Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 19.04.2015, 11:56 Uhr

Eifersucht

Tochter, 6 Jahre, scheint eifersüchtig auf ihren Papa zu sein. Momentan schläft mein Mann im WZ (Schnupfen und deshalb Schnacheritis ;)) Madam kommt noch immer jede Nacht zu mir ins Bett.
Nun ist es so, das wenn mein Mann ins Schlafzimmer kommt, sie sofort fragt, was er hier will und das ich ihre Mama sei. Auch wenn mein Mann und ich uns mal umarmen, schiebt sie sich dazwischen und schimpft mit ihrem Papa.
Wir sagen ihr dann, das es stimmt, das ich ihre Mama bin und mein Mann ihr Papa, und das wir beide SIE sehr lieb haben, das wir uns untereienander aber auch lieb haben, sie aber keine Angst haben muss, das ich deswegen sie nicht mehr liebe. Bringt aber rein gar nicht, erst wenn mein Mann mich nicht mehr berührt ist das für sie in Ordnung.
In den ersten Jahren habe wir darüber noch geschmunzelt, aber nun denke ich könnte diese Zeit langsam vorbei sein oder ??

 
6 Antworten:

Re: Eifersucht

Antwort von desire am 19.04.2015, 12:01 Uhr

das hatte meine Nichte auch ganz intensiv.
Mit 6 Jahren kann man ihnen das aber erklären so wie du das schon machst und dass ihr beide auch mal alleine sein möchtet und fertig.

Nicht ZUVIEL drum rumdiskutieren...würd ich jedenfalls nicht, es einfach normal werden lassen dass ihr Händchenhaltet und zusammen schlaft und vieles andere auch.
Ich würd auch mal das Kind in seine Schranken weisen und ihr sagen dass sie doch bitte mal warten soll, gleich hast du wieder Zeit für sie, jetzt ist Papa grad dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von Fredda am 19.04.2015, 12:38 Uhr

Seltsam, das haben wir hier zum Glück nie gehabt. Wobei unsere Tochter (11) immer noch zu dem ins Bett kommt, der alleine schläft, wenn der andere z.B. auf (Dienst-)Reisen ist. Solch lange Erklärungen wie ihr sie gebt, finde ich bei einer Sechsjährigen komisch - sie WEISS das doch. Auf "Schimpfen mit dem Papa" hättet ihr besser schon "in den ersten Jahren" mit lächelndem Ignorieren und sie ins Schmusen Einbeziehen reagieren sollen, denn das ist weder ein Problem noch ein Argument, das diskutiert werden müsste, und das weiß eure Tochter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... bin da ganz Fredda's Meinung

Antwort von Ileni am 19.04.2015, 17:14 Uhr

... mit 6 Jahren noch so ein Theater mitzumachen, ist meiner Ansicht nach lächerlich.
Ich habe auch einen 6 jährigen Sohn - in dem Alter sind die Kids doch nicht mehr so kleinkindhaft, wie du deine Tochter beschreibst???

Da habt ihr als Eltern gehörig was falsch gemacht, sorry aber so ist es.

Alles Gute,
Ines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von Antje04 am 19.04.2015, 17:42 Uhr

Eifersucht ist ein Zeichen von extremer Verlassensangst und Unsicherheit. Woran das liegt, könnt nur Ihr beantworten. Soll heissen, diese starke Eifersucht hat einen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von 3boys am 19.04.2015, 20:19 Uhr

Als Außenstehende kann man da schlecht einen Tipp geben.
Ich sehe es so, das sie durch diese für euch negative Art Aufmerksamkeit sucht und auch anscheinend bekommt.
Wie schon jemand geschrieben hat, nicht so viel rumdiskutieren. Einmal kurz sagen das es jetzt so ist und dann versuchen zu ignorieren.
Aber wie schon gesagt, wir bekommen es ja nicht richtig mit und ob das jetzt richtig ist, so zu handeln ist ohne Gewähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von Erdbeere81 am 20.04.2015, 10:03 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich als deine Nr. 1 wahrnimmt und Situationen in denen sie sieht, dass du deinen Mann liebst, als Gefahr für ihre Position versteht?
Sie will nicht von ihm vom Thron verdrängt werden.

Ich verstehe es auch als Manipualationsversuche, sie will bestimmen ob du und wem du gegenüber Liebe zeigen darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.