1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 13.01.2011, 13:02 Uhr

Klassenlehrerin krank und es läuft alles viel besser.

Hallo,

Fynn geht jetzt in die 1. Klasse und mag seine Klassenlehrerin so gar nicht. Grund? Sie hat so ihre 3 Lieblingsschüler und der Rest kippt hinten runter. Fynn ist keiner der Lieblingsschüler. Die Dame hat ein System von Loben eingeführt, was keiner versteht und den Eltern auch nicht erklärt wurde - die Kinder sollen es teilweise zu Hause auch nicht erzählen. Also: für 10 Lobe gibt es einen Lobstein. Hinten hängt eine Tafel, an der jedes Kind eine Zuckertüte hat - daran kommen rote Kreise bei gutem Verhalten und blaue bei schlechtem. Lobe gibt es für alles mögliche, ABER es gibt keine Einheitlichkeit. Übt ein Kind freiwillig, bekommt es pro Seite ein Lob - nur die Lieblingsschüler bekommen 2 pro Seite - angeblich, weil es besser ausschaut. Motiviert die Kinder ungemein ...
Jetzt ist die Lehrerin krank und die Referendarin führt die Klasse - und die Kinder sind begeistert, bis auf die 3 Privilegierten. Die Kinder werden alle gleich behandelt. Ich habe die Woche das erste mal was positives über mein Kind gehört in der Schule.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es bei euren Kindern auch Lobsysteme?

LG Doreen mit Fynn

 
7 Antworten:

Re: Klassenlehrerin krank und es läuft alles viel besser.

Antwort von Suka73 am 13.01.2011, 13:12 Uhr

Lobsysteme nicht - es gibt schwarze Zähne für vergessene Hausaufgaben, das wars.
Woher weißt Du, dass die drei Schüler sich jetzt nicht wohl fühlen, hast Du mit ihnen gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrerin krank und es läuft alles viel besser.

Antwort von Mattibärchen am 13.01.2011, 13:18 Uhr

Von den Sommerferien bis Weihnachten saßen die Schüler bei uns an Gruppentischen zu sechst. Wenn solch ein Gruppentisch den ganzen Tag nicht ermant wurde, gabs am Ende der Stunde eine Walnuß. Die so gesammelten Nüsse wurden vor Weihnachten gezählt. Jeder Tisch bekam dann eine Urkunde. Für die, die den 1. Platz gemacht hatten, gabs noch eine kleine Nascherei extra. Wie es jetzt läuft, kann ich noch nicht sagen, da sich die Tischordnung geändert hat und die Klassenlehrerin leider dauerhaft erkrankt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrerin krank und es läuft alles viel besser.

Antwort von doreen_fynn am 13.01.2011, 13:19 Uhr

Ich habe mich mit den Eltern unterhalten beim Abholen und die meinten, dass sie so unzufrieden sind momentan und sich die Kinder gar nicht wohl fühlen (mit dem Vermerk, dass die Kinder sonst für freiwillige Übungen mehr Lobe bekommen). Meiner Meinung nach läuft zuviel in der Klasse über diese Steine. Fynn hat allerdings am Wochenende gemeinsam mit seinen Freunden beschlossen, dass sie die Steine abgeben und nicht mehr sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrerin krank und es läuft alles viel besser. - Mattibärchen

Antwort von Suka73 am 13.01.2011, 13:22 Uhr

ah gut, sowas gabs bei uns auch - was allerdings für viel Ärger sorgte, da mein Sohn aufgrund seines ADHS nicht in der Lage ist, ruhig zu sitzen und sich lange zu konzentrieren, was natürlich dafür sorgte, dass der gesamte Tisch/die gesamte Gruppe darunter leiden mußte. Was daraufhin wieder zur Folge hatte, dass keines der Kinder meinen Sohn mehr in der Gruppe wollte und dies wiederum hatte dann zur Folge, dass mein Sohn seine EIGENE Gruppe aufmachte, in der nur ER war und er sammelte dann für sich selbst -mit Erfolg. Was dann die Anderen wieder doof fanden - und dann in seine Gruppe wollten, weil da ist es ja so schön leise (klar, da war ja auch nur EINER und das war mein Kind und dieses Kind hatte natürlich null Bock zu verlieren)

Ich weiß, das ist immer alles gut gemeint, vieles halte ich aber wirklich für absolut kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein nicht wirklich...

Antwort von AndreaWDU am 13.01.2011, 19:51 Uhr

zumindestens ist mir nix bekannt. das einzige was ich weiss, das regelmässig die Schnellhefter eingesammelt werden und das die Kinder dann Briefe vom Lehrer bekommen, wo drin steht: du hast fleissig gearbeitet oder auch, zb wie bei uns das das ein oder andere blatt nicht fertig sei. das reicht völlig.

und dann gibts noch die obligatorischen stempel und kommentare wie: sehr schön, toll und sehr sauber oder so ähnlich. die kommen unter den hausaufgaben

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrerin krank und es läuft alles viel besser.

