1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 03.10.2012, 21:17 Uhr

Mein Sohn und Malen

Hallo,

sagt mal, haben eure Jungs auch so ein Desinteresse am Malen? Wir hatten letzte Woche Elternabend und da erzählte uns die Lehrerin, dass so gut wie alle Jungs in ihrer Klasse überhaupt keine Lust zum Ausmalen haben. Mein Sohn ist definitiv da drunter. Er hat schon immer ungerne gemalt.

Gestern in der Schule hat er sich sogar geweigert etwas zu Ende auszumalen. Das hat die Lehrerin dann erzählt. Ich meine, ok, ich find das jetzt nicht so wichtig und die Tatsache, dass die anderen Jungs das wohl auch nicht so gerne mögen, beruhigt mich ja etwas. Aber trotzdem ist es schon merkwürdig.

Wie ist es bei euren Jungs???

 
20 Antworten:

Am Ausmalen, ja

Antwort von Fredda am 03.10.2012, 21:18 Uhr

(alle Kinder, nicht nur die Jungs) -
am SELBER malen, zeichnen, gestalten, nein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ausmalen, ja

Antwort von gasti75 am 03.10.2012, 21:25 Uhr

Selber Malen, basteln, schnipseln, kleben findet er toll, aber Ausmalen ist für ihn Kinderkacke

Muss er wohl durch, das erste Schuljahr besteht nun mal aus viel Malerei...

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Malen

Antwort von leonessa am 03.10.2012, 21:32 Uhr

Hier auch!

Mein Sohn will endlich "was lernen!". In der Vorschule wurde schon ständig gemalt. Selber malen ist ja noch ganz gut - hier wird ständig nur ausgemalt und mein Sohn langweilt sich dabei!

Die Lehrerin wollte das auf dem Elternabend schmackhaft machen, dass das "notwendig" ist, damit die Feinmotorik für die spätere Schrift geschult wird. Ich weiß, dass mein Sohn ausmalen kann, ohne über die Linie zu malen - komischerweise funktioniert das in der Schule nicht. Ihm ist einfach langweilig (er hatte das ja schon in de Vorschule...)

Seit dem letzten Hefteintrag ("das kannst Du aber besser") gibt er sich tatsächlich mehr Mühe, weil er ja auch ein "lachendes Gesicht" wie seine Freunde haben will. Ich glaube, dass die stressigere Zeit schon noch kommt und er sich mal wünscht, nur Bilder auszumalen.

LG, Leonessa


P.S.: Ich habe mich mit anderen Eltern unterhalten und fast alle Kinder (egal ob Junge oder Mädchen) finden Ausmalen doof - das hatten sie ja nun genug im Kindergarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ausmalen, ja

Antwort von Princess01 am 03.10.2012, 21:46 Uhr

Meiner malt sehr gern aus und auch ganz tolle Bilder auf denen immer viel los ist. Ist aber auch noch nicht sooo lange so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Malen

Antwort von Annas Truppe am 03.10.2012, 21:56 Uhr

Hallo,

meine 4 Jungs haben/hatten ebenfalls kein besonderes Interesse am Ausmalen. In der ersten Klasse muss das ja ständig gemacht werden und da war/ist ein Ehrgeiz vollständig und exakt auszumalen kaum vorhanden.
Die Tochter war da natürlich (?) ganz anders...

Ich habe für die mangelnde Lust einerseits Verständnis, verstehe aber auch den Sinn hinter dem ewigen Ausmalen : Training fürs Schreiben. Wer exakt ausmalen kann, tut sich mit der Linienführung bei Zahlen und Buchstaben leichter.

Nach gewisser leidvoller Erfahrung - einer der Jungs _kann_ es tatsächlich nicht, was allen Beteiligten (vor allen Dingen natürlich uns Eltern) erst spät auffiel und benötigt nun recht mühsame ergotherapeutische Unterstützung - verfolge ich beim aktuellen Erstklässler sehr aufmerksam eine vermittelnde Linie :

Ich erwarte nicht das exakte Ausmalen bis in jeden Winkel, aber er soll sich zumindest eine Weile lang erkennbar Mühe geben (das Ergebnis wird nicht kritisiert, höchstens gemeinsam mit ihm diskutiert). Wenn/sollte ich mitbekommen, dass er nur kurz drüberhuscht, mache ich ihn drauf aufmerksam. Das klappt teils spielerisch sehr gut in den ersten 3 Wochen. Er macht das Ausmalen sicher viel weniger schön als alle Mädchen aus der Klasse, aber die Lehrerin scheint zufrieden zu sein - Smilies ;-) - und sieht bestimmt seine Fortschritte.

Die sehe ich übrigens auch und sehe bestätigt, das es kein Fehler ist den Zusammenhang zu durchbrechen von : Was man nicht gut macht, macht man nicht gerne und was man nicht gerne macht, macht man nicht gut.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Malen

Antwort von *Suse* am 03.10.2012, 22:08 Uhr

Meine Tochter hat auch noch nie gerne ausgemalt!

