Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2012 am 28.02.2016, 7:30 Uhr

Nochmal zum Thema Halali und weitere Scherze

Ich habe kein Verständnis für die "Kein-Verständnis-Haber",denn vielleicht sollte es auch mal aus anderer Sicht gesehen werden.
Mein Mann (Moslem)ist vor knapp 10 Jahren nach Deutschland gekommen.
Ja aus freien Stücken, es hat ihn keiner gezwungen seine Heimat zu verlassen usw.
Dennoch ist es ein Stück Heimat für ihn.
Mir geht es jetzt nicht um den einzelnen Häftling,Flüchtling usw,aber grundsätzlich mal: Wieso soll es verwerflich/falsch sein,wenn ich in der Fremde an einigen Dingen aus der Heimat festhalte?
Natürlich muss ich mich integrieren und offen sein für die Kultur und die Lebensweise in meiner neuen Heimat, aber wieso denn nicht einige Dinge übernehmen? Wieso stört sich überhaupt jemand daran?
Weil es um Moslems geht? Das ist ja sowieso immer schwierig.
Stört sich genau derjenige auch daran dass der Inder die Kuh verehrt und diese nicht isst?
Ich habe ebenfals in der Heimat meines Mannes gelebt.
Und soll ich euch was sagen? Ich bin ca alle 2 Wochen in ein Hotel gegangen und habe dort mein Schnitzel gegessen. Und ich habe auch dort Weihnachten gefeiert und bin dort in die christliche Kirche der Stadt gegangen.
Wieso denn nicht? Und soll ich euch noch was sagen, es hat sich keiner daran gestört oder fand das komisch.
Natürlich habe auch ich mich integriert und habe es hingenommen,dass vieles anders ist.
Aber auf bestimmte Dinge habe ich ebenfals nicht verzichtet und es wurde nicht als Scherz abgetan.
Also,wieso ist es hier nicht möglich,ganz besonders als Moslem, dass man einige Dinge mitnimmt und hier weiter handhabt?

 
85 Antworten:

Halal nicht Halali o.T.

Antwort von Isa2012 am 28.02.2016, 7:31 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Lauch1 am 28.02.2016, 8:01 Uhr

Ist es nicht Mitteleuropa nicht möglich halal zu essen, eine Moschee zu besuchen, seinen Glauben zu praktizieren? Also bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Lauch1 am 28.02.2016, 8:02 Uhr

Ist es in Mitteleuropa nicht möglich halal zu essen, eine Moschee zu besuchen, seinen Glauben zu praktizieren? Also bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Isa2012 am 28.02.2016, 8:17 Uhr

Das war nicht das Thema.Ja es gibt Moscheen usw und daher ist es möglich,dennoch kam aber ja die Frage auf unten, wieso diese "Extrawürste" sein müssten?
Daher mal die andere Seite.
Würdest du auf wirklich alles verzichten wollen im
Ausland? Wieso denn? Es schadet doch keinem anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Lauch1 am 28.02.2016, 8:24 Uhr

Es kann dir doch völlig egal sein, wenn jemand anderer Meinung ist. Die Möglichkeiten sind da. Aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Alba am 28.02.2016, 8:30 Uhr

Aber Du musst doch privat auf nichts verzichten im Ausland, zumindestens in den meisten Laendern, ich vermute ein Glas Wein am Abend waere schwierig in Saudi Arabia.
Ich lebe seit ueber 20 Jahren im Ausland, ich kann zu Hause tun und lassen was ich will, ich koennte jeden Tag Bratwurst essen wenn ich moechte, oder Nikolaus feiern und den ganzen Tag Volksmusiksendungen auf DVD schauen wenn ich das so moechte, aber ich verlange nicht, dass sich der Rest um mich herum fuer mich umstellt und ich stelle auch keinerlei Forderungen an Gastgeber speziell fuer mich was zu kochen oder bereitzustellen. Ich koche allerdings tatsaechlich etwas, wenn ich Gaeste habe, das alle essen wuerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Isa2012 am 28.02.2016, 8:36 Uhr

Es geht doch nicht darum dass sich alle umstellen deswegen.
Wenn es jetzt überall an einer suhle zum Beispiel für alle kein
Schweinefleisch geben würde, würde ich auch sagen,finde ich nicht richtig.
Aber wenn der Moslem hier in Deutschland trotzdem darauf verzichtet, den Ramadan begeht,Schlachtfest feiert usw, habe ich als Nicht-Moslem doch keinen Schaden dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von maleja am 28.02.2016, 8:37 Uhr

Ich geb Dir recht, wenn Du Dich an einigen Meinungen und Ansichten störst.
ABER es gibt doch wohl kaum ein toleranteres Land als Deutschland! Hier darf doch jeder nach seiner Façon glücklich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Isa2012 am 28.02.2016, 8:42 Uhr

Ja natürlich dass habe ich doch
Auch gar nicht gesagt.
Aber viele die der Meinung sind dass ein
Moslem eben alles ablegen sollte in der neuen Heimat, würden das auch machen?
Ich frag mich einfach wieso mich das stört wenn ein Moslem eben einigen Dingen hier nachgeht wie in seiner Heimat?
Ich habe doch deswegen kein Nachteil/Verzicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Alba am 28.02.2016, 8:44 Uhr

Dagegen hat doch auch niemand was, ich habe zwar nicht alles gelesen, aber ich kann mich an kein posting erinnern wo jemand fordert, dass Moslems das nicht tun duerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von lotte_1753 am 28.02.2016, 9:00 Uhr

Du suchst gerade die Stecknadel im Heuhaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Sternspinne am 28.02.2016, 9:44 Uhr

Es geht wie schon mehrfach erwähnt, nicht darum, dass die Menschen das nicht weiter praktizieren sollen.

Es geht darum, wieweit Deutschland in seinen Institutionen oder die Menschen im Einzelnen sich danach richten sollen/müssen, damit es auch ja tolerant genug ist.

Und natürlich gibt es das, dass Kindergärten ihren Speiseplan danach ausrichten. Und ob es dann im "normalen" Mass ist, nämlich etwas für alle anzubieten, oder ob es übers Ziel hinausschiesst, nämlich Schweinefleisch z.B. komplett streicht, um keinem auf die Füsse zu treten, das ist die Frage.

