Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jake94 am 29.06.2006, 22:16 Uhr

Nochmal wegen den Mädels aus Belgien

Wenn Ihr Eure Informationen nur aus der Bildzeitung habt, kann ich Eure Reaktionen schon verstehen. ;-/

Es war allerdings so, daß die Familie eine sogenannte Braderie besucht hatte (ist so eine Art Straßenfest mit vielen Buden und so).

Sorry, aber auch in Deutschland laufen bei diversen Veranstaltungen noch spät abends Kinder auf der Straße herum (Kirmes, Schützenfest, Karneval und, und, und...)
Und soooo klein waren die Kinder ja nun auch nicht mehr, da machen doch viele Eltern auch mal eine Ausnahme.

Da habt Ihr Euch ja wieder mal eine tolle Meinung geBILDet: Ganz klar, die Eltern sind mal wieder selbst schuld.

????

Kopfschüttel und tschüß!

 
31 Antworten:

SELBST SCHULD ? !

Antwort von quirida am 29.06.2006, 22:24 Uhr

Sicher würdest du da anders drüber denken, wenn DU die Mutter der Kinder wärst und es nur gut gemeint hättest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von quirida am 29.06.2006, 22:25 Uhr

Ach ja, und natürlich hat die Mutter den Mörder angeheuert *tztztztz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SELBST SCHULD ? !

Antwort von Jake94 am 29.06.2006, 22:27 Uhr

Ähm, das war IRONISCH gemeint!!!
Hast Du die Postings unten dazu gelesen?
Ich rege mich mal wieder voll auf!

Grüße,
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upps achso...*an den Kopf klatsch*

Antwort von quirida am 29.06.2006, 22:31 Uhr

Nee, hab net ALLE gelesen -aber anscheinend ZU WENIG!

ENTSCHULDIGE!

Naja, muss wohl daran liegen, dass ich auch grad n bissi neben der Spur bin :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Upps achso...*an den Kopf klatsch*

Antwort von Yvonne25 am 29.06.2006, 23:29 Uhr

folgendes hatte ich geschrieben:
richtig, um die uhrzet gehören die mädels, ins sichere zuhause, ins bett und wenn sie dort gewesen wären statt vor einer kneipe lungern zu müssen, in der sich BEIDE elternteile besaufen, dann könnten sie heute noch so schön lächeln wie auf den bildern. Wie kann man seine eigenen kinder nur so behandeln und sie so über ihre bedürfnisse stellen. Dann auch noch solche bedürfnisse. ich denke, dafür werden sie sich ein ganzes leben lang schämen! Und dafür büßen das wieder irgend so ein perverses dreckschein ( sorry aber ist doch wahr) draussen rum läuft und ihre "eltern" sich lieber voll laufen lassen, statt ihren kindern ein schönes zuhause zu bieten und sie zu beschützen, das müssen wieder die, die eigentlich überhaupt gar nichts dafür können. Wie kann man so kleinen Menschen überhaupt mit Gewalt begegnen?

Ich weiss im übrigen auch das es ein Strassenfest war und natürlich macht man mal ausnahmen. Deswegen lasse ich meine kinder trotzdem nicht alleine dort rumlaufen währen sich BEIDE Elternteile mit ihren Freunden besaufen. Ist schon schlimm das das verschwinden erst EINE HALBE STUNDE nachdem sie ihre Kinder das letzte mal gesehen haben aufgefallen ist. Und so alt, das man um halb zwei nachts schon alleine rumziehen darf, waren sie nun auch nicht. ich finde schon das die eltern eine teilscult haben und zwar die, einfach ihre aufsichtspflicht verletzt zu haben!

1. wie können sich beide elternteile die kante geben? es sollte wenigstens immer ein elternteil auf alkohol verzichten um zu gewährleisten das kinder einen ansprechpartner haben und nicht zwei lallende saufköpfe.und...

2.
sollten kinder und grade um die uhrzeit, immer in sichtweite sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen den Mädels aus Belgien

Antwort von christine70 am 30.06.2006, 7:42 Uhr

die mädels waren 10 und 7 jahre alt und wurgen NACHTS um 2 uhr auf der straße gesehen.

mehr muss man dazu nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann's auch übertreiben

Antwort von Leena am 30.06.2006, 8:26 Uhr

Als ob die Welt so einfach wäre und alle Eltern es so unglaublich leicht hätten, "gute" Eltern zu sein!

Wenn man mal kurz quer durch die entsprechenden Meldungen liest, kommt schon oft genug vor, dass die Kinder und Eltern aus einem ausgesprochen schwierigen, eher hoffnungslosem Umfeld kamen. Die Mutter des einen Mädchens war wegen Kindesmisshandlung verurteilt worden, und ich denke, da kann man einfach nicht die eigenen "hehren" Maßstäbe anlegen. Das hat absolut nichts mit "selber schuld" zu tun. Wenn man nie eine Chance hatte, so ein paar grundlegende Dinge zu lernen, hat man auch keine echte Chance, sie an die Kinder weiterzugeben oder mit den Kindern zu leben! Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es für die beteiligten Menschen, Eltern wie Kinder, sowas wie ein "sicheres Zuhause" überhaupt gab...

