1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesonnenschein am 06.10.2012, 17:26 Uhr

6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Ihr Lieben,
kennt das jemand von euch? Meine Tochter war nachts mehr oder weniger trocken seit Anfang des Jahres. Ab und zu (alle 14 Tage) ging mal was schief), aber das war für uns ok. Seitdem sie in der 1. Klasse ist (seit 6 Wochen) wurde es wieder schlimmer, sodass sie in der letzten Woche 2x pro Nacht eingenässt hat, ohne es zu merken. Wir haben ihr jetzt wieder Höschenwindeln geholt und sie zieht sie widerspruchslos an.

Darf ich hoffen, dass das nur eine Phase ist, die ein paar Wochen dauert?

 
21 Antworten:

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von ClaudiP68 am 06.10.2012, 18:22 Uhr

Hallo!

War sie schon mal in ärztlicher Behandlung? Es gibt da verschiedene Ursachen, die man untersuchen kann, das heißt :hormonell oder psychisch. Oft ist es eine Reifungsverzögerung des Zentralnervensystems.
...

"In der Tat ist es die häufigst anzutreffende Störung im Kindesalter. Nachts nässen 25 % der Vierjährigen, 10 % der Siebenjährigen und auch noch 1 bis 2 % der Jugendlichen ein. Selbst 1 % Erwachsene sind betroffen. In der Medizin wird das Bettnässen im Übrigen erst ab dem vollendeten 5. Lebensjahr als therapiebedürftiges Problem gesehen, denn erst ab dem 3. und 4. Lebensjahr kann die Anspannung der Blasenmuskulatur gesteuert werden und auch dann bedarf es noch einiger Zeit, bis sich die Steuermechanismen voll entwickeln. Bettnässen unter 5 Jahren ist also ein völlig normales Vorkommnis. "

Hatte als Kind auch so meine Probleme damit und musste Medikamente nehmen.

Viel Geduld
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von binesonnenschein am 06.10.2012, 18:32 Uhr

Aha! Also bei ihrem Alter würde man das schon therapiebedürftig nennen? Woher stammt der Beitrag, den du zitierst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von Pebbie am 06.10.2012, 18:40 Uhr

Wenn sie schon trocken war wird es sicherlich nicht behandlungsbedürftig sein.
Ich würde noch etwas warten, es kann durchaus sein das durch die Einschulung so viel auf einmal auf sie einprasselt, das es diese "Aussetzer" gibt.

Mein Sohn war erst mit 8 Jahren nachts trocken und unser Arzt fand selbst das nicht so tragisch, wenn es für ihn ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.meine-gesundheit.de/bettnaessen-enuresis-nocturna o.T.

Antwort von ClaudiP68 am 06.10.2012, 18:41 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von ClaudiP68 am 06.10.2012, 18:47 Uhr

Ach ich muß doch noch was schreiben. Also ich hatte einen Kalender mit Sonne und Regenbildchen. Wenn alles i.O. war durfte ich mir eine Sonne draufmachen und bei x Sonnen mir halt was aussuchen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von glückskinder am 06.10.2012, 19:17 Uhr

Geht wieder vorbei. Die Umstellung strengt enorm an. Bei uns begann die Schule im August. Vorher machte er wieder ein und noch etwa einen Monat dananch. Dann war es wieder gut. Jetzt in der 2. Klasse hatten wir wieder kurz das "Problem". Er hatte vorm Schwimmen erstmal Angst, nach der ersten Stunde war dies vorbei. Und dann noch vor der Klassenfahrt. Alles wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist zurzeit auch so

Antwort von Sveamaus am 06.10.2012, 20:22 Uhr

Jede Nacht ist das Bett nass. Ihm scheint es nicht mal zu stören. War jetzt mit ihm beim Arzt und er muss am 30. Oktober für 2 Tage stationär rein zum Pipitraining. Dort soll untersucht werden, ob es körperliche Ursachen gibt.

Bin schon gespannt, obs was bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sveamaus

Antwort von Pebbie am 06.10.2012, 20:47 Uhr

Das finde ich erschreckend was Du schreibst.

