1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 17.04.2007, 19:17 Uhr

Wie lange Hobby durchhalten??

Hallo

mein Sohn (6) kommt im herbst in die Schule. Er macht als "feste" termine turnen (jetzt das zweite Jahr) und Fußball (in diesem Jahr angefangen. Letztes Jahr hat er statt Fußballl ein Jahr lang Handball gespielt.


Nun jammert er, dass ihm das turnen keien Spaß mehr macht. EIGENTLICH haben wir mal vereinbart, dass man hobby 3-5 mal ausprobiert und sich dann entscheidet und es auch das ganze schuljagr durchhält. Nun turnt er aber ja schon 1,5 Jahre. Er würde dann lieber Fußball weiterspielen udn noch Handball wieder anfangen...ohje..

Also: ich möchte ihn ja nicht zum turnen zwingen doer so, aber nun im Mai noch mit Handball wieder anzufangen fände ich auch komisch.

Wie ist das bei euch geregelt: was muss man mal "durchhalten"? Oder ist alles nur freiwillig, also wenn man mal nciht will dann eben nciht? Müssen eure IMMER zum Hobby , auch wenn sie mla KEINE Lust haben???

Ich weiß nciht wie ich das handhaben will...

LG HEnni

 
14 Antworten:

Re: Wie lange Hobby

Antwort von two_kids am 17.04.2007, 20:28 Uhr

mein sohn wollte mit 4 jahren zum fußball. er hat 3 monate mitgemacht und hatte dannn keine lust mehr, also haben wir gedacht, dass fussball dann wohl nicht das richtige für ihn sei. mit 5 jahren das selbe spiel. jetzt ist er 7 jahre alt und spielt seit 1,5 jahren handball, was ihm auch immer sehr gut gefallen hat (er war aber nie bei den stärksten spielern dabei). nun hat er daran die lust verloren, da mittlerweile 30 kinder im handballverein sind und ihm so das training keinen spass mehr macht (was wir auch verstehen können).

seit längerem spielt er in der schule und zu hause im garten fast täglich fußball und hat den wunsch geäußert, wieder ins fußballtraining zu gehen. wir werden ihm noch einmal diesen wunsch erfüllen und diesmal handball und fußball nebenher laufen lassen. allerdings muss er sich dann für eines entscheiden und dann auch dabei bleiben. wir meinen aber schon, dass wenn er im sportverein angemeldet ist, muss er auch jede woche zum training.

ansonsten spielt er seit 1,5 jahren keyboard (dorthin geht er sehr gern) und ich möchte eigentlich, dass er noch zum dlrg geht, damit sein schwimmen noch besser wird (freischwimmer hat er aber schon).

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hobby

Antwort von Graupapagei3 am 17.04.2007, 20:46 Uhr

Also Mark hat 3 Jahre Kinderturnen gemacht, dann musste er aufhören, weil er in die Schule kam und nicht zum Leistungsturnen wollte.

Ein halbes Jahr vor Schulanfang hat er dann schon im Schwimmverein angefangen zu trainieren, das macht er jetzt immer noch - also nun 2,5 Jahre. Dann war er immer in der Musikschule - rst 2 Jahre Musikgarten, dann 2 Jahre Früherziehung, jetzt das 2.Jahr Cello. Aufhören wollte er nie.

Seit diesem Schuljahr macht er auch noch Turniertanz, wenn es mal insgesamt zuviel wird mit den Terminen, dann wird er mit dem Schwimmen aufhören, da er das auch außerhalb vom Verein machen kann. Wenn es nach ihm ginge, würde er noch mehr machen!

Töchterlein spielt Geige, macht Ballett und schwimmt. Auch sie will alles erstmal weitermachen.

Ich würde das Schuljahr zu Ende turnen lassen und ihm die Möglichkeit geben, sich zum neuen Schuljahr neu zu entscheiden.

