Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 14.08.2015, 14:06 Uhr

Lehrerinnentöchtersyndrom!

Da kann ich mitreden!!!

Meine Mutter ist jetzt ungefähr 10 Jahren pensioniert, und die Möglichkeit, dass jemand außer ihr recht haben könne, wird bisher noch nicht in Betracht gezogen. Liegt aber bestimmt daran, dass sie immer noch auf Abruf Krankheits- und Elternzeitvertretungen macht, an ihrer alten Schule. Irgendwann demnächst müsste ihr 50. Dienstjbiläum anstehen. Wenn's dazu einen halben Tag frei gibt, wird sie den aber sicherlich verfallen lassen... Das Jammern kommt jetzt noch zusätzlich dazu.

Wobei ich mit ihrer selektiven Wahrnehmung regelmäßig massiv Probleme habe... gerade wieder aktuell.

Sie erzählt mir was aus der "Familiengeschichte", was ich z.T. miterlebt habe. Und meine Erinnerungen decken sie absolut nicht mit dem, was meine Mutter jetzt erzählt. Ich sag ja gar nichts weiter dazu, zu ihr - bringt ja doch nichts. Dafür erzählt sie mir die Geschichte immer wieder, und jedes Mal steht sie noch ein bisschen edler und selbstloser da als beim Mal davor (Erbschaftsstreit innerhalb meiner väterlichen Familie). Ich erinnere mich deutlich an einen ziemlichen Krach zwischen meinen Eltern deswegen. Und meine Mutter sitzt vor mir und erzählt mir ernsthaft eine Versionen, die ich mit meinen Erinnerungen so gar nicht in Einklang bringen kann.

Ich weiß ja, dass Erinnerungen nicht die solidesten Dinge sind und im Hirn quasi immer wieder "neu überschrieben" werden. Aber trotzdem fühle ich mich immer so - pathologisch, in diesen Situationen.



Meine Tochter hat mir übrigens jetzt gerade erzählt, dass sie in zwei Jahren nach dem Abi gerne Deutsch auf Lehramt studieren möchte, um Lehrerin zu werden. Ich überlege, ob ich mir Sorgen machen werde um potentielle Enkelkinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.