1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenamama99 am 21.03.2007, 14:01 Uhr

Wie oft schreiben eure...

denn Ditate???

Unsere bekommen seit ca. 6 Wochen jeden Dienstag einen Zettel mit einem Diktattext (anfangs vielleicht 8-10 Wörter mittlerweile knapp 20) und schreiben jeden Freitag ein Diktat.

Ich mache nix anderes mehr als abends Diktat zu üben, da sie Hortkind ist und die da eben nicht die Ruhe haben solche Zusatzaufgaben mit den Kindern zu machen.

Gruß Ute

 
13 Antworten:

unsere schreiben keine diktate

Antwort von two_kids am 21.03.2007, 14:06 Uhr

sie schreiben pro halbjahr 2-3 lernzielkontrollen ohne vorankündigung, aber keine diktate.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ca. aller 4-6 Wochen, aber...

Antwort von prinzesschen am 21.03.2007, 14:08 Uhr

...ich setze mich nicht jeden Abend nach dem Hort mit Leonie hin um zu üben. Sie hat ihre Karteikärtchen, da übt sie jeden Abend 2-3 Wörter, das geht ruckzuck. Und wenn sie einen Diktatzettel bekommt, dann üben wir den vielleicht max 2x. Die meisten Diktate sind aber ohne vorherigen Zettel zum üben.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ca. aller 4-6 Wochen, aber...

Antwort von Aprilbaby am 21.03.2007, 14:35 Uhr

Wir haben gerade unser erstes Diktat mit 25 Wörtern hinter uns (letzten Donnerstag) und nächsten Montag schreiben sie schon das nächste Diktat.

viele Grüsse

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft schreiben eure...

Antwort von Graupapagei3 am 21.03.2007, 15:37 Uhr

Bei uns gab es so alle 2 Wochen ein Diktat. ABER: Die waren weder angekündigt, noch gab es da vorher Zettel zum Üben mit, was ich auch für absolut blödsinnig halte. Die Kinder kennen die Lernwörter und können sie üben.

Ich finde es wichtig, dass Kinder lernen, wie man sich den Wortschatz alleine erarbeitet und mit dem Karteikasten alleine üben kann. Das könnte sie auch gut im Hort machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft schreiben eure...

Antwort von RenateK am 21.03.2007, 15:45 Uhr

Hallo,
im 1. Schuljahr gibt es bei uns keine Tests noch sonst irgendwelche Lernzielkontrollen, grundsätzlich nicht. Ab dem 2. Schuljahr waren es dann schätzungsweise 4 Diktate (nur geübte) und 4 Mathetests im Halbjahr und 2 Sachkundetests im Halbjahr. Jetzt im 3. Schuljahr ist es genauso, es kommen aber noch 2 bis 3 Aufsätze pro Halbjahr dazu.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch 1x die Woche, aber...

Antwort von Danny78 am 21.03.2007, 16:08 Uhr

... bis jetzt musste ich noch nichts mit ihr üben!
Sie geht aber gott sei dank auch nicht in den Hort, und ich mache mit ihr gemeinsam Hausaufgaben.
Die "Ansagen" sind so 4-5 Sätze lang.

lg
Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 1,5 - 2 Wochen

Antwort von dhana am 21.03.2007, 17:24 Uhr

Hallo,

find ich intressant, wie unterschiedlich die Schulen (oder die Bundesländer) sind.

Mein Sohn hat auch schon in der 1. Klasse (etwa ab Weihnachten) alle 1,5-2 Wochen ein unangekündigtes Diktat geschrieben. Lernwörter waren bekannt.
Die Lernwörter werden aber als Haushaufgabe mehrfach geübt - auf und abbauen - inzwischen auch sortieren nach Alphabet, nach Länge,... ich finde nicht, das man da noch so viel mehr üben kann.

Angekündigte Diktate gibt es nicht bei uns. Mathetest auch etwa alle 2 Wochen - unangekündigt.

Bei den Lernzielkontrollen geht es ja auch darum, den momentanen Wissenstand abfragen - und nicht darum welche Kind was auswendig gelernt hat.

Noten auf die Lernzielkontrollen gibt es erst im 2. Halbjahr der 2. Klasse.
Und auch da finde ich nicht schlecht, das so viele Noten da sind - einzelne Ausreisser fallen dann nicht ins Gewicht. Und die Kinder sind auch nicht aufgeregt/nervös vor einer Lernzielkontrolle oder Diktat - das ist ja schon Normalzustand und einfach Teil der Schule.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden Tag 5 Wörter:-) lg und o.t.

Antwort von sisyphos am 21.03.2007, 19:33 Uhr

kjhb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch eine Frage dazu...

Antwort von sisyphos am 21.03.2007, 19:35 Uhr

... wie kann man mit Karteikarten Lehrwörter üben?

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft schreiben eure...

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 22.03.2007, 8:14 Uhr

Hallo

Bei Vanessa wird jeden Freitag ein Diktat geschieben.
Üben tun wir aber nicht extra dafür.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft schreiben eure...

Antwort von Texx7 am 22.03.2007, 10:29 Uhr

Jeden Freitag Diktat und Mathetest. Mathe haben wir noch nie geübt, das wird eh bei jeder HÜ automatisch gemacht, die Wörter schon, weil das meist neue sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft schreiben eure...

Antwort von Christine & Julia am 24.03.2007, 22:14 Uhr

Hi,

bei unserer 1. Klasse gibt es keine Diktate oder ich weis nichts davon, das ich mir aber nicht vorstellen kann. Aber erst diese Woche haben sie einen Test gemacht. Sie mussten zu ca. 16 Bildern den Namen schreiben und auf 2 extra Blättern Rechenaufgaben lösen. Vielleicht ist dies so ein Lernzieltest.

Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden Donnerstag, aber "nur" ca. 10 Wörter, und ...

Antwort von Alexa1978 am 26.03.2007, 18:43 Uhr

... die sind bald gelernt. Ich lasse meinen Sohn jeden Abend die Lernwörter 1 x schreiben und meist schreibt er sie ohnehin beim 1. Mal schon fehlerfrei. Sind wohl immer geläufige Wörter, die auch im Unterricht öfter `mal vorkommen.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.