Bei uns im Waldkindergarten z.B. wurden irgendwann die Feste zu Lichterfesten etc. damit die Zeugen Jehovas auch kommen durften.
Die Erzieher haben es damit begründet, dass die Kinder leiden würden, wenn sie ausgeschlossen würden und sie etwas dagegensetzten wollten.

Und ein anderer Punkt ist auch wichtig. Kultur und Regeln, die den Menschenrechten oder auch Tierrechten entgegenstehen, dürfen nicht weiter so ausgeübt werden. Z.B. im Umgang mit Frauen, Töchtern und Ehefrauen.

Ansonsten kann jeder tun und lassen was er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Guinnessgirl am 28.02.2016, 10:05 Uhr

Ich glaube, es geht nicht um das "möglich sein" sondern vielmehr um den Wunsch, mit den persönlichen "Eigenarten" (aktuell geht es ja um Essensgewohnheiten) akzeptiert und v.a. respektiert und nicht ausgelacht zu werden! Es macht einen großen Unterschied, ob jemand sein Essen einfach so verputzen kann oder ob er dabei hämische, verletzende Kommentare oder gar Ausgelachtwerden hinnehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essen ist Völkerverständigung!

Antwort von Leena am 28.02.2016, 10:10 Uhr

Für mich (und nicht nur für mich!) ist gerade Essen gelebte, praktizierte Völkerverständigung. :-)

Wobei man natürlich immer gewisse "Schmerzgrenzen" einhalten sollte, im Normalbetrieb, im Gegenzug aber auch immer selbst ein bisschen flexibel sein sollte - einseitig wird das sonst nichts.

Was die Kindergarten- oder Schulverpflegung betrifft - bei uns an der Schule gibt es immer drei Essen zur Auswahl, davon eines vegetarisch. Alles kein Thema - zumal es eine weiterführende Schule ist und die Kinder genug lesen und verstehen können und alt genug sind, um sich an Essensvorschriften zu halten, wenn sie halten wollen. Im Hort von der Grundschule und im Kindergarten gibt es jeweils ein Essen, eines für alle - also gibt es dort tatsächlich kein Rind und kein Schwein. Und die muslimischen Kinder essen hier geschlachtetes Huhn, das "tot geschlachtet" ist. Kompromiss, können eigentlich alle mit leben und passt. Zumal es um vier bis fünf Essen pro Woche geht, nicht um 7 Tage die Woche 3 Mahlzeiten!

Ich finde es normal, dass man sich bei so einer Gemeinschaftsverpflegung auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" einstellt, also Kind A, B und C essen Schwein, Rind und Geflügel, Kind B isst nur Schwein und Geflügel, Kind C isst nur Rind und Geflügel - also gibt es, wenn es Fleisch gibt, Geflügel für alle. Wobei "Allesfresser", die auch mal xy essen wollen, einfacher zu verköstigen sind als die, die aus religiöser oder sonstiger Überzeugung abc eben NICHT essen wollen.

Ansonsten bin ich beim Pferdefleischverbot im Christentum... hier einen Pferdemetzger zu finden ist immer noch schwierig! Dabei steht das Verbot nicht in der Bibel, sondern nur bei irgendeinem Papst im 8. Jahrhundert... und den meisten Christen ist es gar nicht bewusst, dass es das mal gab, und trotzdem empfinden die meisten spontan Pferdefleisch als "eklig, bäh, geht gar nicht"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von dhana am 28.02.2016, 10:13 Uhr

Hallo,

habe ich irgendetwas falsch verstanden - es ging doch nie darum was jemand in seinem Privatleben macht oder nicht macht.

Es ging doch darum, ob in einem GEFÄNGNIS wirklich für jeden Straftäter extra auf besondere Wünsche eingegangen werden muss.
Du vergleichst es mit dem Heimatland von deinem Mann - meinst du wirklich, du würdest in der Türkei oder in einem arabischen Land ein Wiener Schnitzel bekommen, oder an Weihnachten oder Ostern was besonderes? Oder wird da wirklich darauf Rücksicht genommen, wenn ein Christ am Freitag kein Fleisch essen darf?

Ich bin ehrlich gesagt schon überrascht, wenn es heisst dann würde im Gefängnis halt das Catering kommen.. während die "normalen" Insassen den "Gefängnisfrass" essen müssen.
Dann weiß ich manchmal nicht ob nicht unser Verständniss von Toleranz über
das Ziel hinaus schiesst.
Ich habe da nicht den Eindruck, das die Straftäter eine solche Toleranz ihrem Glauben gegenüber wirklich zu schätzen wissen - sondern eher sie halten alle anderen für dumm, nutzen aus was geht und sobald es keinen Nutzen mehr für sie hat, ist ihnen ihr Glaube auch wieder egal.

Wir reden hier ja nicht von Gläubigen - egal welcher Glaube - sondern von Kriminellen - die sich vielleicht hinter den Worten eines Glaubens verstecken - aber deren Taten nichts aber auch gar nichts mit einem Glauben zu tun haben - egal ob das jetzt Christen, Moslems oder Buddisten sind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von lotte_1753 am 28.02.2016, 10:17 Uhr

Ist dann wie bei Orange is the new black, als alle das koschere Essen haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbstverständlich ist es völlig unproblematisch

Antwort von Leewja am 28.02.2016, 10:18 Uhr

und auch richtig, allen Menschen ihre persönlichen essensvorlieben zu ermöglichen in Deutschland.

was ernsthaft nervt, ist das offen geäußerte misstrauen. ich finde es zwar selbstverständlich, aber eben auch nett und gastfreundlich, Schweinfreies krankenhausessen anbieten zu können. das liegt daran, daß ich Gastfreundlichkeit und Nettigkeit selbstverständlich finde.

ich erleben es aber ständig, dass nicht geglaubt wird, dass nicht heimlich doch Schwein drin ist.
das widerum unterstellt dem Krankenhaus ein so mieses und unfreundliches benehmen, dass ich beleidigt bin.

ich finde es völlig klar, dass es beachtet wird, welche speisevorschriften jemand aus welchem glauben heraus auch immer zu befolgen müssen meint.

gelegentlich läuft das auf vegetarisch hinaus, ja.

wenn aber da steht "rindgulasch mit Kartoffeln und blumenkohl" kann man vielleicht auch einfach glauben, dass es rindgulasch ist. und nicht sagen "da ist doch ganz sicher trotzdem Schwein drin", oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erlebst Du Deine Umgebung denn so?

Antwort von stjerne am 28.02.2016, 10:19 Uhr

Ich kenne eigentlich niemanden, für den es nicht eine Selbstverständlichkeit ist, auf Moslems Rücksicht zu nehmen.
In unserem (kirchlichen) Kindergarten gab es spezielles Essen, in der Schule genauso. Es wurde im Religionsunterricht eine Moschee besucht und auf Geburtstagspartys achtet man auf gelatinefreie Gummibärchen.
Und das alles ohne Nase rümpfen und mit deutlich mehr Verständnis als wenn ich sage, dass ich vor Ostern faste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pferdefleischverbot??

Antwort von lotte_1753 am 28.02.2016, 10:21 Uhr

Sorry, wo hast Du denn das her? Schon mal in Italien oder Frankreich gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdefleischverbot??

Antwort von Leewja am 28.02.2016, 10:27 Uhr

Das muss nicht so weit gesucht werden,

rheinischer Sauerbraten ist im original aus Pferd und in eckernförde auf dem Markt stand immer der bratwurst wagen einer rossschlachterei. ich fand die drei sss als kind faszinierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdefleischverbot??

Antwort von stjerne am 28.02.2016, 10:30 Uhr

Auf dem Freimarkt (Bremer Jahrmarkt) gibt es immer Rossbratwurst, auf dem Weihnachtsmarkt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt vermutlich auch die eigenen Erfahrungen an...

Antwort von Leena am 28.02.2016, 10:35 Uhr

Wenn man oft genug schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich ein gewisses Misstrauen schon verstehen. Ich hab schon oft genug Sprüche gehört wie "wir essen ja meist auch kein Fleisch, dann gibt's nur Würstchen oder Maultaschen mit Brät!", wenn meine Schwägerin jemandem erzählt, dass sie Vegetarier ist - weil tatsächlich viele Leute nicht so weit denken, dass im Würstchen oder in der Maultasche meistens auch Fleisch drin ist (ich versteh's zwar nicht, ist aber wirklich oft so). Oder jemand kocht extra für den Vegetarier eine Gemüsesuppe - und erzählt beim Essen dann stolz, dass die Gemüsesuppe so lecker schmeckt, weil man ja den guten Ochsenschwanz-Extrakt als Basis genommen hat. (Und ist dann beleidigt, wenn dem Vegetarier der Löffel aus den Fingern fällt...)

Was meinst Du, wie oft ich erlebt habe, dass ich als Kind besorgt bei meiner Mutter nachgefragt habe, ob im Essen auch nicht die angeschimmelten Würstchen wären, die ich im Kühlschrank gesehen hatte - nein, nein, natürlich nicht, die hat sie entsorgt, das hier sind frische! Und hinterher blicke ich in den Kühlschrank und die angeschimmelten Würstchen liegen noch da und die halbe Packung ist leer. *örks* Mein Grundvertrauen ist da auch massiv geschädigt!

Wobei ich der Krankenhausküche (anders als meiner Mutter) nicht unterstellen würde, sie empfänden die von mir geäußerten Bedürfnisse als "Scherz". Sondern ich würde da eher Bedenken haben, manche haben sich vieleicht nicht wirklich damit beschäftigt und gehörten auch der "Gemüsebrühe auf Ochsenschwanzbasis ist doch fleischfrei!"-Fraktion an... Also man unterstellt vermutlich meist nicht "mieses und unfreundliches Benehmen", sondern schlicht nur "zu wenig Ahnung" - weil man eben so oft erlebt hat, dass viele tatsächlich ahnungslos sind (und manche nicht von hier bis an den Ofen denken!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstverständlich ist es völlig unproblematisch

Antwort von Einstein-Mama am 28.02.2016, 10:37 Uhr

Bei mir hat seit 98 in der Psychiatrie noch nie ein Moslem angezweifelt, dass das kein Schwein wäre! Und da sind die pat bekanntlich besonders schwierig! Neulich hab ich einen Moslem aufgenommen und bei der Essensbestellung gefragt " Moslemkost?" er so " wenns sein muss?!"

Ok, der lässt seine Frau auch kein Kopftuch tragen, weil er meint, dass ruhig jeder sehen soll, wie hübsch seine Frau ist. Er ist sicher abartig!

Überhaupt nehmens die Moslems bei uns allgemein nicht so genau mit ihrer Religion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstverständlich ist es völlig unproblematisch

Antwort von kevome* am 28.02.2016, 10:41 Uhr

Da spricht aber vielleicht auch die Erfahrung. Guck doch mal auf die Zutatenlisten diverser Lebensmittel, wo doch irgendwo Schwein drin ist auch wenn es anders heißt. Typisches Beispiel Geflügelwurst. Da hat mindestens die Hälfte doch einen Anteil Schwein auch wenn Pute oder Huhn drauf steht.

Gleiches Süßigkeiten. Wer erwartet da schon Schwein in z. B. Gummibärchen oder Joghurt?

Von daher finde ich das Misstrauen und Nachfragen nach der genauen Zutatenliste mehr als verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstverständlich ist es völlig unproblematisch

Antwort von Maxikid am 28.02.2016, 10:42 Uhr

Ich kenne auf einige Moslems, die sehr vieles nicht genau nehmen. Sie genießen guten Wein, deren Frauen arbeiten in guten Berufen, sind ganz normal weiblich angezogen oder eben was sie mögen..Sie gehen auch in unsere Gottesdienste, wenn etwas anliegt wie Einschulung, Ostergottrsdienst von der Schule aus etc...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdefleischverbot??

Antwort von Danyshope am 28.02.2016, 10:45 Uhr

Pferde dürfen - theoretisch - geschlachtet werden auch in Deutschland. Faktisch ist es aber so, das es immer schwerer wird das auch umzusetzen. Denn, Pferde müssen separat geschlachtet werden, was in Zeiten von Großschlachtbetrieben und Co immer schwerer wird. Hausschlachtungen gibt es kaum och mangels Genehmigungen und kleinere Schlachtbetriebe sterben auch immer weiter aus. Also alles nur eine Frage der Zeit....

