1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 14.01.2011, 10:43 Uhr

Gewalt

unsere Tochter wird seit September täglich (mit sehr wenigen Ausnahmen) von einem Kind "verprügelt". Was da alles vorfällt kann ich nicht sagen, ich bin ja nicht dabei.
Ich war schon im Oktober bei der Klassenlehrerin / Direktor und habe mit den Eltern dieses Kindes gesprochen. (Aussage des Jungen: Ich frage A. ob sie mit mir spielen will und wenn sie nein sagt, dann verprügele ich sie)
Ich habe gehofft dass es besser wird, dachte meine Tochter will zu hause mehr Aufmerksamkeit weil sie eigentlich nur das Thema E. hat wenn sie heim kommt. Bis mich heute eine Mama angesprochen hat, das ihr Sohn erzählt, dass meine Tochter (und anscheinend hauptächlich sie) immer noch fast täglich gepügelt wird.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun kann!

 
19 Antworten:

Re: Gewalt

Antwort von Caot am 14.01.2011, 10:51 Uhr

Ich würde das sofort und eindringlich abklären. Ich würde zur Schule gehen und nachdrücklich und konsequent auf Klärung pochen. Und zwar mit allen Betroffenen.

Bei uns gibt es so eine Art Kummerkasten für Schüler. Das wird hier sehr Ernst genommen und mit allen Schülern thematisiert.

Daumen Drück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre in der schule um das zu klären

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.01.2011, 11:28 Uhr

ich würde dies wollen und zwar mit lehrer, den beiden kindern und deren eltern.

ich würde ganz klar fordern das es sofort aufhgört.

ich würde aber auch von der schule erwarten das sie mehr ein auge darauf hat.

ich würde auch erwarten das man mit dem kind zusammen arbeitet das es versteht warum es damit aufhören soll.

ich bin bei diesem thema sehr schnell auf 180, weil ich denke, bis zum eintritt in die schule sollte man solche dinge gelernt haben, keine gewalt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sitze hier und heule, weil die Schule davon ausging da wäre nichts!

Antwort von Annika03 am 14.01.2011, 11:39 Uhr

Ich habe vorhin bei der Schule angerufen und einen Termin beim Rektor verlangt.
Grund, jetzt weiß ich sicher, dass unsere Tochter immer noch "Opfer" ist, weil mich eine Mama von einem Mitschüler angesprochen hat, weil ihr Sohn sich Gedanken um meine Tochter macht weil sie immer das Kind ist, auf das es E. "abgesehen hat".
Der Dirketor hat das am Telefon nur runtergespielt, dass wir uns ja die ganze Zeit nicht gemeldet hätten und er gäbe nichts auf Aussgen von dritten.
Er hätte auch schon mit unserer Tochter gesprochen und nach seiner Meinung hätte er sie keine Probleme.
Er würde jetzt nochmal mit den beiden (getrennt) sprechen und die Pausenaufsicht auf das Thema sensibilisieren (als unsere Tochter einmal dort in in der Pause stand, weil sie Angst hatte) wurde sie weggeschickt.
Aber vor Schulbeginn ist niemand mit in der Klasse!

Aber ich habe hier ein Kind, dass Täglich Bauchweh hat, dass jede 2. Nacht zu uns ins Bett kommt (hat sie bis vor 3 Monaten vielleicht 3 x im Jahr gemacht) dass fast täglich erzählt dass E. sie wieder "verprügelt" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erziehe dein Kind zum "Mund aufmachen"

Antwort von RR am 14.01.2011, 11:53 Uhr

Hallo
bei meinem Sohn war es im Kiga so dass sein "Freund" ihm beim Spielen öfters die Plastikgabel in den Nabel gerammt hat o. ihm sonst irgendwie weh tat. Mein Sohn wollte nicht "petzen" u. war erst mal ruhig. Irgendwann als dieser "Freund" wieder mit ihm spielen wollte brach er im Kiga in Tränen aus. Daraufhin hat er erst mal den Erzieherinnen erzählt was los war.... danach war es gut.

Erziehe dein Kind ganz dringend dazu GLEICH den Mund aufzumachen wenn so was vorfällt. Und zwar in dem Fall bei der Lehrerin/der Aufsicht. Wenn es vor Schulbeginn passiert dann soll sie notfalls ins Lehrerzimmer/Sekretariat laufen. So wie du schreibst gibt es ja wohl Zeugen dafür.

Wenn sie nicht tut - außer es daheim mal erwähnen - wird es wohl immer schlimmer statt besser - nach dem Motto "die wehrt sich ja eh nicht"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehe dein Kind zum "Mund aufmachen"

Antwort von Caot am 14.01.2011, 12:05 Uhr

Bei uns gibt es über die VHS Kurse zum NEIN-sagen. Da lernt man gezielt Stärke zu zeigen durch eine Kampftechnik und durch Selbstbewusstsein. Geht ab 1.Klasse los. Dahin würde ich dein Kind schleunigst zum Frühjahrsemester anmelden.

