1. Arbeitsmarkt - sie wollen ja ihre billigen Arbeitskräfte erhalten.

Man könnte vielleicht Regelungen finden - in dem der Mindestlohn für 3 Monate oder so zum Anlernen ausgesetzt werden darf - aber nur wenn der Arbeitsvertrag mind. über Zeit X läuft....
Wie das auch bei Langzeitarbeitslosen teilweise gemacht wird - da gibts ja auch die Möglichkeit, das das Arbeitsamt einen Lohnzuschuss für die erste Zeit gewährt - vorrausgesetzt der Arbeitnehmer wird anschiessend auch weiterbeschäftigt.

Und grad das Argument - man braucht Hilfskräfte in der Pflege find ich da immer sehr ungünstig - gerade dort wo mit Menschen gearbeitet wird, mit Hilflosen und Kranken - sind Sprachkenntnisse unbedingt nötig.
Sicher gibt es einen Fachkräftemangel in der Pflege - aber den stopft man nicht mit ungelernten Hilfskräften die der Sprache nicht mächtig sind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von shinead am 29.11.2015, 12:21 Uhr

Vielleicht gehe viele der qualifizierten Flüchtlinge tatsächlich den Weg nach Übersee, wenn sich dort eine Perspektive für sie ergibt.

Handwerker nehmen im Ramadan, so sie denn fasten Urlaub. Zumindest kenne ich es so. Auch bei mir im Büro sparen sich einige den Urlaub auf und Nutzen ihn für die Fastenzeit.
Da schon viele Moslems hier arbeiten, glaube ich nicht, dass Chefs das Unterschätzen. Gerade im Handwerk wissen die Chefs, was sie in dieser Zeit zu erwarten haben. Und Ramadan ist ja nicht nur im Sommer.

Warum sollten Kambodschanerinnen und/oder Philippinerinnen lieber in der Pflege arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem Ramadan

Antwort von Alexxandra am 29.11.2015, 13:36 Uhr

bei uns ist der Ramadan ein großes Problem, weil da reihenweise die Leute umkippen, besonders wenn er auf den Sommer fällt.
Da wäre ich als Chef, zumindest bei körperliche Tätigkeiten, auch vorsichtig. Wenn es nur einige wenige Leute betrifft, kann man das auffangen, ab einer gewissen Anzahl von Mitarbeitern nicht mehr, v.a. weil die anderen Beschäftigten das dann auch irgendwann nicht mehr einsehen. Unsere Putzfrau hat sich wild bei mir beklagt, weil sie während des Ramadans immer Zusatzstunden hat, weil so viele krank sind. Das ist seit Jahren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von Daffy am 29.11.2015, 15:17 Uhr

>Handwerker nehmen im Ramadan, so sie denn fasten Urlaub. Zumindest kenne ich es so.

Das können die Handwerker so machen, der Chef kann es aber nicht verlangen. Immerhin ist der Jahresurlaub damit weg. Ansonsten sind sie halt einfach krank, wenn die Belastungsgrenze überschritten ist. Und wenn jemand vom Dach oder in die Säge fällt, darf der Chef sich rechtfertigen, warum er jemanden bei 30° und dehydriert dort hat arbeiten lassen.

> Warum sollten Kambodschanerinnen und/oder Philippinerinnen lieber in der Pflege arbeiten?

Lieber als als Haushaltshilfe in Saudi-Arabien, bedroht durch Vergewaltigung, Verstümmelung und 20-Stunden-Schichten von der Arbeitgeberseite und Anklage wegen Hurerei, Verleumdung und Vertragsbruch durch den Staat, heißt ja nicht gern. Wobei der Job in einem deutschen Altenheim vergleichsweise der Himmel wäre. Jedenfalls machen diese Arbeitnehmerinnen sicher wenig Probleme.

Und Pflege ist halt Frauenarbeit; meines Wissens auch in Asien. Aber bei den Afghanen braucht es womöglich nur einen 3-monatigen Gendermainstreaming-Kurs. Zu allem anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrangpruefung

Antwort von IngeA am 29.11.2015, 17:36 Uhr

Ich hätte gar nichts dagegen, wenn die Vorrangprüfung so umgestellt würde, dass die Flüchtlinge den anderen EU-Bürgern gleichgestellt würden, zumindest den Menschen aus den Ländern, die eben kaum Flüchtlinge aufgenommen haben.
Weil das ging zu unseren Lasten und zu Lasten der Flüchtlinge.
Nur wird das natürlich in der EU wieder nicht durchzusetzen sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inge

Antwort von Steffi528 am 29.11.2015, 18:36 Uhr

dahin habe ich noch nicht gedacht, ist aber ein irgendwie "neckischer" Gedanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von Feuerpferdchen am 29.11.2015, 18:47 Uhr

Ich glaube, dass hier die allermeisten Flüchtlinge nicht weiterstudieren dürfen, manche Unis bieten zwar irgendwelche Willkommensprogramme an, aber keine Integration in die einzelnen Studiengänge. Das wird nichts. Da werden die Flüchtlingskinder sicher mehr Chancen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah ja ich habe was zum Sparen gefunden

Antwort von Steffi528 am 29.11.2015, 20:11 Uhr

Olympia in Hamburg 11 Milliarden plus x. Da ist ja schon mal was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestlohn fuer Fluechtlinge?

Antwort von butterbemme am 29.11.2015, 22:40 Uhr

Puh so viele Vorurteile und ... na egal.

Ich habe in letzter Zeit viele Afghanen kennengelernt, die sehr gern in der Pflege arbeiten würden. Die wollen nicht in die Tourismusbranche, weil das bei denen nicht so angesehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Ramadan

Antwort von shinead am 29.11.2015, 23:58 Uhr

Bei uns nehmen selbst IT'ler (klimatisiertes Büro) Urlaub im Ramadan. Allerdings bleiben dann noch zwei Wochen Urlaub übrig.

Ich kenne auch Unternehmen (Installation Telefonanlagen), da werden viele Aufträge in den Ramadan geschoben. Die Anlagen werden nachts live geschaltet. Die Kollegen arbeiten dann häufig 4 Wochen nur nachts.

Bei meinem Mann übernehmen gläubige Muslime im Ramadan komplett die Nachtschicht.

Eine hiesige Dachdeckerfirma arbeitet derzeit im Ramadan in den frühen Morgenstunden und den späten Abendstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.