1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 20.09.2011, 22:02 Uhr

Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Huhu,

ist zwar mein drittes Grundschulkind, aber irgendwie läufts grad nach 3 Tagen schon nicht rund und ich müsste mal dringend was mit der Lehrerin besprechen ...

Bis jetzt haben wir keine email oder Sprechzeit genannt bekommen, keinen persönlichen Kontakt, ausser beim Bringen oder Holen ... und da stürmen dann immer 10 Mütter hin und haben Fragen ... irgendwie auch so ne unklare Situation ... nunja, mich interessiert, wie ihr Kontakt zu Euren Lehrern aufnehmt wenn ihr ein Anliegen habt ... per email oder gar Telefon oder immer zwischen Tür und Angel ?

Bis jetzt haben mir immer die Elternabende gereicht ...

LG

Cosma

 
22 Antworten:

Re: Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Antwort von LaLeMe am 20.09.2011, 22:09 Uhr

klassenhandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Antwort von cosma am 20.09.2011, 22:15 Uhr

was ist das denn bzw. wie funktioniert das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Antwort von LaLeMe am 20.09.2011, 22:19 Uhr

bei uns hat jede klasse ein handy, wo man die lehrerin erreichen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Antwort von Mama-im-Juni am 20.09.2011, 22:48 Uhr

Hallo!

Ich telefonier mit der Klassenlehrerin oder schick ihr ne Mail, sie ruft sie regelmäßig ab. In der Parallelklasse wird per SMS mit dem Lehrer komuniziert. Find ich auch nicht schlecht, wenn man z.B. sein Kind krank melden möchte.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.09.2011, 23:22 Uhr

Hallo,

bei uns in der Klasse gibt es ein Hausaufgabenheft. Da kann man dann eine Nachricht an die Lehrerin rein schreiben und einen Termin aus machen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Antwort von ansaluli am 21.09.2011, 6:22 Uhr

Hallo,

entweder per Telefon oder per schriftlicher Nachricht mit der Bitte um eine Sprechzeit. Oder E-Mail mit der gleichen Bitte, wenn sie eine E-Mail angegeben hat.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben dafür extra ....

Antwort von 3fachMama am 21.09.2011, 7:55 Uhr

... ein mitteilungsheft. das klappt super. wenn in der schule was war, trägt sie das ein, wenn wir ein problem haben, schreiben wir. ideal
da stehen auch wichtige sachen drin, wie KOPIERGELD mitbringen oder ... wandertag.

mach doch einfach nen zettel ins Mäppchen. dann sieht dein kind auch den zettel und gibt ihn ab. hab ich auch schon gemacht.

lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben dafür extra ....

Antwort von Luni2701 am 21.09.2011, 8:02 Uhr

ich hab die telefonnummer,aber die soll bitte nur in ganz dringenden fällen benutzt werden.

normal läuft es bei uns so, dass jede lehrerin ne sprechstunde in der woche hat, die hängen auch im eingangsbereich aus. einfach in den postordner oder ins heft schreiben das man die lehrerin sprechen möchte und dann meldet die sich wegen nem termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben dafür extra ....

Antwort von kati1976 am 21.09.2011, 8:42 Uhr

wir tragen was in das hausaufagenheft beim kind rein, die lehrerin kontrolliert täglich die hefte ob was drin steh

und dann antwortet sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ha bzw mitteilungsheft

Antwort von ninsche am 21.09.2011, 9:03 Uhr

unser lehrer gibt seine telefonnummer aus persönlichen gründen nicht raus, was ich auch total okay finde.

wenn wir ein anliegen haben, schreiben wir es entweder ins hausaufgaben bzw mitteilungsheft oder aber ich spreche ihn vor der schule an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Lehrer zu Hause anrufen....