Daumen drück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von biggi71 am 14.01.2011, 13:06 Uhr

man, das ist ja schrecklich.
bleib dran, rede mit dem direktor, noch einmal mit den eltern (wenn nötig mit kind), lass dich nciht abwimmeln, deine tochter braucht deine hilfe.
ich habe eben kurz beim überlesen etwas von einem "Nein-sag-kurs" gelesen, so etwas finde ich auch gut. ermuntere deine tochter außerdem laut NEIN zu schreien,wenn der junge sie anfasst!!
liebe grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von rexina1 am 14.01.2011, 15:50 Uhr

Wir haben das gleiche Problem bei unser Tochter, die im August eingeschult wurde. Nach den Herbstferien kam eine neue Mitschülerin in die Klasse, die bereits 8 Jahre alt ist.
Dieses Mädchen piesackt meine Tochter wo sie nur kann. Stehen die beiden in einer Reihe vor- bzw. hintereinander bekommt Chiara immer Schläge von dem Mädchen. Und auch sonst ist dieses Mädchen Chiara gegenüber ziemlich gewaltätig. Nicht so, dass Chiara anfäng zu heulen, das würden ja die Lehrer mitbekommen, aber so, dass es wehtut.
Es vergeht nicht ein Tag, an dem Chiara nach Hause kommt und davon berichtet das dieses Mädchen sie wieder geschlagen hat. Bzw. mittlerweile kommt sie nach Hause und freut sich darüber, erzählen zu können, dass das Mädchen ihr nichts getan hat.
Anfangs dachte ich noch, dass sollen sie selbst regeln, aber das war verkehrt.
Gestern habe ich zufällig mit Chiaras Klassenlehrerin gesprochen und die Problematik angesprochen. Und siehe, sie wußte schon davon, anderen Kindern geht es mit dem Mädchen ähnlich. Sie dachte, dass sich das wohl schon wieder gelegt habe und war dankbar, dass ich ihr von Chiaras Problemen erzählt habe. Sie kümmert sich jetzt darum.

Ich werde meine Tochter jetzt regelmäßig fragen, ob das Mädchen sie noch ärgert/schlägt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von celmin am 14.01.2011, 15:57 Uhr

Wenn es wirklich täglich vorkommt, würde ich mich mal auf die Lauer legen und in einigem Abstand hinter ihr in die Schule gehen. Du wirst dann ja sehen was passiert. Sollte der Junge sich dann wirklich so brutal Deiner Tochter gegenüber verhalten, würde ich ihm mal eine direkte Ansage machen und dann sofort zum Direktor gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von Suki am 14.01.2011, 16:04 Uhr

wieso nimmst du dir das früchtchen nicht selbst mal zur seite? sag ihm, dass du seine eltern informieren wirst, wenn er nicht sofort aufhört.

die schule sieht keinen handlungsbedarf. deswegen musst du doch deine tochter nicht leiden lassen. ich wäre schon längst bei den eltern gewesen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von anto am 14.01.2011, 21:22 Uhr

Hallo!
Vielleicht kannst Du dich auch mal an die Elternsprecher wenden, damit das Thema publik gemacht wird. In Schulelternratssitzungen kann manchmal viel erreicht werden. Der Direktor und die Lehrer scheinen das ja nicht ernst zu nehmen. Die Lehrer haben schließlich eine Aufsichtspflicht zu erfüllen und Gewalt darf nicht geduldet werden. Alles Gute für deine Tochter und dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von lilatiger74 am 14.01.2011, 22:18 Uhr

Was du da schreibst, macht mich wirklich fertig. Deine Tochter tut mir unendlich leid, dass sie so etwas täglich erleben muss. Nicht nur, dass sie verprügelt wird, sondern auch die Erfahrung, dass die Schule (Lehrer, Direktor) sie so dermaßen hängen lässt.

Bei uns im Kreis gibt es an vielen Schulen sog. Schulberatungsteams, die aus einem Schulpsychologen und jeweils einem Mitarbeiter der Erziehungsberatungsstelle und des Jugendamtes bestehen. Lehrer können dort "problematische" Schüler vorstellen, und es wird gemeinsam überlegt, welche Hilfen und Angebote man der Familie machen könnte. Allerdings konzentriert sich das Beratungsteam in aller Regel auf die "Täter", und Voraussetzung ist natürlich, dass die Lehrer das Problem auch als solches erkennen und ins Beratungsteam bringen. Vielleicht gibt es ja etwas vergleichbares bei euch auch?

