1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleli am 20.09.2011, 16:14 Uhr

Theater wg Hausaufgaben

Hallo,
meine Tochter, erste Klasse seit 22.8., weigert sich von Anfang an ihre Hausaufgaben (vernünftig) zu machen.
Jeden Tag wird das Theater schlimmer. An der Zeit liegt es nicht, haben es schon gleich nach dem Essen und auch später versucht.
Sie schimpft und meckert schon vorher, setzt sich einfach nicht richtig hin, hampelt nur rum, guckt Löcher in die Luft, fängt gar nicht erst an...und beschwert sich dann, daß es viel zu lange dauert.
Es fällt mir immer schwerer ruhig zu bleiben. Ich setze mich dazu, sehe mir an, was sie in der Schule gemacht haben, lobe sie und ermutige sie bei den Aufgaben.
Sie ist dann, seit Schulbeginn, dermaßen frech und patzig. Ich habe gar nichts zu sagen, sie kann sitzen wie sie will, wenn sie die Aufgaben gar nicht macht, geht mich das nichts an. Krickelt statt ordentlich anmalen, wirklich zu schwer sind die Aufgaben für sie noch nicht.
Wie kann ich ihr bloß die Hausaufgaben schmackhaft machen?
Sie fängt schon so an, wenn ich das jetzt mache, dann kriege ich aber...! Ich kann und will sie doch nicht für etwas selbstverständliches mit Kinderzeitung, Ü-Ei und gaaanz lange aufbleiben belohnen?!?
Wie ist das bei euch?
Ratlose Grüße,
Judith

 
10 Antworten:

Re: Theater wg Hausaufgaben

Antwort von Charlie+Lola am 20.09.2011, 16:44 Uhr

Ich weiß ja nicht wie du was sagst...........aber mir ist es wurscht wenn meine rumhampelt.
Von mir aus kann sie die Hausaufgaben im Kopfstand unterm Tisch machen.
Was bei uns hilft, nach der Schule ist sie total aufgedreht. sie geht hoch und zieht wohlfühlklamottis an hört 10 min. Musik und hüpft wie ne dolle durch die Gegend.

Dann noch ein Apfel gegen den ersten Hunger und erst danach setzt sie sich hin. Aber selbst da ist sie dann noch nicht so organisiert wie man selbst das machen würde. Oder so super ordentlich.
ich verbesser sie da auch nicht, wenn sie nicht so ordentlich malt oder Striche drüber gehen.

Damit vermiest man sichs nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater wg Hausaufgaben

Antwort von ElliMcBeer am 20.09.2011, 16:56 Uhr

Hi,
hört sich gruslig an.
Ich glaube ich würde sie erst mal auflaufen lassen. Dann ebne keine Hausaufgaben machen und sehen was passiert wenn sie vor den Klassenkameraden Ärger bekommt.

Oder aber dem Kind auch erst nochmal in Ruhe klarmachen, weswegen es Übungen machen muss ....
Allerdings BELOHNEN würde ich mein Kind im Leben nicht für PFLICHTEN ....

Gäbe es alternativ eine Hausaufgabenbetreuung/Hort in der Schule? Vlt. würde es dort besser klappen, weil alle Kinder es machen müssen und sie mitbekommt, dass es normal ist ?
Alles Gute dabei - und viel Ruhe & Kraft für dich

Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater wg Hausaufgaben

Antwort von annemie68 am 20.09.2011, 17:11 Uhr

Ich würde sie auch erstmal ne Runde raus schicken oder sich im Zimmer austoben oder ähnliches. Meist sind die Kinder vom vielen stillsitzen innerlich so unruhig, dass sie überhaupt keine Lust haben, schon wieder was für die Schule zu tun.
Mein Junge macht seine HA auch erst, wenn er sich etwas ausgetobt hat, dann gehte smeist recht schnell und ohne zicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater wg Hausaufgaben