Antwort von 77shy am 21.09.2011, 9:19 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm, bis jetzt noch gar nicht. Aber ich glaub ich würde das Schultelefon nutzen

Antwort von Charlie+Lola am 21.09.2011, 9:22 Uhr

und da um einen Termin bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Zetteln, die ich in einem Umschlag mitgebe

Antwort von bubumama am 21.09.2011, 9:35 Uhr

Meine Tochter reicht das dann an die Lehrerin weiter, bei Bedarf rufe ich auch mal im Sekretariat an, die verbinden mich dann ggf. oder ich werde zurückgerufen.
Es gibt auch einmal die Woche die Lehrersprechstunde bei uns, da kann man telefonieren oder persönlich vorbeikommen, mit Anmeldung. War in der 1. Klasse so, jetzt in der 2. glaub ich nicht mehr.

Meine Briefe kommen dann immer mit einer Antwort drauf im Umschlag zurück :-)

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Antwort von JaSo am 21.09.2011, 9:49 Uhr

Bei uns läuft es so:

- Wir haben die Tel. Nummer der Lehrerin bekommen
- Die Kinder haben ein Mitteilungsheft und eine Elternbriefmappe worüber man der Lehrerin etwas mitteilen könnte
- Vor oder nach dem Unterricht persönlich ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Antwort von Fleeti am 21.09.2011, 10:09 Uhr

Wir können jeden Tag zu einer bestimmten Zeit bei der Lehrerin anrufen oder ihr eine Email zukommen lassen.

Ansonsten vielleicht einen kleinen Zettel dem Kind mitgeben und um einen Rückruf bitten .

LG

Fleeti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Antwort von mozipan am 21.09.2011, 10:34 Uhr

Per Telefon, per Email und auch mal persönlich. Je nach dem. Alles ist bei 2 Kindern schon vorgekommen.

Wenn ich etwas so dringendes hätte und noch keine Kontaktdaten zur Hand, dann würde ich mir die Telefonnr. aus dem Telefonbuch/bzw. online heraussuchen und einfach anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Lehrer zu Hause anrufen....

Antwort von glückskinder am 21.09.2011, 19:27 Uhr

Also ich geeb meine telefonnummer nicht raus. Mein Arbeitsort ist die Schule und dort sollen die Eltern auch anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir bevorzugen E-Mail

Antwort von Cata am 21.09.2011, 21:05 Uhr

Die Lehrerin hat den Computer eh im Klassenzimmer und kann gleich reagieren. Ausserhalb des Unterrichts bekommt fast jeder den ich kenne die E-Mail aufs Handy.
Ich hab aber auch ihre Nummern und hab auch am Samstag schon angerufen, ihr Mann war auch nett.
Bei uns wird auch immer gleich angerufen und ich bekomme jeden Tag den Bericht und die HA mit E-Mail und auch saemtliche Termine und Newsletter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder

Antwort von 77shy am 22.09.2011, 7:31 Uhr

Unser Klassenlehrer verlangt AUSDRÜCKLICH, dass man bei ihm zu Hause anruft. Er ist eben nicht nur Lehrer bis 13 Uhr und das finden alle gut an ihm!

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bevorzugen E-Mail

Antwort von fabimami30 am 22.09.2011, 7:32 Uhr

Wir schreiben auch immer ne Mail und das funktioniert prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Antwort von Carmar am 22.09.2011, 10:01 Uhr

Wir haben mit dem Stundenplan die private Telefonnummer (Hausanschluss) der Lehrerin bekommen.
Die Elternvertreter (noch nicht gewählt) bekommen auch ihre Handynummer.
Es wird an jeder der zustimmt, eine Liste der Telefonnummern der Schülereltern herausgegeben. Dann hat man seine bestimmten Personen, bei denen man anrufen soll (Krankheit, Hausaufgaben).

Das Sekretariat ist nur sehr notdürftig besetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontaktiert ihr Eure Lehrerin ?