Und ich finde, dass wenn sich ein Kind für ein Hobby entscheidet, regelmäßig hingegangen werden muss, so nach dem Motto - heute keine Lust! gibt es bei uns nicht.Dazu gehört dann eben auch das regelmäßige Üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hobby

Antwort von Vera1 am 17.04.2007, 21:06 Uhr

Diese Frage stelle ich mir auch schon lange.
Unser großer (fast 6) macht alles immer ca.4 x und dann hat er keine Lust mehr.Auch bei Sachen, die ER unbedingt wollte. Kaum war er ein paar mal da und hat das Equipment, will er doch lieber zu Hause bei seiner Mama und den kleineren Geschwistern bleiben.Ich sehe immer die anderen Mütter, die dieses Thema total konsequent durchziehen und mußte das doch auch einmal ausprobieren. Super...Es macht echt Spaß solch einen Aufwand zu betreiben für einen lustlosen, jammrigen Kerl, der die ganze Zeit mehr oder weniger den anderen zusieht.
Das einzige was wir zur Zeit machen ist Kinderturnen, da ich da alle Kinder mitnehmen kann.Das findet er dann auch ganz nett, macht da aber auch meist nicht das, was gerade angesagt ist und freut sich am allermeisten auf die Futterpausen, bei denen die anderen so tolle Süßigkeiten dabei haben, die er dann abbekommt.
Mein Tochter ist da ganz anders. Sie reitet mit Herz und Seele seit ca. 1Jahr und dabei ist sie erst 3 1/2.
Wahrscheinlich sind sie wirklich alle anders. Und vielleicht muß man sie auch mal Pause machen lassen, damit es nicht zu langweilig wird und sie auch mal etwas neues ausprobieren können.
Vera1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hobby

Antwort von Dorilys am 17.04.2007, 21:51 Uhr

Ich lasse meine beiden dann ungefähr drei Monate noch durchhalten (oder eben den Kurs fertig machen) - oft ist "keine Lust" einfach nur ein Durchhänger und nach kurzer Zeit gehen Kinder wieder gerne hin.
Als Gwen naoch Flöte gelernt hatte, war sie 10 Monate älter als das nächste Kind. Zu KiGa-Zeiten war das auch kein Problem, aber als sie dann schon Schulkind war und alle anderen noch im KiGa, wurde ihre Lust immer geringer. Obwohl ihr die Lieder mehr Spaß machten, als die Tonübungen vorher, wollte sie nach den Osterferien nicht mehr hin. Sie ging dann mit Drängen noch bis zu den Sommerferien, dann war die Unterrichtseinheit beendet und meldete sich selbstständig ab.
Milan wollte zwei Wochen nach Anmelden zum Judo plötzlich lieber zum Fußball. Da er aber, wenn er beim Judo ist, begeistert mitmacht, habe ich mit ihm ausgemacht, daß er sich zu den Sommerferien neu entscheiden darf.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hobby

Antwort von like am 18.04.2007, 7:14 Uhr

Da muss man sicher unterscheiden und genau hinschaun: Bei Instrumenten ist ein Durchhänger in regelmäßigen Abständen ganz normal, denn das Üben ist halt doch oft lästig, wie Hausis auch; solange eine grundsätzliche Zuneigung zur Musik da ist und die Chemie mit dem Lehrer stimmt, machen meine da weiter. Beim Sport muss man das ähnlich sehen - wenn es an einer momentanen Unlust liegt und und die Kids das Daheimbleiben einfach als more easy ansehen, würde ich weitermachen. Stimmt allerdings die Chemie zum Lehrer oder zur Gruppe nicht - oder aber auch zur Sportart an sich -, habe ich auch schon nach noch einigen Wochen weiterprobieren aufhören lassen. Aber eine Weile weiterprobieren sollte sicher sein, genauso wie man nicht einfach schwänzt, wenn man mal keine Lust hat - es sei denn, mal fühlt sich unwohl oder es steht was Besonderes an (Kindergebrutstag oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hobby

Antwort von max am 18.04.2007, 7:54 Uhr

Lisa ist schon in der 2. Klasse. Sie geht jetzt seit 2. Klasse in Tanzen. Nächstes Jahr will sie stattdessen ein Instrument lernen.
Ich bin der Meinung, was ich gezahlt hab muss sie auch fertig machen. Also unterm jahr hätte sie nicht aufhören dürfen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hobby

Antwort von RenateK am 18.04.2007, 9:08 Uhr

Hallo Henni,
wenn er nach 1,5 Jahren Turnen keine Luste mehr hat, würde ich ihn aufhören lassen, 2 Sportarten finde ich auch sehr viel. Ich würde es allerdings so handhaben, dass er dann nicht in ein paar Monaten einfach wieder anfangen kann, sondern sich jetzt entscheiden muss.
Unser Sohn hat als feste Termine nur den Flötenunterricht, Sport im Verein ist absolut nicht sein Ding. Wenn er damit wirklich aufhören wollte, würde ich ihn nicht zwingen weiterzumachen, allerdings schon darauf bestehen, dass er das selbst mit der Lehrerin bespricht und auch erstmal noch ein paar Wochen wartet, weil bei solchen Sachen sind Durchhänger normal. Ich bestehe allerdings - solange er weitermacht, und bisher steht das nicht in Frage - dass er immer hingeht und täglich übt, sonst wird er abgemeldet.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann macht 1 Sport intensiv würde ich sagen

