1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HEnni am 09.10.2007, 13:13 Uhr

Zum Flöten zwingen ?

Manno:

also ich spiele einige Instrumente. Ich möchte gern, dass mien Sohn (6) auch anfängt eines zu lernen, er ist auch immer sehr interessiert wenn ICh Posaune übe, und würde das auch gern lerne (dsagt er so) aber dafür ist er nun mla zu klein und man fängt ja klassisch auch erst mla mit Flöte an. Ist auch das einzige Instrument das die Jugendmusikschule ab 1. klasse anbietet. nun hatte cih ihn so weit bequasslet, das er da hingeht...nun ja..heute ist es so weit und er WILL nicht. Er ist der einzige Junge dort (4 Mächen) und überhaupt ist das doof.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


So wird es aber ja NIE was mit nem Instrumet, wenn man da nciht mal mit anfängt...und: er ist ein Typ, der bis HEUTE noch nicht schwimmen oder radfahren könnte, eben weil er an sachen die er nciht kann auch nciht rangeht. Man MUSs ihn manchmal einfach da hin schupsen was neues zu machen....

Nun heult er fast weil er da heute zum Flöten soll...tolll..was mache ich nun? Ich tendiere ja dazu, ihn 3 mal hinzuschicken und wenn er dann nciht will, na dann eben nciht, aber man MUSS jetzt bis April sich anmelden und auch 18 Euro im MOnat zahlen..egal ob er geht oder nciht!!! Zwickmühle....was nun??? Danke für tipps
HHenni

 
16 Antworten:

ganz ehrlich!?!

Antwort von HeikeF am 09.10.2007, 13:21 Uhr

also ich finde, du bist da zu streng. Nur, weil du ein Instrument spielst, muss dein Sohn das doch nicht auch tun.

Gut, er zeigt Interesse, aber das muss doch nicht heißen, dass er es auch machen will.
Ich würde ihn da nicht zwingen. Ich finde, wenn du ihn zwingst, wird der "Schuss" früher oder später eh nach hinten losgehen.
Er kann es sich ja heute mal anschauen, wenn er nicht mag, dann solltest du es akzeptieren.
Und, dass er noch nicht Schwimmen und Radfahren kann ist doch so schlimm nicht.
Wie ist es denn? Fahrt ihr viel Rad oder geht ihr oft zum Schwimmen? Wenn nicht, dann kannst du nicht erwarten, dass er da mit viel Elan dran geht.
Sorry, aber deine Zeilen sagen mir, dass du ihn schon ziemlich zwingst. Das klappt nicht. Er ist ein Kind und keine Maschine. Lass ihn mal mehr Kind sein.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich!?!

Antwort von claudih am 09.10.2007, 13:40 Uhr

also,

ich verstehe ja, daß dein sohn ein instrument lernen soll. das soll meiner auch. aber flöte, weil man damit halt anfängt, muß es ja wirklich nicht sein. da geht doch schon gitarre oder klavier.

ich kann verstehen, wenn er da nicht hin mag. das würde meiner auch unter keinen umständen wollen und wahrscheinlich heulen.
ich bin für ein instrument, aber auf flöte wäre ich noch nicht mal gekommen, wenn ich ein mädchen hätte.

geh doch noch mal in dich.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich!?!

Antwort von Svenni am 09.10.2007, 13:48 Uhr

Hallo Henni,
meine Tochter lernt Ukulele; das ist ein
Instrument mit 4 Seiten, sieht aus wie eine kleine Gitarre.
Vorteil: Die Kinder haben, im Gegensatz zur Gitarre, schnelle Erfolgserlebnisse.
Flöte würde sie nie machen...
also, schlag ihm doch ein anderes Instrument vor!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Flöten

