1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 18.03.2007, 20:30 Uhr

Reimen

Hallo,
ab wann konnten Eure Kinder reimen ?

Es geht dabei nicht um mich.Aber meine freundin erzählte mir relativ verzweifelt, dass ihr Sohn (gerade 5 geworden)nicht reimen kann und der KIGa sie angesprochen hat, dass es nicht normal sei.
Da meine etwas früh in so ziemlich allem sind, konnte ich keinen wirklichen Vergleich bringen.Andererseits bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das nicht unnormal ist.

Bitte berichtet mal, ab wann Eure Kinder reimen konnten.Vielleicht kann ich sie dann ein wenig trösten...
VG
LeeAnn

 
5 Antworten:

Re: Reimen

Antwort von ceca2 am 18.03.2007, 21:58 Uhr

Hallo LeeAnn,

mein Sohn reimt leidenschaftlich, seit er den frechen Sams auf CD kennt. Da war er ca. 6.

Ich finde gar nicht unnormal daran, wenn Kinder in dem Alter noch nicht reimen koennen. Wozu auch? Mein Kleiner hat im Kindi z.B. kein einziges Lied auswendig gekonnt und in der Schule (jetzt 1. Kl.) kann er seine Gedichte nach zweimal vorlesen (wie viele andere Kinder auch).

Was ist die Sorge der Erzieherinnen?

Gruesse
Svetlana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reimen

Antwort von bigwusch am 19.03.2007, 7:13 Uhr

Hallo :o9

Meine zwei konnten es mit 4 und fast 5 Jahren.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reimen

Antwort von AndreaL am 19.03.2007, 8:38 Uhr

Hi Lee-Ann,

Reimen gilt wie einige andere Fähigkeiten als Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Erstunterricht in Lesen und Schreiben.

Aller-allerspätestens mit 6 sollten folgende Fähigkeiten ausgebildet sein:

- Reimen
- Anlaute hören
- Silben klatschen können

Deine Freundin sollte diese Fähigkeiten spielerisch mit ihrem Kind anfangen zu üben. Stellt sie dabei fest, dass es ihrem Kind auch in Richtung 6. Geburtstag schwer fällt, sollte sie vielleicht das Kind einer Logopädin oder Ergotherapeutin vorstellen.

Hilfreich ist hier das Würzburger Programm (einfach durch Googlen zu finden). Es gibt Hilfen für Kinder mit Schwächen in diesem Bereich.


LG


Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reimen

Antwort von RenateK am 19.03.2007, 10:04 Uhr

Hallo,
das konnte meiner sicher nicht vor der Schule, ich meine sogar nicht vor dem 2. Schuljahr. Mit 5 Jahren würde ich mir da gar keine Sorgen drum machen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reimen

Antwort von Ebi-Mama am 19.03.2007, 10:42 Uhr

Hallo,
meine Kinder haben sich da auch schwer getan. Was Kinder in dem Alter wirklich können sollten ist das Silben-Klatschen. Auch sollten sie Reimwörter erkennen können. Was aber noch Zeit hat, ist das selbständige Erfinden von reimenden Versen.
Für das Üben kann man sich einfach Memories basteln und die Kinder sollen dann die dazugehörigen Reimwörter laut sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.