Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 01.12.2013, 16:38 Uhr

@Benedikte

Hallo Benedikte,

nun verstehe ich langsam, warum du mit der FDP besonders hart ins Gericht gehst, frage mich aber, ob das wirklich durchdacht ist, denn letztlich bekommen dann die, von denen du sowieso nichts hältst, mehr Gewicht.
Na ja.

Ich bin mit denen die ich mag nicht in letzter Konsequenz strenger :-) das gilt auch für die bevorzugte Partei.
Dass ich selbst FDP wähle, ist vermutlich klar. Muss ich das als Nota bene zum Post anfügen, damit du meinst, ich stünde dazu ? Ist es schicker zu schreiben, ja früher habe ich ja immer, aber nun nicht mehr ...

Dennoch bin ich nicht die FDP, ich habe da gar nichts zu sagen und zu entscheiden. Sonst hätte Westerwelle nicht spätrömische Dekadenz gesagt und Rösler nicht Anschlussverwendung und manch' anderes wäre ebenfalls nicht geschehen.

Dass ich mich vehement gegen das Betreuungsgeld gestemmt hätte, glaube ich allerdings nicht. Vom Ansatz her ist das eine urliberale Sache : Lass die Leute selbst entscheiden, ob sie die staatliche Leistung in Anspruch nehmen oder sich anderweitig um deren Erfüllung kümmern.
Im Prinzip ist die Kinderbetreuung ja Elternsache. Der Staat hat sie aber mit dem Rechtsanspruch zur staatlichen Aufgabe gemacht. Deshalb ist es nur konsequent, denen die diese staatliche Leistung selbst erbringen, einen Zuschuss zu zahlen.

So müsste man argumentieren. Das hat sich bei der FDP aber niemand getraut, weil schon die ideologisch verblendete Allianz "Herdprämie" schrie; oder es wurde nicht darüber berichtet.

(Die Annahme, irgendjemand würde seine Berufstätigkeit für das Elterngeld aufgeben, ist doch absurd. Und wenn jemand die Berufstätigkeit für 100 € hinausschiebt, wird er/sie gute Gründe haben. Immerhin geht es um 1- oder 2-Jährige. Die Annahme, Kinder in dem Alter würden in einer KiTa besser gefördert halte ich ohnehin für gewagt. Ebenso halte ich nichts von dem gelegentlich angedeuteten Bild der desinteressierten Eltern, die ihr Kind nicht zur KiTa geben, um die 100 € Elterngeld abzugreifen, die sogleich in Zigaretten und Chips investiert werden, während das Kind vor der Glotze geparkt wird. Welch' Menschenbild ...)

So jedenfalls theoretisch argumentiert.
Praktisch hätte ich das Elterngeld nicht unterstützt, weil wir uns solche gießkannenmäßigen Wohltaten nicht leisten können.

Das FDP-Personal ist nicht wirklich schlecht. Die junge Herrenriege an der Front war in den letzten Jahren in dieser Fülle auch für mich too much, Brüderle ist gar nicht mein Fall.
Es gibt aber andere und die werden gerne vergessen :
Frau Leutheusser-Schnarrenberger ist in ihrem konsequenten Eintreten für Bürgerrechte und informationelle Selbstbestimmung ein Fels in der Brandung. Die hat schon viel ausgehalten und durchgehalten, was erst später "herrschende Meinung" wurde.
Dirk Niebel wird meist nur damit zitiert, er habe doch das Ministerium früher abschaffen wollen. Dass er aber die Entwicklungshilfe geradezu revolutioniert hat - organisatorisch, inhaltlich und finanziell -, wird nicht so häufig erwähnt, allerdings wohl selbst vom politischen Konkurrenten anerkannt.

Da macht es ein wenig ratlos, wenn ständig nur Jahre alte vermeintliche Fehltritte erwähnt werden oder stets nur die Jugend des Spitzenpersonals.

Als Konsument ist es dir natürlich unbenommen abzuwarten, was dir künftig Schönes und Blendendes in Sachen Politik angeboten wird.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.