Antwort von Carmar am 13.01.2011, 22:50 Uhr

Zitat: "Fynn hat allerdings am Wochenende gemeinsam mit seinen Freunden beschlossen, dass sie die Steine abgeben und nicht mehr sammeln."

Super! Hoffentlich ziehen sie es wirklich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein nicht wirklich...

Antwort von SylviaD am 14.01.2011, 4:16 Uhr

Nein so ein Lobsystem wie bei euch, gibt es bei meiner Tochter in der Klasse nicht. Es bekommt jeder, der eine freiwillige Aufgabe daheim löst, einen Aufkleber drunter. Diese Woche mussten sie ein Gedicht lernen, wer es toll konnte, bekam ein Lob in das Muttiheft. Oder es steht mal in den Heften - Toll gemacht - Super - Du kannst es - und solche Sachen.
Aber die Lehrerin meiner Tochter ist in der Beziehung gerecht und es bekommt jeder mal ein Lob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mutter sehr krank kind konnte nicht in schule gehen

hi bin neu hier aber ich bräuchte euere hilfe Ich bin seit Donnerstag sehr krank gewesen habe eine sogenannte Knochengrippe gehabt alle Knochen schmerzen der Hals war angeschwollen reden konnte ich zwei ganze Tage nicht ,schlecht,gebrochen,übelkeit ich konnte laufen wie eine ...

von Fairydream1 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

wie entschuldigen bei Krankheit?

Hallo wir haben nächste Woche erst Elternabend, mein Sohn hat aber seit gestern abend Halsschmerzen. Heute konnte er in die Schule, da kein Fieber. Aber was mach ich wenn z. B. Fieber dazu kommt? Vor 8 h anrufen ist klar, aber dann? reicht schriftliche Entschuldigung von mir ...

von RR 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

ständig sind die Lehrer krank

mein Sohn (1. Klasse) hatte heute 4, statt 2 std Sport, weil die Lehrerin, die danach Unterricht gehabt hätte, krank ist. Die Klassenlehrerin fehlt jeden Monat einige Tage und letztens hatten sie einen Vertretungslehrer, der statt Mathe oder Deutsch 4 Std lang ...

von Schnitte78 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Das erste Mal krank und meine hat ein schlechtes Gewissen

Ist das bei Euch auch so, dass die Kinder ein schlechtes Gewissen haben, weil sie nicht gehen können? Es ist bei uns nicht tragisch und sie wird definitiv auch nur 1 Tag fehlen. Sie hat sich heute Nacht während dem Schlafen einen "Schiefhals" zugelegt und kann sich kaum ...

von charty 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Krank, kann die Schule ein Attest verlangen?

Hallo! Meine Große ist seit gestern krank (Husten,Übelkeit, Fieber kommt und geht). Waren auch beim Kinderarzt, der sagte das sie den Rest der Woche zuhause bleiben soll. Jetzt will die Schule ein Attest (ab dem 3. Tag). Der Kinderarzt stellte aber gestern keins aus und ...

von Danie1983 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Fiete wieder gesund und ich krank!

Hallo Zusammen! Jetzt ist Fiete wieder fit (war nur 2 Tage mit dem Durchfall) und ich hab ne Megadicke Erkältung und werde nachher zum Arzt gehen. Meine Stimme ist fast weg und wenn ich husten muss das tut so weh, ich hab das Gefühl die Bronchien kommen mit.

von Cardetoblanco 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Übertragung Krankenpflege Kind

Hallo, hoffe ihr könnt helfen. Ich bin gesetzlich versichert und kann mich somit pro Kalenderjahr 10 Tage zur Pflege meines Kindes von der Arbeit freistellen lassen. Der Vater meiner Tochter (wir sind nicht verheiratet, leben aber ...

von Turtle77 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

5 von 12 Lehrern sind krank

Guten Morgen, oben Genanntes war heute morgen die Botschaft, die ich durch einen Vater, der gerade aus der Schule kam, erfahren habe und die Schulweghelferin bestätigte es. Habt Ihr eine Ahnung oder schon Erfahrung wie dann der Unterricht aussieht? Müssen dann Springer von der ...

von charty 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Kind krank, wie kommt ihr an die Hausaufgaben und den Schulstoff

Hallo, mein Sohn ist krank und kann morgen nicht in die Schule gehen. Wie macht ihr das mit den Hausis und dem Schulstoff? Holt ihr das in der Schule persönlich beim Lehrer ab oder bringen es andere Kinder aus der Klasse vorbei oder holt ihr die Sachen erst nach, wenn euer ...

von Larissa02 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Ferien - und krank ;-(((

Hallo zusammen, wir haben auch Herbstferien, und pünktlich hat mein Sohn von Samstag auf Sonntag Fieber und eine Erkältung bekommen ... . Ich bin zwar froh, dass wir nicht wie mal angedacht nach Berlin gefahren sind, das wär ja super ...

von Anja + M+M 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.