Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Julchen04 am 14.01.2011, 17:26 Uhr.

Diktat üben zu Hause?

Hallo,

mein Sohn ist in der 1. Klasse und macht alles ganz gut, finde ich. Er kann die bisher gelernten Wörter gut lesen, er rechnet gut, er schreibt gut - eigentlich alles prima, finde ich.

Nun hat die Lehrerin vor einem Monat angefangen, jeden Montag ein Diktat zu schreiben. Drei Sätze, die die Kinder nach Diktat ins Heft schreiben sollen. Mein Sohn tut sich hier schwer. Er kann die gehörten Wörter nicht alle aufs Papier bringen. Einige ja, andere nicht.

Nun hat mir die Lehrerin einen Zettel gegeben, dass ich meinem Sohn 3x die Woche 3 Sätze diktieren soll, also sozusagen das Diktate schreiben üben soll. Was haltet ihr davon?

Danke.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Julchen04   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Man man ich war ganz Baff als ich ins kleine Heft geschaut hab. Im Hausaufgebenheft stand: Kleines Heft Kontrollieren und gegebenenfalls Verbesseren und Unterschreiben. Na ja verbessern mussten wir nichts er hat alles richtig. Ich war doch ganz schön überrascht das sie ...

Biankaline   24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diktat
 

Geniale Motivation zum Diktate-Schreiben!

Hi! Vorhin habe ich meinem Sohn ein paar Zeilen diktiert. Mit den Wörtern, die sie zur Zeit so haben. Ich habe es korrigiert und - lehrermäßig - einen Smiley druntergesetzt. Dann kam mir die Idee: Mensch, machen wir eine Geschichte draus! Mein Sohn ist hellauf begeistert, und ...

supermampfi   06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diktat
 

Ab wann werden Diktate und Mathearbeiten geschrieben?

Guten Abend zusammen, ab wann schreiben Erstklässler eigentlich Diktate und Mathearbeiten? Bisher hat meine Tochter weder noch geschrieben. Ich dachte aber eigentlich, dass spätestens im 2. Halbjahr damit angefangen wird. Wurden diese Leitungskontrollen abgeschafft? Falls es ...

verena1980   25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diktat
 

Diktate schreiben - wer macht das schon?

Hallo zusammen, mein Töchterchen (ein NRW-Kind) kam im August zur Schule. Mittlerweile hat sie sieben Buchstaben (MOISTLA) gelernt. Sie lernt nach dem Buch "Einsterns Schwester". Bisher musste sie ausschließlich Buchstaben und Wörter nachschreiben. Vorgesagte Wörter ...

verena1980   20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diktat
 

Diktat???

Wenn ich den unteren Bericht über das Lesen lese, muss ich mal fragen, ob eure Kinder keine Ansagen (Diktate) schreiben? Bei uns ist ca 1x die Woche eine Ansage oder Gedächtnisübung (ziemlich schwere Übungen) und ca 1x die Woche ein Mathetest. Meine Tochter tut sich sehr ...

masterclaudia32   27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diktat
 

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

kissy1981a   17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diktat
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia