1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A.B. am 19.03.2007, 22:29 Uhr

Spezielle Schulmöbel für kleines Kind

Hallo,

meine Tochter kommt dieses Jahr zur Schule. Sie ist momentan 1,07 m klein.

Die Schulärztin (vom Gesundheitsamt des Landkreises, die die Schuleignung der Kinder feststellen mußte) schrieb eine Art "Empfehlung" an die Schule, in der sie die Notwendigkeit eines speziellen Stuhles und Tisches (kleiner als normal) feststellte. Notwendig wäre, daß unsere Tochter bei angelehntem Sitzen mit den Füßen flach auf den Boden kommt und die Arme rechtwinklig auf dem Tisch liegen können.

Nun meine Frage: kann man über die (private) KV oder die Beihilfestelle (Bund) Zuschüsse für diese Möbel beantragen? Die Schule hat prinzipiell nichts dagegen, diese Sachen anzuschaffen, aber mit der Finanzierung müssen wir und etwas überlegen. Na prima...

Wer hat sich schon mit ähnlichen Problemen herumschlagen müssen und weiß Rat? Muß vielleicht noch dazu sagen, daß meine Tochter gesund ist, nur eben sehr klein.

Danke und LG
Anja

 
4 Antworten:

Re: Spezielle Schulmöbel für kleines Kind

Antwort von angi3 am 20.03.2007, 7:57 Uhr

Hallo
bei uns hat es die Schule besorgt. NRW/Düsseldorf.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Schulmöbel für kleines Kind

Antwort von KaMeKai am 20.03.2007, 8:41 Uhr

mein Sohn kam mit 1,10 m in die Schule. Die meinten dort, er wächst in die Schulmöbel rein. Na ja, wird er wohl noch. Er hat von uns nur ein Keilkissen mit bekommen, dass er höher sitzt.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Schulmöbel für kleines Kind

Antwort von Ebi-Mama am 20.03.2007, 10:29 Uhr

Wenn das Kind schulpflichtig ist, muß die Schule für angemessene Möbel sorgen.
Wendet Euch notfalls an Schulamt.
Hat Eure Schule einen Förderverein? Den könnte man sonst auch ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Schulmöbel für kleines Kind

Antwort von KKM am 20.03.2007, 18:54 Uhr

Huhu!

Meine Tochter hat zu Hause für ihren Schreibtisch, der eben nicht höhenverstellbar ist, einfach ihren Hochstuhl (Stokke, Trip Trap) bekommen!

Total praktisch, wächst mit und ich stelle ihn dann einfach so ein, dass eben die rechten Winkel am Ellbogen und im Kniegelenk sind!

Diese Treppenhochstühle gibt es doch auch von anderen Herstellern, auch günstig!
Unseren habe ich aus der Zeitung: Jemand hat inseriert und einen Trip Trap gesucht. Da habe ich einfach angerufen und gefragt, ob sie nicht evtl. sogar 2 Angebote bekommen hat.... Und einen Stuhl habe ich dann halt gekauft!

LG KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.