Ansonsten - es ist nicht unüblich, dass Kinder auf Straßenfesten bis spät abends herumlaufen, da finde ich Ausnahmen generell völlig legitim. Okay, sooo spät würde ich meine Tochter nicht mehr herumlaufen lassen, höchstens Sylvester oder bei mitternächtlichem Feuerwerk, aber nur, weil ICH das nicht tun würde, heißt es nicht im Umkehrschluss, dass alle, die es tun, verantwortungslos sind!

Was den Alkoholkonsum der Eltern betrifft - wenn sich beide betrinken, ist das sicherlich unschön, aber im Zweifelsfall ist es in vielen Fällen (traurige) Normalität. Womit ich's nicht beschönigen will. Die Forderung, wenigstens ein Elternteil sollte nüchtern weil, finde ich dagegen überzogen. Okay, persönlich habe ich kein Problem damit, weil ich aus Überzeugung nie Alkohol trinke, aber es soll durchaus Leute geben, die nicht komplett auf Alkohol verzichten und trotzdem noch für die Kinder gescheit ansprechbar sind. So gesehen denke ich, ist die Forderung doch arg überzogen. Alkohol trinken endet doch nicht zwangsläufig und in jedem Fall damit, dass man nicht mehr ansprechbar und komplett handlungsunfähig ist!

Und was die Forderung betrifft, Kinder sollten immer in Sichtweite sein - finde ich auch überzogen. Es ist wichtig, den Kindern das Gefühl zu geben, dass sie selbst auch Stärken haben, man ihnen etwas zutraut, statt sie immer unter Obhut zu haben. Sicherlich kommt's auf die Örtlichkeit an, z.B. beim Schützenfest auf dem Dorf sehe ich kein Problem dabei, wenn Kinder ab ca. 5 Jahren selbständig in der Halle und auf dem Festplatz rumlaufen. Bei Massenveranstaltungen, wo man sich wirklich leicht verlieren kann, ist es etwas anderes. Aber, meine Güte, wenn es um Kinder von 7 und 10 Jahren geht, dann würde ich es wahrscheinlich nicht mehr normal finden, wenn diese nur unter strengsten Auflage in unmittelbarer Sichtweite der Eltern rumlaufen dürften...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen den Mädels aus Belgien

Antwort von violet am 30.06.2006, 8:27 Uhr

Habe zwar keinen Bericht (lese keine BILD) darüber gelesen, aber wenn das mit der Uhrzeit wirklich so stimmt, finde ich das schon verantwortungslos von den Eltern, ganz allgemein jetzt. In dem Alter haben Kinder nun wirklich um diese Uhrzeit nichts mehr draussen zu suchen.

Das ist natürlich kein "Grund" für irgendwelche Perversen, sich gleich an ihnen zu vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr bräuchtet echt auch mal...

Antwort von alex001 am 30.06.2006, 8:53 Uhr

... das Aufklärungstheaterstück, das zweijährig in der Schule meiner Großen aufgeführt wird.

Es gibt da z.Bsp. eine Szene, in der der vater mit seiner Tochter im Park ist und Zeitung liest.Die Tochter spielt auf dem Spielplatz und wird von einem Fremden angesprochen, ob sie ihm helfen mag, seinen Welpen zu suchen. Sie überlegt, hilft mit und landet im Gebüsch!!! Da es ein interaktives Stück ist, fragen die Schauspieler die Kinder dann, wer jetzt schuld ist, wenn dem Mädchen was passiert und fast alle rufen: Der vater, er hätte besser aufpassen müssen!

Und da setzt das Stück an und vermittelt den Kindern: NEIN!!! Niemand anders hat Schuld, wenn so etwas passiert, ausser der TÄTER!!!!

Es ist doch egal, ob morgens auf dem Schulweg, nachmittags auf dem Spielplatz oder abends auf einem Volksfest, diese Täter haben sich einfach ZU KEINER ZEIT an unseren Kindern zu vergreifen.

Mann oh Mann!

