Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julis05 am 29.06.2006, 13:39 Uhr

wie gründe ich ein Krabbeltreff?

Hallo, möchte gerne eine Krabbelgruppe gründen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Auf was muss ich achten usw.?

 
9 Antworten:

Zuerstmal brauchst du einen großen Raum...

Antwort von quirida am 29.06.2006, 13:44 Uhr

Dann Mütter mit Kindern-die bekommst du über Anzeigen im INET oder Zeitung...

Dann Spielzeug usw für die Kiddis-die kannst du von euch zu Hause mitbringen und auch andere Mütter können altes Spielzeug mitbringen, ansonsten frag mal in der Bekanntschaft bzw Verwandschaft nach..

Dann wäre vielleicht ein Wasserkocher (für Tee) und Kaffeautomat klar von Vorteil...

Geschirr etc versteht sich von selbst...


War hoffentlich das, was du wissen wolltest ;o)


LG ach ja...wo soll der denn stattfinden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am besten gehe selbst erst einmal in mehrere

Antwort von wassermann63 am 29.06.2006, 13:49 Uhr

Krabbelgruppen und schaue dich mal um, auch vom Programm her, von den Räumlichkeiten, von der Aufteilung der Krabbelstunde in "Rituale" (Bsp.: alle singen erst zusammen, dann Päusle, dann Spielen nach Themengebieten ...).

Es gibt übrigens auch - wenn man es ganz genau nehmen möchte - rechtliche und vor allem sicherheitstechnische Aspekte, die du unbedingt beachten solltest.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechtliches?

Antwort von julis05 am 29.06.2006, 13:53 Uhr

welche rechtlichen Aspekte wären das z.B.?
Krabblegruppe wäre für Weidenberg/Oberfranken gedacht, allerdings erst ab Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Räumlichkeiten

Antwort von julis05 am 29.06.2006, 13:55 Uhr

wollte das Ganze in Zusammenarbeit mit der kath. Kirche machen, für die Räumlichkeiten wäre also gesorgt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke...

Antwort von quirida am 29.06.2006, 13:57 Uhr

...die Versicherung usw..

Brandfall, Unfall, etc pp.....

Mietvertrag für Raum usw...

Denk ich mal...

Geh doch, wie wassermann schon sagte, erstmal zu einem Krabbeltreff hin und frag ml die Organisatoren wie das alles so abläuft...

Oder informier dich beim Jugendamt oder so...

Oder Hebammenpraxis-die KÖNNTEN des auch wissen...(da kannst dann auch gleich Flyer verteilen ;o) )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke...

Antwort von julis05 am 29.06.2006, 14:00 Uhr

ja, danke. werde ich machen. ich denke jedoch, dass veranstaltungen in kirchl. räumen da schon irgendwie abgesichert sind. werde mal genauer nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten gehe selbst erst einmal in mehrere

Antwort von wassermann63 am 29.06.2006, 14:51 Uhr

Hi,

quirida hat schon einen Teil der rechtlichen Aspekte erwähnt. Hinzu kommt z.B. (man sollte es nicht für möglich halten): Reinigungsversicherung! Denk mal, die Leiterin einer Krabbelgruppe erzählte mir, dass sie belangt wurde, weil sie zwar angekündigt hatte, dass beim nächsten Mal gemalt wird, diese Ankündigung aber nicht besagte, dass mit Wasserfarben gemalt wird. Eine der Mütter zog dann auch tatsächlich eine weiße Designerhose an, die natürlich von einem der Kind gleich erst mal ne Runde vollgesudelt wurde ;-)

Tja, und die hat doch tatsächlich die Reinigungskosten plus Schadensersatz verlangt!

ich denke, in solchen Fällen dürfte eine Haftpflichtversicherung greifen.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von otter am 29.06.2006, 15:31 Uhr

hallo,

hier ein vielleicht interessanter Link zu einer Anleitung. Ist zwar nicht umsonst, aber vielleicht sehr hilfreich.

http://www.baby-meeting.de/67366.html

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich würde mich rechtlich da auch

Antwort von seansmama am 29.06.2006, 17:23 Uhr

bis zur Halskrause absichern! So doof kann man vielleicht garnicht denken!
Geh doch mal die RA fragen, vielleicht kann sie Dir noch ein paar Tipps geben oder in mein Lieblingsforum bei www.jurathek.de und da eben ins Forum. Wenn wer was weiß, dann melden sich schon einer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.