1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vesna am 20.03.2007, 11:55 Uhr

Wie habt ihr in der Familie die Einschulung

gefeiert ? Mit ganzer Familie und Paten oder nur im Stillen, Elter, Kind- Schluss.

Bin am überlegen, ob wir ein richtiges Fest draus machen, da alle Verwandten seeehr weit weg wohnen. Es wäre mal wieder ne Gelegenheit, dass sich alle wiedersehen.

Wie habt ihr das gemacht ??

 
13 Antworten:

Re: Wie habt ihr in der Familie die Einschulung

Antwort von RenateK am 20.03.2007, 12:02 Uhr

Hallo,
bei uns waren nur bei Mann und ich dabei. Wir hatten an dem Tag frei, waren bei der kurzen Feier in der Schule. Dann hatten die Kinder direkt ihre erste Unterrichtsstunde und die Eltern haben auf dem Schulhof Kaffee getrunken und Kuchen gegessen.
Unser Sohn wollte dann einen Waldspaziergang machen. Abends waren wir zu dritt zusammen aus essen (was wir sehr selten tun). So große Feiern oder Großeltern mit bei der Einschulungsfeier sind hier sehr ungewöhnlich. Es waren praktisch nur die Eltern mit in der Schule.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr in der Familie die Einschulung

Antwort von Birgit67 am 20.03.2007, 12:07 Uhr

mach nicht zu viel, denn das Einschulungskind wird nicht mehr beachtet. Wenn man die ganze Familie einlädt und sich lange nicht sieht, dann unterhalten sich doch eh nur die Erwachsenen miteinander und die Kinder geraten eher in vergessenheit oder nicht??

Wir habe nur die Paten eingeladen und die Großeltern, die Großeltern sind dann nach der Einschulungsfeier und dem Kaffee und Kuchen in der Schule nach Hause gegangen, die Paten sind noch mit zu uns gekommen, habe da ihr Geschenk gegeben und sind nach kurzer zeit auch nach Hause - wir sind dann in MC zum Essen gegangen, war der Wunsch des Schulkindes und haben den Tag dann nach wünschen des Schulkindes verbracht. Da habe die Kinder wesentlich mehr davon als bei einer riesigen Familienfeier wo irgendwann die Hauptperson ins vergessen gerät.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Eltern

Antwort von tinai am 20.03.2007, 12:22 Uhr

Hallo,

wir haben kein Fest daraus gemacht und es war trotzdem ein schöner Tag.

Es waren nur die Eltern dabei (also ich und mein Mann), seine Schwester war im Kindergarten, er wird bei ihr auch nicht da sein können, weil er Schule hat.

Dann sind wir gemeinsam essen gegangen und ich habe mit beiden Kindern den Nachmittag auf dem Spielplatz verbracht, nachdem mein Sohn seine Schultüte studiert hatte.

Das war sehr schön und auch irgendwie besonders, weil wir berufstätig sind.

Ich fand zur Einschulungsfeier in der Shcule es als eher störend, dass manche Kinder 6-10 Verwandte dabei hatten. Warum: Es waren so viele Omas und Opas und tanten und ich weiß nicht was im Raum, dass Eltern und Geschwisterkinder zum Teil im Flur bleiben mussten, weil auch eine Aula für 220 Leute irgendwann voll ist. Da war dann auch immer schon ein Platzhirsch, der ganze Bankreihen als "belegt" markiert hat. Wir haben wenigstens noch Stehplätze in der Aula bekommen, obwohl wir 30 Minuten vor Beginn da waren!

Der Rektor bat auch ausdrücklich darum, dass man die Feier mit Verwandten bitte zu Hause machen solle, eben weil Eltern sonst keinen Platz mehr bekämen und das geht ja nicht.

Man sollte die Einschulung auch nicht überbewerten. ICh glaube die Kinder haben mehr davon, wenn man sich an dem Tag ganz auf sie konzentriert und den Tag einfach besonders gestaltet - die Einschulung ist ja schon sehr besonders.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr in der Familie die Einschulung

Antwort von tschaulani am 20.03.2007, 12:23 Uhr

Hallo zusammen,

am ersten Schultag waren nur mein Mann und ich dabei.
Von den Zweitklässlern gab es dann eine Willkommensvorführung, dann gingen die Kinder mit der Lehrerin die die Klassenzimmer, und wir hatten ein kleines gemütliches beisammensein mit den anderen Eltern.
Dann zu Hause gabs Ihr Lieblingsessen, und am Nachmittag sind wir mit Ihr zu einem Ponyhof gefahren.
Omas und Opas waren nicht dabei!
Liebe Grüsse
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich Tina an...

Antwort von hase67 am 20.03.2007, 12:32 Uhr

... denn auch bei uns war es so, dass die Aula zu dem Zeitpunkt, als wir in der Schule eintrafen (eine halbe Stunde vor Beginn der eigentlichen Feier, weil wir vorher noch beim Einschulungsgottesdienst gewesen waren) schon mit Omas, Opas, Onkels, Tanten und diversen Geschwistern voll war. Wir mussten uns deshalb in eine Fensternische stellen und von da aus die Feier mitverfolgen. War natürlich kein Beinbruch, aber der Sinn der Sache ist das nicht...