LG, alex

Hier noch der Hinweis zum Theaterstück, welches ich nur wärmstens weiterempfehlen kann:

Mein Körper gehört mir - Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück

http://www.theaterpaed-werkstatt.de/start/frameset.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann's auch übertreiben

Antwort von Yvonne25 am 30.06.2006, 8:59 Uhr

Also Leena,
das kannst du doch nicht ernst meinen was du da schreibst???
Selbst wenn die Elternteile vielleicht selbst kein schönes Zuhause hatten, muss man doch als Erwachsener soviel verantwortung haben und es seinen Kindern bieten. Das ist wieder so fre nach dem Motto" Ich wurde als Kind missbraucht und deswegen missbrauche ich meine Kinder auch"
Nicht jeder der als Kind geschlagen wurde, wird selbst ein Schläger.
Seltsam ist du findest alles "überzogen", rechtfertigst dich aber gleich in dem du sagst, " aber MEINE TOCHTER dürfte das nicht".
Ich habe nie behauptet das Eltern die ihr Kind nachts mit auf einemStrassenfest haben, verantwortungslos sind!
Ich sagte Eltern die ihre Kinder nachts auf der strasse ALLEINE laufen lassen und sich beide lieber besaufen anstatt mal ihre Kinder im Auge zu haben sind völlig verantwortungslos und das kann man wohl auch schlecht mit ihrem sozialem umfeld rechtfertigen ( wo sie sich im übrigen selbst rein gebracht haben). Verantwortungslos bleibt verantwortungslos!
Du sprichst von eigenen "hehren" Maßstäbe.
Natürlich habe ich Maßstäbe die ich an ALLE Eltern setzte, nämlich die, sein Kind zu beschützen , ihnen kein Leid zuzufügen und VERANTWORTUNGSVOLL mit dem Leben das einem anvertraut wurde, umzugehen!
Ich wüsste auch nicht was daran "überzogen" ist, das ein Elternteil nüchtern bleiben sollte???
Natürlich wäre wenn die Mutter trinkt, nichts dagegen einzuwenden wenn der vater auch EIN oder ZWEI Bier trinkt und auch nur wenn er kein Auto fahren muss.
Im übrigen finde ich es sowieso ziemlich geschmacklos wenn man sich vor seinen kindern richtig einen zischt. Ich bin wirklich nicht prüde und trinke auch auf Feiern mal einen über den Durst, aber sicher NIE wenn meine Kinder anwesend sind! Das wiederd mich persönlich an, deswegen spreche ich es Elternh aber nicht ab. Ich finde es ist wohl " normalzustand" das ein Elternteil nüchtern bleibt.
Wenn du es normal findest das deine kinder mit 10 und sieben Jahren nachts um halb zwei auf einer strasse auf einem strassenfest wo es etliche fremde und betrunkende menschen gibt, ne halbe stunde , bzw. alleine rum laufen dürfen, dann tun mir deine kinder ehrlich leid!
Man kann seine Kinder auch anders stärken als sie alleine nachts zwischen fremden, besoffenen rumziehen zu lassen!
Ich denke das sollte man ehrlichkeitshalber Gleichgültigkeit statt Stärkung nennen!
Ich habe eine sechsjährige Tochter und sie dürfte das iemals! NO WAY!
Und weisst du wo da der Unterschied zwischen den Eltern der Mädchen und meiner Tochter liegt? Meine Tochter lebt!!! Das könnten ihre Kinder auch noch wenn sie dieselben "überzogenen" Ansichten hätten die ich vertrete!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen den Mädels aus Belgien

Antwort von Tina und Jordi am 30.06.2006, 9:00 Uhr

Fakt ist die Kinder sind tot weil sie um 2 Uhr nachts noch auf einem Jahrmarkt waren und die Eltern sich lieber dem Suff hingegeben haben anstatt sich darum zu künmmern das ihre Kinder um diese Uhrzeit zu hause zu sein haben!!!!!

Es ist schon in ordnung wenn man mit seinen Kindern zu solch einer Veranstalltung geht sich dort betrinkt bis tief in die Nacht und seinen spaß hat...???

Tut mir leid das kann man doch so nicht akzeptieren ich finde die Eltern HATTEN die verantwortung für ihre Kinder, ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man das auch weniger agressiv formulieren?

Antwort von alex001 am 30.06.2006, 9:23 Uhr

Gut, sie hat ihre eigenen Maßstäbe, legt diese aber nicht an andere Eltern.

Wo ist Dein Problem???

Wieso: Dann tun mir Deine Kinder leid???

Das finde ich in postings hin und wieder und es ist m.E. schon eine ziemliche Beleidigung.

Du kennst die Mutter, die das geschrieben hat, nicht. Nicht die Lebensumstände und nicht die Kinder. Sie müssen dir wahrscheinlich nicht mal leid tun.

Aber so wird es ja lecker persönlich und ich kann denjenigen, der nicht meiner Meinung ist, ganz herrlich und unterschwellig difamieren.

Wenn Du das mit allen machst, die nicht deiner Meinung sind, dann tust Du mir leid. Ich finde, das ist echt keine Art, mit dir unbekannten Mitmenschen umzugehen. Da kann man auch sagen: Das sehe ich anders und zwar aus diesem und jenem Grund.

Da muß man echt nicht gleich so persönlich werden.

