1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen04 am 14.01.2011, 17:26 Uhr

Diktat üben zu Hause?

Hallo,

mein Sohn ist in der 1. Klasse und macht alles ganz gut, finde ich. Er kann die bisher gelernten Wörter gut lesen, er rechnet gut, er schreibt gut - eigentlich alles prima, finde ich.

Nun hat die Lehrerin vor einem Monat angefangen, jeden Montag ein Diktat zu schreiben. Drei Sätze, die die Kinder nach Diktat ins Heft schreiben sollen. Mein Sohn tut sich hier schwer. Er kann die gehörten Wörter nicht alle aufs Papier bringen. Einige ja, andere nicht.

Nun hat mir die Lehrerin einen Zettel gegeben, dass ich meinem Sohn 3x die Woche 3 Sätze diktieren soll, also sozusagen das Diktate schreiben üben soll. Was haltet ihr davon?

Danke.

 
3 Antworten:

Re: Diktat üben zu Hause?

Antwort von RR am 14.01.2011, 18:09 Uhr

Hallo
ich würde es machen. Sachen in denen man sich schwer tut werden mit Übung leichter.... egal ob Diktat, Vokabeln, lesen, rechnen......

Mein Sohn tat sich anfangs schwer mit den "Umkehraufgaben" in Rechnen. Da hab ich mit ihm jeden Mittag nochmal 10 min nach den Hausis geübt (Beispiele aufgeschrieben u. machen lassen). Heute klappt es problemlos....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat üben zu Hause?

Antwort von lejaki am 14.01.2011, 19:20 Uhr

Hier fangen sie auch seti letzer Woche an Satzdiktate zu schreiben (Mathetest sind auch regemäßig dran).

Wir haben einen Zettel mitbekommen, daß die Kids jeden Donnerstag einen Satz zur Hausaufgabe bekommen, der dann am nächsten Tag als (geübtes Satz-) Diktat dran ist. Sind dann 5 Zeilen frei, so daß sie ihn üben können.

Ich würds schon machen, warum denn nicht? Ist ja schon wichtig, daß sie die Wörter, die gelernt wurden auch ohne Vorgabe richtig schreiben lernen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat üben zu Hause?

Antwort von Birga2 am 14.01.2011, 20:33 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall mit ihm üben! Mein Sohn ist in der 2. Klasse und schreibt jede Woche ein Wörterdiktat. Das sind 16 Wörter, die sie innerhalb von einer Woche üben können. Mein Sohn würde von alleine nicht wirklich üben. Also schreiben wir die Wörter jeden Tag einmal (dauert 5 Minuten!).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Man man ich war ganz Baff als ich ins kleine Heft geschaut hab. Im Hausaufgebenheft stand: Kleines Heft Kontrollieren und gegebenenfalls Verbesseren und Unterschreiben. Na ja verbessern mussten wir nichts er hat alles richtig. Ich war doch ganz schön überrascht das sie ...

von Biankaline 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Geniale Motivation zum Diktate-Schreiben!

Hi! Vorhin habe ich meinem Sohn ein paar Zeilen diktiert. Mit den Wörtern, die sie zur Zeit so haben. Ich habe es korrigiert und - lehrermäßig - einen Smiley druntergesetzt. Dann kam mir die Idee: Mensch, machen wir eine Geschichte draus! Mein Sohn ist hellauf begeistert, und ...

von supermampfi 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Ab wann werden Diktate und Mathearbeiten geschrieben?

Guten Abend zusammen, ab wann schreiben Erstklässler eigentlich Diktate und Mathearbeiten? Bisher hat meine Tochter weder noch geschrieben. Ich dachte aber eigentlich, dass spätestens im 2. Halbjahr damit angefangen wird. Wurden diese Leitungskontrollen abgeschafft? Falls es ...

von verena1980 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate schreiben - wer macht das schon?

Hallo zusammen, mein Töchterchen (ein NRW-Kind) kam im August zur Schule. Mittlerweile hat sie sieben Buchstaben (MOISTLA) gelernt. Sie lernt nach dem Buch "Einsterns Schwester". Bisher musste sie ausschließlich Buchstaben und Wörter nachschreiben. Vorgesagte Wörter ...

von verena1980 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat???

Wenn ich den unteren Bericht über das Lesen lese, muss ich mal fragen, ob eure Kinder keine Ansagen (Diktate) schreiben? Bei uns ist ca 1x die Woche eine Ansage oder Gedächtnisübung (ziemlich schwere Übungen) und ca 1x die Woche ein Mathetest. Meine Tochter tut sich sehr ...

von masterclaudia32 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

von kissy1981a 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.