Dieses Jahr gibt es bei uns in der Gegend sogar schon ein Problem wegen Weihnachtsgänse. Weil mal wieder einer dieser Schlachtbetriebe in Altersruhestand geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pferdefleischverbot!

Antwort von Leena am 28.02.2016, 10:45 Uhr

Ich hab mein erstes Pferdefleisch in einem Imbiss in Rheinsberg gegessen, irgendwann in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Gar keine Frage. :-)

Es haben sich auch, aus den verschiedenen, meist sehr pragmatischen Gründen, nicht alle Christen immer an das Pferdefleischverbot gehalten, trotzdem GAB es vom 8. Jahrhundert ein Pferdefleischverbot im Christentum, dass erst im 19. Jahrhundert von Aktionisten in Frankreich langsam wieder bewusst durchbrochen wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstverständlich ist es völlig unproblematisch

Antwort von Maxikid am 28.02.2016, 10:46 Uhr

Es gibt ja auch extra veganen, koscheren Wein.lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstverständlich ist es völlig unproblematisch

Antwort von lotte_1753 am 28.02.2016, 10:48 Uhr

Und wenn erst mal alle wüssten, dass in fast jedem Brot Schweineborsten mitdrin sind, geht auch der Toast mit Käse nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denk mir das nicht aus

Antwort von Leewja am 28.02.2016, 10:48 Uhr

die Diskussion gibt's hier wirklich oft, auch oft schon bei mir in der ambulanz.

das gewisse misstrauen bei der sauerländischen omi, die Würstchen für vegetarisch hält oder so, verstehe ich, aber in einer auf Diätbedürfnisse ausgelegten krankenhausküche?
die Diabetiker fragen nicht, die Vegetarier glauben uns auch offensichtlich meistens, dass da keine Fleischbrühe verwendet wird.
und viele mit selbtausgedachen essens"religionen" nehmen halt auch in kauf, dann keine perfekten Mahlzeiten zu essen, wenn sie unsicher sind.
dann essen sie eben Brot, Apfel, Käse, Gurkensalat.

die ansprucshaltung ist halt durchaus unterschiedlich, so erlebe ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdefleischverbot!

Antwort von lotte_1753 am 28.02.2016, 10:51 Uhr

Also quasi gestern. Das ist so die gleiche Schiene wie das Heranziehen der Kreuzzüge in der Diskussion um Terrorismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Blueberry am 28.02.2016, 10:52 Uhr

Nochmal, extra auch für dich. Es ging im konkreten Austasch zwischen vallie und mir explizit um Straftäter im Gefängnis. Wieso das Ganze dann aus dem Kontext herausgelöst und verallgemeinert wurde, ist mir nicht klar.

Ich kopier hier nochmal rein, was ich eben auch unten noch dazu schrieb:

Ein inhaftierter Mensch entscheidet per se schon nicht mehr über all seine Ansprüche/Gewohnheiten selbst. Ein Häftling kann z.B. auch nicht Sex haben, wann er will, oder? Fordert jetzt jemand für einen Häftling, der immer sehr gerne viel Sex hatte, eine Prostituierte? Oder darf die Frau täglich fürs Schäferstündchen anrücken? Weils nett is? Weil man seine Bedürfnisse doch bitte ernst nehmen soll? Immerhin darf man doch nicht entscheiden, wie wichtig nun dieses Bedürfnis ist, oder? Oder darf man da dann schon sagen, dieses Bedürfnis nehm ich nun nicht so wichtig?

Und genau darum ging es doch. Wir sprachen im Ausgangssthread über Straftäter. Nicht über Hinz und Kunz in Freiheit. Da kann selbstverständlich jeder tun, lassen, essen, nicht essen, was er will oder nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht sollte man (im kkh jetzt, nicht im Gefängnis )

Antwort von Leewja am 28.02.2016, 10:53 Uhr

den Hotelbetrieb einfach vom medizinischen Versorgungsapparat trennen.

die schokoriegel und bierflaschen in der Cafeteria zerschießen eh jede diätvorschriftund.

und dann könnte jedermann bekommen, was er will, als kostenlose grundversorgung gibt's dann aber eben vegetarisch einfach für alle.

wer mehr oder anderes will, kann sich das zukaufen. oder von Angehörigen mitbringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Einstein-Mama am 28.02.2016, 11:06 Uhr

Och, es gibt sehr wohl "Sozialzimmer" für Ehegattenbesuch, wobei da wiederum natürlich die Art des Vollzuges ausschlaggebend ist!
Und ja, Sex ist ein Bedürfnis, vielleicht nicht für jeden... wie es scheint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht sollte man (im kkh jetzt, nicht im Gefängnis )

Antwort von lotte_1753 am 28.02.2016, 11:10 Uhr

Löst das Brotproblem nicht.

Es läuft doch so eigentlich ganz gut, wenn irgendjemand im 21. Jhdt meint er käme in die Hölle wenn Spuren vom Schwein irgendwo drin sind, erübrigt sich doch sowieso jede vernünftige Diskussion. Würde ich dann nicht persönlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Blueberry am 28.02.2016, 11:14 Uhr

Ja, dass es das grundsätzlich mal geben kann, hab ich gelesen. Aber darauf wird der Insasse vermutlich auch nicht zugreifen können, wann immer er will, oder?

Mir ist eben sehr bewusst, dass Sex ein grundlegendes Bedürfnis ist. Daher müsste dann ja dafür mit der gleichen Vehemenz eine Entsprechung dieses Bedürfnisses gefordert werden.
Aber ich vermute, das wird es nicht.

Und es ist ja nunmal eben so, dass Freiheitsentzug Einschränkungen mit sich bringt und man sich nicht uneingeschränkt entfalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht sollte man (im kkh jetzt, nicht im Gefängnis )

Antwort von stjerne am 28.02.2016, 11:14 Uhr

Naja, ich persönlich MÖCHTE sowas einfach nicht essen.
Das hat nun gar nichts mit meiner Religion zu tun, ich finde es eklig. Ich möchte so einiges nicht essen, was ich vermutlich trotzdem verspeise, weil es nicht deklariert ist.