Antwort von babsikäfer am 09.10.2007, 14:04 Uhr

Hallo,
also, ich kann Dich verstehen. Ich spiele selber auch einige Instrumente und es liegt mir auch am Herzen, dass mein Sohn ein Instrument lernt. Einfach deshalb, weil Erwachsene es sehr oft bereuen, nie eines gelernt zu haben.
Am Meisten bekommt mein Sohn hier Saxophon mit, was für ihn aber noch nicht geeignet ist. Er war die letzten beiden Jahre in der musikal. Früherziehung und danach war klar, dass ihm Musik erst mal grundsätzlich Spaß macht. Nur zu dem zu lernenden Instrument hatte er noch keine rechte Meinung. Gitarre gefällt ihm, aber auch Klavier, Saxophon, Schlagzeug... Wir sind dann überein gekommen, dass er erst mal 1 Jahr Blockflöte macht. Da vertieft er die Noten und Rhytmus, lernt die Koordination von Mund und Fingern. Er war damit einverstanden. Nach einem Jahr kann er dann entscheiden, ob es weiter die Flöte oder dann ein anderes Instrument werden soll.
Und da mal Blockflöte auch sehr professionell und als ernsthaftes Instrument lernen und spielen kann, finde ich das völlig in Ordnung.

Zu Beginn der Früherziehung hatten wir auch 4 Wochen lang das Problem, dass er plötzlich keine Lust mehr hatte. Ich hab ihm dann erklärt, dass ich ihn nicht so einfach abmelden kann und dass er zumindest das eine Jahr jetzt durchhalten muß. Dabei war es bei ihm nur eine Laune und es gab keine Probleme oder so. Wenn er da war, hatte er viel Spaß dabei.

Ich kenne es von der Musikschule, dass 3 Monate sozusagen eine Probezeit ist, während der man auch wieder aussteigen kann, falls es gar nichts taugt.
Aber ich finde, mindestens 4x sollte man schon mal probieren, bevor man diese Entscheidung trifft.

Mag er denn nur keine Flöte lernen? Oder generell keine Musik machen? Vielleicht ist es auch im Moment mit der Schule zu viel Neues und er traut sich nicht noch mehr zu?

Ich würde mit Deinem Sohn einen Probeunterricht aushandeln und bei dem Lehrer erbitten, vielleicht hilft das weiter.

Grüße,
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Flöten

Antwort von Namens-Fee am 09.10.2007, 14:08 Uhr

Hm, schwierig. Dein Sohn wollte auch zum Flötenunterricht und will jetzt nur deshalb nicht, weil er der einzige Junge ist, oder habe ich das falsch verstanden?!

Wenn er wollte, dann würde ich jetzt auch durchsetzen, dass er mind. zwei, drei Mal hingeht. Ggf. soll er nur da sitzen und zuhören, aber nicht stören.

Blöd ist natürlich, dass es bei euch offensichtlich keinen Probemonat gibt, ist bei uns Standard, erst dann wird verbindlich angemeldet :-/ Könntest Du da ggf. was raushandeln?
Bei uns gibt es an den Musikschulen auch "Instrumentenmix", da können die Kindern binnen eines Jahres verschiedene Instrumente ausprobieren; bei uns waren das Flöte, Klavier, Keyboard, Gitarre und Geige; an anderen Schulen gibt es auch Cello, Akkordeon, Ukulele etc. pp., immer mit Leihinstrument (außer Klavier *ggg*). Gibt es sowas vielleicht bei Euch auch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unabhängig vom Wollen - Ihr tut gerade so, als sei die Flöte

Antwort von Namens-Fee am 09.10.2007, 14:13 Uhr

ein absolutes No-Go, ein Un-Instrument *Kopfschüttel*

Guckt Euch doch mal Orchester an, wieviele Männer da professionell Flöte spielen - von der kleinsten bis zu größten - oder ein anderes Blasinstrument; die haben doch nicht alle mit Tuba, Saxophon o.ä. angefangen! Und gerade wenn ein Kind ein Blasinstrument lernen möchte, ist es m.E. sicherlich sinnvoller, mit Flöte anzufangen als mit Gitarre & Co.

