Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 21.05.2018, 16:34 Uhr

Ich war noch nie in Berlin

Eine Nachbarin sagte mir bescheid, dass sie über Pfingsten in Berlin ist und ich sagte, dass ich noch nie in Berlin war, sie konnte das kaum fassen. Ich kam mir vor wie ein Banause.
Dabei habe ich mir schon seit Jahren vorgenommen, mal einen Urlaub in Berlin, Potsdam und anschließend Spreewald zu machen, vielleicht 14 Tage Herbsturlaub, aber irgendwie kommen immer andere Urlaubsziele dazwischen und nur drei Tage Berlin intensiv ist mir zu nervig.
Ich möchte mal wissen, ob ich eine Rarität bin, ich kam mir wirklich vor, wie eine fremde Spezies, weil ich noch nie in der Hauptstadt war (ich wohne am Niederrhein, also ziemlich weit weg). Wer von euch war auch noch nicht da?

 
53 Antworten:

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Julie am 21.05.2018, 16:41 Uhr

Mein Mann war im Januar das erste Mal in Berlin - mit über 60 Jahren.
Ich war noch nie in München, New York oder Rom - so whar ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Lusiana am 21.05.2018, 16:51 Uhr

Da war ich auch noch nicht, nur in folgenden Großstädten außerhalb NRWs: Hamburg, Amsterdam, Schwerin, Barcelona, Paris, Prag. Echt überschaubar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Korya am 21.05.2018, 16:55 Uhr

Schwerin eine Großstadt??? Da muss sich ja massiv was geändert haben seit ich das letzte Mal dort war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Leena am 21.05.2018, 16:59 Uhr

Na ja, knapp 5.000 Einwohner fehlen für die 100.000, die es lt. Statistikkonferenz für eine "Großstadt" braucht, das ist jetzt nicht so furchtbar viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Leena am 21.05.2018, 17:05 Uhr

Ich war schon in Berlin. Und zwar nicht nur, weil mein Vater dorther stammte und jede Menge Familie dort bzw. da in der Ecke wohnt, sondern auch auf Klassenfahrt in der Oberstufe zum "Hauptstadt kennenlernen" kurz nach der Wende.

Die letzten 20 Jahre war ich allerdings immer nur zu Familientreffen bzw. zuletzt zu Beerdigungen in Berlin, manchmal war noch ein halber Tag "Seightseeing" drin, aber auch das klappte die letzten 10 Jahre nicht mehr. Ich denke oft, dass wir mal wirklich eine Woche Urlaub oder wenigstens ein verlängertes Wochenende da machen müssten und ganz viele Sachen mal "in Ruhe" angucken, aber bisher ist es bei dem Wollen geblieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Korya am 21.05.2018, 17:05 Uhr

Oh, wieder was gelernt Für mich fängt eine Großstadt so mit 500,000 an.. Schwerin hab ich eher als "Dorf" in Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Korya am 21.05.2018, 17:05 Uhr

Oh, wieder was gelernt Für mich fängt eine Großstadt so mit 500,000 an.. Schwerin hab ich eher als "Dorf" in Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Pebbie am 21.05.2018, 17:22 Uhr

Aus unserer Familie wird unser Sohn jetzt im Juni der erste sein, der Berlin zu einer Studienfahrt besucht.
Mich hat das noch nie so wirklich gereizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von dee1972 am 21.05.2018, 17:35 Uhr

Wie ein Banause musst du dich nicht fühlen, aber Berlin ist immer eine Reise wert.

Wir haben heute die Verwandschaft aus BaWü durch Berlin kutschiert. Jetzt sind sie grad mit dem Velotaxi auf dem Weg zurück ins Hotel. Und wir sind fußlahm auf dem Balkon zusammengebrochen :)

Dafür war ich letztens nach 20 Jahren !! endlich mal wieder im Spreewald, den wir ja quasi vor der Haustür haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Himbeere90 am 21.05.2018, 18:14 Uhr

Wir waren da damals auf Klassenfahrt in der 8.klasse.

Es gibt doch immer einen Ort, an dem einer mal nicht gewesen ist. Ich war noch nie in... München, Würzburg und alles was sich da in Bayern und BaWü unten so befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bekam das zum Abi geschenkt

Antwort von Ellert am 21.05.2018, 18:22 Uhr

damit ich mal die geteilte Stadt erlebe.... LANGE HER
1986

Danach war ich nir wieder da bis wir vor 14 Jahren um die Ecke hergezogen sind.
Ich bin kein riesiger berlin-Fan weil die Stadt so riesig und auf großer Fläche ist, mir fehtl dieser klassische Stadtkern ansich.