Antwort von mini99 am 18.04.2007, 9:08 Uhr

Hallo!
Bei uns war es so, wir haben uns als mein Sohn kleiner war (so mi 3) Turnen angesehen, dass hat ihm nicht sonderlich viel Spaß gemacht. Mit 5 hat mein Sohn dann 1/2 Jahr Kickboxen gemacht und ist direkt zu Fußball gewechselt. Seit dem spielt er Fußball, seit ca. 1 1/2 Jahren im Verein und es macht ihm sehr viel Spaß. Wir sind aber mit dem 1 Sport ausgelastet, weil es ist 2 mal die Woche Training und am Wochenende Match, noch eine Sportart wäre mit der Zeit nicht zu vereinbaren.

Schau mal, wie ihr mit der Zeit zurecht kommt wenn dein Sohn mehrere Hobbys macht, oder ob es nicht besser wären, wenn er 1 Hobby macht und das dafür intensiver. Zum Turnen würde ich ihm keinesfalls zwingen, es macht ihm halt keinen Spaß mehr und das mußt du akzeptieren. Kinder müssen oft mehrere Sportarten ausprobieren, um die richtige zu finden :-)

Wenn mein Sohn mal keine Lust aufs Training hat, frage ich mal nach wieso: Ist er zu müde weil die letzten Tage (Schule etc.) zu anstrengend waren dann bleiben wir schon auch mal zu Hause, oder freut es ihm gerade jetzt nicht, weil er beim spielen mit einem Freund ist oder so. In diesem Fall, schau ich, dass wir trotzdem auf Training fahren, 1. weil es ihm dann sowieso immer Spaß macht und 2. weil er sonst am Match nicht mitspielen dürfte und dass ermutigt ihm dann doch zum trainieren.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hobby

Antwort von MamaMalZwei am 18.04.2007, 9:50 Uhr

Hallo Henni, wenn er nach 1,5 Jahren keine Lust mehr hat, würde ich ihm das zugestehen. Etwas anderes wäre es, wenn ein Muster zu erkennen wäre, so nach dem Motto ich gehe da zwei Mal hin, will alles haben (beim Reiten Helm, Hose, Stiefel und beim Fußball Stulpen, Schuhe, Trikot)und dann sage ich ab.
Das war bei einer Freundin so, ihre Tochter zog alle mit und nach drei Mal wollte sie schon nicht mehr hin. Meine Tochter machte dann noch 1 Jahr das Töpfern weiter -Lucy hatte schon die Segel gestrichen - und 1,5 Jahre Flöten - auch da war Lucy schon weg, weil es ja Arbeit ist, ein Instrument zu beherrschen. Aber nach 1,5 Jahren ist das schon OK, wenn er nicht mehr weitermachen will. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das reine "Kinderturnen"...

Antwort von Trini am 18.04.2007, 9:57 Uhr

wird vielen Jungs irgendwann zu öde.
Wenn dann die Freunde reihum aufhören und "richtigen" Sport machen, ist die Lust weg. Da kann man auch mitten im Jahr aufhören.

Ob ein Wieder-Einstieg ins Handball-Training möglich ist, kann man mit dem Trainer in einem Telefonat klären.

Mein Großer (10) hat beim Judo immer mal gemault, mußte aber durchhalten. Und seit er richtig wettkampfmäßig dabei ist, könnte es für ihn auch täglich Training geben. DAS stachelt auch den Ehrgeiz des Bruders (6) an, der jetzt zweimal die Woche zum Training geht und wahrscheinlich auch bald seine ersten Gürtelprüfung hat.

Die einzigen Gründe für "Training schwänzen" sind Krankheit oder Kindergeburtstagseinladungen.

Alle anderen Termine lege ich so, daß sie nicht mit den fixen Verpflichtungen der Jungs kollidieren.

Trini

PS: Zusätzlich reiten beide und der Große spielt Gitarre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich noch mla

Antwort von Henni am 18.04.2007, 13:01 Uhr

Hallo und danke!

