1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 06.10.2012, 12:14 Uhr

Wie geht das?

Lautgetreues Schreiben

Also die Methode, dass Kinder schreiben nach Lauten und nicht jetzt so mit Lernwörtern....Es gibt ja versch. Methoden....

Mein Bub kennt ja schon die Buchstaben und schreibt sie auch (Druck - groß u. klein).....kann jetzt ganz kleine Wörter 'abhören' und schreiben wie z.B. Oma, Opa, Wal, Mama, in, am.....usw.....

Er geht seit 5 Wo zur Schule.... Fibel haben sie keine, sie lernen nach Montessori - also mit allen Sinnen die Buchstaben u. dann eben schreiben ....

Wie geht das weiter????? Bzw. wie ist das bei euch???


Lg

 
2 Antworten:

Re: Wie geht das?

Antwort von Reni+Lena am 06.10.2012, 14:14 Uhr

das ist so, dass er die Wörter eben schreibt wie er sie hört.
Da gehts jetzt nicht um rechtschreibung, sondern einfach darum, dass er in jedem gesprochenen Wort die Laute hört und sie dann schreibt.

Bsp: Kuh hört dein kind nur Ku und schreibt es eben so
Das ist jetzt noch kein Fehler.

ich hab mich amals auch schwer geatn das nicht zuverbessern.
Die Kinder lernen dann mit der zeit, dass zur Kuh eben noch das "h" gehört.

Wenn er jetz das Wort "Brot" hört und schreibt nur "Bot", dann fehlt der Laut "r" und es ist nicht lautgetreu. Das "r" ist dabei schwierig zu hören.

Die Kinder lernen damit genau hinzuhören und jeden "laut" zu erkennen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das?

Antwort von biggi71 am 07.10.2012, 21:24 Uhr

schreiben wie man spricht.
eure-oire
kuh-ku
....
es wird dann irgendwann auch bei montessori die rechtschreibung mit lernwörtern eingeführt.
so ist es in der schule unserer tochter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.