ABER Berlin ist ein echtes Erlebnis
auch die Teilung nachzuspüren die nunmal zu unserer Geschichte gehört
den Reichstag, die Mauerreste, die Stehlen
Kreuze an de Stellen da Flüchtlinge zu Tode kamen
Brandenburger Tor etc

Deine Idee mit den 2 Wochen hier in der Ecke ist eine tolle Idee, der ganze Osten hat sehr viel zu bieten, meine Lieblingsstadt ist Dresden, aber auch Weimar und Erfurt sind klasse, der Spreewald ist toll, die mecklenburgische Seenplatte...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Christine70 am 21.05.2018, 18:23 Uhr

Ich war schon öfter dort, noch zu DDR-Zeiten und auch danach.
mein Mann noch nie. Ihn zieht es dort einfach nicht hin.

Dafür war ich noch nie in Köln oder Hamburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von dee1972 am 21.05.2018, 19:06 Uhr

In Würzburg ist dieses Jahr die LaGa, ganz bestimmt auch eine Reise wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Lusiana am 21.05.2018, 19:20 Uhr

Das war bei mir noch Bonn
Ist schon lange her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Lusiana am 21.05.2018, 19:20 Uhr

Das war bei mir noch Bonn
Ist schon lange her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Lusiana am 21.05.2018, 19:20 Uhr

Das war bei mir noch Bonn
Ist schon lange her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Lusiana am 21.05.2018, 19:20 Uhr

Das war bei mir noch Bonn
Ist schon lange her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1x hätte gereicht

Antwort von Lusiana am 21.05.2018, 19:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Mörchen17 am 21.05.2018, 19:31 Uhr

Also, ich selbst war schon einige Male in Berlin, zumeist beruflich bedingt, aber ich kenne ein paar Leute, die noch nie oder allenfalls vor vielen Jahrzehnten, als Berlin noch geteilt war, dort waren.

Ich finde schon, dass man sich die Hauptstadt des eigenen Landes ruhig mal anschauen sollte. Und man kann in Berlin wirklich sehr schön ein paar Tage verbringen, das habe ich mit meinem Mann (der vorher auch noch nie dort war und ohne mein Zutun wohl ebenfalls nie hingefahren wäre) schon gemacht. Ich bin überhaupt kein Stadtmensch und würde dort nicht dauerhaft wohnen wollen, aber zum Besuchen ist Berlin sehr schön. Viel Grün, viel interessante Architektur und die Spree quer durch. Man kann sich das Regierungsviertel inklusive Führung durch den Reichstag und Holocaust-Mahnmal anschauen, eins der vielen Museen besuchen (ich habe damals mit meinem Mann das wirklich sehenswerte Pergamon-Museum aufgesucht, war ein andermal, als ich allein in Berlin war und ein bisschen Zeit hatte, im Museum für Kommunikation, ein netter Zeitvertreib für ein bis zwei Stunden und interessant, und solche Spezialmuseen gibt es in Berlin reichlich), stundenlang durch den Tiergarten spazieren, eine interessante Stadtführung mitmachen (das Angebot ist riesig), und ein reichhaltiges Abendprogramm gibt es natürlich auch. Also, auf nach Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in München:)

Antwort von Alhambra am 21.05.2018, 19:54 Uhr

Wollte ich auch schon immer hin, bisher nicht geklappt obwohl ich mit dem Zug in 5 Stunden da sein könnte. Ohne großen Aufwand.

Ja, Berlin war ich sogar kurz nach dem Mauerfall zum ersten Mal. Hatte so noch etwas von der maroden Ost-Seite gesehen. Fand ich schon erschreckend. Dann mit Freundinnen per Städte-Bus-Tour und später nochmal mit Flieger. Berlin ist nett, gar keine Frage.

Dafür München aber noch nie besucht.

Mein Mann war früher oft in München, aber gemeinsam haben wir es immer noch nicht dorthin geschafft.

ABER das finde ich überhaupt nicht schlimm. Das sind Städte, die man auch mal später ganz spontan machen kann. In die Bahn setzen, gut zu erreichen und zack da.

Dafür waren wir gerade in Rom. Und wenn ich dir jetzt eine Empfehlung aussprechen müsste - und das ohne einem Berliner auch nur im Entferntesten zu Nahe treten zu wollen - würde ich dir vor Berlin noch Rom empfehlen. Aus einem Grund: man muss sehr gut zu Fuß sein. Berlin kann man auch noch mit Rollator machen - im übertragenden Sinne. Und München auch. Dann halt ein paar Tage mehr dranhängen, damit die Gebeine gut durchhalten.

