1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 21.03.2007, 8:16 Uhr

Störenfried schlägt alle - würdet ihr einschreiten

Hallo!

In der Klasse meines Großen (1. Klasse) ist ein Störenfried. Alle Kinder sind so 6-7 Jahre alt. Der Junge wurde letztes Jahr schon zurückgestuft und wird somit heuer im Herbst schon 9 Jahre. Er ist also 2 Jahre älter und 2 KÖpfe größer als mein Sohn (der wird im Sommer 7).

Naja, ich weiß, ich jeder Klasse gibt es immer irgendeinen Störenfried.

Dieser Junge ist aber schon immer aufgefallen (eben schon letztes Jahr, deswegen wurde er auch zurückgestuft in die Vorschule) und nun haut er in der Pause immer alle. Besonders die Kleinsten und Schwächsten oder meinen Sohn, der auch gerne mal heult, wenn ihm weh getan wird (obwohl sich das stark gebessert hat bei ihm, er war ein ziemlicher Mamaling). Diese Kinder hat er am meisten liegen.

Letzte Woche hat er ihm einen Fuß gestellt und meiner kam mit einer dicken Beule heim. GEstern hat er ihn geschupfst und später einen Kinnhaken verpaßt, einfach nur so. Er läuft immer allen nach und stößt sie und schreit: Jetzt gibt es 'haue'... Es ist viel Blödelei auch dabei, richtig raufen tun sie wohl nicht, aber meinen Sohn beschäftigt das sehr, er mag das nicht. Er blödelt ja auch gerne immer mit, bißl Mädels ärgern, das übliche eben. Aber mit Schlagen und alldem hat er nix am Hut, dementsprechend kann er sich auch nicht so gut wehren.

Ich muß aber sagen, wenn mein Sohn jede Woche eine Blessur von diesem Jungen hat, der sowieso total auffälig ist in der Schule, das paßt mir ganz und gar nicht.

Würdet ihr Euch da einmischen?

Wie?

Mit Lehrer sprechen?


Andere Kinder haben das gleiche Problem. Eigentlich fast alle. Und das blöde, der Junge ist eben körperlich überlegen - geistig hingegen ist er eine 'Null' und kommt überhaupt nicht klar mit dem Lehrstoff.



Danke

 
16 Antworten:

Re: Störenfried schlägt alle - würdet ihr einschreiten

Antwort von Anja B. am 21.03.2007, 8:53 Uhr

Hallo,
greift die Pausenaufsicht da nicht ein?
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anja B.

Antwort von manuelliebling2 am 21.03.2007, 8:55 Uhr

Ja, die Pausenaufsicht greift schon ein, WENN sie es denn sieht.

Der Junge wartet immer, bis die Aufsicht unten am Gang ist und dann schlägt und stößt er zu, sagt mein Sohn. Manchmal sieht es die Aufsicht und dann kriegt er auch Probleme, aber meistens sieht sie es nicht... Es ist ein langer Gang, vieele Schüler und die Aufsicht geht auch mal in diese und jene Klasse hinein und die Jungs sind ja auch mal auf dem Klo zum blödeln und so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anja B.

Antwort von Anja B. am 21.03.2007, 9:00 Uhr

Bei uns war auch mal so ein Störenfried und da wurde in der Pause jeder Schritt beobachtet. Das Problem ist, dass er natürlich körperlich überlegen ist und keiner von den Kindern ihm paroli bieten kann.
Ich würde mal mit der Lehrerin sprechen, da es nicht sein kann, dass der Junge ständig auf die Schwächeren losgeht. Bekommt der Junge zu wenig Aufmerksamkeit von seinen Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anja B.

Antwort von manuelliebling2 am 21.03.2007, 9:04 Uhr

Ja, das könnt ich mir vorstellen. Ich kenne die Eltern aber nicht. Ich weiß nur, daß er einen ganz kleinen Bruder hat, vielleicht fühlt er sich irgendwie vernachlässigt deswegen und will in der Schule Aufmerksamkeit????

Keine Ahnung.

