Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 25.05.2018, 21:32 Uhr

Fördermaßnahmen Arbeitsamt

Ich habe zum Glück schon viele Jahre nichts mehr mit dem Arbeitsamt zu tun, kam aber 1995 in den Genuss einer "Anpassungsmaßnahme" zum Lohnbuchhalter.
Das war ganz ehrlich Augenwischerei und Verschwendung von Steuergeldern.

Was spricht denn dagegen, dass du dir einfach auf eigene Faust im gewünschten Bereich eine Ausbildungsstelle suchst und einfach auf diese Art nochmal von vorne anfängst?
Das finde ich einfach und realistisch...

Auf eine Umschulung würde ich nicht vertrauen.
Nach der Anpassungsmaßnahme damals sollte ich (gelernte Bankkauffrau) nämlich auch noch umgeschult werden - zur Reiseverkehrskauffrau. Eine andere Alternative hat man mir nicht angeboten. Weshalb ich nach der einen kaufmännischen Ausbildung noch eine weitere kaufmännische Ausbildung machen sollte habe ich damals schon nicht verstanden, es entbehrte jeder Logik. Gottseidank kam es dann nicht mehr dazu weil ich endlich eine Festanstellung fand.
Ich weiß natürlich, das ist schon zwanzig Jahre her - eine Freundin von mir sollte aber im vergangenen Jahr eine Umschulung zur Bürokauffrau machen, das war in einem Computerraum wo sie per Online-Training durch jemanden geschult werden sollten, der gar nicht vor Ort war. Da ihr wesentliche Grundlagen fehlten (sie wurde mitten in einen laufenden Kurs gesteckt und hatte keinen Ansprechpartner) hat sie gleich drauf abgebrochen. Dabei hatte sie in eine Umschulung ihre ganze Hoffnung gesteckt...
Wie gesagt, Arbeitsamt ist für mich Anlaufstelle, wenn man Leistungen beantragen möchte und muss, zur Arbeitsvermittlung taugt es rein gar nicht...

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.