Antwort von Suki am 20.09.2011, 17:32 Uhr

mir ist es egal, wie mein kind die hausaufgaben erledigt. ich habe damals auch selten am tisch gesessen dabei.
wenn´s mir zu bunt wird mit meinem kind und es absolut keinen bock hat, hilft es, wenn ich sage, dass ich ins heft "xy hatte keine lust!" schreiben werde.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater wg Hausaufgaben

Antwort von glückskinder am 20.09.2011, 19:34 Uhr

Wir haben damit zum Glück keine Probleme. Er macht sie meist im Hort. Heute zu Hause. Und es gab kein Theater. Ich sitze aber auch nicht ständig dabei.
Und er weiß genau, dass er danach spielen gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater wg Hausaufgaben

Antwort von maika70 am 20.09.2011, 19:42 Uhr

also ich hatte da auch große bedenken,bei unserem sohn.er mußte von der ergo bevor die schule angefangen ist,auch öfter hausaufgaben machen,war nur theater.
jetzt kommt er mittags nach hause geht erstmal halbe bis dreiviertel stunde in sein zimmer spielen und dann gibt es mittagessen.danach macht er alleine in seinem zimmer die aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater wg Hausaufgaben

Antwort von biggi71 am 20.09.2011, 19:44 Uhr

hallo,
unsere tochter weiß, wieviel hausaufgabenzeit sie hat. 20 minuten. wie sie sitzt, und wenn es liegend auf der erde ist, ist mir egal.
vielleicht solltest du mit der lehrerin sprechen und konsequent nach 20 minuten einpacken lassen. oder ist sie einfach komplett überfordert???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater wg Hausaufgaben

Antwort von Mama-im-Juni am 20.09.2011, 20:00 Uhr

Hallo!

Wir haben zum Glück, diese Probleme nicht.

Auf dem 1. Elternabend hat die Lehrerin gesagt man soll sie ansprechen wenn es bei Hausaufgaben Probleme gibt, egal welche. Sie hätte da Mittel und Wege die besser helfen als das Predigen der Eltern Zuhause.
Also mein Tipp: Sprech die/den Lehrer(in) an und bitte um Hilfe.

Viel Glück und gute Nerven.

Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater wg Hausaufgaben

Antwort von Charly80 am 20.09.2011, 22:19 Uhr

Wir haben bisher auch keinerlei Probleme.....abwarten ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer unterwirft sich schon gerne täglich?

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.09.2011, 1:09 Uhr

Musik ist ein starker Indikator. Von den Klavierstunden in meiner Studentenzeit weiß ich, in welch grauenhaften, dysharmonischen Seelenzustand sich Kinder noch Stunden nach der Schule befinden.
Das Kinder allergisch auf die Schule reagieren, wenn sie Hausaufgaben machen, ist ein Zeichen, dass sie noch tatsächlich wahrnehmen - und nicht verarbeitet haben - was dort geschieht. Das wird aber in absehbarer Zeit plattgewalzt, dann ist die Problematik pädagogisch soweit verchaoitisiert, dass man es nicht mehr direkt zuordnen und als päd. Defekt oder Krankheit weiter vergrößern kann.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich ihr erst einmal Recht gteben, dass diese Hausaufgaben eine reine Unterwerfungsübung und schlicht unausstehlich sind. Dann würden wir auf Distanz gehen und uns unsere Kräfte stärken. Und noch ein paar Schritte weiter, würden wir uns überlegen, ob wir diesen Schrott nicht souverän und nicht als Unterwerfungsübung machen. Es könnte ja interessant sein, auszutesten, ob die Lehrerin vor Staunen vom Stuhl fällt, wenn wir morgen alles richtig haben und können. Das machen wir aber nicht für sie sondern für uns selbst, um unser Genie zu entwickeln.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Tochter quält sich mit Hausaufgaben rum

