1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 20.09.2011, 22:22 Uhr

Wie meldet man das Kind krank?

Kind hat Schnupfen, klagt über Ohrenschmerzen und fühlt sich heiß an. Sie will aber morgen auf Biegen und Brechen zur Schule.

Wenn sie nun aber Fieber hat...

Muss ich in der Schule anrufen? Oder ihr einfach eine Entschuldigung am nächsten Schultag mitgeben?

Wie komme ich an die Hausaufgaben?

Elternabend ist erst Donnerstag, ich bin nun etwas ratlos.

 
16 Antworten:

Re: Wie meldet man das Kind krank?

Antwort von LuAnJo am 20.09.2011, 22:29 Uhr

Bei uns gilt bis 8:00 Uhr telefonisch entschuldigen und die schriftliche Entschuldigung dann nachreichen.
Hausaufgaben von Klassenkameraden und ansonsten eben mal keine oder später nachholen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meldet man das Kind krank?

Antwort von Mama-im-Juni am 20.09.2011, 22:50 Uhr

Hallo!

Bei uns in der Klasse hat jedes Kind ein Partnerkind das man morgens vor der Schule informiert und das dann die Info an den Lehrer weiter gibt. Hausaufgaben kommen auch über dieses Kind zurcück.

In der Parallelklasse werden die Kinder per SMS beim Lehrer krankgemeldet, find ich persönlich besser, weil dann kommt es auch wirklich an.

LG
KIra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meldet man das Kind krank?

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.09.2011, 23:19 Uhr

Hallo,

bei uns wurde am Elternabend gesagt, dass man entweder im Sekretariat anrufen soll, oder einem Kind aus der Klasse Bescheid geben soll, dass das Kind krank ist.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guten Morgen...

Antwort von sibs1 am 21.09.2011, 5:29 Uhr

Bei uns muss man bis 8 Uhr in der Schule angerufen haben. Wenn dies nicht geschieht, wird das Jugendamt informiert.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meldet man das Kind krank?

Antwort von ansaluli am 21.09.2011, 6:23 Uhr

Hallo,

gleich früh in der Schule anrufen und dem Kind eine Entschuldigung mitgeben, wenn es wieder gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meldet man das Kind krank?

Antwort von Luni2701 am 21.09.2011, 7:58 Uhr

ich hab vor 5 minuten angerufen und meinen sohn entschudigt (hatte nen krupp-anfall letzte nacht).

das wird bei uns acuh so verlangt, wenn wir nicht anrufen, ruft die schule irgendwann an und wenn wir dann nicht erreichbar sind, wird die polizei informiert, da die schule dann ja nicht weiß ob das kind einfach zu hause geblieben ist oder ob auf dem schulweg irgendwas passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meldet man das Kind krank?

Antwort von LaLeMe am 21.09.2011, 8:11 Uhr

wir müssen bis unterrichts beginn angerufen haben aufs klassenhandy, sollte dies nicht der fall sein und ein kind ist nicht in der schule angekommen, ruft die lehrrerin an und erkundigt sich ob das kind zu hause ist oder warum es nicht in der schule angekommen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meldet man das Kind krank?

Antwort von kati1976 am 21.09.2011, 8:41 Uhr

wir müssen bis 7.45 uhr im sekretariat anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meldet man das Kind krank?

Antwort von ninsche am 21.09.2011, 9:05 Uhr

wir müssen entweder bis 8 anrufen (was sich oft aber wohl als schwierig erweist) oder aber einem kind bescheid geben, dass es mein kind entschuldigen soll.

schriftliche entschuldigung ist mitzubringen und bei krankheit länger als 3 tage brauchen wir einen ärztlichen attest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir dürfen keinem Kind aus der Klasse Bescheid sagen!

Antwort von 77shy am 21.09.2011, 9:17 Uhr

Entweder sollen wir den Klassenlehrer noch vor der Schule zu Hause anrufen oder, wenns schon zu spät ist, im Sekretariat.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früh natürlich anrufen

Antwort von bubumama am 21.09.2011, 9:36 Uhr

So ist es bei uns Vorschrift, sonst wissen die Lehrer nicht, wo das Kind ist. Ist es unterwegs "abhanden" gekommen, ist es krank oder einfach verspätet etc?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meldet man das Kind krank?

Antwort von JaSo am 21.09.2011, 9:53 Uhr

Wir sollen morgens vor Unterrichtsbeginn in der Schule anrufen.
Wie das mit den Hausaufgaben läuft, weiss ich auch nicht so genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meldet man das Kind krank?

Antwort von IngeA am 21.09.2011, 10:09 Uhr

Hallo,

ist bei uns genau so. Sogar noch auf dem Gym bis zur Volljährigkeit.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen schulen,

Antwort von mams am 21.09.2011, 16:26 Uhr

bei denen das sekretariat nur stunden- oder tageweise besetzt ist? so was gibt es ja. da kann man nicht anrufen.

im zweifel würde ich bei der schule nachfragen, wie die das gerne möchten. manche schulen wünschen keine morgendlichen anrufe, bei denen "nur" das kind entschuldigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen keinem Kind aus der Klasse Bescheid sagen!