Aber das ist ein anderes Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso das Ganze aus dem Kontext herausgelöst und verallgemeinert wurde...

Antwort von Leena am 28.02.2016, 11:14 Uhr

ICH habe es aus dem Kontext herausgelöst und verallgemeinert, weil es MIR gegen den Strich ging, dass jemand aus Überzeugung halal essen möchte und das dann unter "halal-Wünsche und sonstige Scherze" subsumiert wurde. Das klang für mich nach "solche komischen Essenswünsche sind nichts zum Ernstnehmen" und das störte mich, ganz schlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso, es glauben doch auch Leute im 21. jahrhundert, dass es schlacken

Antwort von Leewja am 28.02.2016, 11:15 Uhr

im Darm gibt, gluten eine Erfindung des Teufels ist, man nur Dinge essen darf, die die Pflanze selber hergibt oder dass Kühe heilig sind.

manches davon sehen wir als lifestyle, daswird weitgehend akzeptiert.
anderes entspringt eben einer Religion, das wird dann gerne belächelt.

und es gibt ja sogar Leute, die tatsächlich keinen, Menschen sollten kein Fleisch essen, völlig absurd


(wenn man das sagt, rechnet man ja schon mit dem empörten ersatzreligiösen Aufschrei, der einem mitteilt, wie viel besser das auch St ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso das Ganze aus dem Kontext herausgelöst und verallgemeinert wurde...

Antwort von Blueberry am 28.02.2016, 11:20 Uhr

Und mir ging es darum, dass jemand, der straffällig geworden ist und ins Gefängnis kommt, meiner Ansicht nach halt keinen Ponyhof zu erwarten hat.
Heute muss ja eh schon einiges passieren, DASS überhaupt jemand einsitzen muss, insofern triffts ja viele eh schon nicht.

Wer daheim oder sonstwo sich halal, vegan, frutarisch oder weiß der Geier wie ernähren will, soll das doch tun.

Und ja, ich erlaube mir tatsächlich für MICH zu bewerten, welche Bedürfnisse ich ernst/wichtig nehme und welche nicht. Kann ja jeder anders sehen. Dafür gibt es möglicherweise Dinge, die ich als sehr berücksichtigenswert empfinde, du aber nicht.
Oder hast du für alles auf der Welt vollstes Verständnis? Für jedes nur menschliche Bedürfnis nach irgendwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso das Ganze aus dem Kontext herausgelöst und verallgemeinert wurde...

Antwort von Guinnessgirl am 28.02.2016, 11:48 Uhr

Man muss nicht Verständnis für die Eigenheiten eines jeden haben. Aber man kann durchaus jedem Menschen mit Respekt begegnen.

Ich habe kein Verständnis dafür, wenn jemand eine Straftat begeht. Das steht aber nicht im Gegensatz dazu, dass ich ihm weder seine Menschenwürde abspreche noch dass ich z. B. seine Religion respektiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdefleischverbot!

Antwort von Daffy am 28.02.2016, 11:49 Uhr

Das Pferdefleischverbot hing mit der kultischen Bedeutung des Pferdefleischs bei den heidnischen Germanen zusammen; es hatte also als Teil einer religiösen Handlung Bekenntnischarakter. Als der Papst das Verbot verkündete, war die Zwangschristianisierung der Germanen im vollen Schwung und er wollte vermutlich jeden Versuch renitenter Germanen untergraben, sich bei den alten Göttern rückzuversichern, jedenfalls erfolgte es nicht ´einfach so`.

Snorri Sturluson beschreibt das Dilemma des christlichen König Håkon I.:
"Im Herbst darauf gegen den Winter war Opfermahl zu Hlader und der König kam dahin. Er hatte früher stets die Weise gehabt, daß er, wenn er irgendwo war, wo man opferte, mit wenigen Mannen in einem kleinen Hause aß. Aber die Bonden sprachen darüber, daß er nicht auf seinem Hochsitze säße, wenn das Volk sich am meisten ergötze. Der Jarl rieth ihm, es jetzt nicht so zu machen. So geschah denn, daß der König auf seinem Hochsitze saß. Und als der erste Becher voll geschenkt war, da nahm Jarl Sigurd das Wort und weihete den Trunk dem Odin und trank und reichte das Horn dem Könige. Der König nahm es an und machte ein großes Kreuz darüber. Da sagte Kaar von Griting: "Warum thut der König dieses? Will er nicht opfern?" Jarl Sigurd antwortete: "Der König macht es so, wie Alle es machen, die ihrer Kraft und Stärke vertrauen und weihet seinen Becher dem Thor; er machte das Zeichen des Hammers darüber, bevor er trank." Da war es stille diesen Abend.
Tags darauf, wie man zu Tische ging, drangen die Bonden in den König und sagten er solle Pferdefleisch essen. Der König wollte das für keinen Preis. Da baten sie ihn, die Suppe zu trinken, auch das wollte er nicht. Da baten sie ihn das Schmalz zu essen, auch das wollte er nicht. Und es war nahe dabei, daß sie ihn antasteten. Jarl Sigurd suchte sie zu besänftigen, bat sie stille zu sein, den König aber bat er mit offenem Munde sich über den Haken des Kessels zu legen, aus welchem der Qualm von dem Pferdefleisch aufstieg und der Haken war mit Fett beschmiert. Da ging der König hin, schlug ein Linnentuch um den Kesselhaken und legte sich mit offenem Munde darüber und ging sodann zum Hochsitz. Und beide Theile waren nicht zufrieden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdefleischverbot!

Antwort von Leena am 28.02.2016, 12:06 Uhr

Nein, das ist nicht "so die gleiche Schiene".