Wenn Du dich an ihren Aussagen stößt, mach das so deutlich, aber schreib bitte nicht: Da tun mir deine Kinder leid.

Das ist in meinen Augen ein ganz schlechter Diskussionsstil.

Musste mal raus.

Gruß, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr bräuchtet echt auch mal...

Antwort von Yvonne25 am 30.06.2006, 9:28 Uhr

Natürlich kann es immer und überall passieren, aber bist du als elternteil nicht auch verpflichtet deine Kinder vor solchen situationen weitesgehend zu bewahren?
Dein Theaterstück hin oder her, dieser sinnlose Tot hätte einfach vermieden werden können, wenn die Eltern ihrer ganz normalen Pflicht nachgekommen wären. Klar kann es auch in der schule, beim sport oder bla bl bla passieren und das tut es leider auch tagtäglich werden Kinder in solchen Situationen missbraucht, belästigt, vergewaltigt etc.!
ABER bei dieser Situaton kann ich, als Mutter, wirklich nur mit dem Kopf schütteln wie man so nachsichtig mit dem wichtigsten was man besitzt umgehen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alex

Antwort von Yvonne25 am 30.06.2006, 9:32 Uhr

Wenn du es normal findest das deine kinder mit 10 und sieben Jahren nachts um halb zwei auf einer strasse auf einem strassenfest wo es etliche fremde und betrunkende menschen gibt, ne halbe stunde , bzw. alleine rum laufen dürfen, dann tun mir deine kinder ehrlich leid!

Das ist meine Meinung zu jedem der das zulassen würde. ich wüsste nicht was beleidigend daran ist, das Kinder mir leid tun, dessen eltern sie in solche Situationen bringen würden.
Ich habe nicht gesagt das mir ihre Kinder leid tun, sondern lediglich das mir die Kinder leid tun Würden, dessen eltern sie in eine solche Situation bringen!
Worum disskutieren wir hier eigentlich? Es kann doch nicht tatsächlich euer ernst sein das ihr solch situationen als normal empfindet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal richtig!

Antwort von alex001 am 30.06.2006, 9:47 Uhr

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, daß ich das normal finde.

Wie in aller Welt kommst du darauf?

Meine Kinder müssen dir auch nicht leid tun, keine Sorge. Die wachsen behüteter auf als ihnen wahrscheinlich lieb ist.

Es geht jedoch um zwei Dinge.

Erstens: Dein Stil, in dem Du jedem, der die Erkenntnis hat, daß es gesellschaftliche Schichten gibt, wo so etwas leider vorkommt (nämlich daß die Kinder sich selbst überlassen sind)
ein ähnliches Verhalten unterschwellig unterstellst und dein Mitleid aufzwängst.

Zweitens: Deine Uneinsicht, daß es durchaus in einigen gesellschaftlichen Schichten Usus ist, seine Kinder sich selbst zu überlassen, damit die Eltern sich richtig die Kante geben.


Wir leben hier in einem Gebiet, in dem es sehr ruhig und "normal" zugeht, allerdings gibt es in unserer Stadt auch Gebiete, in denen es sogar Strassenkinder zu geben scheiunt (auch wenn die Stadt das gerne verheimlicht). Aus intensiver Auseinandersetzung seitens unserer Lokalpresse mit diesem Thema bin ich also darüber informiert, daß es soetwas gibt und die Eltern das teils herzlich wenig kümmert, teils es ihnen zwar den Schlaf raubt aber sie nicht anders können.

So. Jetzt weiss ich das, muß es aber doch nicht automatisch gutheissen und genauso tun. Man kann durchaus Wissen über diese Zustände haben und das NICHT aus eigener Erfahrung. Also muß dir hier keiner leid tun, kein poster, keines posters Kind etc.

Im Übrigen finde ich es anmaßend und provokant von dir, wenn man dich höflich bittet, solche Sätze zu unterlassen oder anders zu formulieren und man kriegt dann als Antwort dasselbe um die Ohren gehauen.

alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mal richtig!

Antwort von Yvonne25 am 30.06.2006, 9:50 Uhr

les du mal lieber richtig, denn genau diesen satz hat ich im bezug auf leid tun zu Leena geschriebn. daraufhin hast du mich angemacht. So, den rest dann gerne später weil ich jetzt mal meinen haushalt weiter schmeissen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisst du...

Antwort von alex001 am 30.06.2006, 9:54 Uhr

... ich hab keine Lust, mich weiter mit dir darüber zu unterhalten.

Die abwertenden Antworten Deinerseits zeigen doch, daß du nicht gewillt bist, nur einen mm von deiner Position abzuweichen, da nutzt die Diskussion nix.

"Dein Theaterstück hin oder her"...- wahrscheinlich hast du dir den link noch nichth mal angesehen und dich informiert.
Das ist nicht MEIN Theaterstück, sondern das von sehr ambitionierten Menschen, die mit Instuitutionen von Rang und Namen zusammenarbeiten.