Antwort von mams am 21.09.2011, 16:27 Uhr

Entweder sollen wir den Klassenlehrer noch vor der Schule zu Hause anrufen

oh mein gott, das wäre ja das letzte, was ich als klassenlehrerin wollte. mal im ernst. DAS muss nun wirklich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mams

Antwort von Pebbie am 22.09.2011, 8:10 Uhr

Die haben einen Anrufbeantworter :-)

Unsere Schule wünscht, das man die Kinder bis 07.30 Uhr krank meldet und auf den Anrufbeantworter der Schule spricht.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mutter sehr krank kind konnte nicht in schule gehen

hi bin neu hier aber ich bräuchte euere hilfe Ich bin seit Donnerstag sehr krank gewesen habe eine sogenannte Knochengrippe gehabt alle Knochen schmerzen der Hals war angeschwollen reden konnte ich zwei ganze Tage nicht ,schlecht,gebrochen,übelkeit ich konnte laufen wie eine ...

von Fairydream1 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Übertragung Krankenpflege Kind

Hallo, hoffe ihr könnt helfen. Ich bin gesetzlich versichert und kann mich somit pro Kalenderjahr 10 Tage zur Pflege meines Kindes von der Arbeit freistellen lassen. Der Vater meiner Tochter (wir sind nicht verheiratet, leben aber ...

von Turtle77 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Kind krank, wie kommt ihr an die Hausaufgaben und den Schulstoff

Hallo, mein Sohn ist krank und kann morgen nicht in die Schule gehen. Wie macht ihr das mit den Hausis und dem Schulstoff? Holt ihr das in der Schule persönlich beim Lehrer ab oder bringen es andere Kinder aus der Klasse vorbei oder holt ihr die Sachen erst nach, wenn euer ...

von Larissa02 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Ferien vorbei, Kind krank

hey meine Große Kleine hat sich jetzt bei mir angesteckt (ich lag seit Mittwoch Abend flach) und hat nun wohl auch die Grippe. Fieber, Kopfschmerzen, gebrochen hat sie GsD seit gestern Mittag nicht mehr, sie sagt, ihr tut alles weh. Ich kenns ja, habs grad erst durch. Rufe ...

von Keksraupe 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Wie krank darf ein Kind zur Schule?

Hallo, mein Sohn geht seit kurzem zur Schule, gefällt ihm sehr gut. Seit letzter Woche schon hat er aber starken Schnupfen, hustet (nicht so sehr) und klagt über Kopfschmerzen. Ich sehe ihm an, dass es ihm wirklich nicht gut geht, aber da er kein Fieber hat, tue ich es als ...

von Frau Maus 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Morgen wieder Schule nach Krankheit - Hausaufgaben....

Hallo mein Sohn hatte ja die Windpocken seit letzten Dienstag abend u. darf morgen wieder in die Schule. Unser Nachbarskind (geht in die gleiche Klasse, hat aber offene Ganztagsschule bis 16.15) hat ihm täglich die Hausaufgaben gebracht, ich selbst war 2x dort u. habe gefragt ...

von RR 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Klassenlehrerin krank und es läuft alles viel besser.

Hallo, Fynn geht jetzt in die 1. Klasse und mag seine Klassenlehrerin so gar nicht. Grund? Sie hat so ihre 3 Lieblingsschüler und der Rest kippt hinten runter. Fynn ist keiner der Lieblingsschüler. Die Dame hat ein System von Loben eingeführt, was keiner versteht und den ...

von doreen_fynn 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

wie entschuldigen bei Krankheit?

Hallo wir haben nächste Woche erst Elternabend, mein Sohn hat aber seit gestern abend Halsschmerzen. Heute konnte er in die Schule, da kein Fieber. Aber was mach ich wenn z. B. Fieber dazu kommt? Vor 8 h anrufen ist klar, aber dann? reicht schriftliche Entschuldigung von mir ...

von RR 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

ständig sind die Lehrer krank

mein Sohn (1. Klasse) hatte heute 4, statt 2 std Sport, weil die Lehrerin, die danach Unterricht gehabt hätte, krank ist. Die Klassenlehrerin fehlt jeden Monat einige Tage und letztens hatten sie einen Vertretungslehrer, der statt Mathe oder Deutsch 4 Std lang ...

von Schnitte78 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Das erste Mal krank und meine hat ein schlechtes Gewissen

Ist das bei Euch auch so, dass die Kinder ein schlechtes Gewissen haben, weil sie nicht gehen können? Es ist bei uns nicht tragisch und sie wird definitiv auch nur 1 Tag fehlen. Sie hat sich heute Nacht während dem Schlafen einen "Schiefhals" zugelegt und kann sich kaum ...

von charty 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.