Mir ist tatsächlich nicht bekannt, dass das Pferdefleisch-Verbot von Papst Gregor III. mittlerweile von der katholischen Kirche offiziell aufgehoben wurde. Tatsächlich ist es seit dem 19. Jahrhundert in einigen europäischen Staaten wieder offiziell erlaubt, Pferde zu schlachten und das Fleisch zu verwerten. Aber das ist eine staatliche Entscheidung, keine religiöse. (Daran, dass das Pferdefleisch-Tabu in Deutschland "verwachsener" ist als in Frankreich, soll übrigens der gute Bonifatius schuld sein, der da wohl sehr missionirsch-fleißig unterwegs war seinerzeit. Manchmal hilft ein Blick in die Vergangenheit, um die Gegenwart besser zu verstehen!)

Den meisten Christen heutzutage ist das Pferdefleisch-Verbot nicht bekannt, ja. Und die, die es kennen, halten sich trotzdem nicht unbedingt daran, ja. Ändert aber nichts am Grundsatz.

Im Übrigen liegt der Pferdefleisch-Verzehr in Deutschland offenbar bei max. 2% des Gesamt-Fleisch-Verzehrs, und das, obwohl es hier wohl schon seit gut 20 Jahren sogar erlaubt ist, Pferdefleisch auch in "normalen Metzgereien" zu verkaufen.

Pferdefleisch ist hierzulande ganz oft ein Tabu. Und woran liegt es, dass es ein Tabu ist..? Genau, s. oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdefleischverbot!

Antwort von Leena am 28.02.2016, 12:18 Uhr

Na ja, Snorri Sturluson war Isländer, König Håkon Norweger, und sich richtig ungetrübt war ihr Verhältnis nicht, um es mal so zu sagen. Schließlich ließ der König Snorri ja sogar von dessem eigenem Schwiegersohn ermorden - und dabei ging es nicht originär um Pferdefleisch. :-)

Wobei sich die Isländer bei ihrer freiwilligen Christianierung eh ausbedungen hatten, dass das christliche Pferdefleischverbot für sie nicht gelten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso das Ganze aus dem Kontext herausgelöst und verallgemeinert wurde...

Antwort von Leena am 28.02.2016, 12:21 Uhr

Tja, und für Dich fällt das Recht auf freie Religionsausübung bei Straftätern offenbar schon unter "Ponyhof"...

Ich kann mich inhaltlich Guinnessgirl nur anschließen hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso das Ganze aus dem Kontext herausgelöst und verallgemeinert wurde...

Antwort von Danyshope am 28.02.2016, 12:30 Uhr

Voll unterschreib!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso das Ganze aus dem Kontext herausgelöst und verallgemeinert wurde...

Antwort von Blueberry am 28.02.2016, 12:42 Uhr

Siehst du, ich empfinde es eben anders. Es gibt durchaus Menschen, denen ich keinerlei Respekt entgegenbringen kann und auch nicht will, die durch ihre Taten jeglichen Respekt eingebüßt haben.

Mörder, Vergewaltiger, Menschen die das Leben anderer zerstört haben, bekommen von mir keinen Respekt und ich würde ihnen ganz sicher weder eine essentstechnische noch sonstige Extrawurst braten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdefleischverbot!

Antwort von lotte_1753 am 28.02.2016, 12:54 Uhr

Doch. Die gleiche Argumentationslinie: bei uns ist es auch nicht besser. Zuvor hast du immer auf das kuendigungsrecht des Ehemanns für die Ehefrau verwiesen, und jetzt auf ein pferdefleischverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blueberry

Antwort von kravallie am 28.02.2016, 13:09 Uhr

voll unterschreib!


wie oft mußt du es eigentlich noch ausführen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blueberry

Antwort von Blueberry am 28.02.2016, 13:30 Uhr

Danke.

Ich weiß nicht. Aber ich denke, ich hör jetzt auch auf. Bringt eh nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re...

Antwort von Guinnessgirl am 28.02.2016, 13:44 Uhr

Ja gut, deine Meinung, wenn auch sehr pauschal. Wo willst du Grenzen ziehen? Der mutmaßlich Schuldige am Bahnunglück neulich hat das Leben vieler Menschen zerstört. Nimmt ihm das das Recht auf Würde und Respekt? Oder misst du da mit zweierlei Maß?

Und war da nicht irgendwas von Menschenwürde und unantastbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdefleischverbot!

Antwort von Leena am 28.02.2016, 13:48 Uhr

Nein.

Es geht mir kein Stück um ein "bei uns ist es auch nicht besser". Das christliche Pferdefleischverbot taugt noch nicht mal als Nebenkriegsschauplatz, weil es praktisch eh keiner kennt und die meisten Menschen in meinem Umfeld zwar kein Pferdefleisch essen wollen, aber keine Ahnung davon haben, dass man es als sittenstrenger Christ auch gar nicht essen dürfte.

Mir ging es tatsächlich darum, dass ich es wichtig finde, auch im Ernährungsbereich den Wünschen anderer Mensch mit Respekt zu begegnen und sie, wenn nichts dagegen spricht, nach Möglichkeit auch zu erfüllen. Und dass ich es despektierlich finde, den Wunsch eines Muslimen beispielsweise nach einer Halal-Grillwurst als "Scherz" zu titulieren und auch so zu betrachten: Als "nichts zum Ernstnehmen". Das gilt völlig abseits von religiösen Ernährungsvorschriften für mich übrigens genauso für Vegetarierer und Veganer.

Für mich geht es um den respektvollen Umgang mit Dingen, die anderen wichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS..

Antwort von Guinnessgirl am 28.02.2016, 13:48 Uhr

Deiner Meinung nach hättest du das Recht, einem Mörder ins Gesicht zu spucken, wenn du das wolltest, denn Respekt und Anstand hat er nicht verdient. Korrekt? Klingt krass aber bringt es auf den Punkt oder?

Im übrigen bin ich hier mit dir eins: Es macht keinen Sinn weiter zu diskutieren. Daher lass ich es jetzt und an dieser Stelle zumindest auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal doof und provkant gefragt:

Antwort von TheFirefox am 28.02.2016, 14:21 Uhr

Je nach Lust und Laune ist ein Mensch plötzlich tiefgläubig und will unbedingt das dazu passende Essen haben.
Ich frage mich aber: Wie kommt bitte ein religiöser Mensch in den Strafvollzug? Ist das nicht 99% der Fälle ein Widerspruch in sich?