Sie malt superviel frei, bastelt und schnippelt und ist sonst sehr kreativ. Aber Ausmalen? Findet sie doof.

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Malen

Antwort von Cassie83 am 03.10.2012, 22:10 Uhr

Malen und ausmalen artet hier regelmäßig in Gemotze und Geschrei aus Er hat es schon immer gehasst und ich glaub daran wird sich nix mehr ändern. Er sagt immer "Mama, ich bin doch nicht gut im Malen" Das liegt aber auch in der Familie - wir sind alle nicht unbedingt begabt in solchen Dingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Malen

Antwort von IngeA am 03.10.2012, 22:11 Uhr

Sowohl meine ältere Tochter als auch mein Sohn haben ausmalen gehasst. Beide malen sehr gern selbst, aber ausmalen ist für sie Zeitverschwendung (wenn man mal von gewissen Logicals absieht)
Meine Kleine malt recht gerne und gut aus. Ob das in 2 Jahren noch so ist, wenn sie in die Schule kommt, weiß ich natürlich nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Malen

Antwort von anbin39 am 04.10.2012, 8:03 Uhr

Mein Kind zeichnet unglaublich präzise und detailliert. Ausmalen langweilt ihn. Malen an sich mag er nicht. Ist OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Malen

Antwort von Pocoyo am 04.10.2012, 8:17 Uhr

Hallo,
auch ich habe einen Sohn - allerdings liebt er Malen!
Fast noch mehr als Bauen...
In der Schule hatten sie jetzt allerdings des öfteren Blätter mit Malen nach Zahlen - das war jetzt nach dem zehnten Blatt auch nicht mehr sooo seins.
Aber ansonsten, immer wieder gerne. Er hat etliche Malbücher, ich soll ihm oft ein Blatt zum Ausmalen ausdrucken oder er malt frei was ihm einfällt.
Habe ich aber schon öfters gehört, dass das "üblicherweise" nicht so ein Jungs-Ding ist.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Malen

Antwort von Osterhase246 am 04.10.2012, 8:49 Uhr

mein sohn wahr noch nie gut in malen, sieht aus wie von einem 3 jährigen. aber ich lass es unkommentiert. zur zeit hat er das lineal für sich entdeckt....das hat schon was von bauzeichnen oder bauplänen. und das wird komischerweise ganz bunt ausgemalt....da klappts aufeinmal.

er macht motorisch gerade große fortschritte. das ist wohl wie mit allem anderen, besteht interesse, wird freiwillig geübt und man wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen- bei uns "Liebe" auf den zweiten Blick....

Antwort von angelok82 am 04.10.2012, 10:09 Uhr

Mein Sohn hat so mit 4,5-5 Jahren das Malen und Ausmalen für sich entdeckt und kann sich wirklich lang und ausdauernd damit beschäftigen!

Beim Ausmalen müssen es Sachen sein, die ihn auch interessieren, wie Piraten, Drachen, Dinos, schnelle Fahrzeuge etc...dies müssen Bilder sein, die spannend und gefährlich sind, also nicht so "Babykram", wie ein Pirat, der ganz freundlich guckt oder sowas. Ich hab mal ein Malbuch gekauft über Piraten, das ist Gold wert-da gibt es Höhlen und Riratengelage, Riesenoktopuseund Monsterhaie.

Er malt auch nicht nur aus, er malt viel dazu. Eine Erzieherin meinte mal zu uns, sie hat noch nie ein Kind gesehen, das über 2 Wochen sich mit ein und dem selben Bild beschäftigen kann. Ein Malbuch aus dem KIGA über Verkehrserziehung hat es ihm angetan, die Bilder, die da entstanden sind, zeugen von so viel Fantasie!!!! Es hing über einen Monat an einer Tafel im Gruppenraum.

Bei uns in der SChule wird allerdings gar nicht gemalt, außer in Kunst/Werken und eion Bild hatten sie ausgemalt in Ethik. Ansonsten schreiben sie mit Füller vom ersten Tag an. Manchmal gib´s ne Schmiererei, aber es muss ja auch gelernt sein.

Kenne aber viele Kinder, vor allem Jungs, die das Ausmalen so gar nicht mögen. DArf ich mal fragen, was eure Kinder in der SChule alles so ausmalen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen- bei uns "Liebe" auf den zweiten Blick....