War er denn trocken ? Warum muss er stationär zum "Pipitrainig" ?
Wenn es ihn nicht stört und er, wie Du schreibst, momentan so eine Phase hat, warum soll er dann direkt ins KH ?
Tut mir leid, ich finde da wird zu viel Wind drum gemacht.
Ich bin froh das mein Kinderarzt so entspannt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von binesonnenschein am 06.10.2012, 21:10 Uhr

Ich finde es interessant, dass man ab 6 Jahre schon von "behandlungsbedürftig" spricht, aber ich denke, dass wir zunächst gar nichts machen werden. Ich behalte das im Hinterkopf und beobachte es weiter, werde aber zunächst nicht zum Arzt mit ihr gehen. Meine Tochter akzeptiert die Höschenwindel und ich hoffe einfach, dass es sich wieder geben wird, wenn die Schule nicht mehr ganz so aufregend und neu ist. Ich will gar nicht erst ein Thema draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von Ebba am 06.10.2012, 22:17 Uhr

Ich denke nicht, dass hier eine Therapie angezeigt ist. Töchterchen btw. war zwar tagsüber schon mit 2 1/2 absolut zuverlässig trocken und sauber. Nachts ist sie aber erst kurz vor ihrem 6.ten Geburtstag trocken geworden. Als behandlungsbedürftig hat das nie jmd. betrachtet. Wenn zweimal in der Woche nachts was daneben geht, dann ist das ja doch eher noch die Ausnahme.
Ich würde das erst Mal an Eurer Stelle in Ruhe noch ein paar Wochen beobachten u. zB mal schauen, was jetzt in den Hebrstferien passiert u. das Ganze nicht ggü eurer Tochter problematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von binesonnenschein am 06.10.2012, 22:30 Uhr

Ich gebe dir recht. Aber: 2x pro NACHT!

Hallöchen übrigens, Emil Berta Berta Emil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von Ebba am 06.10.2012, 22:46 Uhr

hi, hi, habe dich schon bei deinem ersten Post vor ein paar Wochen hier erkannt :-))
2x pro Nacht. Hmm, auch kein Grund zur Aufregung. Ist ja schon ziemlich deutlich, dass das irgendwie mit der Einschulung und der neuen Situation zusammenhängt. Wie du ja schon schriebst, erst noch mal abwarten. Es sei denn natürlich, sie könnte auch eine Blasentzündung haben. Aber, dann wurde sie vmtl. nicht nur nachts einnässen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von binesonnenschein am 06.10.2012, 22:52 Uhr

Jaaa, du hast dich besser "verborgen", aber ich hatte da so eine Ahnung :-)

Tja, mein Töchterchen ist halt ein sehr emotionales Ding, immer schon gewesen. Das passt schon mit der Schule. Ich kann warten! Und solange sie nichts gegen die Höschenwindeln hat, pfft. Gestern Abend ist sie damit durch die Wohnung gehüpft und meinte, das sei ja voll praktisch, da müsse sie während des Fernsehguckens gar nicht mehr aufstehen, um aufs Klo zu gehen. Häh? Nee, so nicht, junge Dame! Daraufhin haben wir beschlossen, ihr die Windel echt erst nach der Gute-Nacht-Geschichte anzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind hat sein Ventil an dem sich Anspannung zeigt

Antwort von Charlie+Lola am 06.10.2012, 23:30 Uhr

bei uns ist wenn zuviel Druck aufs Kind kommt die Verdauung ein Problem.
Viele Kinder nässen nach der Einschulung wieder ein, andere haben Nachts plötzlich Alpträume oder klammern mehr an Mama, andere haben nix.

Zieh ihr die Windel an, vermittel ihr das es nicht schlimm ist ansonsten würde ich auch kein einziges Wort mehr drüber verlieren.
Meine hatte zur Einschulung noch nachts die Windel, die hat sie nach den Weihnachtsferien abgelegt von sich aus und es ist nicht ein einziges mal was daneben gegangen.

Wenn sie in der zweiten immer noch eine braucht würde ich mal über einen Arzt Nachfragebesuch nachdenken, bis dahin würde ich die Füße still halten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind hat sein Ventil an dem sich Anspannung zeigt

Antwort von gasti75 am 07.10.2012, 0:15 Uhr

Ich finde die Windel übertrieben

Mein Sohn hat in den 6 Wochen Schule auch 2 Mal eingenässt, denke weil er einfach zu ko war

Würd nie auf die Idee kommen ihm wieder Windeln anzuziehen. Wir nutzen eh die Spannbetttücher mit Nässeschutz, dann geht alles in die Wama u gut ist.

Hast ja auch geschrieben das deine Tochter nun meint bequem zu werden u die Windel wieder zu nutzen...

Also ab mit dem Ding, vor dem Schlafengehen aufs Klo u gut ist

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von Mama mal 5 am 07.10.2012, 8:22 Uhr

Meine Tochter wird ende Oktober nun 7 und hat nachts noch ihre Windel
Organisch ist bei ihr alles Ok das haben wir bereits vor 1,5 Jahren abklären lassen.
Mein Kinderarzt findet das auch nicht dramatisch denn sie brauch halt einfach länger als die anderen.
Sie wird Nachts nicht wach,schläft einfach viel zu fest.
In den Sommerferien habe ich es 2 Wochen versucht ohne Windel und es hat nicht geklappt.
Sie stört es nicht und ich warte nun erstmal noch ab bis zu den Weihnachtsferien,dann will ich nochmal mit dem Arzt reden.
Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da steht zwei mal pro Nacht - das ist Quälerei. Für Kind und Mutter und hat nix mit

Antwort von Charlie+Lola am 07.10.2012, 9:23 Uhr

Bequemheit zu tun.
Erst mal genau lesen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von zaubernuss am 07.10.2012, 9:42 Uhr

Ich kenne mehrere Kinder die mit 6 noch eine Windel haben, meiner war mit 5 nachts trocken, nach der Einschulung war er zweimal Nachts nass. Wenn er total K.O. ins Bett geht wacht er nicht auf, passiert zwar selten, aber passiert halt.
Einschulung ist ein großer Schritt für die Kleinen. Meiner geht zB Nachmittags nirgendwo mehr alleine hin, will das alle zu ihm kommen oder ich mit gehe. Ich nehme es gelassen, er braucht Nachmittags halt Mama an seiner Seite.
An deiner Stelle würde ich auch abwarten, da sie die Windel anzieht, macht das ja nicht so große Probleme.
Hier machen nur die Eltern was, wo die Kinder die Windel verweigern und das verstehe ich, weil der unterbrochene Schlaf wegen umziehen und Co ist ja nun nicht von Vorteil.

Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da steht zwei mal pro Nacht - das ist Quälerei. Für Kind und Mutter und hat nix mit

Antwort von binesonnenschein am 07.10.2012, 12:49 Uhr

Bei 2x die Woche würde ich ja gar nichts machen. Aber 2x pro Nacht... Soviel Bettwäsche zum Wechseln habe ich gar nicht. Pippischutz etc. ist sowieso schon drunter, aber wenns passiert, dann sind auch gleich die Bettdecke, Kuscheldecke und die Hälfte der Kuscheltiere mit nass. Ich habe die Waschmaschine schon im Dauerbetrieb laufen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sveamaus

Antwort von Sveamaus am 07.10.2012, 14:02 Uhr

Er war teilweise schon trocken, jedoch passiert es immer mal wieder. Mal mehr mal weniger. Wir wissen nicht woran es liegt, denn immer wenn wir dachten, es ist jetzt gut, fängt er wieder an.

Dieses Piptraining dient dazu, dass er kennenlernt, wieviel in seine Blase reinpasst. Er bekommt dann viel zu trinken und darf dann für ein paar Stunden nicht zur Toilette.

Unser KiA ist auch entspannt, aber es muss nun mal so langsam mal geschaut werden ob was organisches dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-Jährige braucht nachts wieder Windel

Antwort von Shanalou am 08.10.2012, 19:41 Uhr

Um nachts trocken zu sein sind mehrere Faktoren erforderlich: die Blase muss ein ausreichendes Volumen aufnehmen können (Frage des Alters), das Gehirn muss dafür "reif" sein, d.h. es muss ein spezielles Hormon bilden (ADH) damit wir nachts nicht aufs Klo müssen und die Psyche muss stimmen. Natürlich sollten auch keine Infektionskrankheiten vorliegen oder ähnliches.
Es gibt immer wieder Fälle bei denen einfach das ADH (noch) nicht gebildet wird. In solchen Fällen gibt es die Möglichkeit ein Medikament zu geben.
Allerdings würde ich sowas bei einer 6 jährigen nicht anwenden, sondern abwarten und etwas Ruhe einkehren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie heißen diese Windeln für größere Kinder (die ins Bett...

Es gibt diese Windeln, die nicht zum Kleben sind wie Babywindeln, sondern wie Höschen hochgezogen werden. Mit Mustern für Mädchen und Jungen. Die sind für größere Kinder gedacht. Mein Sohn (9) macht nachts noch hin und wieder ins Bett und will diese Höschen auf Klassenfahrt ...

von babsicla 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.