Kann man da nicht sogar so weit gehen und einem Menschen sein Recht auf das Essen laut seiner Religösität absprechen sobald er im Strafvollzug landet, da er ja erwiesener Maßen sich auch in anderem Bereichen nicht um seine Religion und dessen Vorgaben gescherrt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweineborsten im Brot?

Antwort von Guinnessgirl am 28.02.2016, 14:30 Uhr

Wie kommen denn die da hinein? Ist das so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, es schadet den Tieren, die nicht nach deutschen Gesetzen geschlachtet werden!

Antwort von Trini am 28.02.2016, 14:46 Uhr

Und ich finde die Ausnahmeregelungen NICHT in Ordnung.
Wenn es nur der Verzicht auf Schwein wäre, würde mich das nicht stören.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal doof und provkant gefragt:

Antwort von Trini am 28.02.2016, 14:55 Uhr

Oh, diesen Vorschlag meinerseits fand Guinessgirl gestern nicht so gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweinefleischfresser

Antwort von Tai am 28.02.2016, 14:56 Uhr

Deine Auffassung ist ein Witz.
Überall wird auf die Befindlichkeiten der muslimischen Bevölkerung Rücksicht genommen.

In Krankenhäusern stand schon vor 25 Jahren muslimische Kost zur Wahl, und in den Schulmensen findet man diese viel eher als Vegetarisches.

Speziell in der JVA hier dürfte man als Nichtmoslem übrigens in der Minderheit sein und wird möglicherweise als Schweinefleischesser dumm angegangen.

In Schulen mit hohem muslimischen Anteil hat man es als normaler Wurstbrotesser wohl nicht leicht und wird im
harmlosesten Fall als Schweinefleischfresser beschimpft.

Wer stört sich also an was und wer diffamiert hier wen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweineborsten im Brot?

Antwort von Leena am 28.02.2016, 15:20 Uhr

Grundsätzlich - naja, aus Haaren oder eben Schweineborsten wird irgendeine Aminosäure hergestellt, die dann ins Brot gegeben wird, damit das Brot noch mehr nach frischem Brot riecht und die Kruste besonders knackig wird.

Man kippt also normalerweise nicht einfach eine Handvoll Borsten hinein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Lauch1 am 28.02.2016, 15:22 Uhr

Und woraus schließt du, dass jemand wegen seiner Religionsausübung ausgelacht wird?
Jede noch so kleine christliche Privatschule hier bietet Arabisch- und Islamunterricht an. Halal ist überall erhältlich. Ich sehe das Problem nocht ganz. Auch in Frankreich nicht, wo Isa doch lebt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um mal Goethe zu zitieren:

Antwort von Leena am 28.02.2016, 15:35 Uhr

Es irrt der Mensch, solang er strebt.

Wer immer strebend sich bemüht,
Den können wir erlösen.

__________

Nur weil einer einmal, zweimal, dreimal gescheitert ist, heißt dass doch nicht, dass er automatisch nicht gläubig wäre oder er sich nicht mehr bemühen wollte und sollte?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Guinnessgirl am 28.02.2016, 15:43 Uhr

Das wusste ich nicht. Eklig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von stjerne am 28.02.2016, 15:54 Uhr

Nein, in Paris lebt Isi, nicht Isa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Lauch1 am 28.02.2016, 16:06 Uhr

OK, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von lotte_1753 am 28.02.2016, 16:08 Uhr

Nicht wirklich. Früher wurden menschliche Haare verwendet. Im Endeffekt ist das Pulver, dass dem Mehl in kleinen Dosen hinzugefügt wird (E920). Es gibt auch eine halal Variante, aus e.coli Bakterien ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brot

Antwort von Guinnessgirl am 28.02.2016, 17:09 Uhr

Ja, besser als chemische Zusätze allemal. Ich frage mich trotzdem, ob das sein MUSS.
Die HalalVariante klingt auch nicht verlockend.
Hm, muss ich wieder mehr selbst backen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso, es glauben doch auch Leute im 21. jahrhundert, dass es schlacken

Antwort von stjerne am 28.02.2016, 17:15 Uhr

Das finde ich ein bisschen unfair. Ich empfinde meine vegetarische Ernährung nicht als "Ersatzreligion" und akzeptiere auch, dass mein Mann weiterhin Fleisch isst.
Ich kann es aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, etwas zu essen, das grausam gequält und geängstigt wurde.
Was ist daran so schlimm und lächerlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das große Halali....

Antwort von Exilsauerländer am 28.02.2016, 17:41 Uhr

...wird ja zum Ende einer Jagd geblasen. Also eins ist sicher, in diesem Forum ist die Jagd noch lange nicht beendet. Jagen tut dabei Jeder Jeden und Regeln gibt es keine. Die Wahl der Waffen bleibt dabei jedem selbst überlassen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nichts

Antwort von Leewja am 28.02.2016, 17:48 Uhr

ebensowenig wie an "Schweinefleisch ist unrein" oder "du sollst das Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen ".

auch das kann tiefe persönliche überzeugte Gründe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot

Antwort von Leena am 28.02.2016, 17:54 Uhr

Aber pass auf, was im Mehl drin ist!

Mein Kollege hat mir letztens ausgiebig seine Schwierigkeiten geschildert, Mehl ohne Zusatzstoffe zu bekommen, eben weil er aus ähnlichen Gründen auch selbst backen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nichts

Antwort von stjerne am 28.02.2016, 18:06 Uhr

Ich bemühe mich, jede Lebenseinstellung zu respektieren, möchte im Gegenzug aber eben auch respektiert werden.

Letztens auf einer Geburtstagsfeier gab es nur Fleisch und Fisch (war ein 80ster). Okay, ist für mich nicht schlimm, einfach mal nichts zu essen, aber dass einen die eine Hälfte der Gäste vorwurfsvoll ansieht ("wie unhöflich") und die andere Hälfte sich lustig macht ("das Wasser ist vegetarisch"), finde ich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot

Antwort von lotte_1753 am 28.02.2016, 19:02 Uhr

Ich weiß gar nicht ob man ueberhaupt mehl ohne e920 bekommen kann. Ist eigentlich auch sinnlos, der Stoff kommt ja im menschlichen Körper massig vor (deswegen hat am früher ja auch in China beim Friseur ordentlich die Haare zusammengekehrt und dann weiterverarbeitet). Hatte mal einen Mandanten der das Zeug importiert hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du es schon aufgreifst...