Antwort von Vanessa1704 am 04.10.2012, 10:29 Uhr

Das so wenig Jungen ungerne malen liegt daran, dass es meist Mädchensachen sind, die Jungen malen sollen, Blümchen und Schmetterlinge für Fenster basteln und Sterne malen ist nicht gerade cool. Ich habe der Erzieherin (ich selber Erzieherin) damals dies gesagt und sie ging auch darauf ein. Und siehe da, auch meiner hat malen nicht zu seiner Lieblingssache gemacht, aber er hatte Spass . Jungen brauchen eben mehr Bewegung und das ist ok.Schreiben lernen sie trotzdem. Jungen sind eben anders als Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Malen

Antwort von Gretchen77 am 04.10.2012, 11:17 Uhr

Meine Tochter malt auch nicht gerne (weder aus, noch selber) und schon gar nicht vorgegebene Sachen. Wenn sie dann mal Lust hat (kommt so 3x im Jahr vor) von sich was zu malen, funktioniert das super und geht auch schnell. Ansonsten braucht sie ewig und wird nicht fertig. Wahrscheinlich ganz untypisch für ein Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen- bei uns "Liebe" auf den zweiten Blick....

Antwort von Sveamaus am 04.10.2012, 15:30 Uhr

Also in der Tat, mein Sohn musste ein Bild ausmalen, da waren Blumen drauf. Nicht unbedingt das, was ihn interessiert. Außerdem mussten sie das Deckblatt eines Arbeitsheftes anmalen. Naja mein Sohn hat die Menschen auf dem Blatt in einer Farbe und über der Linie gemalt. Merkwürdigerweise haben das die anderen Jungs auch so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Malen

Antwort von Kati-F am 04.10.2012, 15:55 Uhr

Schönen Gruss der Lehrerin - Ausmalen ist ja auch stinklangweilig. Meiner malt jeden Tag mindestens ein Bild - aber frei, kein Ausmalen!

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Malen

Antwort von katzer am 04.10.2012, 20:33 Uhr

Bis er in die Schule kam hatte mein Sohn auch keine Lust zu malen oder basteln.Seid Schulbeginn ist das anders ,erstaunlicherweise zeigt er sehr viel Ausdauer und Geduld beim malen und bringt auch seine Ausmalbilder zu Ende.Das Lob seiner Lehrerin spornt ihn zusätzlich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur so...

Antwort von ziegelstein am 05.10.2012, 12:39 Uhr

... ich finde es total bescheuert, dass in der Schule nur "ausgemalt" wird.
Jedes Bild sieht gleich aus.

Warum können die Kinder nicht mal frei malen!!!??? Das mögen meine auch nicht, aber woher auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so... -- hier anders

Antwort von Annas Truppe am 05.10.2012, 16:21 Uhr

Hallo ziegelstein,

hier wird jedenfalls _auch_ frei gemalt.
In bisher 3 Wochen Schule war als Hausaufgabe (neben anderen Aufgaben natürlich ;-) ein Igel zu malen, der Buchstabenkater Tinto und eine Oma sowie mehrere Gegenstände zu skizzieren.
Das macht mein Erstklässler erst recht nicht besser als das Ausmalen, aber immerhin ein wenig lieber.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und Malen

Antwort von stjerne am 05.10.2012, 16:48 Uhr

In der Klasse meiner großen Tochter (4. Klasse) malen auch die Jungs gerne. Sie hat aber auch einen Lehrer, vielleicht kann der Jungs besser motivieren?

Übrigens ist Ausmalen ja auch nicht der Gipfel der Kunst... Richtiges Malen wäre mir wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

malen, seufz

ich trage täglich einen zweizeiler vor aber maxi malt dennoch überall rum zwischen den deutschhausaufgaben malt er zahlenreihen, auf der rückseite menschen (sieht aus wie seine freundin, er behauptet als verteidigung, ich sei das ^^), bei den matheaufgaben finde ich ...

von 32+4 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

was kann man malen, tips gesucht

hallo, wir müssen für die schule ein poster gestalten es geht um das thema sicherheit im umgang mit pc, internet, handy usw. was kann man da malen? ich bin so unkreativ in solchen sachen und mir fällt im moment nichts ein. habt ihr vielleicht ein paar ...

von Bommel2709 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

wie gut malen eure Kinder?

Mein Sohn mußte im Zahlenbuch Würfel malen und Kleeblätter. Er kann keinen Strich gerade machen und malt prinzipiell weit über die Ränder raus. Auch die Formen kann er so nicht wiedergeben. Sein Handgelenk ist stark verkrampft beim Malen. Er hatte schon ein Jahr ...

von Schnitte78 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Was ist besser zum Malen? Hemd oder eher Malkittel?

Hallo, meine Tochter braucht noch einen Malkittel für die Schule. Erst habe ich ein altes Hemd von meinem Vater geholt weil ich dachte, dass ist das einfachste. Nun bin ich am zweifeln. 1. Das Hemd weicht doch durch. Oder? 2. Soviel kann ich die Ärmel vom Hemd garnicht ...

von Verona 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Malen und schreiben (Feinmotorik fördern)

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Feinmotorik bzw. Graphomotorik bei meinem Sohn fördern kann? Er ist "Beidhänder", zum Schreiben nimmt er (nach ergotherapeutischen Tests) die rechte Hand, aber..... Ich kann ihm beim Schreiben und Malen nicht zusehen, ...

von Lucia 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.