Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 26.07.2014, 9:50 Uhr

Ach so...

Nicole, Du betrachtest aber auch nur an der Oberfläche.
Zudem stellst Du Deine vereinzelten Beobachtungen (Absatz 2) als allgemeingültige Tatsachen auf (leider, dem ist nicht so...)

Was Deinen ersten Absatz betrifft (ich muss gleich weg, daher nur in Kürze):
Slebstverständlich beginnt es in der Schule, und zwar in der Grundschule. Sonst könnte man den Ökonomie-Gedanken in Universitäten nicht in diesem Maße fortführen. Wenn das Kind bereits in der Grundschule das eigenständige Denken "verlernt" und gewisse "Werte" vermittelt bekommen hat hat, ist das Ganze später umso geschmeidiger....

Dein Absatz 2: Nein, meiner Ansicht nach ist (zumindest MÜSSTE) es kein Zeit-Geld- oder Logistikproblem sein. Darüber ließe sich diskutieren, was aber nichts an der Tatsache ändert, DASS es so ist - warum auch immer.
Das, was Du beschreibst, sehe ich weder an einzelnen Schulen noch an Lehrern. Und selbst wenn, dann bringt es doch in der Gesamtheit nichts. Außerdem gehe ich fest davon aus, dass weniger über das "Kaugummispucken" (und größere "Vergehen") diskutiert werden müsste, da es für mich Symptome genau dieses Ist-Zustandes sind, die es gar nicht erst gäbe, wenn man die Basis verändern würde. Es ist ein Flickwerk, eine "Krankenstation", die sich um das System herum aufgebaut hat, damit die Folgen gleich betupft und bepflastert werden können.

Wie gesagt: Warum es so ist, darf man gern betrachten, aber an den Folgen des Zustandes ändert das zunächst mal nichts!

Dein letzter Absatz:
Komisch, dass Du die Entfaltung des Einzelnen als eine Art Gefahr für das Funktionieren des Systems siehst.
Ich sehe es nämlich genau anders herum......!!! Nämlich als Bereicherung und als kraftgebend für das Gesamtgesellschaftliche, da ganz andere Werte und Gedanken im Fordergrund stehen.

Da haben wir also offensichtlich verschiedene Assiziationen, die der Film (hast Du ihn komplett gesehen?) in uns auslöst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.