Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 24.06.2020, 9:27 Uhr

Einkaufsverhalten zB beim Fleisch

Ich hatte mein Einkaufsverhalten was Fleisch angeht schon vor Corona geändert. Unser Metzger bezieht die Tiere von lokalen Bauernhöfen, schlachtet selbst und verwendet alles vom Tier, also von der Schnauze bis zum Schwanz. Schweinebäckchen zu bekommen ist also kein Problem.

Aber: solche Metzger werden immer weniger. Ich habe bei der letzten Diskussion hier mal gegoogelt und tatsächlich gibt es in unserer Gegend hier nur noch zwei andere Metzger die selbst schlachten (Fahrtweg > 30min). Und ich lebe in einem Ballungsgebiet.
Der zweite Metzger hier im Ort lässt schon schlachten. Der Betrieb ist aber winzig im Vergleich zu Tönnies (3 Schlachttage in der Woche) und beschäftigt nur im Betrieb angestellte Fachkräfte. Ist sogar ein guter Ausbildungsbetrieb. Der 3. Meister meines Metzgers hat dort mit einem meiner Cousins gelernt.

Viele können gar nicht anders, als das Fleisch an der Supermarkttheke zu kaufen. Schon die Metzgerdichte ein paar Kilometer weiter (kleine Gemeinden) ist extrem ausgedünnt. Da gibt es noch einen Rewe, aber Fachgeschäfte sind alle ausgestorben.
Und solange Fleisch so günstig ist, kann ich es keinem Verdenken die Bratwürste bei Aldi/Lidl und Co. zu kaufen um so zu sparen. Den Metzger muss man sich leisten können.

Ganz ehrlich: Wir müssen zum Sonntagsbraten zurück. Wir alle. Zwei- bis dreimal die Woche Fleisch ist genug. Und davon kann es ohne weiters auch einmal "nur" Speckwürfel für die Carbonara sein. Da haben nicht nur die Tiere was von, deren Lebensbedingungen dann besser werden können, sondern auch die Umwelt.
Man kann es halt nicht verordnen. Es gibt ja schon bei dem Vorschlag, einen(!) fleischfreien Tag in der Kantine einzuführen einen riesen Aufschrei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.