Meine bescheidene Meinugn *gg*

Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mich wohl falsch ausgedrückt:

Antwort von Henni am 09.10.2007, 14:30 Uhr

Hallo

also noch mla: er KANN mitllerweile seit 1 bzw. 2 Jahren radfahren und schwimmen, aber er hätte sich NIE hingestellt und gesagt: ICH WILL DAS NUN LERNEN..das ist nciht seine Art. Er KÖNNTE das sicher bis heute noch nciht, und mittlerweile gehen wir ständig schwimmen und fahren viel Rad und er liebt das!! es war also ganz gut, ihn da ein bisschen zu "schupsen". Seine schwester ist da GANZ anders und WILL alles von sich aus können und lernnen.

UND: es GIBT HIER nun mal nur Flötenunterricht im Umkreis von ca 40 km also Instrument für Schüler unter der 4 Klasse. das IST so, und grsd ukulee doer so gibts hier GAR nciht als Unterrichtsfach. ich wohne halt in der Provinz.

Und: ja, er fidnet es total klasse wenn ich Akkordeon spiele und spielt dann auch mla und liebt meine Gitarre und meine Posaune und Alphorn etc. aber mit denen kann man nun mla nciht anfangen!!! Und tatsächlich: ich kenne 1000 erwachsene, die es SEHR bedauern, dass sie als Kind KEIN instrument gelernt haben, mein Mann auch.!

Auch er möchte gern, dass unser Sohn da was lernt. Wenn mein Sohn aber NUN nciht anfängt, sondern nächstes Jahr vielleicht, dann kennt er da keinen und wäre der Älteste..das will er auch nicht...JETZT fangen 5 aus seiner klasse an...aber eben nur Mädchen....DAS ist das Problem grad...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich wohl falsch ausgedrückt:

Antwort von Namens-Fee am 09.10.2007, 15:18 Uhr

Ich hatte Dich dann schon prinzipiell richtig verstanden... Bei uns gibt es (auch Provinz) ja leider auch nur die eine Musikschule, der Rest ist irre weit zu fahren. Hmmm, aber meinst Du nicht, man könnte einen Probemonat aushandeln, einfach, weil sich das Kind noch unsicher ist?

Ich denke, ich würde mein Kind die ersten Male auf jeden Fall hinschicken und gucken, was passiert....

Oder: Gibt es evtl. Privatlehrer/Musikstudenten... die Unetrreicht in einem anderen Instrument erteilen würden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du ihm nicht AKkordeon etc beibringen?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.10.2007, 15:35 Uhr

Warum immer Floete? Floete ist langweilig und doof und mein SOhn wuerde das sicher auch ncht machen, wenn es nur Maedchen machen!!

Kannst du ihm nicht Unterricht geben? Oder jemand aus deiner Familie?
Dann soll er halt mal mit Akkordeon anfangen oder mit Posaune. Oder Trompete...wenn er Spass an Musik hat, wuerde ich ihm vielleicht einfach nur ein Insturment in die Hand druecken und sagen: du willst keine Floete, dann such dir was aus aber du musst halt dann selber rumprobieren, wenn wir keinen Lehrer finden.

Er muss es ja nicht gleich richtig fuer Orchester lernen, vielleicht hat er mehr Spass dran, wenn er selber bissi rumtropmetet oder auf dem Akkordeon klimpert. Begleitend kannst du es ihn lehren, dass er zumindest die Grundtrechnik bissi kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Floetenstunde: macht einen Deal

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.10.2007, 15:37 Uhr

EINMAL hingehen, DANACH entscheiden!!!
Mein Sohn muss ich auch erstmal dazu hinbringen, dass er sich es anschaut um ueberhaupt beurteilen zu koennen, ob er es mag oder nicht. Wenn dann NEIN sagt, dann weiss ich wenigstens, dass das NEIN Hand und Fuss hat und nicht aus einer Laune oder Einbildung raus entstand.

Jede Musikschule hat Schnupperstd und wenn nicht, dann zahlste halt 4 euro in die Kaffeekasse, wenn sie sich bloed stellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* ja siehe mein Posting, Floete ist langweilig und doof

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.10.2007, 15:39 Uhr

FUER EINEN JUNGEN der nur mit Maedchen zusammen das lernen soll! Klar, dass er sich straeubt!!!!