Aber deshalb bist du kein Sonderling:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war auch erst einmal

Antwort von Philo am 21.05.2018, 19:55 Uhr

und das zu einer Tagung mit wenig Sightseeing.
Ich mag keine Städtereisen, ich bin lieber outdoor unterwegs, zum radeln, paddeln, campen. Von daher hätte Berlin für mich überhaupt keinen Erholungswert und ist somit für mich kein Urlaubsziel.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war auch erst einmal

Antwort von dee1972 am 21.05.2018, 20:14 Uhr

Radeln, paddeln, campen... Alles Dinge, die man in Berlin und Umgebung sehr, sehr gut machen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in München:)

Antwort von peta am 21.05.2018, 20:19 Uhr

Ich war bisher weder in Berlin noch in München.

Deutsche Grossstädte bisher eigentlich nur Hamburg, aber dafür viele kleinere.
Eigentlich schade, denn ich mag Städtereisen, war in Paris, London, Rom, Barcelona....
Aber es stimmt schon, Deutschland kann ich bereisen, wenn ich mal nicht mehr fliegen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Silvia3 am 21.05.2018, 20:40 Uhr

Ich war erst letzte Woche in Berlin, musste aus beruflichen Gründen dahin.

Eigentlich finde ich schon, dass man mal in der Hauptstadt seines Landes gewesen sein soll. Davon abgesehen ist Berlin eine interessante Stadt. Man muss ja nicht gleich einen Urlaub dort verbringen, ein langes Wochenende tut es auch. Mit dem Zug dürfte es vom Niederrhein nicht mehr als 5 Stunden dauern.

Ich habe gerade mal nach Flügen geguckt, Hin- und Zurück Düsseldorf - Berlin gibt es bei Easy Jet für rund 60 EUR pro Person!!! Also, keine Grund, nicht nach Berlin zu fahren.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von mausebär2011 am 21.05.2018, 22:05 Uhr

Ich auch (noch) nicht. Wäre auch keine Stadt die ich gerne besichtigen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in München:)

Antwort von Tiffy_78 am 21.05.2018, 22:14 Uhr

Ich war auch noch nie in München. Und auch bei der Empfehlung möchte ich mich anschließen, ich finde Rom auch sehr viel interessanter. Mag aber auch daran liegen, dass es für mich mehr "fremdes" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Tini_79 am 21.05.2018, 22:17 Uhr

Ich bin in Berlin geboren und habe dort knapp 30 Jahre gelebt- aber ich war noch nie in München

Hat sich einfach bisher nicht ergeben, wird aber sicher noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von tina0589 am 21.05.2018, 22:37 Uhr

Ich bin froh, nicht mehr nach Berlin zu müssen. Mir ist die Stadt einfach zu stressig. Ich bin einfach ein Lande.

Aber der Spreewald ist toll. Den sollte man sich wirklich mal gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von kuestenkind68 am 22.05.2018, 6:49 Uhr

Ich war das letzte Mal vor Jahren in Berlin und davor als die Mauer noch stand.
Es ist definitiv interessant die Hauptstadt mal gesehen zu haben, aber ehrlich gesagt: wohl gefühlt habe ich mich dort nie. Mir ist es zu laut, zu hektisch und ich mag die Berliner Schnauze überhaupt nicht...
Trotzdem werden wir sicher früher oder später mit den Kinder nochmal hinfahren, denn es ist halt unsere Hauptstadt mit viel Geschichte und aktueller Politik und das sollten die Kinder dann auch gesehen haben. Die können ja später dann selbst gucken, ob es Ihnen gefällt.

In München war ich leider auch erst einmal vor 20 Jahren oder so. Da würde ich gerne mal wieder hin. Ich fand es weitaus schöner als Berlin. Aber in den letzten Jahren sind wir meist nur durch oder vorbeigefahren auf den Weg in die Alpen...

Die schönste Stadt in Deutschland ist nach wie vor Hamburg für mich.


Von NRW aus kommt man aber doch wirklich gut nach Berlin. Mit dem ICE ist man ganz fix dort und der fährt ja auch sehr häufig.
Mit dem Auto über die A2 dauert es definitiv länger und viel stressiger ist es auch, weil man da ja eh irgendwann im Stau landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Foxi23 am 22.05.2018, 8:22 Uhr

Ich war noch nie im heutigen Berlin, also im vereinten.

