Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 14.08.2015, 1:12 Uhr

Ich bin so eine böse Mutter, die Wettbewerbe doof findet.....

Man kann doch fördern..., daran finde ich nichts Schlimmes. Und zwar mit Leidenschaft. Ich bin sogar ein sehr leidenschaftlicher Mensch:-) Ich sehe nur nicht, dass man dafür zwangsläufig Wettkämpfe braucht.
Mannschaftssport funktioniert meist nicht anders;-), aber weshalb sollte es Wettkämpfe oder sog. "Talentwettbewerbe" im Klavierspielen (z.B.) geben???

Ich verstehe nicht einmal den Sinn der Schulnoten. Gemessen werden sollte am Vorankommen, am persönlichen Fortschritt des Einzelnen - wenn überhaupt. Und der ist IMMER positiv. Das liegt in der Natur der Sache... Es gibt Schulsysteme, die so funktionieren; die Positives bzw. Fortschritte bewerten/honorieren. Schule ohne defizitäre Bewertung- fänd ich toll.
Vor allem motivierend, respektvoll. Vergleiche sind nie besonders respektvoll.
Denn es ist immer mind. einer "SCHLECHTER als...". Warum aber "schlechter", warum nicht "anders"? Mit anderen Qualitäten, Fähigkeiten...

Ich sehe da die Grundschullehrerin des Kindes meiner Freundin, die es völloig normal fand, die Kinder der ersten Klasse antreten zu lassen und ihre Lesegeschwindigkeit mit der Stopuhr zu bewerten - und zu vergleichen. Wie dämlich-kriminell kann man sein....
Kind A kann für Note 3 so unendlich viel mehr getan, gelernt, sich Mühe gegeben haben als Kind B für Note 1. Das müsste man honorieren...., wenn möglich ganz ohne Note/Vergleich.
Aber das führt schon wieder zu weit;-)

Lassen wir den Fußball Fußball sein:-)
Weshalb wir jedoch Karriereleitern brauchen, weiß ich nicht. Aber auch das geht schon wieder zu tief und zu weit. Sieh dir hierzu doch mal den Pispers an, der wunderbar vom Endstadium des Kapitalismus erzählt. Lustig wär´s, wenn´s nicht so wahr wäre. Noch sind wir nicht so weit, aber wir beeilen uns recht. Schwere Kost, hübsch "mainstreamig" verpackt - der Mann will schließlich auch sein Geld verdienen.

Und wir bereiten unsere Kinder brav darauf vor, in dieser Welt nicht unterzugehen. Wer kann es uns verübeln....
Es geht schon längst nur noch um Wissensbulimie! Nicht mehr um Dinge/Werte, die wir wirklich wertvoll und schützenswert sind....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.