Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Häsle am 09.10.2012, 8:42 Uhr.

Re: Wie lesen Eure Kinder?

Hier das Gleiche. Meine Tochter ist auch erst seit Mitte September in der Schule. Sie "liest" Sachen wie Obi, Lidl, Aldi, wenn wir daran vorbeifahren. Die kleinen Buchstaben gefallen ihr überhaupt nicht ;-) Gelernt haben sie bisher auch nur O, L und A. Und mit der Anlauttabelle kann sie auch schon Wörter schreiben. Sie erkennt also die Laute und die Reihenfolge. Das finde ich schon gar nicht übel und völlig ausreichend.
Beim Lesen unbekannter Wörter zieht sie die Wörter auch noch in die Länge. Wenn sie ein (kurzes) Wort aber schon öfter gelesen hat, erkennt sie es und spricht es normal aus.

Ich wurde damals schon flüssig und textverstehend lesend eingeschult. Das hatte ich mir tatsächlich selber beigebracht. Vermutlich aus Langeweile, weil meine Eltern immer die gleichen Geschichten vorgelesen haben, bis ich sie auswendig konnte. Da habe ich dann wohl irgendwie zuerst die Worte als Bild und später die einzelnen Buchstaben erkannt. Keine Ahnung. Ich habe aber damals auch meine Puzzles verkehrt herum gemacht (also mit der unbedruckten Seite nach oben), weil sie mir zu einfach wurden. Diese Fähigkeiten sind in den vergangenen 30 Jahren dann verkümmert ;-)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie gut können eure Kinder lesen???

Wollte mal fragen, wie gut und flüssig eure Kinder in der 1. Klasse lesen können. Haben die schon alle Buchstaben? Mein Sohn hat noch nicht alle Buchstaben und er liest auch nicht sehr flüssig. Und ist auch nicht wirklich Lesen-Motiviert. Noch dazu ist er auf einer ...

mycofie   26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wie lesen Kinder
 

Wie lernen denn die Kinder lesen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat die Welt der Buchstaben für sich entdeckt und ist nun eifrig dabei die Buchstabenfolgen zu entschlüsseln. Nun macht sie das folgendermaßen: Sie sagt alle Buchstaben einzelnd nacheinander laut auf und im Anschluss daran nennt sie ...

LuiCarMa   13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wie lesen Kinder
 

wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Hallo, Mich würde mal interessieren, wie Kinder durchschnittlich in der ersten Klasse lesen, also dann, wenn sie alle Buchstaben haben, also eher 2. Halbjahr. Lesen sie schon flüssig ganze, kleingeschriebene texte oder noch langsam? Wie lesen eure Kinder in der ersten Klasse? ...

little_princess   06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wie lesen Kinder
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia