Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 14.08.2015, 15:03 Uhr

Darf ich das Thema Wettbewerb nochmal aufgreifen?

Hallo,

ich denke es kommt sehr stark auf die Kinder an - meine Jungs sind da alle 3 sehr unterschiedlich - mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwächen - und stolz bin ich auf alle 3!

Mein Großer hat viele Begabungen - aber keinen Ehrgeiz auch was dafür zu tun. Er hat auch wenig Intresse sich da mit anderen zu messen. Was er macht, macht er aus Spass - ja er hat schon Wettbewerbe mitgemacht - machmal gut abgeschnitten manchmal weniger - beides ist für ihn ok - er machts weil es Spass macht.

Mein Mittlerer hat eher das Problem, das er ganz andere Begabungen hat wie seine Brüder - weniger Vergleichbar - sprich er ist nicht der super Sportler, fällt liebend gern über die eigenen Beine und kommt mit Reaktionssportarten bei denen es um Schnelligkeit geht nicht gut klar - wobei da schon manchmal das Problem war, das es an seinem Selbstvertrauen nagt. Er klettert jetzt seit einigen Jahren im Alpenverein - da geht es um Gemeinschaft, und nicht darum wer ist der Schnellste der den Fels hochkommt, sondern ehr um Kraft, Ausdauer und Durchhalten - und plötzlich war er bei denen, die "gut" sind, die das schaffen. Hat ihm für sein Selbstvertrauen sehr gut getan. Wettkämpfe macht er nicht, hat er auch kein Intresse. Auch seine anderen Begabungen sind nicht Wettkampftauglich - sondern er ist da wenn der Wasserhahn tropft, wenn was repariert werden muss, wenn Hilfe gebraucht wird - auch eine tolle Begabung.

Und dann ist mein Jüngster - der immer schon voll auf Konkurenz ist - bei ihm dreht sich alles darum - wer ist schneller, wer ist besser - vorallem Sportlich - und hat da sehr viel Ehrgeiz, kann sich selber motivieren..
Er spielt Fußball mehr oder weniger seit er 3 Jahre alt ist (er war er nur im Training weil ein Bruder dort war - und er halt mitgelaufen ist) - aber seitdem hat er freiwillig kein Training oder Spiel versäumt. Im Gegenteil - wenn er mal nicht ins Training kann, weil ein anderer Termin ist - ist das fast ein Drama.
Sein großes Ziel ist es Fußballer zu werden - und dafür kämpt er wirklich - er will - und wie meint er - er kann alles was er will (sagt er) und eigentlich find ich dieses Selbstvertrauen toll.
Unterstützung von uns bekommt er - aber nicht Training - kann ich gar nicht, ich hab nämlich keine ahnung vom Fußball - aber wir fahren ihn zum Training und zu den Spielen, und wir finanzieren ihm auch mal das Fußballcamp als Ferienbetreunung..
Und das er bei der Talentsichtung und Förderprogramm aufgenommen wurde, das hat er sich ganz allein erarbeitet.

Kinder sind da einfach sehr unterschiedlich - manche wollen den Wettkampf und haben da sehr viel Ehrgeiz - andere haben zwar das Talent aber keine Lust sich anzustrengen - und wieder andere leiden schon machmal auch darunter, das sie nicht irgenwo glänzen können. Da allen Kinder gerecht werden ist nicht einfach...

Aber zu sagen - kein Wettkampf, keine Vergleicherei.. das ist wohl zu einfach gestrickt und wird ehrgeizigen Kindern auch nicht gerecht..

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.