1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaela4 am 19.03.2007, 15:49 Uhr

Tempo-Check - FlohKiste.....

Hallo!
Mein Sohn hat heute von der Schule einen Tempo-Check, mit gebracht.
"Wieviele Wörter kannst du in fünf Minuten richtig zuordnen? Für jedes richtig angekreutzte Wort gibt es einen Punkt!"

Kennt das jemand??? Wenn ja, wieviel Punkte haben eure kinder geschaft????
Da ist z.B. eine Nase abgebildet und es stehen drei Wörter zur verfügung. Nadel, Nase, Nagel. Das richtige Wort muß er dann finden und ankreuzen. Also erkennen und lesen.
Luka hat 27 Punkte erreicht. Insgesammt waren es 70 Bilder. Doch ich kann mir nicht vorstellen, das es ein erstklässler schafft in 5 min. das zu schaffen. Ich hätte eben gerne einen Vergleich. Damit ich das Ergebnis einschätzen kann. Wäre nett, wenn Ihr mir schreibt.
Luka ist eigentlich ein guter Leser, doch ich weiß nicht was ich von dem Ergebnis halten soll.
Ich hoffe es schreiben viele :-))))
Gruß ela

 
10 Antworten:

Re: Tempo-Check - FlohKiste.....

Antwort von tschaulani am 19.03.2007, 16:08 Uhr

Hallo Ela,

Anna-Lena hat letzte Woche auch Ihren Test gemacht, Sie hat 40 Punkte und schaffte nicht alles, hatte aber alles Richtig. Ich hab ein bisserl im Internet recheriert unter
http://www.praktisches-lernen.de/index.php?main=lf,beispiele&navi=lf,beispiele&titel=lf,lf , da kannste viel nachlesen!
Ich glaub für die 70 Bilder hat man ne viertel Stunde Zeit!
Gruss
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo-Check - FlohKiste.....

Antwort von idamama am 19.03.2007, 18:16 Uhr

Die Punktezahl ist völlig in Ordnung. Wir hatten vor 3 Wochen den ersten Test mit 20 Punkten und heute den zweiten - mal sehen was er bringt. Man soll halt immer eine kontinuierliche Steigerung beobachten. Klar, dass die Kinder, die schon vor Einschulung lesen konnten, fast alles haben. Ich hab meine Tochter fest gelobt. Und sie hat heute gesagt, dass sie diesmal schon viel weiter gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo-Check - FlohKiste.....

Antwort von mamaela4 am 19.03.2007, 18:50 Uhr

Hi!!!!
Also auf der Internetseite kann ich nichts finden, wo steht, was der Durchschnitt an Punkten hat.

Ich habe auch zu Ihm gesagt, das er das toll gemacht hat.Aber Ihr wist ja selber, das man als Mama immer vergleichen will :-))))
Hoffe es schreiben noch ein paar:-)
Gruß ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo-Check - FlohKiste.....

Antwort von tschaulani am 19.03.2007, 19:49 Uhr

Hallo,

auf der Seite steht leider nichts von den Punkten, aber ich habe das so verstanden, das man Anhand der Punkte
eine Steigerung de Lesefähigkeit bei dem Kind sehen kann "oder auch nicht",-)
http://www.praktisches-lernen.de/index.php?main=lf,faq&navi=lf,faq&titel=lf,lf

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo-Check - FlohKiste.....

Antwort von schneggal am 19.03.2007, 19:58 Uhr

also ich habe grad mal den Test der als Demo angegeben war hier zu Hause gemacht: 22 richtige in 5 Minuten

Tsja, und meine Tochter ist ja eine von denen, die bereits vor der Schule lesen konnten....und was bringt ihr das ? Gar nix....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneggal...

Antwort von mamaela4 am 20.03.2007, 7:50 Uhr

Hallo!
Siehst du genau das wollte ich wissen. Deine Tochter hat 22 Wörter in fünf min. richtig zugeordnet. Mein Sohn in der Schule 27 Punkte in fünf min.
Deine Tochter konnte schon vorher lesen, mein Sohn nicht.
Also hat er garnicht so schlecht abgeschnitten.

Danke für deine Antwort.

P.S. Habe Ihn den Test zu Hause auch nochmal machen lassen, den vom Internet und er hatte die gleiche Punktzahl. Und es hat Ihm wahrlich spaß gemacht.
Lg Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal...

Antwort von schneggal am 20.03.2007, 8:13 Uhr

dann ist fein :) Macht dein Sohn schon gut so... ;)

Werd meine Tochter das irgendwann auch nochmal machen lassen...da stand was von 3 WOchen, mal sehen, was sie dann schafft.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo-Check - FlohKiste.....

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 20.03.2007, 8:49 Uhr

Hallo,
wir hatten gestern einen Elternabend und zufällig auch dieses Thema. Jonas Lehrerin hat uns gesagt, daß keiner der Erstklässler diese ganzen Blätter schaffen kann, aber so kann sie auch die guten und schnellen Leser besser beurteilen als wenn sie nur zwei Blätter macht, die Guten eher fertig sind und sie nicht weiß wie viel eher. Sie hat auch mit Absicht keine Vergleichszahlen mit hingeschrieben, weil die Kinder sich noch nicht vergleichen sollen, das käme schon noch bald genug und wir Eltern im Bedarfsfall von ihr in einer Sprechstunde ausführlich Information erhalten würden.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo-Check - FlohKiste.....

Antwort von Ebi-Mama am 20.03.2007, 10:27 Uhr

Mein Sohn hatte nur 5 geschafft. Er ist ein seehhhr langsamer Leser, war aber nicht der schlechteste. Bei ihm in der Klasse hatte wohl kaum einer über 20 geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo-Check - FlohKiste.....

Antwort von Mihi am 22.03.2007, 12:25 Uhr

Hallo,

war lang nicht mehr auf der Seite, darum erst jetzt `ne Antwort!

Auch ich war über den Test sehr erstaunt, meine Zwillinge hatten 48 (Laura) und 37 (Niklas) Punkte.

Es gab insgesamt 70 Punkte.

Habe mit der Lehrerin gesprochen, da ich auch dachte, da waren die 2 aber schlecht (sonst fehlen meistens nur 1-3 Punkte):
Der Test zählt nicht zur Schule. Die Flohkiste bittet den Test freiwillig an. Er ist so konzipiert, dass der 1. Test (es gibt mehrere davon) der schwerste ist, damit die Kinder beim 2. ein Erfolgserlebnis haben. Die Kinder sollen dabei erkennen, dass sie von mal zu mal besser werden (durch schnelleres lesen etc.). Jedes Kind bekommt so eine Art "Tabelle" in das es sein Ergebnis einträgt, die Erfolgskurve soll dann für jedes Kind erkennbar nach oben gehen. Damit die Kinder aber das Gefühl haben, besser zu werden, ist der 1. Test wohl so konzipiert, dass er eingentlich nicht zu schaffen ist.

Die Info sollte man aber eigentlich vorher haben, oder?
Den so geht man doch ganz anders mit den Ergebnissen um.

Liebe Grüße

Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.