1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 18.03.2007, 13:02 Uhr

Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Hallo,

bin das erste Mal hier, mein großer Sohn kommt im Sommer in die Schule, er ist gestern 6 geworden.

Er kann bis jetzt A O X Y schreiben, erkennt verschieden Wörter am Schriftbild, wie Taxi oder seinen Namen, er zählt bis 20 erkennt alle Farben, auch Lila, Türkis etc.

Was er nicht kann ist sich lang konzentrieren, er verliert schnell die Lust, was mir sorgen macht. Ich fürchte das wird etwas problematisch in der Schule

lg.

Anny

 
22 Antworten:

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von sisyphos am 18.03.2007, 14:03 Uhr

Hallo,

eigentlich alle Farben, zählen bis 10 vielleicht bis 20, seinen Namen schreiben. Wobei er denn eher als Bild schreiben konnte,und nicht die Buchstaben wußte.

Er kommt trozdem ganz gut zurecht in der Schule...

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von xxheart am 18.03.2007, 18:42 Uhr

Hallo,
Florian konnte vor der Einschulung(letztes Jahr) schon bis 100 zählen und das gesammte ABC in Druckschrift schreiben,auch ein paar einfache Wörter wie mama,papa,oma,opa und so ähnlich.
Mein 2. Sohn der nächstes Jahr in die Schule kommt zählt bis 15,und schreibt noch garnichts.Er hat aber auch keinerlei Interesse daran.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von Alexa1978 am 18.03.2007, 19:12 Uhr

Mein Sohn konnte bis 100 zählen und im 10er-Raum rechnen. Er konnte das ABC aufsagen und kannte vereinzelt ein paar Buchstaben. Farben & Formen sowie die Zahlen von 1 bis 20 waren ihm bereits geläufig.

Er hatte einen für sein Alter extrem auffälligen Wortschatz (kannte schon viele Fremdwörter) und eine sehr schöne grammatikalische Aussprache. Außerdem hatte er bereits ein sehr breit gefächertes Allgemeinwissen.

Dafür ließ (lässt) seine Feinmotorik zu wünschen übrig. Schreiben konnte er nicht einmal ansatzweise und auch zeichnen und malen entsprach keineswegs seinem Alter.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von Gaby J. am 18.03.2007, 19:41 Uhr

Hallo,

Simon konnte ewig weit zählen. Wenn man das Prinzip verstanden hat ist es dann ja auch nicht mehr schwer.
Schreiben konnte er alle Buchstaben. Aber nur große und nur wenige kleine.
Lesen war auch kein Problem.
Farben und Formen sind auch kein Problem gewesen.
Von seiner Lehrerin bekommt er beim schreiben und lesen oft Sonderaufgaben, so das er sich nicht langweilt.
Mathe ist dagegen nicht so seine Stärke.
Und auch grobmotorisch Ist er nicht der beste. Fahhradfahren hat er erst kurz vor der

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von Ulli am 18.03.2007, 19:42 Uhr

Hallo Anny,
unsere Tochter wurde als Kann-Kind eingeschult. Sie konnte ihren Namen schreiben und hat den Zahlenraum bis 10 sinnvoll erfasst. Sie kannte die meisten Buchstaben, konnte aber keinesfalls lesen und auch nur mit den Fingern ein bisschen rechnen.
Das war kein Problem, sie kommt in der Schule prima mit. (jetzt 2. Klasse)
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von Yvonne25 am 18.03.2007, 21:16 Uhr

hi anny,
mach dir keine gedanken. das wird schon! erst gehen einem tausend gedanken durch denkopf und dann flutscht das und man fragt sich warum man eigentlich sorgen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von simnik am 18.03.2007, 21:35 Uhr

also meiner kann auch dieses Jahr in die Schule

und auf dem Ersten Elternabend haben die Lehrer gesagt, es wäre schön, wenn die Kinder SEILSPRINGEN, SCHLEIFEN BINDEN und ALLEIN KLEINE BESORGUNGEN ODER AUFGABEN SCHAFFEN können.

Also haben wir Seilspringen und Schleife binden gelernt und üben jedes WoE FAST allein zum Bäcker gehen.

Nebenbei hat er sich selbst das Lesen beigebracht, grins

Aber die anderen Sachen sind wichtig, für die Eigenständigkeit.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von schneggal am 19.03.2007, 8:47 Uhr

also gut, ich bin verwöhnt von meinen Kindern, beide konnten bzw können nun schon vor der Schule lesen, die Große konnte im 100Bereich rechnen, die Kleine kommt bisher auf den 20Bereich plus und minus.
Beide haben einen sehr großen Wortschatz, können alle Farben und Zahlen bis 30 in Deutsch und Englisch, Zahlen in vielen andren Sprachen auch noch, haben einen irrsinnig weites Wissen, um Natur und Wissenschaft usw usw....

Und nun kommt der Hammer, meine Große ist nicht wirklich die Beste in der Klasse, hat hier und dort einfach Probleme das was sie weiß dann auch schriftlich umzusetzen. Und die Kinder die bis vor der Schule nix konnten, haben sie nun alle eingeholt. Tsja....dahin ist er der schöne Wissenvorsprung !!

Also, mach dir keine Gedanken, wenn die sagen er ist schulreif, dann packt er das auch !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von RenateK am 19.03.2007, 9:06 Uhr

Hallo,
mein Sohn wurde Ende Juni 6 und dann im September eingeschult.
Er konnte langsam lesen, addieren und subtrahieren (auch schriftlich mit Übertrag) beliebig auch mit negativem Ergebnis. Multiplizieren und dividieren so bis in den zwanziger-Bereich.
Schreiben konnte er gar nicht und malen im Prinzip auch nicht, weil er es hasst und nie gemacht hat. Malen kann er übrigens immer nur noch notdürftig (3. Schuljahr), aber es gibt ja schlimmeres. Beim Schreibenlernen hatte er Probleme, aber langsam wird es.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kommt in die Schule um zu lernen,

Antwort von mini99 am 19.03.2007, 9:28 Uhr

folgedessen ist es vor der Schule garnicht notwendig schreiben oder lesen zu können.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr alten Angeber :-)

Antwort von Joelina77 am 19.03.2007, 9:31 Uhr

Huhu...

Mein Sohn konnte nichts. Er hatte weder einen Bezug zu Zahlen noch zu Buchstaben. Ok - bis 10 konnte er zählen, aber das war nur auswendig gelernt.

In der Schule kommt er super mit, es gibt auch kein Kind in seiner Klasse, dass bereits vor Schulbeginn schreiben oder rechnen oder lesen konnte, da musst du dich ganz sicher nicht von diesen Aussagen hier unter Druck setzen lassen.
Wichtiger ist, dass er sich lange auf eine Sache konzentrieren kann, dass er feinmotorisch gut entwickelt ist und Eigenverantwortung tragen kann.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme dir zu!!!

Antwort von mini99 am 19.03.2007, 10:10 Uhr

Hallo!
Ohne mir die anderen Antworten über meinen 1. Beitrag durchzulesen, dachte ich mir gleich, dass einige prahlen werden wie super ihre Kinder schon vor der Schule lesen und schreiben können *lach*, kenne mich hier schon gut aus :-)

Dein Sohn muß weder schreiben noch lesen können, konnte mein Sohn auch nicht vor der Schule und geht nun schon in die 2. Klasse und lernt seeehr brav. Das lernen die Kinder alles in der Schule.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, so viele...

Antwort von Romacel am 19.03.2007, 12:54 Uhr

Einsteins:)!

meine Tochter konnte kaum was, außer ihrem Namen schreiben und ein bißchen zählen. Nun ist sie in der dritten Klasse und gehört zu den Besten. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und bei ihm ist es ähnlich.

Schleifen binden klappte bei beiden noch kurzer Zeit im Kindergartenalter und schwimmen können sie auch schon ´ne Weile.

Bei meiner Tochter in der Klasse ist ein Junge, der suuuuper in Mathe ist, leider kann er mit seinen fast 10 Jahren keine Schleifen binden, nicht schwimmen und hat gerade mit Ach und Krach das Radfahren gelernt.

Ich finde es gibt Dinge, die Kinder beherrschen sollten, bevor sie in die Schule kommen, aber ob lesen, schreiben und rechnen können da dazu gehört...?

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow, so viele...

