Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.02.2016, 19:28 Uhr

1)Kreativer Umgang mit religiösen Geboten –und – 2) Sinn dieser Gebote

Danke, Stjerne und Ahinead, für Eure Antworten.
Ich verstehe auch nicht, was das Ausgangsposting soll außer einer Negativ-Bewertung der religiösen Überzeugungen, die (heute) zum Glück indivuell verschieden sind.

Sich aufschwnigen und bewerten ist für mich schon eine derartige Hochmütigkeit - biblisch nennt man es oft auch pharisäerhaft - daß ich mich kaum damit auseinandersetzen mag.
Denn es liege darauf hinaus, das eine gegen das andere aufzuwiegen und für UNS und unsere SUBJEKTIVE Wahrnehmung anzupassen.-
Damit kann man aber niemals weiterkommen -daher finde ich dein Beispiel mit dem Fasten auchs ehr gut, Stjerne.
den nwas Dir da subjektriv wichtig ist, kann jemand anderes wieder so gar nicht nachempfinden.
ich z.B. gehe auch gern in die kirche- auch wenn ich weiß, daß "die ja sowieso die schlimmsten Heuchler aller Zeiten sind".
Aber ich mag die Musik, ich singe gern die Lieder, ich finde die Predigten unserer Pastorin gut und nachdenkenswert und ich liebe den Ort der Besinnung in Zeiten hektischer Betriebsamkeit.
Ich maße mir dennoch und gerade darum auch nicht an, über meine Mitirchgänger den Stab zu brechen - ebenso wenig wie über die, die sich dort nicht blicken lassen (und vielleicht bessere Christen als ich sind).

manchmal setzen eben religiöse Gebote (heutzutage) "nur noch zeichen" - welche, ist dan auch schon wieder individuell.

Fazit oder Resumée:
So ein Postnig bringt nichts --- außer dem Fragesteller das Gefühl:
Seht her, wie altmodisch Euer Kram doch ist, nichtsnutz und überholt - ich lebe besser.
Und das wolltest Du doch nach eigenen Beteuerungen eigentlich ja nicht, oder habe ich was mißverstanden?

gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.