Ich find es jedenfalls nicht gut, denn meinem Sohn gefällt die Schule sonst super gut und das sollte nicht vermiest werden wegen so einem Jungen, finde ich.

ich hab mir auch gedacht, daß der Lehrer einfach diesem Jungen 'Sitzpause' erteilen sollte, also daß er in der Klasse bleiben muß (nur aufs Klo darf halt schnell) bis er das nicht mehr tut... Das wäre meine Idee gewesen.

ich werd bestimmt jetzt mal mit dem Lehrer sprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Störenfried schlägt alle - würdet ihr einschreiten

Antwort von max am 21.03.2007, 9:13 Uhr

sitzpause ist sicher der falsche weg denn er braucht ja auch bewegung sonst wird er wohl nur noch aggressiver. aber es geht halt nicht dass man ihn alleine lässt wenn es bekannt ist wie er drauf ist. also ich würde auch darauf bestehen dass er rund um die uhr in "bewacht" wird. und wenn er neben der pausenaufsicht hergehen muss, wär mir egal wie das gehandhabt wird. und wenn mein kind mit beule heimkommt und niemand hats gesehen angeblich, ich wär jedesmal beim direx.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rede selber mit ihm...

Antwort von lenamama99 am 21.03.2007, 9:56 Uhr

bei meiner Tochter in der Klasse ist auch so ein Kandidat.

Er hatte sich dann auf einmal in meine Tochter verliebt und sie zu seiner zukünftigen Ehefrau erklärt, was ihm seiner Meinung nach das Recht gab, sie zu drücken bis ihr die Luft wegblieb.

Ich habe mit ihr lange darüber geredet und als sich nach 1 Woche noch immer nichts geändert hatte (er hat auch immer gewartet bist keine Hofaufsicht in der Nähe war) bin ich selber morgens mit zur Schule gegangen und habe ganz ruhig mit ihm gesproche, dass Lena das nicht will.

OK ich habe ihm auch eine wenig "gedroht", also gesagt, ich möchte versuchen es mit diesem Gespräch zu klären, bevor ich zur Klassenlehrerin oder zu seinen Eltern gehe.

Seit diesem Tag ist ruhe.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe die anderen beiträge nicht gelesen

Antwort von Birgit67 am 21.03.2007, 10:16 Uhr

aber bei meinem Sohn ist auch so einer in der KLasse. Sprich direkt mit dem Jungen, dass es nicht schön ist was er macht und er sich damit auch keine Freunde macht in seiner Klasse. Er es doch auch nicht will dass man ihm weh tut und dass Dein Sohn sicher mal mit ihm spielt wenn er ihn nicht mehr haut, dass man dann ja was ausmachen kann.

Der Junge in der Klasse meines Sohnes ist auch ein Kopf grösser als meiner und gut 10 kg schwerer. Er ist auch aus spass einfach so auf meinen Sohn gesprungen, hat ihn umgeschubst und ist auf seinem Brustkorb zu liegen gekommen. Mein Sohn hat keine Luft mehr bekommen was ja klar ist.

Als ich ihn beim nächsten Turnen sah nahm ich ihn beiseite und sprach mit ihm, dass er gerne Blödsinn machen darf aber meinen Sohn nicht mehr anspringen soll weil er doch kleiner und auch leichter ist. - seitdem macht er es nicht mehr.

Direktes sprechen mit dem Kind fruchtet oft mehr als alles andere. Und evtl. wenn sie mal spielen das Elternhaus anschauen wie es ist.

bei meinem Grossen ist z.b. ein Junge der sehr nett ist aber fürchterliche Eltern hat. Mein Sohn darf nicht zu ihm, aber er darf jederzeit zu uns kommen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Einzelkämpfer!!

Antwort von Vio-1 am 21.03.2007, 12:22 Uhr

Hallo

Wir haben auch so ein Exemplar in der Klasse meiner Tochter und nachdem ich mal meine Tochter darauf aufmerksam gemacht habe, daß der junge Mann nur eine Chance zum Ärgern hat, wenn die anderen nicht zusammenhalten ist das Thema vom Tisch.

Ärgert der Junge ein Mädchen (er bevorzugt Mädchen-Ärgereien), dann springen direkt 3-4 andere Mädchen hinzu und wehren sich gemeinsam.
Da hat er dann wirklich keine Chance mehr und gut ist.
Gerade wenn mehrere Kinder da Opfer sind müßte das eigentlich funktionieren...