Mein erster und einziger Berlin-Besuch fand 1985 mit meinen Eltern statt und es existiert ein super tolles schwarz-weiß-Foto von mir und meiner Mutter vor der Mauer ;-)

Hm und es zieht mich da auch nicht wirklich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von lilke am 22.05.2018, 9:11 Uhr

Ich hab ein paar Jahre da gewohnt aber sonst wäre ich auch nie extra nach Berlin gefahren. Sehe ich jetzt nicht wirklich so die mega Notwendigkeit zu. Ich war auch noch nie in Frankfurt a. Main, Köln, Düsseldorf, Bonn, Hamburg, Bremen,...

Man muss doch nicht überall gewesen sein...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von EmmaKili am 22.05.2018, 9:13 Uhr

Glaube das eine Mal wo ich dort war im Kindesalter kann man nicht zählen war seitdem auch nicht dort..reizt mich null...die Schwester meines Lebensgefährten studiert und wohnt dort...aber selbst die besuchen wir nicht..ist uns zu lang zum fahren (7Std.) und da uns diese Stadt wirklich null anspricht..naja..da fahren wir lieber nach Kroatien...Ungarn &co...da ist auch die Fahrzeit weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Maxikid am 22.05.2018, 9:25 Uhr

Berlin ist toll und von HH super zu erreichen, aber man muss ja auch nicht alles gesehen haben....geht doch gar nicht. Ich war auch noch in einigen Städten nie...egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von kati1976 am 22.05.2018, 9:29 Uhr

Ich war das erste mal im.Oktober 1989 in Berlin. Das war unsere Jugendweihefahrt mit der ganzen Klasse.

Vor Jahren war ich mal.mit meinem Mann und meinen Bruder da und im letzten Jahr mit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war auch erst einmal

Antwort von Philo am 22.05.2018, 10:21 Uhr

die Schwiegereltern leben an der Ostsee, und so lange sie leben, verbringen wir unseren Urlaub bei ihnen.
Aber die Spree und der Spreewald stehen auf der Liste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Morla72 am 22.05.2018, 11:37 Uhr

Ich hab da zwei Jahre gelebt, und war aber vorher und hinterher auch immer mal wieder da.
Ich mag die Stadt und habe da Freunde und berufliche Kontakte, ich kann aber auch Menschen verstehen, die mit Berlin nix anfangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Maxikid am 22.05.2018, 11:40 Uhr

Mein Mann ist auch sehr oft in Berlin, beruflich. Und von unseren Nachbarn ist der Sohn vor 7 Jahren hingezogen.....Vor gut 10 Jahren sind viele Bekannte von uns, von Hamburg nach Berlin gezogen, als die Bild eben ihren Standort dorthin wechselte....es gefällt ihnen sehr gut in Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde...

Antwort von Morla72 am 22.05.2018, 11:49 Uhr

...da auch heute noch wohnen, wenn mich nicht die Liebe woandershin verschlagen hätte. Aber ich habe sehr gern dort gelebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Maxikid am 22.05.2018, 11:52 Uhr

Ich hätte auch mal wieder Lust hin zu fahren oder auch sehr gern mal für ein paar Tage nach Potsdam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von bea+Michelle am 22.05.2018, 13:20 Uhr

Ich auch noch nicht, aber da zieht mich auch irgendwie nichts hin. Ich bin da lie-
ber in München oder Hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von kirshinka am 22.05.2018, 13:21 Uhr

Hast nix versäumt. Berlin hat viel von seinem Charme eingebüßt.
Tolle Museen, aber sonst...
In zum Thema Grossstadt - ich hab in London, New York und Tokyo gelebt - DAS sind Grossstädte.

Lass dir doch aber keinen Hirsch anreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von ak am 22.05.2018, 15:15 Uhr

Dann wird es aber Zeit

Berlin ist ansich ja keine schöne Stadt- aber es gibt sooo viele Sehenswürdigkeiten, da wird Dir nicht langweilig.

Wir waren vor 3 oder 4 Jahren mal für 5 Tage dort. Und die waren noch zu wenig, um alles zu sehen.

Dafür waren wir nochmals 5 Tage in Dresden. Da muss ich sagen... da hätten mir auch 4 Tage locker gereicht.
Wunderschön... aber eben doch nicht so das pulsierende Leben wie in der Großstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Holzkohle am 22.05.2018, 16:57 Uhr

ich bin hier geboren, aufgewachsen, weggezogen und wieder her. Ich sage immer, wenn ich Tourist wäre, würde ich mich in diese Stadt verlieben.

