Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 28.07.2017, 20:45 Uhr

Europa Vergleich

Ja, von den Niederlanden hört man viel Gutes, z.B. hins. Krankenhaushygiene (allerdings waren dort resistente Keime auch ein noch viel geößeres Problem als bei uns, wahrscheinlich wegen der Schweinezucht) und Geburtshilfe.

Von den skandinavischen Ländern hört man ja auch viel Gutes, wobei ich von Schweden schon mal gehört habe, dass man sich dort in den Krankenhäusern selbst um seine Verpflegung kümmern müsse, was manche überdordert, logistisch und/oder finanziell. Ob das tatsächloch so ist, weiß ich nicht ...

Was ich mir aber ziemlich sicher bin, ist, dass es in allen diesen hoch gelobten Ländern relativ strikte und starre Regeln gibt, was bei wem überhaupt noch bezahlt wird. Also z.B. in der Art (konkret weiß ich es nicht): neues Hüftgelenk nur noch bis 75 Jahre, grauer Star OP nur noch bis 80, neue Niere nur bis 60 ...

Außerdem haben diese Länder ein striktes Hausarztsystem, d.h. (ich hoffe, ich gebe das jetzt halbwegs richtig wieder) jeder Versixherte muss bei einem bestimmten Hausarzt eingetragen sein und dieser Hausarzt kann auch nicht so einfach gewechselt werden ... und bei allen Besxhwerden muss zunächst der Hausarzt aufgesucht werden, der dann schaut, ob er das selbst regeln kann oder ob ein Facharztbesuch erforderlich ist. Das verbilligt natürlich auch so einiges ... Bei uns gibt es da doch jede Menge doppelte Untersuchungen, weil der Patient einfach mal so mir nix Dir nix wechselt, weil ihm die Nase des Arttes nicht passt, jede Menge Arztkontakte beim falschen Arzt, die die Praxen unnötig füllen, weil der Parient nicht einsxhätzen kann, zu welchem Facharzt er muss etc. Andererseits schränkt es ja auch die Freiheit des Patienten sehr ein; Ansätze in die Richtung sind bei uns grandios gesxheitert ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.