1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 15.01.2011, 14:06 Uhr

Zum Thema unten: Gewalt:

Wir haben (aus meiner Sicht) bis jetzt alles getan was wir konnten:

- mit der Mutter des Kindes gesprochen (die hat versprochen mit ihm darüber zu reden, anscheinend erfolglos)
- Klassenlehrerin + Schulleitung informiert
- beim Jungendamt (allerdings noch ohne Namen zu nennen) Informationen und Tipps zur Vorgehensweise eingeholt

Folgendes ist von Seiten der Schule bereits geschehen:
- Liste mit Bewertunssmilies (aus der "Stundenliste" ergibt sich eine Tagespunkt) damit der Junge erkennt wie oft er sich falsch verhält
- Ausschluss vom Unterricht (schön öfter geschehen)
- Gespräche mit den Eltern (Laut Schulleitung scheinen diese was tun zu wollen, wobei ich da anderer Meinung bin)


Was mich geärgert hat:
Meine Tochter kommt seit September fast täglich heim und berichtet von "Prügel". Da ich aber schon im Herbst mit der Mutter und der Schulleitung gesprochen hatte bin ich davon ausgegangen, dass meine Maus zu hause nur Aufmerksamkeit will, gerade weil andere Kinder nicht das Problem zu haben schienen.
Erst als mich eine andere Mutter darauf angesprochen hat, dass sie es schlimm findet dass unsere Tochter täglich von E. gequält wird und dass ihr Sohn sich Gedanken macht. Bin ich hellhörig geworden.
Eben diese Mutter hat 2 Söhne, einer davon hat ADHS, sie kennt E. und dessen Mutter vom Sportverein und hat ihr Tipps gegeben wo sie damals Hilfe bekommen hat. Als sie die Mutter von E. darauf angesprochen hat, ob sie schon Ergebnisse hat ist sie aufs Klo und hat dann auch nicht mehr über das Thema gesprochen. Laut Vater wird E. nur provoziert und wehrt sich nur.


Die Schulleitung gibt nichts auf Aussagen von dritten! Aber auf was soll ich mich verlassen, ich bin ja in der Schule nicht dabei.

Laut Direktor wird unserer Tochter in Zukunft nicht mehr weggeschickt wenn Sie von Lehrern Hilfe will.
Falls dies aber doch geschieht werden wir weitere Schritte einleiten (Schulaufsichtsbehörde) wegen unterlassener Hilfeleistung.

Ich finde nur schlimm, dass alles anscheinend "halb so schlimm ist, sie wird ja nicht veletzt". Aber die seelischen Verletzungen die meine Tochter erleiden muss finde ich noch schlimmer, die heilen nicht so schnell wie ein blauer Fleck. Sind aber für ausenstehende (und dazu zähle ich auch die Lehrer und den Direktor) nicht sichtbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gewalt

unsere Tochter wird seit September täglich (mit sehr wenigen Ausnahmen) von einem Kind "verprügelt". Was da alles vorfällt kann ich nicht sagen, ich bin ja nicht dabei. Ich war schon im Oktober bei der Klassenlehrerin / Direktor und habe mit den Eltern dieses Kindes ...

von Annika03 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt in der Klasse was tun? Vorsicht lang !

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unsere Maus hat mir heute folgendes erzählt was am Montag in der Schule vorgefallen ist. Ein Junge wurde vor die Tür gestellt (er muss wohl schon öfter negativ aufgefallen sein). Unsere Tochter sitzt direkt an der Tür. Als er raus ging hat ...

von Annika03 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt an der Grundschule, ich bin begeistert...

Echt toll was ich heute hören durfte... Mein Sohn (fast 7 und 1. Klasse) wurde heute in der Pause von einem 4. Klässler gewürgt, geschlagen und permanent per Bein stellen zu Fall gebracht. Hat er mir jetzt gerade erzählt, mit dem Zusatz dass der Junge meinte er wolle ihn ...

von AdayElla 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.