Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 23.08.2006, 22:32 Uhr

...wie passend....

genauso unprofessionell war mal eine Nachricht bei RTL-Nachrichten um 12.
Es ging darum: ein Ehepaar in Sachsen hatte bei der Sparkassen-Lotterie mit ihrem Los 5000 Euro gewonnen. Sie wollten sich davon endlich mal paar neue Möbel kaufen, Küche war verwohnt, über 20 Jahre alt usw. Beide Hartz IV-Empfänger.
Lt. der Meldung wird ihnen der gesamte Gewinn aufs HartzIV angerechnet - monatlich mit den Bezügen verrechnet, bis er "aufgebraucht" ist, dann würde es erst wieder HartzIV geben.
Totaler Schwachsinn! Jeder HartzIV-Empfänger hat pro Lj. 200 Euro an Sparrücklage als Freibetrag - die Leute waren um die 50, also jeder ca. 10000 Euro.
Wenn sie soviel zurückgelegt hätten, dann hätten sie sich schon lange neue Möbel gekauft.
Haben sie aber nicht, also ist das ein einmaliges Vermögen, was voll im Rahmen liegt.
Und hätten sie das Geld bis zur Grenze, so dürften diese 5000 Euro nur einmalig im Monat angerechnet werden und nicht in den Folgemonaten.

Ja, so werden falsche Nachrichten unters Volk gestreut ... übrigens weiß ich das von meiner Freundin, die da mit eine leitende Angestellte ist und ich habe sie genau nach diesem Fall gefragt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.