UND:

auch wehren muß man üben!!!!

Viele sind dann aus Angst zu piepsig und laufen nur weg.
Also ruhig mal in der Familie immer wieder durchspielen, lautes Rufen und Schreien üben (Geh weg - ich will das nicht) und verschiedene Alternativen als Reaktion erarbeiten!!


Andere Kinder ändern ist ein Ding der Unmöglichkeit - man muß das eigene Kind stärken - so ist das leider!!!

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traurig, dass sich die Schule nicht in der

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.03.2007, 12:57 Uhr

Pflicht sieht.....

Jede Schule hat Regeln und verhaelt man sich gegen die Regeln gibts Konsequenzen, die allerallerletzte ist der Rausschmiss aus der Schule. Und da haette ich noch nicht mal Mitleid!

Hier ist die Schule gefragt, die ELTERN miteinzubinden in die PFLICHT ihr Kind in den Griff zu bekommen, was sie wohl die letzten Jahre verpasst haben. Tolle Eltern!! *Hurraa*

Schade, dass dann viele Kinder unter so einem Kind leiden muessen. Und schade, dass sich die Schule scheinbar ausser Stande sieht mit einem 9jaehrigen klar zu kommen. Und klar, da es fuer die Eltern keine Konsequenz hat (wie Direx Gespraech oder drohender Rausschmiss) warum sollten sie was dafuer tun?! Waere doch seeehr aufwaendig sich JETZT noch mit dem Kind so intensiv zu beschaeftigen, um es auf einen "normalen" schulischen und sozialen Level zu bringen. Das sitzt man das Problem doch lieber aus, nur noch 3 Jahre, dann ist die Grundschulzeit rum! *Hurraaa*

Tut lieber jetzt was, redet mit der Schule, die Schule muss die Eltern einbinden, es kann nicht sein, dass ein Kind schon eine Grundschule "terrorisiert"!! Wollt ihr das 3 Jahre mit angucken bis er auf der Hauptschule dann total ausrastet?!

Der Junge tut mich jetzt schon leid! Aber Narrenfreiheit hat er nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos, was kann man tun

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.03.2007, 13:23 Uhr

ich wuerde mit die Eltern des Jungen als Pausenaufsicht holen und zwar JEDEN VERDAMMTEN TAG! Ohne Ausnahme! Selbstredend, Gespraeche mit den Eltern, wie sie die Sache sehen, etc....eine Pausenaufsicht allein kann das gar nicht bewaeltigen! Da brauchts MIND. eine Zweite!

Und wenn nichts mehr hilft, dann geht der Junge eben auf eine Schule fuer verhaltensauffaellige Schueler. Traurig fuer das Kind, aaaaaaber was die Eltern versemmelt haben, kann jetzt nicht eine ganze Schule auffangen muessen! Das geht einfach nicht!! Sonst koennte ja jeder seine Kinder tun und lassen koennen, was sie wollen, wenn es denn gar keine Konsequenzen mehr gibt. Die Eltern koennen sich einfach nicht aus der Pflicht entziehen, tun sie es doch, dann muss der Junge eben in eine Schule, die diese Pflicht wahrnehmen kann, durch mehr Personal etc...

Bin immer noch fassungslos dass es sowas ueberhaupt gibt, in der ersten Klasse *kopfschuettel*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos, was kann man tun

Antwort von cheerdance am 21.03.2007, 19:48 Uhr

Ist das euer Ernst?
Man könnte meinen Grundschüler sind Schwerverbrecher - schuldig bis die Unschuld bewiesen ist.
Mein Kind erzählt zuhause nur "Ihre" Sicht, so wie die meisten Kinder! Klar gibt es Raudis -aber sie schonmal im Vorfeld vorzuverurteilen - und immer ist es der - das ist einfach ARM!

Und helfen tut das niemanden! Die (womöglich berufstätigen) Eltern zur Hofaufsicht umzufunktionieren?? Hoffentlich auch nicht ernst gemeint.Vielleicht ist der Junge wirklich einfach grundlos fies und die Eltern vielleicht bereits völlig ratlos?? Daran auch schon mal gedacht??

