Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 24.07.2014, 18:44 Uhr

Arztbehandlung meiner 13 jährigen...

Meine 13 jährige Tochter ist seit ca einem jahr beim Hautarzt wegen ihrer Akne.
Das erste mal war ich noch dabei, bei den Kontrollterminen alle 6-8 Wochen geht sie seitdem alleine hin.
der Arzt ist ein sehr netter, lustiger kerl..sie mag ihn. bei den Kontrollterminen schaut er immer gesicht/Rücken an, ändert ein bisschen was an den cremes etc. mehr nicht.
Nun hat sie mir vor ca 7 Wochen 2 kleine Warzen (ich vermute dellwarzen) am Knie gezeigt. Natürlich 2 tage nach dem Hautarzttermin.
Auch am Handgelenk hat sie 2 stecknadelkopfgroße Warzen der gleichen Art.
ich hab ihr gesagt, dass sie beim nächsten hautarzttermin mal fragen soll was das ist und wie behandeln.
heute war der Termin..ich hatte die Warzen total vergessen, hab sie abgesetzt, sie hat die Warzen auch vergessen.
Beim Arzt ist es ihr wieder eingefallen und sie hat sie ihm gezeigt...worauf er kurzerhand eine Spritze gezückt hat, die 4 dinger unterspritzt hat und mit einem scharfen Löffel abgetragen hat. Kind war baff, geschockt, hat nur Ja und Amen gesagt.
Dann hat er noch eine Stechwarze an der Fußsohle entdeckt die er kurzerhand vereist hat.
ich hab mich mit ihr am Auto verabredet..sie kam an..grinsend, etwas blass um die nase, sichtlich überrollt und hat mir davon erzählt...
Ich meine.....ich bin ja froh, dass er nicht lange gefackelt hat und das gleich mitgemacht hat...hätte er ihr lang und breit erklärt und nochmal Termin gegeben hätte ich sie vermutlich an den Haaren hinschleifen müssen. Sie ist ein Schisser! So ist es erledigt und fertig. ich hätte dem ganzen ja auch zugestimmt wäre ich gefragt worden. Aber ich war nunmal nicht dabei!!!

DURFTE der das so einfach ohne elterliche Zustimmung/Anwesenheit/Aufklärung? Sie ist 13!

Lg reni

 
17 Antworten:

Re: Arztbehandlung meiner 13 jährigen...

Antwort von Pamo am 24.07.2014, 18:53 Uhr

Ich würde das jetzt nicht als OP interpretieren und deswegen lautet meine Stimme: Ja.

Und sie soll sich freuen, dass sie die Dinger sofort los wurde und nicht jetzt monatelang dämliche Tinkturen drauf tun soll, schließlich eine homöopathische Behandlung durchführen und schlussendlich wird dann doch ein scharfer Löffel genommen und die Dinger werden abgeschrappt - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbehandlung meiner 13 jährigen...

Antwort von Bosna am 24.07.2014, 18:54 Uhr

Bei unserm Hausarzt habe ich auch extra angerufen ,dass sie ohne mich impfen dürfen . Sonst hätten sie es nicht getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbehandlung meiner 13 jährigen...

Antwort von Pamo am 24.07.2014, 19:12 Uhr

Bosna, das ist doch Makulatur und hat keinerlei Bestand: Wenn es notwendig wäre, dass du deine Einwilligung gibst, dann würde man deine Unterschrift einholen. Wer was angeblich mal telefonisch gesagt hat, weiss doch hinterher kein Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, natürlich durfte er das nicht.

Antwort von Sodapop am 24.07.2014, 19:13 Uhr

Da gibt es keine Diskussion.

Aber ärgert es dich denn wirklich, dass er das getan hat? Oder ist es vielmehr eine hypothetische Frage?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, natürlich durfte er das nicht.

Antwort von Reni+Lena am 24.07.2014, 19:22 Uhr

ging doch aus meinen Posting hervor, oder?
Hab doch geschrieben dass ich froh bin dass er es gemacht hat...

Nein, es ärgert mich nicht! ich hätte ja auch zugestimmt. Mich interessiert es einfach nur.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,hatte ich überlesen

Antwort von Sodapop am 24.07.2014, 19:29 Uhr

Und ich muss mich auch korrigieren. Bei einer 14jährigen darf der Arzt davon ausgehen, dass das Kind sowas entscheiden kann:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/123624/Aufklaerungspflicht-und-Einwilligungsfaehigkeit-Regeln-fuer-diffizile-Konstellationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich keine OP...

Antwort von babymax am 25.07.2014, 8:00 Uhr

früher hat es meine Mutti bei mir immer auf dem Küchentisch gemacht. Mit "Warzab". Ich sehe es als normale Behandlung und glaube daher nicht, dass der Arzt mich hätte erst fragen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei so kleinen Eingriffen unterschreibt man ja nichts, auch wenn man dabei ist

Antwort von Trini am 25.07.2014, 8:45 Uhr

Selbst bei den Leberflecken meines Sohnes kann ich mich an ein Aufklärungsgespräch nicht erinnern.

