Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sodapop am 21.04.2015, 20:59 Uhr

Doch, die Spezialtarife gibt es

Sehr interessant dieser Artikel. Und sehr gut erklärt.

Eines wird in dem Artikel allerdings auch immer wieder erwähnt: Es ist auch Afrikas eigene Elite - zum großen Teil hat diese Elite Universitäten in Amerika oder Europa besucht - die ihr eigenes Volk hemmungslos ausplündert.
So wird Afrika doch niemals einen Bein auf den Boden bekommen können.

Übrigens kommt zu diesem Rohstoffhandel auch noch der Ausverkauf an fruchtbaren Böden hinzu. Hier ist China federführend.
Die Führer des Landes verkaufen - verlockt durch ein schnelles Geld - fruchtbaren Ackerboden an China, damit China dort Nahrung für seine Bevölkerung, aber in erster Linie auch wiederum für den Weltmarkt produzieren können.
Zu dem Problem vom Rohstoff- und Bodenausverkauf kommt noch das Problem der Saat. Viele afrikanische Bauern produzieren kein eigenes Saatgut, dürfen das auch aufgrund seltsamer Weltbankverträge auch gar nicht, sondern sind verpflichtet, Jahr für Jahr teures Hybridsaatgut plus den dazugehörigen Spritzmitteln zu verkauen.
Dann noch der Ausverkauf von Wasser, der Klimawandel, die leergefischten Meere, die Überflutung der Textilindustrie mit wohlgemeinten Kleiderspenden, die "Entsorgungsindustrie" Afrikas, etc, etc......Dazu kommt noch die explodierende Weltbevölkerung, die Erderwärmung und das Artensterben....

Und wenn ich mir mit all dem Wissen mal Europa im Größenverhältnis zu Afrika anschaue, dann wünsche ich mir wirklich einen Stacheldrahtzaun von 30 Metern Höhe um Europa.

Denn ich befürchte, dass wir die Ausbeutung Afrikas niemals beenden werden können - dafür sind wir hier alle zu machtlos, denn das Spiel wird von Leuten gemacht, welche in ganz anderen Hemisphären schweben.

Aber gleichzeitig muss doch jeder Mensch erkennen können, dass wir uns mit der humanitären Rettung Afrikas vollkommen übernehmen würden.

Ich selber liebäugle übrigens nicht mit brauner Gesinnung - auch wenn mir das hier gerne angedichtet wird. Ich bin generell misantrophisch, da mir unser aller Machtlosigkeit deutlich vor Augen steht.

Ihr könnt ja weiterhin glücklich strahlend eure gebrauchten Klamotten in die Flüchtlingsheime bringen und lauthals über die bösen, bösen Nationalsozialisten schimpfen.

Ich selber schaue mir das nur noch kopfschüttelnd an, bleibe zynisch, kaufe aber gerne weiterhin noch Fair-Trade-Produkte und Biokleidung ( auch wenn mir mittlerweile klar ist, dass das alles doch überhaupt nichts bringt - genau so wenig wie die Glühlampenverbot ) und kümmere mich weiterhin um Insekten.

Grüße
Sodapop

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.