Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joplin am 27.06.2016, 13:35 Uhr

Manchmal....

Ich glaube dass die meisten Erzieher sowohl die Kinder lieben als auch ihren Beruf und nicht gegen Kripprnbetreuung wären WENN.diese optimal laufen würde. Sprich kleine Gruppen, man kann auf die einzelnen Kinder eingehen, wenn die Kinder krank sind, dürfen sie sich zu Hause auskurieren, die Kinder sind nicht ewig in der Einrichtung sondern werden auch einmal abgeholt...... (das war jetzt etwas sarkastisch. Viele Eltern arbeiten Vollzeit, haben einen weiten Weg und gar keine andere Möglichkeit als ihr Kind neun Stunden in der Einrichtung zu lassen. Da kann einem aber das Kleinkind auch leid tun, ohne eine Schuld zu suchen)

Ich war einmal auf einer Veranstaltung eines Bindungspsychologen. Dr. Süss, falls euch das was sagt. Da waren fast nur Erzieher anwesend. Was erzählt wurde war schon gruselig. Eine Erzieherin alleine mit einem Praktikantin und drei weinenden Babys und neun Kleinkindern. Zwei mit Durchfall, Mütter nicht erreichbar..... Kollegin krank, deswegen mit Praktikantin.


Das ist ja nicht der Normalfall, kommt aber zu häufig vor!!!

Jedenfalls sagte er "Die Frage ist nicht mehr Krippe ja oder nein. Die Frage ist wie gestalten wir die Krippe so, dass sie für die Kinder optimale Bedingungen hat. Und dafür müssen die Erzieher kämpfen und sich einsetzen. Denn die Politik wird es nicht tun."

Das hat mich sehr beeindruckt.

Das ist doch auch in der Pflege so. Wenn eine Altenpflegerin klagt dass sie im Akkord die Alten pflegt und keine Zeit hat, wirft man ihr dann auch vor, ihren Beruf verfehlt zu haben? Das habe ich noch nie gehört.

Die Altenpflegerin liebt vielleicht die alten Menschen und wollte deswegen mit ihnen arbeiten. Aber an der Situation kann sie nichts ändern. Soll man ihr zum Vorwurf machen, dass sie jetzt jammert?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.