Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 30.06.2006, 14:29 Uhr

Antwort an Yvonne

Hallo Yvonne,

doch, ich meine schon ernst, was ich da geschrieben habe.

Natürlich ist es kein Freibrief, wenn man z.B. selbst als Kind von alkoholkranken Eltern geschlagen wurde, später dann selbst zu trinken und seine eigenen Kinder zu schlagen. Aber es ist unglaublich schwer, mit seinen Leben ein „geregeltes“, „behütetes“ Familienleben zu führen, wenn man es selbst nie gelernt hat, wie so etwas ist. Ich will damit nichts schön reden, und ich will auch nicht sagen, dass ich entsprechende Verhältnisse gut oder legitim oder was auch immer finde, aber manche Dinge sind so, wie sie sind, und zwar verd...t trostlos. Manche Eltern KÖNNEN ihren Kindern, selbst wenn sie wollten, kein „schönes Zuhause“ bieten – sie KÖNNEN es nicht. Das ist eine Tatsache, die man akzeptieren muss, denke ich. Schuldzuweisungen bringen dann gar nichts, da muss man anders versuchen zu helfen!

Was das „Straßenfest“ betrifft, so müsste man für eine echte Diskussion Unterscheidungen treffen, für die aber die erforderlichen Informationen fehlen. Es ist nun einmal ein Unterschied, ob wir z.B.

1. im Heimatdorf meines Mannes zum Schützenfest sind, es ist eh ein kleiner Ort, die Leute kennen sich zu mindestens 90 % gegenseitig und genügend Leute kennen auch unsere Kinder; ich habe da definitiv keine Probleme damit, z.B. meine Tochter (etwas älter als Deine eigene Tochter, Yvonne) dort auch noch später abends auf dem Festplatz rumlaufen zu lassen, und zwar nicht in meiner unmittelbaren Sichtweite, es wäre okay, wenn ich sie ab und zu mal sichte;
2. bei uns im Ort, der schon etwas größer ist, kennt meine Tochter aber auch Gott und die Welt, -zig andere Eltern von Freunden von ihr laufen da auch rum, da schaue ich ihr auch nicht immer hinterher; bei Feuerwerk um Mitternacht könnte es sogar noch um halb eins oder so vorkommen, dass sie noch nicht im Bett ist;
3. wenn wir mal zur Mainarena nach Frankfurt fahren (derzeit während der WM) würde ich meine Tochter nicht so unbesorgt alleine lassen, sondern schon darauf achten, sie einigermaßen im Blick zu haben;
4. wenn wir mal nach Frankfurt in die üblichen „Vergnügungsviertel“ fahren (was wir praktisch nie tun, maximal einmal in zwei Jahren, und dann auf Einladung), würde ich meine Tochter dort nicht außer Sichtweite lassen, und sie dürfte dort garantiert nicht bleiben, wenn es dunkel wird, da gehört ein Kind meiner Meinung nach nicht hin, also ab nach Hause;
5. es gibt Straßen in Frankfurt, da dürfte meine Tochter weder tags noch nachts alleine hin, Punkt, keine Diskussion, da gibt’s einfach zu viele Menschen ohne Hoffnung und Zukunft, dafür mit Bier in der Hand und Stoff dabei und bereit zuzuschlagen.

Ich fürchte nur, die toten belgischen Kinder lebten in genau so einer Straße wie denen, in die ich meine Kinder, bevor sie erwachsen sind, nicht hinlassen würde...

Und was die „hehren Maßstäbe“ betrifft – nur weil ICH es nicht gut finde, wenn Eltern sich vor ihren Kinder mehr oder weniger betrinken, ist es doch in manchen Familien sehr wohl so üblich. Ich persönlich finde ich übrigens generell furchtbar, wenn jemand „einen über den Durst“ trinkt, insbesondere, seit mein Ex-Partner mich im alkoholisierten Zustand mehrfach vergewaltig hatte. Trotzdem ist mir klar, dass „trinken“ und „betrunken“ zwei paar Schuh sind, und ich finde es nicht „Normalzustand“, wenn „immer ein Elternteil nüchtern“ bleibt - klar, „Normalzustand“ ist für mich, das beide Elternteile nüchtern sind! Aber auf Volksfesten etc. ist es für mich auch „normal“, dass auch beide ein paar Glas trinken, solange keinerlei Ausfälle etc. vorkommen!

Ansonsten denke ich, müssen Dir meine Kinder nicht leid tun, bisher zumindest denke ich, die Situation jeweils individuell einschätzen zu können, und bis nachts um zwei hat mein Nachwuchs es bisher sowieso noch nicht durchgehalten – was ich auch völlig legitim finde. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.