Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pupsliese am 20.04.2015, 17:06 Uhr

Mengiokokken B Impfung

Wer hat es machen lassen?
Bezahlt ja nicht jede KK.

 
4 Antworten:

Re: Mengiokokken B Impfung

Antwort von germanit1 am 20.04.2015, 18:05 Uhr

Wir haben damals Meningokokken und Pneumonokokken impfen lassen. Wir leben auf eienr Insel. Eine Meningitis wird wohl nicht immer sofort diagnostiziert.
Wir mussten damals die Haelfte zuzahlen. Mittlerweile aht sich da auch einiges geaendert. Wir leben allerdings nicht in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengiokokken B Impfung

Antwort von Sume76 am 20.04.2015, 20:03 Uhr

Die Meningokokken B Impfung gibt es doch erst seit einigen Monaten bzw. sie ist erst kurze Zeit zugelassen. Ihr habt sicher Meningokokken C impfen lassen. Die ist seit Jahren in den Impfempfehlungen der Stiko und wird auch von den Kassen in Deutschland übernommen.
Die meisten Meningitiden werden aber durch den Typ B ausgelöst. Laut meinem Kia ist es deswegen eine super Sache, dass nun ein Impfstoff gegen den Typ B gefunden wurde. Es wird aber angeblich noch dauern bis die Stiko die Impfung in ihre Empfehlungen aufnimmt, weil Langzeit Erfahrungen fehlen. Solange müssen die Kassen auch nicht zahlen.
Ich selbst wäre auch interessiert an Erfahrungen von Eltern, die ihre Kinder bereits impfen ließen. Unsere Kasse zahlt nicht, ich würde aber eventuell für unseren kleinsten, angeblich am meisten gefährdeten in Erwägung ziehen die Kosten selbst zu übernehmen. Aber so ganz ohne Erfahrungen....
Wäre super, wenn jemand berichten würde....
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengiokokken B Impfung

Antwort von Jana287 am 20.04.2015, 21:33 Uhr

Meine 3 jährige hat die Impfung bekommen und gut vertragen. Krankenkasse hats nicht bezahlt, war also Privatvergnügen. Der Kleine ist 7 Wochen und bekommt die Impfung dann auch, wenns soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengiokokken B Impfung

Antwort von germanit1 am 21.04.2015, 18:33 Uhr

Ich habe gerade nochmal im Internet geguckt.

Hier in der Toskana (und in einigen wenigen anderen Regionen Italiens) ist die Impfung gegen Meningokokken B fuer alle ab 2014 geborenen Kinder in den Impfkalender aufgenommen worden (d.h. fuer die ist das kostenlos, alle anderen zahlen 56 Euro + Arzthonorar). Je kleiner das Kind, je oefter muss wohl geimpft werden (4 - 2 Mal).

Die Impfung gibt es wohl seit 2013 oder 2014 (habe beides gefunden).

Hier in der Toskana gibt es im Moment einige Faelle von Meningitis C. Es soll auch schon Todesfaelle gegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.