Allerdings muss ich hier, weiß nicht, wer es war, jemandem recht geben: SCHÖN ist anders. Schön finde ich z.B. Hamburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von RR am 22.05.2018, 17:36 Uhr

Hallo
ich war damals direkt nach der Ausbildung als "Belohnung" für den guten Abschluss von der Firma für eine Woche in Berlin.

Möchte wahrscheinlich als Rentner nochmal hin. Mein Mann (51) war noch nicht dort - kann ja noch kommen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von ak am 22.05.2018, 18:40 Uhr

Auch diese Stadt gefällt mir sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von anaj am 22.05.2018, 19:17 Uhr

Ich war schon oft in Berlin. Für mich persönlich gehört es zur Allgemeinbildung, die eigene Hauptstadt zu kennen. Hat ja auch viel mit der eigenen Geschichte zu tun. Daher waren wir schon paar mal auch mit unseren Kindern dort, damit sie Berlin und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen.

Das ist allerdings mein persönliches Maßstab. Ich reise sehr gerne und interessiere mich auch für Geschichte. Und Berlin ist schon schön und interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Bookworm am 23.05.2018, 12:08 Uhr

Ich war zweimal da , 1 x noch zu Vorwendezeiten, ich war 'leider' superveliebt und mein Schatz war auch mit, ich hatte nur Augen für ihn, und kann mich wirklich kaum an die Fahrt erinnern.
Das zweite mal war ich zu einem Konzert dort, bloß 2 Tage, wir haben nur eine (kurze) Hop-on-Hop-off Rundfahrt gemacht, viel gesehen hab ich da auch nicht, außer viel nette Mädels vor der Halle beim Warten aufs Konzert ;-).

Sehe es wie Alhambra, kannman immer noch mal machen.
Unsere Abifahrt war eine klassische Griechenlandrundreise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in München:)

Antwort von merrie85 am 23.05.2018, 14:09 Uhr

Ich war auch noch nie in München. Diesen August das erste Mal. Ich mag Städtereisen nicht besonders irgendwie. Nach 2 Tagen hab ich die Schnauze voll und will in mein Kaff zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von zwergchen84 am 23.05.2018, 14:21 Uhr

Ich war da vor kurzem. Ein paar Stunden und auch nur im Kleingarten von Freunden. MICH machen Grossstädte nervös. Hamburg ist auch nicht meins.
Naja, Kleinstadt geht, Dorf ist mir am liebsten.

Ende Juni "muss" ich nochmal hin. Der Pate der Jüngsten wird 30...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von Salkinila am 23.05.2018, 15:03 Uhr

Ich war bis jetzt zweimal in Berlin, einmal 1998 und einmal 2010 (damals mit Kind). Die Stadt hat mir zwar gut gefallen, aber ich muss da jetzt nicht ständig hin :) Ist auch weit weg von uns hier im Südwesten.
Dafür war ich noch nie an der deutschen Nordseeküste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war auch erst einmal

Antwort von hubert am 23.05.2018, 16:37 Uhr

Das ist ja Käse. Berlin hat mehr Grün, mehr Flüsse und Seen zu bieten als manch andere Stadt. Inklusive seiner Randgebiete. Aber man muss es natürlich wollen. Wer nicht, auch okay, aber DAS ist kein Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von hubert am 23.05.2018, 16:41 Uhr

Kann man halten wie man will. Gibt kein richtig oder falsch. Wenn du wirklich mal dahin willst, mach doch ein paar Tage Städtereise, nimm dir nicht zuviel vor. Wenn es nix war hast du nicht zuviel Zeit investiert, wenn es super war kann man immer nochmal hin und dann mit Vorwissen. Bei deinem speziellen Plan wüsste ich auch nicht wann ich den realisieren wöllte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie in Berlin

Antwort von spiky73 am 24.05.2018, 5:12 Uhr

Ich war auch noch nie da, so what?
Berlin reizt mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, da würde ich lieber mal Urlaub in den neuen Bundesländern machen. Hauptstadt hin oder her.
Wobei es mich eh mehr westlich zieht wenn ich in Urlaub fahre, gerne auch nördlich oder südlich...

Dafür liebe ich Paris und kann von der Seine-Metropole gar nicht genug kriegen, immerhin habe ich es auf bisher 7 Besuche gebracht, jederzeit liebend gerne wieder. Für mich ist das die schönste Stadt der Welt, aber ich bin generell ein ganz großer Frankreich-Fan...

Und nach London möchte ich irgendwann auch gerne mal wieder, dann aber bitte länger als nur einen Tag (war 2x für je einen Tag da, das ist natürlich viel zu wenig)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.