Antwort von RenateK am 19.03.2007, 13:21 Uhr

Hallo Romance,
da hat man ja nicht unbedingt Einfluss darauf - außer man verbietet dem Kind das Lernen, was ich dann aber schlimm finde. Meiner wollte von sich aus die genannten Dinge lernen und hat es dann auch mit kurzen Erklärungen ohne größere Hilfe eigenständig getan. Wenn nicht, finde ich es auch nicht schlimm - natürlich kann man das alles auch in der Schule lernen.
Schwimmen konnte meiner übrigens auch mit 4 Jahren. Radfahren hat er vor ein paar Monaten mt 8 Jahren gelernt, vorher wollte er nicht. Das finde ich dann wieder auch nicht schlimm.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von Tathogo am 19.03.2007, 14:53 Uhr

Also ich hab hier 2 "Fälle" daheim-meine Tochter(huete 3.Klsse) konnte vor der Schule schon gut lesen und nach Gehör schreiben,ein wenig Rechnen.....sie ist heute Klassenbeste ;o)
Mein Sohn(heute 1.Klasse) konnte NIX-NULL-GARNIX...OK zählen vielleicht,aber er kannte weder alle Buchstaben noch konnte er auch nur Anatzweise lesen*g*

Er ist jetzt GENAUSO weit und kommt genausogut mit wie meine Tochter als sie in der ersten Klasse war-also:Mach dir keinen Kopf! ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von sonnenschein 110 am 19.03.2007, 15:37 Uhr

Konzentration haben die bei uns im Kiga geübt. Die hatten feste Zeiten, wo die sich 30 minuten hingesetzt haben und Arbeitsblätter ausgefüllt haben- genau wie in der Schule.

Die haben auch viel mit Buchstaben gemacht, deshalb war die komplette Klasse super vorbereitet. Den ihr Interesse auf die Schule wurde 100% geweckt.
Meiner konnte mit 6 im Kiga schon dverse Wörter schreiben- zwar falsch, aber man wusste was er meint, zählen konnte er bis 100.Lesen konnte er auch zur Einschulung schon. ich hab ihm nichts davon beigebracht, weil man das ja nicht tun soll. Er hat das mit Hilfe seines Kindercomputers gelernt. Dafür ist er sportlich absolut schlecht. Er konnte mit 5 noch nicht sicher auf einem Bein stehen, hat mit 6 Fahrrad fahren ohne Stützräder gelernt, kann jetzt mit 7 1/2 noch nicht ohne Hilfe schwimmen, schneidet schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr alten Angeber :-)

Antwort von sonnenschein 110 am 19.03.2007, 15:51 Uhr

Wurden die bei euch im Kiga nicht auf die schule vorbereitet?
Bei uns kannten alle Kinder die Buchstben und wussten das Hund mit H anfängt, Auto mit A....Die haben mit Mengen und Formen gearbeitet...
Mal abgesehen, das die bei uns mit 3-4 Jahren Formen im Kindergarten üben, mein kleiner ( 3J.)lernt jetzt seine Finger zu zählen.
Jeder Vorschüler kann in Druckbuchstaben seinen Namen schreiben.
Jetzt im 2. Halbjahr der 1. Klasse schreiben die bei uns bis auf wenige Buchstaben alles in Druck und Schreibschrift- Schreibschrift lernen viele ja sonst auch viel später.

Ich versteh gar nicht, warum die Unterschiede in Deutschland so groß sind.
Unsere Lehrerin meinte beim letzten Elternabend, das die in unserem Kiga super Vorarbeit geleistet haben.Die Kids sind 100% lernwillig, so ziemlich konzentriert. Aufstehen und herumlaufen im Unterricht wie ich auch schon oft gehört hab, gibts bei uns gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sonnenschein - woher kommst Du??

Antwort von Birgit67 am 19.03.2007, 16:14 Uhr

Bei uns im Kindergarten wird gerde mal die Motorik geschult, dass sie ordentlich malen und schneiden können -das ist eigentlich schon alles. Mein Grosser ist auch so ein Wunderkind das vor der Schule lesen, nach Gehör schreiben und alles mögliche Rechnen kann. ER ist jetzt in der 3. und nach wie vor einer der besten, er muss immer noch nicht lernen um gute Noten zu schreiben.

Der Kleine hat bei Null angefangen in der Schule, kam im September rein. Sie sind immer noch am Buchstaben lernen. Texte werden noch gar nicht geschrieben, nur einzelne Wörter mit den Buchstaben die sie bereits hatten. Schreibschrift kommt erst in der 2. Klasse. Allerdings kann er jetzt schon lesen der Kleine, wenn auch noch ziemlich stockend - aber sie hatten ja auch noch nicht alle Buchstaben!!

Es ist von Ort zu Ort extrem unterschiedlich wie gelernt wird - wen wundert da die Pisa-Studie??? Schon alleine die unterschiedlichen Schriften die gelernt werden

Grüssle Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von Graupapagei3 am 19.03.2007, 17:20 Uhr

Mark konnte mindestens bis 100 rechnen, hatte das Dezimalsystem erfasst und Verständnis für die gängigen Rechenoperationen. Er hat gelesen und lautgetreu in Großbuchstaben geschrieben. Bei der Einschulung war er 5J 8Mon.

Sari rechnet neuerdings bis 100, liest und schreibt sehr viel auch schon mit Kleinbuchstaben. Sie malt wunderschön (im Gegensatz zum großen Bruder) und hat eine tolle Konzentration. Sie kommt im Sommer zur Schule und wird dann im Oktober 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt halt kinder, die sich früher in diese richtung interessieren ...

Antwort von gisiri am 19.03.2007, 18:41 Uhr

... ob das mit Angeben zu tun hat oder nicht, liegt im Auge des Betrachters, deshalb schreibe ich auch nicht, was meine TOchter schon kann.
Ich finde es auch nicht wichtig, was ein Kind vorher kann, wenn es angelernt ist.
Eine Freundin hat für ihre Tochter (fängt wie meine im Herbst an) x Förderbücher gekauft usw.
Ist gar nicht der Sinn der Sache.
Dafür ist die Schule da.
Wenn meine Tochter etwas wissen will, sage ich es ihr, wenn sie etwas schreibt, soll sie es so schreiben, wie sie denkt, das es geschrieben wird.
Alles was sie von sich aus wissen will ist gut, was anderes verlange ich nicht von ihr.

Wichtig ist, dass man den Kindern nicht die Neugierde und Freude auf die Schule nimmt und jedem sein eigenes Tempo zugesteht, meistens wird aus allen was ;O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus Sachsen

Antwort von sonnenschein 110 am 23.03.2007, 12:29 Uhr

Ich verstehe das gar nicht, das manche erst in der 2. Klasse so richtig loslegen. Das die Kids zu jung sind, Schreibschrift zu schwer... kann ich gar nicht bestätigen. Ich seh das ja in der Klasse meines Sohnes. Da konnte man zum letzten Elternabend die Unterlagen vom Förderunterricht einsehen und da ist mir aufgefallen, das viele eine richtig gute Handschrift haben ! Nix geschmiert oder unleserlich oder so.

Ich frag mich, was andere Kids im Kiga so machen. Wo ist denn das Problem, wenn die Kids jeden Tag 30 minuten oder auch mal 1 Stunde alle am Tisch sitzen und eine vorgegebene Aufgabe lösen.Spielen können die dann ja auch noch. So lernen sie sich zu konzentrieren und auch mal sitzen bleiben. Da gab es im Kiga schon kein Kind, was das nicht geschafft hat.

Motorik schulen die bei uns auch, aber bei den kleineren. Praktisch von klein auf immer was neues dazu, bis sie mit 6 Jahren fertig für die Schule sind.
So Buchstabenspiele fanden die im Kiga schon klasse. Die haben sich zum Beispiel ein Memory gebastelt mit Buchstaben und dem passenden Bild dazu. Sowas halt, da wird Konzentraion und Motorik geschult.

Unsere schreiben in Schreibschrift so Sätze wie:
Manuela und Tim gehen mit dem Hund in den Garten. Wo ist Uli? Mama und ich gehen einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure Kinder vor der Schule schon?

Antwort von sumse am 24.03.2007, 19:08 Uhr

Meine Tochter wird im Juni 6.
Sie verfügt über einen sehr umfangreichen Wortschatz incl. vieler richtig eingesetzter Fremdwörter.
Bei Zählen gibt es keine Grenze mehr, sie hat kapiert wie's funktioniert.
Sie liest alles incl. ch, sch, eu, ein etc. und schreibt lautgetreu in großen Druckbuchstaben.

Tut mir leid, dass ich angebe, aber es ist nun einmal so. Ich bewerte das aber nicht über, da sich das in der Schule höchstwahrscheinlich recht schnell relativieren wird. Daher wird sie auch nicht gezielt getrimmt :-), sondern handelt nach eigenem Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.