Ansonsten stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu, dass deine Tochter dringend "gestärkt" werden muss. Das könhte tatsächlich über einen Selbstbehauptungskurs passieren, oder aber ihr könntet euch (schul-)psychologische Hilfe suchen... ich wünsche euch, insbeondere deiner Tochter, alles erdenklich Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so...

Antwort von lilatiger74 am 14.01.2011, 22:20 Uhr

... was mich noch interessieren würde: Du hast geschrieben, dass du mit den Eltern des Jungenngesprochen hast. Wie haben die denn eigentlich darauf reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von Caipiranha am 15.01.2011, 12:08 Uhr

Ich hatte den Fall auch, daß mein Kind und sein Freund über Wochen in den Pausen von einer ganzen "Bande" traktiert wurde.

Ich habe mit der Klassenlehrerin gesprochen, die entsetzt war und das Problem war innerhalb eines Tages gelöst.

Andernfalls hätte ich der Schulleitung mit einer offiziellen Beschwerde und Einschaltung der Presse gedroht.

Ich sehe nicht ein, mich mit den Eltern solcher Kinder herumschlagen zu müssen. Kinder kommen in der Regel nicht auf andere, daher kann man sich ausrechnen, auf was für Leute man da trifft. Ich erwarte, daß die Schule das regelt, da ich mein Kind in deren Obhut gebe und für diese Zeit absolute Sicherheit und von der Schule selbst proklamierte Wertevorstellungen erwarte. Mein Kind muß auch nicht für die sozialen Ausfälle anderer herhalten, dafür ist es mir einfach zu schade.

Kurz: alle Hebel für und MIT Deinem Kind in Bewegung setzen, damit Dein Kind daraus lernt, wie man mit solchen Situationen, in denen "reden" nun einmal nichts nützt und man überfordert ist, umgeht. Dafür sind wir als Eltern da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Wieso soll das Kind den Kurse besuchen???

Antwort von Caipiranha am 15.01.2011, 12:12 Uhr

Damit es den Eindruck bekommt, es habe ein Defizit???

Nicht das Kind ist gestört, sondern die Kinder, die sich immer wieder an ein und dem gleichen Kind vergreifen! DIE brauchen die Kurse, denn DIE sind nicht normal.

Traurig, daß man lieber dem Opferkind vermittelt, an sich arbeiten zu müssen, als an den Kindern, die die Soziopathen von morgen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Wieso soll das Kind den Kurse besuchen??? - Caipiranha

Antwort von Suka73 am 15.01.2011, 18:13 Uhr

Zitate:

Ich sehe nicht ein, mich mit den Eltern solcher Kinder herumschlagen zu müssen. Kinder kommen in der Regel nicht auf andere, daher kann man sich ausrechnen, auf was für Leute man da trifft.

... als an den Kindern, die die Soziapathen von morgen werden...


DA KOMMT MIR DAS KOTZEN WENN ICH SOWAS LESE...
Sowas ignorantes habe ich schon lange nicht mehr hier gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Wieso soll das Kind den Kurse besuchen??? - Caipiranha

Antwort von Caipiranha am 15.01.2011, 21:23 Uhr

Nun, in welche Richtung Du Deine Nahrung aufnimmst erlaube ich mir wirklich zur ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von vallie am 16.01.2011, 10:33 Uhr

caipi will ja auch keine freunde ihrer kinder am wochenend bei sich haben, weil sie keinen bock hat, sich um kinder zu kümmern, deren eltern keine lust auf sie haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suka

Antwort von Caipiranha am 16.01.2011, 12:10 Uhr

Falsch. Ich will nicht Kinder von Leuten bei mir haben, nur weil ihre Eltern sich nicht mit ihnen zu beschäftigen wissen. Kinder richtiger Eltern sind mir immer willkommen, auch am Wochenende.

Wer Gelesenes transferieren kann ist klar im Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suka

Antwort von vallie am 16.01.2011, 14:44 Uhr

ich transferiere deine postings, die gelegentlich vor überheblichkeit nur so strotzen, schon recht.

kennst du die eltern der freunde deiner kinder so gut und genau?
oder wodurch maßt man sich an, zu beurteilen ob eltern richtig oder falsch sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gewalt in der Klasse was tun? Vorsicht lang !

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unsere Maus hat mir heute folgendes erzählt was am Montag in der Schule vorgefallen ist. Ein Junge wurde vor die Tür gestellt (er muss wohl schon öfter negativ aufgefallen sein). Unsere Tochter sitzt direkt an der Tür. Als er raus ging hat ...

von Annika03 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt an der Grundschule, ich bin begeistert...

Echt toll was ich heute hören durfte... Mein Sohn (fast 7 und 1. Klasse) wurde heute in der Pause von einem 4. Klässler gewürgt, geschlagen und permanent per Bein stellen zu Fall gebracht. Hat er mir jetzt gerade erzählt, mit dem Zusatz dass der Junge meinte er wolle ihn ...

von AdayElla 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.