Antwort von kravallie am 28.02.2016, 19:52 Uhr

.....das sind äpfel mit birnen, ich bin mir sicher, gerade DIESER arme tropf hat das bestimmt nicht mit absicht getan und wär vor lauter schuldgefühl der letzte, der auf irgendein essen im gefängnis-wenn er überhaupt dahin KÄME-bestünde.....

menschenverachtend und würdelos wäre wasser und brot. oder gar nix.
so in etwa wie im lager in nordkorea. aber was da abgeht interessiert keine sau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot

Antwort von Leena am 28.02.2016, 19:58 Uhr

Ich glaube, der Kollege hat erzählt, dass er im 3. Bioladen reines Mehl ohne Zusatzstoffe bekommen habe... war aber wohl wirklich eine ziemlich aufwendige Suche! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot

Antwort von Guinnessgirl am 28.02.2016, 20:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du es schon aufgreifst...

Antwort von Guinnessgirl am 28.02.2016, 20:51 Uhr

Äpfel, Birnen, Schwein, Rind...

Ich sehe das genauso, dass der Fahrdienstleiter gestraft genug und ein armer Tropf ist, wie du es nennst. Aber die Möglichkeit des Gefängnisses besteht ja durchaus und dass er Moslem ist, könnte theoretisch auch sein oder? IHM würde man gern zugestehen, dass er Essen bekommt, das ihm zuspricht, eben weil er ne arme S... ist. Dem Mörder in der Nachbarzelle möchte man am liebsten nur das allerallernötigste geben. Menschlich durchaus verständlich aber das ist eben nicht möglich. Weißt du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Halali und weitere Scherze"

Antwort von Mauki2007 am 28.02.2016, 20:56 Uhr

Wenn ich woanders zu Gast bin, egal ob im eigenen oder fremden Land, dann erwarte ich nicht, dass sich der Gastgeber nach mir richtet. Ich erwarte aber, dass respektiert wird, dass ich bestimmte Dinge nicht essen möchte. Wenn der Gastgeber etwas extra für mich anbietet, freue ich mich natürlich. Und natürlich hoffe ich, dass zumindest etwas für mich dabei , damit ich nicht verhungere - sonst würde ich da nicht wieder hingehen
Und natürlich freue ich mich auch auf mein Schnitzel und zur Not mache ich mir das auch selber. So wie eine indische Kollegin immer ihr eigenes Fertigessen mit nach Deutschland bringt.
Ich denke, so rum funktioniert es auch - also die eigenen Sitten, Essen,etc. mitbringen und selber umsetzen. Und wenn andere dann mitmachen, super!

Aber wie anfangs gesagt - ich finde nicht, dass es selbstverständlich ist, dass sich der Gastgeber nach mir richtet, vor allem, wenn es viele Gäste gibt und Alternativen gibt.
Und das sehe ich hier oft als Problem, zumal es ja viele moralisch/religiöse/gesundheitliche/geschmackliche Gründe für die Essensauswahl gibt.
Es stört mich ja nicht, dass in der Kita Eltern Stände mit veganem/ koscherem/lactose- oder glutenfreien Essen anbieten.
Aber wenn ich das Buffet organisiere und dann mich rechtfertigen soll, warum ich das nicht anbiete, dann stört mich das tatsächlich schon.

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du es schon aufgreifst...

Antwort von kravallie am 29.02.2016, 8:30 Uhr

ich weiß, was du meinst und ich bin der meinung, daß es eben doch geht.
es ist keine einteilung in guter häftling und schlechter häftling und der gute kriegt champagner und kaviar und der schlechte nur wasser und brot.
für mich ist die banalste lösung: fleisch oder vegetarisch. wie im flieger (und ich habe viele religionen flugtechnisch begleitet!)
und wem das nicht gut genug ist, der isst halt nichts. letzteres wäre mir dann ganz menschenverachtend wuarscht.
verstehst DU was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du es schon aufgreifst...

Antwort von Guinnessgirl am 29.02.2016, 8:46 Uhr

Klar, ist ja nun nicht so schwierig zu verstehen. Das verstehe selbst ich ;-)

Vertreten kann ich das dennoch nicht und dass ich damit nicht allein stehe, zeigt ein Blick auf die Speisepläne der JVAn und JAAn. Muss ja auch nicht täglich alles geben aber Z. B. einmal pro Woche sollte es möglich sein.

Und jetzt ziehe ich für mich den Schlussstrich unter die Diskussion.

Gruß

GG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du es schon aufgreifst...

Antwort von kravallie am 29.02.2016, 9:10 Uhr

ich kenne die speisepläne nicht und habe auch nicht mitzuentscheiden, zudem gehört kochen nicht zu meiner erklärten leidenschaft.
deswegen ist es eh nur eine unterhaltung und ein meinungsaustausch.
ändern werden wir eh nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zum Schluss noch ein gänzlich sinnfreier Beitrag

Antwort von stjerne am 29.02.2016, 16:37 Uhr

Was macht Eure Autokorrektur aus "Halal"?
Hier hatten wir schon "Hall" und "Halali" (letzteres ist mein Favorit), mein Handy schlug "Hallo" vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich probier's mal. Meine Autokorrektur macht die bescheuertsten Sachen ...

Antwort von Sille74 am 29.02.2016, 16:43 Uhr

Also hier:

halal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui ... ganz ungewohnt ...

Antwort von Sille74 am 29.02.2016, 16:45 Uhr

... die Autokorrektur "macht" bei "halal" gar nichts ...

Ist das jetzt womöglich ein Zeichen der Islamisierung unserer Gesellschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui ... ganz ungewohnt ...

Antwort von stjerne am 29.02.2016, 17:32 Uhr

Endlich hat es jemand entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Autokorrektur...

Antwort von Leena am 29.02.2016, 17:33 Uhr

...erzählt mir was von "Hallo" und "Halskette", wenn ich "halal" schreibe, redet mir aber nicht wirklich rein.

"Halali" ist definitiv auch mein Favorit!

Na dann - auf, auf, zum fröhlichen Jagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.