Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 24.07.2014, 20:20 Uhr

Wo fängt Mobbing an?

Wir haben am 1.11. einen neuen Vorgesetzten bekommen und vor Ostern fing es an.

Er trägt mich in den Dienstplan ein, wie es ihm gefällt.
Ich hab die letzten 5 Jahre Wochenende und Feiertags nur auf Nachfrage unseres Chefs gearbeitet und somit auch schon lange vorher geplant, somit hatte ich Ostermontag was vor. Er hatte mich für eine Tour eingetragen. ich hab ihm mehrfach gesagt, dass ich an dem Tag nicht kann. Er hat es vergessen, somit konnte ich meine Verabredung (findet seit 13 Jahren einmal im Jahr statt, immer Ostermontag) absagen.

Dann hat er mich auf eine Tour gesetzt, die ich gar nicht kannte, hab ich ihm gesagt, egal, schaff ich schon, andere brauchen nur Touren fahren, die sie können, an dem Tag war auch ein Fahrer da, der die betreffende Tour kennt, da hab ich vorgeschlagen, dass wir tauschen, nee wird nicht getauscht, somit war ich dann erst nach 14 Uhr wieder zurück und die Leute haben ihre Essen viel zu spät bekommen.

In den Osterferien, musste ich den einen Montag die mir noch fehlende Tour mitfahren und eine Woche später nochmal, allerdings hab ich den Freitag vor dem zweiten Montag gesehen, dass ich diese Tour dann gar nicht fahre, da hab ich ihn gefragt, ob ich dann an dem Montag zu hause bleiben kann, weil ich die Tour ja eh nicht fahre und ich Montags und Freitags eigentlich nicht arbeite. Nö, ich muss mitfahren.

An meinem Geburtstag habe ich bisher immer frei gehabt, da ist auch der Urlaubstag beantragt und genehmigt. Er hat mich trotzdem eingetragen und als ich ihm mitgeteilt, habe dass ich an dem Tag Urlaub habe, hieß es nur ok. An meinem Geburtstag klingelte dann morgens das Telefon, wo ich bleibe. Hat er auch vergessen, dass ich Urlaub habe. Den Ärger hab ich dann am nächsten Tag bekommen, aber ich hatte ne Kopie vom bewilligten Urlaubsschein bei, als konnten die mir nichts, aber erstmal haben die rumgemeckert

Im April hieß es dann, ich soll eine bestimmte Tour fahren, da hab ich ihm, bevor der Dienstplan gedruckt wurde, gesagt, dass ich die Tour wegen meinem Knie nicht fahren kann. Ich darf nicht so viele Treppen steigen, ist ihm auch bekannt. Er hat mich trotzdem auf die Tour gesetzt und nach zwei Tagen hab ich mich krankgemeldet, ich konnte mein Knie nicht mehr bewegen.

Letzte Woche Mittwoch hab ich ihm gesagt, ich bräuchte zu Mittwoch (also eine Woche später) ein Zwischenzeugnis. und er sagte noch, bis Mittoch ist ok, kann ich mir dann bei ihm abholen. Gestern geh ich hoch und will es abholen und der ist gar nicht da, der hat Urlaub, heute war er wieder da, also bin ich gleich heute morgen hoch und hab ihn wegen dem Zeugnis gefragt. Da sagt der ganz frech zu mir, da muss ich zur Personalabteilung gehen, hätte er mir ja auch letzte Woche sagen können.

Das hat heute morgen aber jemand mitbekommen, dass da was nicht ok war und mittags konnte ich das Zeugnis dann abholen, nur ne Kopie wollte er mir erst nicht machen, das hat jemand mitbekommen, der ihm weisungsbefugt ist und dann musste er.