Eine Lösung wären vielleicht generelle Gespräche in allen Klassen über Verhalten und was man in welchen Fällen am besten macht. Aber Händchenhalten mit der Hofaufsicht ist nichts anderes als Menschen wegsperren - bevor sie ein Verbrechen begehen können.

In diesem Sinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist egal ob die Eltern berufstataetig sind oder nicht

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.03.2007, 20:08 Uhr

zur Erziehung gehoeren in erster Linie die Eltern, DANN die Schule. Die Schule kann nicht ausbuegeln, was die Eltern 9 Jahre verpennt haben!!! Und wenn das MEIN Kind waere, dann waere ich die erste, die sich am Elternabend bei den Eltern und Lehrern fuer das Verhalten entschuldigt!

Und so wie die Geschichte klingt, haben die Eltern wenig Interesse ihrem Jungen irgendwie zu helfen, sonst haetten sie sich sicher schon eingebracht und das Verhalten ihres Jungens irgendwie "entschuldigt" oder ueberhaupt als Thema angebracht. Sei es am Elternabend...

Was wuerdest also du tun, wenn so ein Junge in euerer Klasse waer und deinem Kind ab und mal eine klatscht??? Auch sagen: ach der Arme, der weiss das nicht besser! Halte die andere Wange einfach auch noch hin.

Es ist traurig, dass die Eltern nicht dahinter sind, es ist traurig, dass sich die Schule scheinbar ausser Stande sieht....tja WER soll denn dann noch helfen??

Du hast auch keinen besseren Vorschlag. Denn nur vom reden aendert sich nichts. Der Junge ist das 2.Jahr in der Schule, bin sicher, die haben schon VIEL mit ihm geredet....

Also welchen Vorschlag hast du noch? Vielleicht finden wir den ultimativen Tip?

So bloed es fuer euch klingen mag, aber an unserer Schule herrscht Disziplin! Halten die Kinder die Regeln wiederholt nicht ein, kommen die Eltern zum Gespraech zum Direx! Klappt nichts, fliegt das Kind von der Schule. Also SIND die Eltern dahinter, dass das Kind sich entsprechend benimmt! Weil wer kann sich schon eine Privatschule leisten? Welche Privatschule nimmt ein Kind, dass von der oeffentlichen geflogen ist??? Also heisst es Homeschooling....aber das muss man sich als Eltern auch erstmal leisten koennen!

Weisste, hier wird von den Eltern erwaretet, dass sie sich um ihre Kinder kuemmern! Und das finde ich gut!


LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Si+Jo+Jo*Fr

Antwort von manuelliebling2 am 21.03.2007, 21:07 Uhr

Hallo nochmals!


Ich teile Deine Ansicht schon.

Ich gehöre auch zu der Sorte Mütter, die sich seehr verantwortlich fühlt für die Erziehung der Kinder und diese Erziehung auf keinen Fall jemand anderem überläßt (keiner Kindertanten, keinem Hort, keiner Erzieherin und auch nicht der Schule). Das mache ich/wir daheim.

In diesem Fall kenne ich die eltern zu wenig. Ich kenne sie nur so vom 'sehen' aus und da machen sie mir jetzt nicht den Eindruck, als ob sie irgendwie 'asozial wären'. Sie haben noch einen kleineren Sohn, der muß so ca. 2-3 Jahre alt sein und mit dem ist die Mutter immer am spazieren. Sie ist also schätze ich , daheim und arbeitet nicht und hätte eigentlich Zeit für Kinder.

Warum der Junge so ist? Keine Ahnung. Ich denke, er hat ein Problem und dessen ist er sich bewußt und nun will er alle anderen - kleineren, schlaueren und jüngeren Kinder 'erniedrigen', damit er sich besse fühlt.

Aber das ist nur meine Vermutung.

Vielleicht findet er es auch einfach nur lustig.

Ich kenne ja nur die Sichweise meines Sohnes. Obwohl ich schon am Schulbeginn diverse Horrostories von dem Jungen gehört habe. Und grundlos haben sie ihn ja keinesfalls letztes Jahr zurückgestuft. Da ging er schon in die 1. Klasse und mußte zurück in die Vorschule. Und heuer ist er wieder in der 1. Klasse.