Informier dich nicht, du brauchst es ja nicht, denn du als Mutter hast ja eh die Verantwortung, pass immer schön auf, dann brauchst du deine Kinder nicht zu stärken.

Bring sie bis zum Abi zur Schule und hol sie wieder ab, etc p.p., denn DU hast die Verantwortung!!!

Entschulgigt bitte diese totale Überzeichnung, aber ungefähr so kommts mir vor.

alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch noch mal zu dem Thema meld....

Antwort von kleinerRubin am 30.06.2006, 10:14 Uhr

Also wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist die betrunkene Mutter, die leibliche Mutter des jüngeren Mädchens und die ältere wohnte bei ihrem Vater. Weiss nicht was da besser ist, die leibliche Mutter dir ihr Kind dem Vater überlässt oder eine Stiefmutter die die Kids wegen ihrer Sauftour die Nacht draussen lässt.

Wäre ich die leibliche Mutter, würde ich der Frau und vorallem dem Vater/Ex die Hölle heiss machen das sie ihre Aufsichtspflicht in dem Maß verletzt haben. Kinder gehören um die Zeit ins Bett und nicht auf ein Straßenfest mit betrunkenen Eltern *kopfschüttel*

Die beiden Mädels tun mir unsagbar leid. Wieder so eine sinnlose Tat die gar nicht hätte stattgefunden wenn die Eltern sich richtig benommen hätten.

Rubinsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So was ist immer ein tragisches Unglück

Antwort von Schwoba-Papa am 30.06.2006, 10:57 Uhr

weil verschiedene Faktoren zusammenkommen. Die Zeit, das Fest, der Täter, die Mutter ... wäre das eine nicht gewesen, wäre was anderes hinzugekommen.

Es ist wie es ist, leider ! Prävention ist leider kein richtiger Schutz, außer für das Gewissen !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen den Mädels aus Belgien

Antwort von sunnymausi am 30.06.2006, 11:20 Uhr

ich denke mal, das die eltern schon eine teilschuld tragen, denn auch in diesem alter lasse ich meine kinder nicht ganz allein unbeaufsichtigt draußen..
ich denke mal, daß die eltern sich beim feiern amesürt haben und auf ihre beiden kids nicht weiter geschaut haben.

ich hoffe aber trotzdem das man den mörder der beiden faßt.. denn was ist, wenn in der zwischenzeit wieder sowas dort passiert und dieser "vielleicht" selbst-gestellte täter, ja nicht der täter zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yvonne - das ist blauäugig!

Antwort von Frosch am 30.06.2006, 11:22 Uhr

Hallo!

Du kannst Deinem Kind alles vermitteln. Das manche Fremde nicht freundlich sind, daß es NEIN sagen soll wenn etwas passiert das es nicht will.
Dabei ist es essentiell, daß man auch als MUTTER die Grenzen des Kindes beachtet (nicht Busseln, wenn es das nicht will o.ä.)

ABER wie Dein Kind in so einer Situation reagiert, hast Du eben NICHT unter Kontrolle! Oder machst Du ihm irgendwann Vorwürfe, wenn es DOCH mit einem Fremden mitgegangen ist? Oder wenn es den sexuellen Belästigungen eines Mannes in der Bekanntschaft (Trainer oder wasauchimmer) oder Verwandtschaft nicht abwehren kann? Weil der Täter Druck macht (ich bring Deine Mutter um)?

Nach dem Motto: Ich hab Dich gewarnt?! So wäre die logische Schlußfolgerung, wenn ich Dein Posting lese.

(Ich spreche jetzt NICHT von der Situation im Ausgangsposting - die belgischen Mädchen)

Neenee, Du hast es leider nur bis zu einem bestimmten Punkt unter Kontrolle. Wir alle.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja!

Antwort von Frosch am 30.06.2006, 11:24 Uhr

Hallo!

Ich lasse als Elternteil meine KINDER nicht bis Mitternacht alleine auf der Straße rumrennen! Das ist einfach Verletzung der Aufsichtspflicht.

Was aber passiert ist, ist nicht die Schuld der Eltern. SCHULD ist immer der Täter.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann's auch übertreiben

Antwort von amadeus_hates_music am 30.06.2006, 11:31 Uhr

"Und weisst du wo da der Unterschied zwischen den Eltern der Mädchen und meiner Tochter liegt? Meine Tochter lebt!!! Das könnten ihre Kinder auch noch wenn sie dieselben "überzogenen" Ansichten hätten die ich vertrete!"