Die letzten 6 Jahre hab ich Tiefkühlkost ausgefahren, da hat er mich runtergenommen und ich fahre Heißessen aus, auf meine Frage, warum das so ist, habe ich keine Antwort bekommen, Ich bin dann zur Mitarbeitervertretung gegeangen und auch da haben wir erst nach 40 min eine Antwort bekommen. Wir müssen sparen, nee damit brauchen die mir nicht kommen, dann sollen die erstmal aufhören das Geld zum Fenster rauszuwerfen. Jetzt wird Tiefkühlessen nachmittags ausgefahren, von einer die erst Heißessen gefahren ist, den bereich gewechselt hat, aber im Menüservice bleiben will. Der Dienstplan wird dann halt zu ihren Gunsten ausgelegt, sie ist eh Frau Wichtig, die hatte gekündigt, weil sie was anderes gefunden hatte, hatte dann dazu keine Lust mehr und kam zurück. In der Zeit wo sie nicht bei uns gearbeitet hatte, wurde mein Aufgabengebiet erweitert und als sie wieder da war, haben die mir das wieder weggenommen und ich bin in den Stunden gesunken.

Meine kollegen kriegen das ganze ja auch mit, die haben mich schon gefragt, was der für ein Problem mit mir hat und das ja schon an Mobbing grenzen würde.

Bei den anderen macht er nicht so ein Theater.

Ist das schon Mobbing? Bei der Mitarbeitervertretung komme ich nicht weiter, weil er das ganze anders erzählt

 
10 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Zwurzenmami am 24.07.2014, 20:27 Uhr

ab 04.08. habe ich Urlaub, denn sollte ich verlegen, weil sonst ja 3 Kollegen gleichzeitig in Urlaub sind und das ginge ja nicht.

Nee, verleg ich nicht, soll doch der ohne schulpflichtige Kinder seinen Urlaub verlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Mobbing an?

Antwort von Reni+Lena am 24.07.2014, 20:39 Uhr

klingt für mich irgendwie als wenn der kerl absolut chaotisch wäre oder dich aus irgend einem grund nicht ausstehen kann.
da es ja kaum mehr schlimmer werden kann würde ich einfach mal um ein persönliches Gespräch bitten und offen alles auf den Tisch legen was dich belastet und ärgert. Vielleicht fällt ihm das gar nicht so auf???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Mobbing an?

Antwort von IngeA am 24.07.2014, 20:57 Uhr

Wen das nur bei Zwurzenmami so ist, bei den anderen Mitarbeitern nicht, dann fällt chaotisch eher weg.
Viell. hat sie sich das einfach zu lang gefallen lassen und die anderen haben gleich einen Riegel vorgeschoben.
Zwurzenmami, kannst du nicht mit ein paar Kollegen zur Mitarbeitervertretung gehen, damit die mal bestätigen was da abgeht? Erhöht doch etwas den Druck. Es gibt halt auch Leute die sich immer gemobbt fühlen, obwohl sie es objektiv nicht sind. Wenn die Kollegen das aber bestätigen, wird das greifbarer.
Ist noch jemand über deinem Vorgesetzten? Dann kannst du auch den davon in Kenntnis setzten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Mobbing an?

Antwort von anico am 24.07.2014, 21:00 Uhr

Hallo klingt furchtbar, von Mobbing würde ich nicht sprechen-NOCH NICHT!
Dazu muss es lämger dauern und es müssen schon Klärungsgespräche mit dem Chef stattgefunden haben-Mitarbeitergespräche, die schriftlich festgehalten werden.
Nun der Reihe nach:
1. Ostermontag: Schreib ihm künftig Mails, er kann es vergessen haben. Wird er aber nie zugeben.
2. Neue Tour: Ist ok, anfangs zu spät >keine Problem, das wird schon.
3. Osterferien: Zu fahrende Touren bestimmt er und nicht du.
4. Verhalzen an deinem Geburtstag: unmöglich, zeigt Schikane
5. Tour trotz Knieverletzung: Vernachlässigung der Fürsorgepflicht>> Schikane
6. Zwischenzeugnis: Du hast Anrecht, aber nicht zu exaktem Tag
7. Tour Heisskost-TK: Begründung ist ok
Noch ist es Schikane, das sich zu Mobbing auswachsen kann.
Führe Gespräche mit Personalrat als Begleitung+Prtokoll, vereinbare Termine nicht mdl., sondern schriftlich.
Ich wünsche dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Mobbing an?