Meine Tochter wurde am 08.09. eingeschult. Zuerst freute sie sich auf die Hausaufgaben, konnte es kaum abwarten. Zuordnungen und ähnliches geht ruckzuck. Aber sobald es um Buchstaben geht und es dann ja auf die Sorgfalt ankommt (mehrere immer gleich aussehende Zeichen ...

von Carmar 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie seht Ihr das- "freiwillige" Hausaufgaben in den Ferien

Hallo ! Mein 2. Kind ist jetzt eingeschult worden. Nach den Erfahrungen die ich mit meinem Sohn machen durfte und darf, der in einer Förderschule im 5. Jahr in einer Kleinklasse von einer wunderbar einfühlsamen Lehrerin unterrichtet wird, bin ich ein wenig ernüchtert was ...

von Pebbie 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

ich habe da ein kleines problem und weiß nicht,wie ich damit umgehen soll. also meine Mittlere wurde jetzt eingeschult.ich habe etwas angst,weil ich der meinung bin,dass sie ruhig noch etwas zeit hätte,aber die schulärztin war dagegen und nun geht sie halt in die schule. da ...

von Dani83 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben ich werd noch verrückt

Hallo, ich werd hier noch wahnsinnig mein sohn hat keinen Bock auf Schule und auf Hausaufgaben im Besonderen. Mal versucht er sie zu verstecken im Ranzen damit ich es nicht merke (aber die mama findet es dummerweise immer) mal "vergisst" er sie in der Schule (mama lässt sie ...

von nilsemilia 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

zum Hausaufgabenkontrollthema...

Danke Euch. Grundsätzlich schaue ich immer alles an, weil es mich eben interessiert und ich glaube, es tut einem Kind gut, wenn man Interesse zeigt. Ich will sie eben nicht so dermaßen kontrollieren, aber eben Interesse zeigen. Ich frage auch immer, wie es war, was sie ...

von bubumama 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenfrage - wieviel vertraut Ihr Eurem Kind?

Hallo, Betreff klingt etwas komisch, aber ich versuch´s mal zu erklären, was ich meine. Meine Tochter macht Ihre Hausaufgaben immer in der Mittagsbetreuung unter Aufsicht einer Betreuerin. Damit bin ich sehr zufrieden, denn so bleibt einfach der Nachmittag frei für ...

von bubumama 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Er verweigert die Hausaufgaben...

...und starrt in der Zeit lieber Löcher in die Luft. Wir sind am verzweifeln, Sohnemann macht seit zwei Wochen keine Hausaufgaben mehr (direkt nach den Osterferien ging das Theater los). Er geht in die Ganztagsbetreuung und müßte seine Hausis da machen, macht er aber nicht ...

von Peri0815 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben und Konzentration

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter hat ihr erstes Schuljahr nahezu hinter sich, aber im Gegensatz zu ihrem ein Jahr älteren Bruder (2. Klasse) tut sie sich noch immer total schwer mit Anschluss, Konzentration und Hausaufgaben. Die Lehrerin sagt, sie sei in der Klasse so ...

von Amal5 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Mein neues Drama- Hausaufgaben

Seit dem Schulwechsel geht mein Sohn nicht mehr in den Hort, bedeutet, wir machen die Hausaufgaben zu Haus. Ich weiß aktuell nicht ob ich Lachen oder Weinen soll. Es ist wirklich nicht viel und wenn er Lust hat ist er in maximal 10 Minuten fertig. Nur hat er leider selten ...

von Fröschli 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Morgen wieder Schule nach Krankheit - Hausaufgaben....

Hallo mein Sohn hatte ja die Windpocken seit letzten Dienstag abend u. darf morgen wieder in die Schule. Unser Nachbarskind (geht in die gleiche Klasse, hat aber offene Ganztagsschule bis 16.15) hat ihm täglich die Hausaufgaben gebracht, ich selbst war 2x dort u. habe gefragt ...

von RR 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.