Das meinte ich z.B.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Flöten

Antwort von dhana am 09.10.2007, 18:03 Uhr

Hallo,

ich kann dir sagen wie es bei uns war.
Mein Sohn bekam die Chance in der 1. Klasse Flöte an der Schule zu lernen - sprich nur eine Stunde nach dem Unterricht dableiben und keine zusätzlichen kosten.
Fand ich klasse - es haben sich auch alle Kinder bis auf eines dazu angemeldet - war also nie ein Thema ob es ein Instument für Jungen/Mädchen ist.
Aber meinem Sohn lag Flöte gar nicht - er hat es ja eh nur auf mein Drängen hin gemacht - üben oje vergiss es einfach.

Und dann kam er von alleine mit dem Wunsch er will Schlagzeug lernen - wir haben schon eine weile gesucht, bis wir einen Schlagzeuglehrer fanden, der Kinder auch vor der 5. Klasse unterrichtet. Und inzwischen ist er seit 1,5 Jahren dabei - Schlagzeug ist wirklich sein Instument, da hat er eindeutig Talent und zum Üben muß ich ihn zwar erinnern, aber nicht zwingen.

Flöte ist ein sehr schönes Instrument - ich spiele selber Sopran und Altflöte - aber für meinen Sohn definitv nix gewesen - nicht mal die Notenlehre konnte er für das Schlagzeug verwenden - da gibt es ganz andere Noten.

Mein 5jähriger hat jetzt übrigens mit Geige begonnen - auch kein klassisches Einsteigerinstrument. Aber er hat sich in "seine" Geige verliebt und übt ganz begeistert. Da muß eher ich abbrechen weil die Finger verkrampfen.

Find ich schon sehr seltsam wenn ein Musikschule nur Flöte für Grundschulkinder anbietet - es ist halt nicht das Instument für jedes Kind.
Und ohne wollen geht es nicht.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Danny81 am 09.10.2007, 19:17 Uhr

meine Große besucht jetzt in der Schule (1 Klasse) einen Musikkurs (kostet 10 € jeden Monat) und sie machen Kinder mit Instrumente vertraut und in der 2 Klasse wird man sehen für welches Instrument sich das Kind interessiert. Wenn meine Tochter aber garnicht mehr möchte, dann melde ich sie auch natürlich wieder ab !! es soll ja auch spass machen, gell?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er war DA!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Henni am 09.10.2007, 19:21 Uhr

Und er ist TOTAL begeistert, es war aboslut toll und er hat mir schon 5 mal sein Konzert vorgepiepst*gg* also halt auf eine ton ein ganzen Stück gespielt...

es waren nun nur 3 Mädchen und er da, und die mädels sind alle süß und in seiner klasse!!Also er ist zum Glück total begeistert...ich freue mich natürlich...puha..gut dass ich ih "hingezwungen" habe....(böse Mama)Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boese boese Henni *gg*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.10.2007, 19:29 Uhr

so kenne ich das von meinem Sohn auch.
"Was der Bauer net kennt, frisst er net - aber man kann sich ja schon mal vorsorglich darueber aufregen"

Und wenn man ihn dann bissi pusht und sagt: schau es dir halt erstmal an!!!!!

Dann kann es sein, dass es ihm doch gefaellt!

Freu mich fuer euch beide! Hoffe, dass er ne Weile dabei bleibt. Und wenn er in paar Monaten mit Floete durch ist, dann ist wurscht....immerhin hat er schon einen grossen Schritt getan und hat es versucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Flöten

Antwort von glückskinder am 09.10.2007, 20:41 Uhr

Unser wollte im Mai 2006 unbedingt Klavier spielen lernen. Nun gut, sein Wunsch wurde umgesetzt. Ein Jahr später wollte er nicht mehr. Bis Oktober 2007 musste er sich noch quälen, doch jetzt habe auch ich Einsicht gezeigt. Er durfte aufhören. Wenns nicht ist, ist es nicht. So gerne ich es gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.