Antwort von Zwurzenmami am 24.07.2014, 21:06 Uhr

Ich habe schon versucht mit ihm zu reden, weil ich anfangs davon ausgegangen bin, dass er es unbewußt macht. Hat aber nichts gebracht. Ich würde mir das nur einbilden, auch als ich ihm direkt gesagt habe um welche Punkte es genau geht, hat er abgewiegelt.

Mit den kollegen hab ich auch schon geredet und sie gebeten mal mitzukommen zur Mitarbeitervertretung, nee, da kommt keiner mit, weil die Angst haben, der nächste zu sein.

Es gibt auch organisatorische Sachen, die unsere Tourenpläne betreffen, die völlig schieflaufen, Kunden stahen an den falschen Stellen, ab uns zu sogar auf der falschen Liste, kunden die zwei Essen bekommen, stehen einzeln drauf und dann einer auf der Seite und dann nochmal auf einer anderen Seite. Darüber ärgern sich die anderen auch, wollen aber nichts sagen.

Der ihm übergeordente steht voll hinter ihm, da komm ich auch nicht weiter, aber ich hab mir schon überlegt, wenn er so weitermacht gibts eine schriftliche Beschwerde über ihn. Die geht dann zur Bereichsleitung, da komme ich aber leider nicht anders ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von anico am 24.07.2014, 21:12 Uhr

Das ist unfassbar:
Nee, musste auch nicht: begründung: schulpflichtige Kinder, du hast schn gebucht, das kommt so kurzfristig.
melde es dem PR, damit du was in der Hand hast gegen ihn, wenn es ernst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anico

Antwort von Zwurzenmami am 24.07.2014, 21:12 Uhr

Mails beantwortet er nicht, also weiß ich auch nicht, ob er die liest

neue Tour, hab ich ja auch nichts dagegen, aber normalerweise fährt man eine Tour dreimal mit, bevor man die allein fährt, dürfen die anderen auch alle und er hatte jemanden, der dei tour kennt und hätte fahren können, der war ja da

Osterferien . klar bestimmt er die zu fahrende Touren, aber warum muss ich eine Tour mitfahren auf die ich dann doch nicht gesetzt werde? Die beiden anderen haben ohne vorher Urlaub eingereicht zu haben, frei bekommen

Zwischenzeugnis hatte er mir zu gestern zugesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Zwurzenmami am 24.07.2014, 21:13 Uhr

hab ich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anico

Antwort von anico am 25.07.2014, 5:24 Uhr

Guten Morgen liebe Zwurzenmami,
1. Mails muss er nicht beantwrten, aber du hast etwas in der Hnad, wenn es später mal ernst werden sollte, dass du schon versucht hast, alles geregelt und ordentlich durchzuführen.
2. Neue Tour alleine: Mache sie und führe aber eine Art Mobbingtagebuch mit Datum, Uhrzeit und genauem Sachverhalt >> für später, den Ernstfall. Mobbing ist sehr schwer zu fassen. Es besteht aus vielen kleinen schikanösen Einzelheiten, die alleine für sich LEIDER rechtlich nicht greifbar sind.
3. Osterferientour: Kann er sich rausreden, er traut es nur dir zu, er will für alle Fälle gerüstet sein usw.
5. Überprüfe nach Erhalt das Zwischenzeugnis, ob du mit dem Inhalt einverstanden bist. Wenn nicht sofort Gespräch nötigenfalls schriftl.
6. Bist du in einer Geewerkschaft?

Trotzdem schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anico

Antwort von Zwurzenmami am 25.07.2014, 7:47 Uhr

In einer Gewerkschaft bin ich nicht. Es gab nie Probleme, bis der kam. Eine aus dem Nachbarbüro hat mich heute schon angerufen, die ist extra früher ins Büro, weil sie sonst meine Nummer nicht kriegt. Sie sitzt in seinem Nebenzimmer und die Verbindungstür ist immer offen. Sie will heute mal mit ihm sprechen, was dass soll und wollte wisden, ob es für mich ok ist. Wenn sie bei ihm auf taube Ohren stößt geht sie weiter. Sie kriegt ja immer alles mit, weil wir immer in seinem Büro reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.