Hochmut kommt vor dem Fall! Ich finde dich unglaublich selbstgerecht.
Da sind Eltern gerade 3 Wochen durch die Hölle gegangen und erfahren jetzt, dass das erst der Anfang war, weil ihre schlimmsten Befürchtungen grausame Realität wurden und du hast nichts besseres zu tun als kräftig nachzutreten.
Diese Eltern haben mit Sicherheit draus gelernt und viele Andere bestimmt auch, da kannst du dir deine Selbstbeweihräucherung sparen.
Das ist UNTER Bildzeitungsniveau.
Erinnert mich übrigens an die Leute, die vergewaltigten Frauen vorwerfen es provoziert zu haben, weil sie Minirock trugen.
Gruss Amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Upps achso...*an den Kopf klatsch*

Antwort von Nurit am 30.06.2006, 11:32 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass solche tragischen Dinge passieren und natürlich vorher eine Kette von Umständen abläuft, die diese taten ermöglichen.
Es gab schon Fälle, wo Kinder auf dem ganz normalen Schulweg in ein Auto gezerrt wurden-man ist da wohl machtlos. Klar, man kann versuchen, die Gefahr zu minimieren, aber es gibt immer Momente, in denen man niemals damit gerechnet hätte und dementsprechend nichts verhindern konnte.
Ich selbst war schon mit meinen Kindern in Spanien auf Volksfesten, wo gegen Mitternacht noch ein 1-a-Kinderprogramm lief; was wissen wir denn schon, wie das an dem besagten Tag in Belgien war. Möglicherweise haben die Eltern überhaupt nicht irgendwo gesoffen; dass Zeitungen gerne solche Dinge streuen, sollte ja nun langsam nicht mehr unbekannt sein.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yvonne - das ist blauäugig!

Antwort von Yvonne25 am 30.06.2006, 11:38 Uhr

könntest du mir bitte mal erläutern aus welchen meiner postings du schliessen möchtest das ich SO ETWAS zu meinen Kindern sagen könnte????

Nur mal an alle jetzt:
ich habe ein jahr Praktikum in einem Jugendzentrum gemacht und im anschluss daran eines im jugendamt.
Was ich dort erleben musste, ist wirklich nicht in Worte zu fassen.
Eigentlich möchte ich Sozialarbeit studieren , Fachrichtun Missbrauch
Ich habe mich stark mit dem thema "Kindesmissbrauch" beschäftigt und dazu auch viele Lektüren durchgearbeitet. unter anderem "Zart war ich, bitter war´s" von zartbitterev.
Ich selber wurde zweimal vergewaltigt und meine beste Freundin wurde jahrelang von meinem exmann vergewaltigt und missbraucht( bevor ich ihn geheiratet habe, wusste ich das natürlich nihct!) und glaube mir, wenn ich eins weiss ist es das der Täter an der tat schuld ist!!!!
Trotzdem haben Eltern eine grosse Verantwortung und so wie sich diese Eltern benommen haben ist es einfach nicht tragbar und ich kann so ein verhalten nicht billigen, egal aus welcher Gesellschaftsschicht! Was bitte ist an dieser Einstellung so verkehrt???
Mein Lebensmotto ist man muss seinen Kindern starke Wurzeln und kräftige Flügel schenken!
Aber im Alter von sieben und zehn Jahren sollten doch die starken Wurzeln dominieren, ausserdem bringen solche situationen kindern auch keine kräftigen flügel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Danke Danke!

Antwort von alex001 am 30.06.2006, 11:40 Uhr

Ich dachte schon, daß hier allg. die
(jetzt bewußt überspitzte) Weisheit gilt:

Selber schuld daß sie vergewaltigt wurde, hatte ja nen Minirock an!!!

Wie ich eingangs und Antje eben schon sagte:

Die Schuld liegt immer und ausschliesslich nur beim Täter.

Er kann ja auch an den Mädchen vorbeigehen. hat er aber nicht, sondern wenigstens eins missbraucht und beide getötet. Damit ist ER schuld und keiner sonst.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber siehst Du, Yvonne,...

Antwort von alex001 am 30.06.2006, 11:47 Uhr

... auch ohne die Wiedergabe dieser tragischen Vorkomnisse bei dir und in deinem Umfeld (was mir übrigens sehr leid tut) klingt dieses posting ganz anders als die vorherigen, das war ja was mir aufgestossen ist.

Meine Güte, ich glaube kaum, daß verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder um die uhrzeit alleine draussen runlaufen lassen während sie sich angeblich betrinken. Darin stimmen wir doch völlig überein.

Aber ich glaube nicht nur ich habe aus deinem posting gelesen, daß du die hauptschuld den Eltern zuteilst.

Starke Wurzeln und kräftige Flügel finde ich auch sehr schön ausgedrückt und genauso soll es sein und du hast auch Recht, kein Kind der Welt hat in dem Alter schon so kräftige Flügel, daß es sich unbeaufsichtigt des nachts auf der Strasse behaupten kann (auch wenn sie es in der Realität häufig einfach müssen).

In diesem Sinne thumbs up!