Also: fußball ist nur einmal die Woche, und es kommen 2-3 Wochenendespiel dazu. Mehr nicht und mehr wird auch cniht angeboten (dorf). Es GIBT hier keien weiteren Angebote, wobei das Turmen "bubenturnen" ist, also speziell Jungs zwischen 4 und 6 Jahren. er ist nun dort eben shcon seitdem er 4 ist...nun ist er wohl einfach zu alt und mag nciht mehr...und die ab 6 Gruppe nimmt erst schulkinder...also ab September ginge das wenn er will..

Ich denke wir lassen turnen mal "ruhen" und wenn er Lust hat kann er seinen Handballtrainerin fragen ob er da wieder mitmachen darf. er MUSST mit Handball aufhören als er Fußbal anfing, denn 3 Terine darf er nciht fest haben, das ist mir zu viel (muss ihn immer je strecke 6 km fahren) und ich fidne auch das 2 sachen reichen. Musikunterricht gibt leider hier auch nur mittwochs, da hat er aber sein heißgeliebtes Fußball. Manchmal schon doof auf dem dorf...



LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal senfen muss...

Antwort von vera1970 am 18.04.2007, 13:23 Uhr

Wir haben Zuhause eine ähnliche Situation, dass Sohnemann (7) Handball spielt + ins Turnen geht. Das Handballtraining ist seit einiger Zeit auf zweimal pro Woche aufgestockt worden, zusätzlich dann noch das Turnen, das sind drei Sporttermine an den Nachmittagen pro Woche.

In letzter Zeit hat er auch nicht mehr die Lust zum Turnen, meckert auch ab und an übers Handball, aber das geht *ggg*. Ich habe ihm erklärt, dass Beides bis Sommer bezahlt ist und er dann auch hinzugehen hat. Nun darf er sich überlegen, woran sein Herz mehr hängt und dann werden wir das beibehalten, das Andere abmelden (ich vermute, Turnen verliert). Aber bis zum Ende des Halbjahres muss er dann noch teilnehmen, weil ich einfach denke, dass er auch gewisse "Verpflichtungen" einzuhalten hat.

Das, was mich eigentlich am meisten nervt ist, dass die sozialen Kontakte ausserhalb der Schule nur schwer zu halten sind, da die Kinder, mit denen er sich gut versteht, auch im Verein sind (Fußball) und gerade dann Training haben, wenn er frei hat. Das passt überhaupt nicht und macht mich schon stutzig, denn so lässt sich ja auch erklären, warum die Kinder heutzutage nicht mehr in diesen Scharen nachmittags draussen zu finden sind, wie früher zu meiner Zeit. Schade eigentlich... Aber das ist ja ein anderes Thema ;o)

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hobby

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 19.04.2007, 8:59 Uhr

Hallo

Flo ging zum Kinderturnen als er 2 Jahre alt war und ist dann die ganzen Gruppen durch gegangen. Also erst das Turnen für die 2-4 jährigen, dann für die 4-6 jährigen und soweiter. Jetzt ist er 10 und geht noch zum Abenteuerturnen, aber leider lässt die Zeit nicht zu das er dieses regelmässig macht. Ausserdem spielt er seit er 5 ist Handball.
Mit 7 Jahren hat er dann auch noch angefangen Keyboard zuspielen und mit 8 Blockflöte. Alles macht er immer noch sehr gerne.

Vanessa ging von Anfang an immer mit in die Turnhalle (wenn ich mit Flo dort war). Die ging auch 4 Jahre zum Kinderturnen und spielt jetzt auch Handball.
Seit Januar geht sie auch zur Musikschule und lernt mit grosser Freude auch Keyboard und Blockflöte.

Das hier einer keine Lust mehr auf etwas hat, hat es hier noch nicht gegeben.
Aber was nicht ist kann ja noch kommen *gg*

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hobby

Antwort von Kleinkind-Mama am 07.05.2007, 9:32 Uhr

Wir haben nach Eltern-Kind-Turnen (Gruppe wurde aufgelöst)2x einen 10wöchigen Tanzkurs gehabt. Beides hat ihr Spass gemacht. Unsere Tochter singt 2x wöchentlich in Chören. Sie ist jetzt seit Februar im Ballett und hat seit einigen Wochen keine Lust mehr (ist einfach nicht ihr Ding), sie hat mir erklärt warum und ich werde sie jetzt abmelden. Ich sehe nicht ein, warum ich sie zu etwas zwingen sollte, was ihr keinen Spass macht. Wir werden jetzt Fussball und Leichtathletik anschauen - ausserdem möchte sie gerne Klavier lernen, damit warten wir aber, bis sie im 2. Schuljahr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.