Antwort von Snaffers am 23.09.2011, 10:46 Uhr

wir haben für dringende fälle die Telefonnummer.
Ansnsten haben unsre Kinder den sog. Briefkasten im Ranzen. Da landen die Hausis drin und alles was an Kontakt zwischen Schule und Eltern stattfindet. Mein Junior hat gestern seiner Lehrerin nen Brief reingepackt, auf dem er ihr geschrieben hatte, dass er gerne schwerere Aufgaben möchte *lach* Eine Woche U/u und zählen und zuordnen von Würfelbildern ist ihm zu öde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Posting v. 4.5. Heute Gespräch m. Lehrerin

Erstmal ein wunderschönen sonnigen Guten Morgen an alle.... Vor einigen Tagen hatte ich über die Probleme meines Sohnes mit einem Klassenkamerareden gepostet. Es kam ja zu einem spontanen Gespräch mit 2 Müttern, wo ich mir vorkam, als werde ich vor Gericht gestellt. Naja, ...

von Notre 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

das leidige Thema - Abschiedsgeschenk Lehrerin

wir ziehen um und mein Sohn hat morgen seinen letzten Schultag. Da ich ihn persönlich von der Schule abhole (mag ihn mit seiner Trauer nicht alleine lassen), treffe ich natürlich noch auf die Klassenlehrerin. Und ich würde ihr gern eine Kleinigkeit schenken - nur WAS? ...

von Suka73 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Unsere Lehrerin wurde von Eltern bedroht.

Oh man, daß tut mir total leid. Wir haben ganz schlimme Eltern, die kennen sich auch alle schon aus dem Kiga und sich gegen die Lehrerin verschworen. Zwischenzeitlich dacht ich, es hätte sich gelegt, aber jetzt ist was ganz schlimmes passiert. Bei uns gibt es ein Mädchen in ...

von estelle03 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin fällt länger aus

guten morgen! ich habe gestern erfahren, dass sich unsere lehrerin das handgelenk gebrochen hat und heute operiert wird. sie wird mind. 2 wochen ausfallen, wenn nich länger... die kinder sind jetzt auf die anderen 3 klassen aufgeteilt worden. wir hatten den fall erst mo und ...

von enibas.w 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

ist unsere lehrerin so schlimm????

guten morgen liebe mamis, da ich sonst niemanden hab zum austauschen frag ich euch mal. es geht um die lehrerin meiner tochter. ich leg mal los... 1. meine tochter hatte ein schneeanzug an,drunter ne strumpfhose.in ihrer klasse werden hausschuhe getragen.also meine tochter ...

von schubbel 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Übermutter" geladen zum Gespräch mit Lehrerin + ads...

da rechte hand im gips gibts heute nur kleinbuchstaben.... mein bub hat letzte woche eine leistungsbewertung geschrieben, resultat: 9 fehler, die ich unterschreiben musste und eine freundliche einladung der lehrerin zum gespräch. gut, bin momentan krank geschrieben und ...

von LeRoHe 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was soll ich machen ? Nachricht an Lehrerin oder morgen früher wecken ??...

hatten heute einen langen nachmittag. 14 Uhr war Logo, dann Ohrenarzttermin usw. Die kurze war total "platt" und konnte sich nicht mehr konzentrieren als wir denn endlich daheim waren. Somit war nix mehr mit Hausis machen. Soll ich sie morgen früher wecken und hoffen das es ...

von kababaer 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien...

Hallo heute lag die Mitteilung im Postheft (zwischen Lehrerin u Eltern), dass sie am Freitag, dem letzten Schultag vor den Ferien, ein "Dosenfrühstück" zusammen machen möchten. Dann noch die Frage ob man Übungsblätter fürs Kind in den Ferien wünscht. Wenn ja, würde sie es ...

von RR 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin ohne Feingefühl

Hallo, ich bin so ziemlich verzweifelt, mein Sohn ist jetzt seit ca 8 Wochen in der ersten Klasse und es läuft so gar nicht rund. Ich bin auch etwas gefrustet wegen seiner Klassenlehrerin. Im Gespräch ist sie eigentlich nett, aber es sind so einige Dinge vorgefallen, die ich ...

von Mandy2 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Fehler während des Unterrichts werden von der Lehrerin nicht gesehen

Hallo ist das bei euch auch so? Mein Sohn bringt sein Rechenheft (Schnellhefter mit rausgetrennten Seiten aus einem Rechenbuch das wir kaufen mussten, da sind immer Vorgaben drin die dann ausgefüllt werden müssen) mit heim, in dem liegen schon ausgefüllte Blätter (frühere ...

von RR 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.