Sobald mein Sohn das nächste Mal mit irgendeiner Beule heimkommt, bin ich draußen beim Lehrer, das steht für mich fest!!!!!

Ich finde es einfach nur schade, daß so ein Junge die ganze Klasse durcheinander bringt und Gewalt und Schimpfwörter bringt...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist schwer das von entfernt zu beurteilen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.03.2007, 21:18 Uhr

...was sagt denn die Schule dazu? Hat sie mit allen Kindern schon mal zum Thema Gewalt auf dem Schulhof geredet? Werden Schulhausregeln und deren Nicht-Einhaltung ueberhaupt thematisiert??

Kannst du vielleicht mal die Mutter ansprechen?

Ich kann sowas nicht verstehen, je weniger man macht, desto mehr wird das Kind zum Aussenseiter und dann wieder von den andern "aufgenommen zu werden"...DAS ist schwer!!! Wenn er schon SO einen Start hatte, dann muss man jetzt in irgendeiner Weise eingreifen, man kann das doch nicht ignorieren, bis er ....ja bis WANN?! Es wird ja sicher nicht leichter in den kommenden Jahren. WER soll sich denn dann kuemmern???

Verzwickte Sache!

Ich druecke dir die Daumen, dass es die Schule oder wer auch immer in den Griff bekommt. "Alleine vergehen" wird wohl nicht. Aussitzen ist der falsche Weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schwer das von entfernt zu beurteilen

Antwort von manuelliebling2 am 21.03.2007, 21:31 Uhr

Hallo nochmals!


Also mein Sohn hat ja einen Lehrer und während der Stunde hat der wohl den Jungen im Griff. Er stört zwar oft (sehr oft), aber das hat Konsequenzen für ihn.

Er muß z.B. stehen hinter seinem Stuhl, er muß Extra-Blätter arbeiten daheim quasi als Strafaufgabe, er muß mal die Klasse aufräumen und und und. Das ist schon in Ordnung so.

Das Problem sind eigentlich nur die Pausen.

Wenn es eben die Aufsicht sieht, gibt es auch Konsequenzen, klar.

Oft oder meistens sogar sieht es die Pausenaufsicht halt nicht.

In wie fern das jetzt bei den Lehrern oder Direktor schon ein Thema ist, das weiß ich jetzt nicht. Bekannt als 'Problemkind' ist der Junge sicherlich.

Die Frage ist nur: Ab wann ist die Grenze erreicht, ab wann gibt es 'richtige Konsequenzen' für so ein Kind?

In welche Schule kann so ein Kind dann gehen? Sonderschule? Was gibt es denn da überhaupt?

Ich habe Angst, daß er meinen Sohn mal so blöd schubst, daß er sich ernsthaft verletzt. Oder daß mein Sohn die Freude an der Schule verliert.

Ich werde jetzt einmal ein paar andere Mütter befragen, was sie so hören von dem Jungen und dazu meinen und dann mal mit dem Lehrer sprechen...

Nur denke ich, daß hier wirklich nicht helfen wird, daß mal der Lehrer oder die Mutter mit dem Jungen spricht und sagt: Das darfst Du nicht mehr machen.

Da hast Du bestimmt recht.

Dem müßte wirklich angedroht werden, daß er in eine Sonderschule kommt, wenn seine Verhaltensauffälligkeiten nicht abnehmen im Laufe dieses Schuljahres...

Und dann weiß man/ich auch noch nicht, ob er für diese Verhaltenauffälligkeiten überhaupt was kann?

Am ehesen würde mir ADS einfallen für diesen Jungen. Aber naja, ich bin nur ein Laie...

Ich werds bestimmt nicht aus den Augen lassen und wie gesagt bei der nächsten kleinsten Schramme oder Schlag bin ich in der Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe fuer euch, dass es nie dazu kommt!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.03.2007, 22:01 Uhr

Meiner Tochter wurde (auf unerklaerliche Weise) ein Zahn angeschlagen - in der Schule. Ein Zahn war angeknackst, der Rest leichter, und sogar der Kiefer angeknackst...sie bekam eine Schiene angepasst und reingeklebt. Sie sah aus wie Tipp Ex Zaehne *GG*

Ich hoffe, dass es bei euch erst gar nicht so weit kommt!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.