Trotzdem gäbe es für mich Dinge (auch Routinebehandlungen), die ich schon noch gern für/mit meinen Jugendlichen entscheiden möchte.
Dazu gehören Impfungen (nötig/unnötig/wann??) wie auch beim Zahnarzt die Wahl des Füllmaterials.

Also kurz, in Eurem Fall wäre es o.k. gewesen. Hätte aber ein Arzt mein Kind ungefragt geimpft, wäre ich ausgesprochen sauer geworden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss aber, auch bei den "Kleinigkeiten"

Antwort von Leewja am 25.07.2014, 9:46 Uhr

muss selbstverständlich eine OP-Aufklärung erfolgen....auch bei euch erwachsneen.

Never ever würde ich wagen, hier ein Kind (oder einen betreuten erwachsenen) ohne OP-Aufklärung des Betreuungsberechtigeten anzurühren...

jeder arzt, der das heutzutage, wo auch hier immer leichter und schneller geklagt wird, nicht macht, handelt höchst fahrlässig---für sich selber.

hier klagt gerade einer, der narben hat nach seiner OP...GsD hat die aufklärende Kollegin ganz explizit auch über Narbenbildung aufgeklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wundere mich gerade total ;)

Antwort von Leewja am 25.07.2014, 9:50 Uhr

um alles mögliche wird ein riesengeschiss gemacht, selbst zecken dürfen von lehrern nicht entfernt werden, aber diese OPO´s (und ja, es sind OP´s) gehen mal eben sò?

ich wüsste gern, wenn mein kind behandelt wird, wie es das wird...und auch bei Molluscenabtragung und warzenvereisung kann es zu infektionen kommen, können narben entstehen, müssen bestimmte regeln eingehalten werden (nicht schwimmen z.B., bis die wunden abgeheilt sind...)

nun ja, dass man im nachhinein zugestimmt hättet, rettet keimnem arzt den hals, wenn jemadn anderes, unsooleres plötzlich die narben oder so doch nicht gut findet.
ich hab auch nach "mal eben kurz-vereisungen" schon erysipele gesehen,m weil die blagen dann mit der blase/kruste barfuß durch den modder sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss aber, auch bei den "Kleinigkeiten"

Antwort von Pamo am 25.07.2014, 9:58 Uhr

Die deutsche Mutter soll sich mal nicht anstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht schwimmen?

Antwort von Reni+Lena am 25.07.2014, 10:01 Uhr

Ich hab Kind diesbezüglich befragt und sie meinte er hat ausdrücklich gesagt, dass sie baden, duschen, schwimmen etc darf..keine Einschränkungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann muss nächste Woche noch....

Antwort von Trini am 25.07.2014, 10:08 Uhr

bei einem Urologen auflaufen, weil seiner Mutter ein anderer Katheder gelegt werden soll (in VN).
Aufklärung telefonisch NICHT möglich.

Nach Klein-Kunos-Sportunfall habe ich meine Einwilligung zur Kurznakose und Reponierung des Arms telefonisch gegeben (waren über 100 km dazwischen). Wie die Klinik das dokumentiert hat, weiß ich nicht. Tonbandaufnahne? Schwester als Zeugin?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die aufklärung am telefon ist halt nicht belegbar

Antwort von Leewja am 25.07.2014, 10:12 Uhr

selbt wenn ich dann in die akte schreibe "Herrn trini am 25.07.2014 ausführlich über Katheterwechsel mit folgenden komplikationen etc. aufgeklärt, ist einvertsanden" kann Herr Trini dann ja bei der klage behaupten, das habe er so nie gesagt.

oder ich hätte das nie so gesagt. Oder wir höätten gar nie telefoniert. (alles schon vorgekommen, ich sauge mir das nicht aus den fingern, wenn auch nicht mir passiert, aber kollegen hier).

ich mache das per fax.

wenn es kein fax gibt, dann muss der betreuer kommen.
das gehört zum elend eines betreuer eben dazu.

die reponierung MUSS ja rasch erfolgen, und wenn sie dich nicht erreicht hätten, hätten sie es auch so machen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

duschen ja

Antwort von Leewja am 25.07.2014, 10:13 Uhr

schwimmen bei uns: nein, bis zur abheilung der Wunde.

eine korrekte kryotherapie führt zu einer blasigen abhebung der warze, die dann abfällt (womit übrigens meist die viren nicht im geringsten tot sind...rezidiv möglich bis wahrscheinlich) und eine wunder hinterlässt.

aber da mögen wir auch sehr spießig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duschen ja

Antwort von Reni+Lena am 25.07.2014, 10:21 Uhr

na super..sie hat am Mittwoch Leichtathletik Wettkampf...den kann sie sich wohl toasten wenn da eine Blase etc entsteht..
Naja...mal sehen

Er hat ihr noch Duofilm aufgeschrieben...hab es aber schon mit Collomack vorher probiert..sinnlos, hat nichts gebracht. Ist ja glaub ich fast das gleiche nur dass im duofilm noch Milchsäure drin ist.

Wir werden sehen was sich tut..
Dank dir für die Info:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fax wollte der Urologe nicht

Antwort von Trini am 25.07.2014, 10:25 Uhr

Auch Zusenden des Aufklärungsbogens per Post wäre ja möglich gewesen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.