1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 21.03.2007, 10:38 Uhr

Fliegengewichte + Schulranzengewicht???

Hallo,

meine Tochter wir dieses Jahr eingeschult und wiegt bis jetzt gerade mal 18kg, obwohl sie bald 7 wird.

Wir wollen uns demnächst mal die neuen DerDieDas-Ranzen anschauen, die ja nur ca. 850g wiegen. Trotzdem wird der Ranzen mit Inhalt wohl sicher über 1,8kg wiegen, was sie laut theoretischer Angabe tragen dürfte.

Sie hat's auch nicht so mit dem Tragen, jammert oft schon über ihren KiGa-Rucksack, wenn mal mehr drin ist ...

Wie kommen eure Fliegengewichte mit dem Schulranzentragen zurecht????

Meine Tochter hat leider auch einen relativ weiten (Fuß-)Schulweg ...

Ich muss mich noch erkundigen, ob die Kinder in unserer Schule Bücher und sonstiges Material in der Schule lassen dürfen, das weiß ich leider noch nicht.

Gruß Anja

 
10 Antworten:

Re: Fliegengewichte + Schulranzengewicht???

Antwort von Graupapagei3 am 21.03.2007, 10:49 Uhr

Mark ist in der 3.Klasse, wiegt 25kg und der Ranzen im Schnitt gut 5kg. Dazu kommt dann gelegentlich noch der Sportbeutel ...

Er hat damit absolut keine Probleme, es sind am Tag ja auch nur 2x 10min, wo das Ding auf seinem Rücken ist. Außerdem ist er Schwimmer und hat dadurch eine sehr gute Rückenmuskulatur.

Viel wichtiger als das Leergewicht des Ranzens ist der gute Sitz!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegengewichte + Schulranzengewicht???

Antwort von schneggal am 21.03.2007, 12:35 Uhr

meine hat auch nur 19, vielleicht 20kg inzwischen, aber sie schleppt meist um die 3,5kg heim, obwohl der Ranzen nur 950g hat und fast alle Bücher nd Hefte in der Schule bleiben. Dazu einen Schulweg von knapp 2km, laufzeut ca 30min.

Ja, sie jammert gelegentlich und wenn ich kann, geh ich den Kindern entgegen und nehm dann die Ranzen ( sind 3 Kids aus der Klasse wo hier wohnen... )
So können die Kids auf dem Heimweg auch noch etwas spielen.

aber wichtiger als ob der Ranzen nun 850g oder 950g wiegt, ist die Passform.
Ok, einen Ranzen mit 1380g oder sowas, den hätte ich nicht gekauft, unter 1000g sollte er sein und da hat man dann doch ne gewissen Auswahl.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegengewichte + Schulranzengewicht???

Antwort von nicole812 am 21.03.2007, 12:37 Uhr

Wir wollten auch einen DerDieDas Ranzen.

Nach dem anschaun und dem Gespräch mit der Verkäuferin hab ich den Gedanken ganz schnell verworfen.
Auch wenn das ein Tochterprodukt von Scout ist- dieser Ranzen ist Qualitativ sowas von schlecht das selbst die Verkäuferin abgeraten hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegengewichte + Schulranzengewicht???

Antwort von Janka_ am 21.03.2007, 13:01 Uhr

Benjamin wog im letzten Sommer bei der Einschulung nur 16 Kilo. Wir haben uns nach Probetragen auch nicht für den leichtesten Ranzen entschieden. Das war damals einer von McNeal. Der hatte aber eine blöde Passform, wo die Träger immer runterrutschten. Richtig gut sitzen bei einem schmalen Kind die Scout, mir fällt der Modellname nicht ein, der mit zwei Seitentaschen.
Bücher bleiben bei uns in der Schule, aber allein durch Trinkflasche, Ordner etc. ist schon Gewicht genug da. Allerdings bringe ich meinen Sohn bisher mit Auto zur Schule.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja....unser Ranzen

Antwort von schneggal am 21.03.2007, 13:22 Uhr

...ist ein Lego clikits light mit 950g. Passform für kleine schmale Kinder ist extrem gut und die Wasserdichtigkeit, die mir durch den langen Schulweg noch wichtig war, hat mich dann überzeugt. Nur so als Tipp am Rande ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist eigentlich egal...

Antwort von lenamama99 am 21.03.2007, 14:00 Uhr

wenn du so einen Sammler hast wie meine Tochter das ist.

Sie ist jetzt 7,5 Jahre und wiegt 19 kg.

Sie hat den derdiedas und der ist super (allerdings den schweren, da es die leichten erst in diesem Jahr gibt) und packt immer alles rein weil sie angst hat was zu vergessen.

Im schlimmsten Fall hat der Ranzen schon 4 kg gewogen.

Die schaffen das auch wenn es nicht gesund ist und außerdem sagen sie mittlerweile 12% ausgehend von einem "normalen" Kind mit 20 kg.
Das zeigt, gib nix auf diese Angaben und schau welchen Ranzen wirklich gut sitzt.

Lenas Ranzen paßt so gut zu ihrem Rücken, dass sie mit dem Ding noch rennen kann und nicht nach hinten überkipppt wie ich es erwarten würde.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegengewichte + Schulranzengewicht???

Antwort von prinzesschen am 21.03.2007, 14:04 Uhr

Hi,

Leonie wog bei der Einschulung noch nicht mal 15 kg, aktuell 17,3 kg. Sie darf in der Schule alles lassen, was sie nicht für die Hausaufgaben benötigt. Trotzdem ist der Ranzen oft ganz schön schwer. Sie muß aber nur 200 m zur Schule laufen und hinterher ca. 350 m zum Hort. Von daher packt sie es. Sie hat sich bisher noch nicht beschwert, dass er zu schwer ist.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben den Scout Easy mit den Seitentaschen, nicht der Leichteste, aber sitzt super! LG

Antwort von prinzesschen am 21.03.2007, 14:05 Uhr

n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegengewichte + Schulranzengewicht???

Antwort von 4+mehr-Mama am 21.03.2007, 23:08 Uhr

Meine beiden Großen sind zwar keine extremen Fliegengewichte, waren aber auch recht leicht bei ihren Einschulungen. Ich wollte auch unbedingt einen Ranzen unter 1000 g für sie haben, nur: die passten nicht zum Rücken! Wir haben einige schwere Bücher zum Ausprobieren reingesteckt und beide haben den von Haus aus schwereren Ranzen als viel leichter auf dem Rücken empfunden als das Modell mit geringerem Gewicht. Der Sitz ist also viel wichtiger als das Ranzengewicht; perfekt, wenn beides stimmt ;-)

Beide haben übrigens den Scout Maxi - der bei Tochter Nr. 3 nun wieder gar nicht passte; sie wird den Easy I bekommen, ist zwar etwas breit, aber er war ihr am angenehmsten zum Tragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir schon mal sehr geholfen! LG + ot

Antwort von Anja + M+M am 22.03.2007, 11:15 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.