LG, alex
Nun wissen wir es besser und stimmen wahrscheinlich in allen Punkten überein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yvonne - das ist blauäugig!

Antwort von Yvonne25 am 30.06.2006, 12:41 Uhr

stopp, ich wollte die fachrichtung missbrauch, aber ich merke das ich zu emotional darauf reagiere. Deswegen habe ich schon vor langer zeit beschlossen, das wenn ich es endlich mal schaffen sollte, möchte ich in den bereich streetwork, speziell drogenmissbrauch und prositution, was leider beim strassenstrich oft nah beieinnder liegt.
das nur noch ma schnell- by the way!
Ausserdem teile ich Menschen nicht in gesellschaftsklasssen ein und nehme jeden menschen so wie er ist und habe den festen Glauben das jeder Mensch in der Lage ist das allerbeste aus sich rauszuholen, egal wie schlecht der Start ins Leben für ihn lief. Klar gibt es Menschen denen fällt vieles in den Schoss, aber ich sage auch immer das die menschen die es von ganz unten schaffen sich ein geregeltes Leben aufzubauen doppelt stolz auf sich sein können, ihn gehört mein respekt! Denen die es nicht versuchen und ihre kinder in den selben teufelskreis laufen lassen, denen kann ich keinen respekt entgegenbringen!
Im übrigen kenne ich diese Art von Theaterstücken auch. Sie sind wirklich sinnvoll, allein aus dem grund, Missbrauch auch bei Kinder zu thematisieren.
Ich hatte mich mit meiner oma mal böse angelegt weil guilia sie nicht küssen und umarmen wollte und sie sie dann einach an sich zog und abknutschte wie ne wilde hilde. Und Guilia heulte schon fast und sie fand die schnute so lustig. Schlimm sowas. Vielleicht auch wieder übertrieben für einige aber man muss den wunsch eines jeden kindes in der form respektieren, das man sie nicht in ihrer entscheidungsfreiheit einhemmt.
Was ich damit sagen möchte ist, das einem ein theaterstück in dem fall sicher auch nicht eholfen hätte, denn sie waren der gefahr einfach so ausgesetzt. natürich kann man sein kind leider nicht immer bewahren! Aber es gibt solche und solche situationen.
Prävention hilft nicht immer und der täter hat immer schuld, das ist ja auch alles gut und richtig, nichts desto trotz ist meine meinung, sollten kinder behütet werden. ich lasse meine kinder nie unbeaufsichtigt aus den augen! Manche schlagen jetzt die hände über dem kopf zusammen, aber es ist so!
Ich mag nicht das mein kind alleine an strassen lang geht, ich mag nicht wenn ich weiss mein kind ist irgendwo allein und könnte angesprochen werden. ich sage schon machmal nein zu guilia und erkläre ihr immer dazu, ich vertraue dir und ich weiss du kannst dieses oder jenes schon allein, aber es gibt böse menschen die kindern weh tun weil es ihnen spass macht und darum habe ich angst.
Natürlich darf sie alleine ein eis holen, aber ob ihr es glaubt oder nicht. ich ahbe meine kleine IMMER im Blick!!!

egal, jetzt habe ich mich btotal vers

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yvonne - das ist blauäugig!

Antwort von alex001 am 30.06.2006, 13:29 Uhr

Yvonne,

das klingt sehr aufgewühlt ;o)

Ich kann das gut verstehen, ich bin auch so eine Glucke, aber meine Kinder sind elf und acht (und neun Monate, aber das sehe ich noch nicht konkret in Gefahr, weil sie de facto nirgendwohin alleine geht) Jahre alt, da muß ich sie auch mal alleine gehen lassen, auch wenn mir nicht immer wohl ist dabei.

Nun denn, ich versuche sie zu sensibilisieren für das Thema, sprich auch jetzt, als meine Tochter die meldung im radio hörte und nachfragte, warum die Mädchen tot sind, hab ich ihr beigebracht, daß es Leute gibt, die Kinder zu ihren Zwecken benutzen und denen das Spaß macht.

So thematisieren wir das (leider) immer wieder mal, auch mit meinem Sohn, und hoffen, in den Fällen, in denen wir nicht dabei sind, sie für alle Fälle zu wappnen.

Tja, was kann man sonst tun? Kindern ein grundsätzliches Mißtrauen anzuerziehen finde ich auch äusserst ungut.

In diesem Sinne,

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kleiner Rubin

Antwort von Leena am 30.06.2006, 13:55 Uhr

Was die leibliche Mutter der einen Mädchens betrifft, so stand in irgendeinem Artikel zu dem Thema, dass sie bereits wegen Kindesmisshandlung an ihrer Tochter vorbestraft sei, sie habe ihre Tochter mit einem Gürtel geschlagen oder gewürgt und es hatte wohl seinen Grund, dass das Mädchen nicht mehr bei der leiblichen Mutter lebte, sondern beim leiblichen Vater...