Am Nachmittag des Einschulungstages haben wir dann nur noch Kaffee und Kuchen zusammen gegessen (meine Tochter, ihr kleiner Bruder, ihr Vater, mein Mann - der Vater ihres Bruders ist - und ich).
Bei meiner Tochter war es übrigens so, dass sie nach der Einschulung vor allem alle Sachen in ihrer Schultüte ausgiebig inspizieren und danach mit einer Freundin im Hof spielen wollte... Ihr war dieser erste Schultag mit den vielen neuen Eindrücken und der Anspannung davor und währenddessen Rummel genug für den Tag!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen und nachmittags Kaffee + Kuchen mit Eltern, Großeltern und Patentante. oT. aber mit LG, Mimi

Antwort von Mijou am 20.03.2007, 12:40 Uhr

uuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen und nachmittags Kaffee + Kuchen mit Eltern, Großeltern und Patentante. oT. aber mit LG, Mimi

Antwort von Familie05 am 20.03.2007, 12:46 Uhr

Hallo
Bei uns in sachsen ist es ja so das die Feier ja samstag ist also Kinder gehen in die Schule mit Schulranzen und kommen in die Turnhalle da werden von den lteren Kindern was vorgeführt.Dann gehen die Kinder mit ihrer neue Lehrerin in die Klasse wo dann die Zuckertüte verteilt werden auch die Bücher und hefte liegen da .Bei dieser Veranstaltungen können Eltern,Geschwister und Großeltern teilnehmen danach macht jeder sein ding.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr in der Familie die Einschulung

Antwort von Tathogo am 20.03.2007, 13:01 Uhr

Gar nicht *g*...mein Mann und ich waren bei der Feier in der Turnhalle der Schule,als die Kinder alle mit ihrer Lehrerin in die Klasse maschiert sind gabs für die Eltern Käffchen und Sekt...danach sind wir alle zusammen ein Eis essen gegangen.
Ich kenne das mit grosser Feierei wies manche machen garnicht...zumindest nicht zur Einschulung ;o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr in der Familie die Einschulung

Antwort von cemisery am 20.03.2007, 20:53 Uhr

Meine Eltern wohnen 400 km weit weg,sie sind zu uns gekommen das WE.

Dann haben wir mit dem Rest der Familie.....mein Mann,mein Sohn,ich,Schwiemu und Schwieva,meine Eltern,3 Tanten und Onkel,2 Cousins und 1 Cousine zusammen Kaffee getrunken.
All die waren auch mit zur Einschulungsfeier.

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr in der Familie die Einschulung

Antwort von Jari am 20.03.2007, 21:22 Uhr

Hallo,

hier zeigt sich ja immer wieder ein grundlegender Unterschied zwischen den neueren und älteren Bundesländern. In den neuen Bundesländern ist es einfach üblich zu feiern. Das geht natürlich auch besser, da die Einschulung traditionell am Samstag ist.
Wir werden es so handhaben, dass die Eltern zur Einschulungsfeier mitkommen werden. ZUm Mittag werden wir essen gehen mit den Omas, dem Opa und der Uroma undnatürlich die kleine Schwester. Danach werden wir zu uns nach Hause fahren und Kaffe trinken.Abends werden wir grillen und es kommt Rike´s beste Freundin, welche schon in der Schule ist mit ihrer Familie. Da können die Kinder dann schön miteinander spielen.


LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allein

Antwort von max am 21.03.2007, 7:24 Uhr

ich war mit Lisa ganz allein. Die Patentante hat vor der Schule gewartet und ist noch kurz zu uns mit und dann heim. Wir waren dann Schulsachen einkaufen und am Spielplatz Schultüte herzeigen. War sehr schön.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr in der Familie die Einschulung

Antwort von akiram am 21.03.2007, 11:42 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch.
Unsere gesamte Familie wohnt 600 km von uns entfernt.

Wir haben uns deshalb entschlossen nur im kleinen Kreis zu feiern.Die Verwandtschaft muß halt auch irgendwo übernachten.
Also es kommen nur die Großeltern.Paten haben unsere Kinder keine.
Werden morgens zu der Feierstunde in die Schule gehen, nachmittags dann frei gestalten und abends werden wir essen gehen.

Die Großeltern bleiben sicherlich noch übers Wochenende. Einschulung ist bei uns Freitag.Am Wochenende dann noch irgendwelche Unternehmungen in der Umgebung machen...

Für unsere Kids ist allein das sie die Großeltern sehen schon ein richtiges Ereignis.


LG Marika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr in der Familie die Einschulung

Antwort von sonnenschein 110 am 23.03.2007, 12:08 Uhr

Wir haben mit der ganzen Verwandschaft gefeiert ( 22 Leute). Eltern, Geschwister und Omas ( 10 Leute) waren mit bei der Feier und anschließend in einem Eiscafe und abends zur Grillparty kamen dann noch Tanten, Onkels... dazu.
Mein Sohn fand das super mit bis Mitternacht zu feiern.
Ich finde ein Schulanfang ist ein großer neuer Lebensabschnitt für die Kids und sollte richtig gefeiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.