Ich füchte, das Mädchen (und auch die Stiefschwester) hatte weder bei der Mutter noch beim Vater eine echte Chance gehabt... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort an Yvonne

Antwort von Leena am 30.06.2006, 14:29 Uhr

Hallo Yvonne,

doch, ich meine schon ernst, was ich da geschrieben habe.

Natürlich ist es kein Freibrief, wenn man z.B. selbst als Kind von alkoholkranken Eltern geschlagen wurde, später dann selbst zu trinken und seine eigenen Kinder zu schlagen. Aber es ist unglaublich schwer, mit seinen Leben ein „geregeltes“, „behütetes“ Familienleben zu führen, wenn man es selbst nie gelernt hat, wie so etwas ist. Ich will damit nichts schön reden, und ich will auch nicht sagen, dass ich entsprechende Verhältnisse gut oder legitim oder was auch immer finde, aber manche Dinge sind so, wie sie sind, und zwar verd...t trostlos. Manche Eltern KÖNNEN ihren Kindern, selbst wenn sie wollten, kein „schönes Zuhause“ bieten – sie KÖNNEN es nicht. Das ist eine Tatsache, die man akzeptieren muss, denke ich. Schuldzuweisungen bringen dann gar nichts, da muss man anders versuchen zu helfen!

Was das „Straßenfest“ betrifft, so müsste man für eine echte Diskussion Unterscheidungen treffen, für die aber die erforderlichen Informationen fehlen. Es ist nun einmal ein Unterschied, ob wir z.B.

1. im Heimatdorf meines Mannes zum Schützenfest sind, es ist eh ein kleiner Ort, die Leute kennen sich zu mindestens 90 % gegenseitig und genügend Leute kennen auch unsere Kinder; ich habe da definitiv keine Probleme damit, z.B. meine Tochter (etwas älter als Deine eigene Tochter, Yvonne) dort auch noch später abends auf dem Festplatz rumlaufen zu lassen, und zwar nicht in meiner unmittelbaren Sichtweite, es wäre okay, wenn ich sie ab und zu mal sichte;
2. bei uns im Ort, der schon etwas größer ist, kennt meine Tochter aber auch Gott und die Welt, -zig andere Eltern von Freunden von ihr laufen da auch rum, da schaue ich ihr auch nicht immer hinterher; bei Feuerwerk um Mitternacht könnte es sogar noch um halb eins oder so vorkommen, dass sie noch nicht im Bett ist;
3. wenn wir mal zur Mainarena nach Frankfurt fahren (derzeit während der WM) würde ich meine Tochter nicht so unbesorgt alleine lassen, sondern schon darauf achten, sie einigermaßen im Blick zu haben;
4. wenn wir mal nach Frankfurt in die üblichen „Vergnügungsviertel“ fahren (was wir praktisch nie tun, maximal einmal in zwei Jahren, und dann auf Einladung), würde ich meine Tochter dort nicht außer Sichtweite lassen, und sie dürfte dort garantiert nicht bleiben, wenn es dunkel wird, da gehört ein Kind meiner Meinung nach nicht hin, also ab nach Hause;
5. es gibt Straßen in Frankfurt, da dürfte meine Tochter weder tags noch nachts alleine hin, Punkt, keine Diskussion, da gibt’s einfach zu viele Menschen ohne Hoffnung und Zukunft, dafür mit Bier in der Hand und Stoff dabei und bereit zuzuschlagen.

Ich fürchte nur, die toten belgischen Kinder lebten in genau so einer Straße wie denen, in die ich meine Kinder, bevor sie erwachsen sind, nicht hinlassen würde...

Und was die „hehren Maßstäbe“ betrifft – nur weil ICH es nicht gut finde, wenn Eltern sich vor ihren Kinder mehr oder weniger betrinken, ist es doch in manchen Familien sehr wohl so üblich. Ich persönlich finde ich übrigens generell furchtbar, wenn jemand „einen über den Durst“ trinkt, insbesondere, seit mein Ex-Partner mich im alkoholisierten Zustand mehrfach vergewaltig hatte. Trotzdem ist mir klar, dass „trinken“ und „betrunken“ zwei paar Schuh sind, und ich finde es nicht „Normalzustand“, wenn „immer ein Elternteil nüchtern“ bleibt - klar, „Normalzustand“ ist für mich, das beide Elternteile nüchtern sind! Aber auf Volksfesten etc. ist es für mich auch „normal“, dass auch beide ein paar Glas trinken, solange keinerlei Ausfälle etc. vorkommen!

Ansonsten denke ich, müssen Dir meine Kinder nicht leid tun, bisher zumindest denke ich, die Situation jeweils individuell einschätzen zu können, und bis nachts um zwei hat mein Nachwuchs es bisher sowieso noch nicht durchgehalten – was ich auch völlig legitim finde. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.