1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von idamama am 10.04.2007, 20:47 Uhr

Wann haben eure Schwimmen gelernt.

Hey, ich war heute mit meinen beiden im Hallenbad. Die Große hat mit 5 1/2 Schwimmkurs gemacht und hatte mit 6 den Freischwimmer.
Mein Kleiner wird im Dezember 5. Heute war er total mutig im Schwimmbad und da bin ich zum Bademeister und hab gefragt, wann die nächsten Kurse anfangen. Mir liegt das sehr am Herzen, da wir gerade einen Teich anlegen, der gegen Sommer fertig sein soll.Er ist für sein Alter sehr bedacht und vernünftig. Aber es wäre mir schon eine Beruhigung, wenn ich weiß dass er im Notfall mit zwei Zügen am Rand wäre. Wir wollen den Teich auch sichern!

Er ist ansonsten auch sehr sportlich, fährt seit dem 3 Lebensjahr ohne Stützräder Fahrrad und mit den Inlinern saust er mir davon. Alles innerhalb von 2-3 Tagen gelernt - hat bei solchen Sachen den vollen Ehrgeiz.

Meint Ihr ich soll es probieren?

 
12 Antworten:

Na klar!

Antwort von Lotttchen am 10.04.2007, 21:15 Uhr

Das lernt Dein Sohn ganz schnell! Meine Tochter ist genauso sportlich wie Dein Sohn und hat sogar schon mit gerade 4 Jahren schwimmen gelernt, weil sie unbedingt wollte. Jetzt ist sie 6 und will ihr Bronzeabzeichen machen. Wenn die Kinder Lust haben und von sich aus schon so früh wollen, sollte man das unbedingt unterstützen - außerdem ist Schwimmen toll für das eigene Körpergefühl und macht die Kinder ganz stolz, wenn sie plötzlich ohne Schwimmhilfen schwimmen können - aber das kennst Du ja sicher von Deinem anderen Sohn schon ;) LG, Lotttchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, Tochter :o

Antwort von Lotttchen am 10.04.2007, 21:18 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar!

Antwort von möwe am 10.04.2007, 21:44 Uhr

Hallo

Vanessa hat auch mit 4 schwimmen gelernt...bzw. ist kurz danach 5 geworden. Meine Meinung ist auch, so früh wie möglich, wegen der Gefahr des Ertrinkens

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar!

Antwort von 20002002 am 10.04.2007, 21:57 Uhr

Meine Kids können auch beide schwimmen, Tochter 4Jahre hat Seepferdchen, Sohn 6Jahre macht Donnerstag Bronce. Haben sie im Schwimmkurs gelernt, hab oft gehört es sei besser so, weil heute viele Kids die Bewegungen nicht mehr richtig machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 6 Jährige

Antwort von SilvanaR am 10.04.2007, 23:31 Uhr

hat in ein paar mal mit Papa schwimmen gelernt und mich am 1.April mit dem Seepferdchen überrascht - meine gerade 5 Jährige denke ich wirds noch vor dem Urlaub im Mai packen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar!

Antwort von IngeA am 11.04.2007, 0:22 Uhr

Hallo,

was sind denn "richtige Bewegungen" beim schwimmen? Entweder man schwimmt oder man schwimmt nicht. Klar, daß man mit "Hundstapser" keine Wettkämpfe schwimmen kann, um zum Beckenrand zu kommen reichts allemal. Mich ärgert es ehrlich gesagt immer, wenn ein jemand nur dann wirklich schwimmen kann, wenn er "normgerechte" Bewegungen macht. Daß jemand anderes mit seinen eigenen Bewegungen ev. im Wasser trotzdem viel sicherer ist spielt keine Rolle mehr. Meine Tochter konnte im Hundstapser 50 m schwimmen, konnte aus dem Schwimmen auf den Beckenboden tauchen (1,30m) wieder auftauchen und weiterschwimmen, ohne Probleme vom 1er brett springen und wieder an den Rand schwimmen, aber das Seepferdchen hätte sie warscheinlich von den wenigsten Bademeistern erhalten, nur weil sie keine Brustschwimmbewegungen gemacht hat. Dabei ist das bei dem Abzeichen gar nicht festgelegt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar!

Antwort von 20012006 am 11.04.2007, 8:42 Uhr

Hallo...
Meine Tochter war gerade 4 Jahre als Sie Ihr Seepferdchen gemacht hat im Anschluss hat sie gleich den nächsten Kurs besucht und Ihr Freischwimmer gemacht das war 3 Monate danach....Nun schwimmt Sie im Verein.....Sie lernt auch sehr fix.....Ich finde man soll die Kids lassen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Schwimmen gelernt.

Antwort von Ebi-Mama am 11.04.2007, 9:54 Uhr

Mein Sohn hat mit knapp 6 Jahren schwimmen gelernt und sich recht schwer getan. Er hat aber auch erst mit 5 Jahren Fahrradfahren gelernt und hatte im Schwimmkurs einen Lehrer, den ich nicht so toll fand.
Wenn Dein Sohn schon so lange fahrradfahren und Inlineskaterfahren kann, ist er sicher schon so weit. Probier es einfach. Mit dem Vorbild seiner Schwester wird es sicher einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Schwimmen gelernt.

Antwort von Hofi2 am 11.04.2007, 11:05 Uhr

Annika geht jetzt mit ihrer Vorschulgruppe immer zum Schwimmen. Ziel ist das Seepferdchen. Mal sehen, ob es klappt. Sie ist im November 6 geworden und ist nicht besonders sportlich. Hat auch erst vor ca. 3 Wochen Radfahren ohne Stützräder gelernt. Dafür ist sie allerdings noch nicht einmal hingefallen und wir haben am WE auch schon mal ne Tour über 5km gemacht.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke jetzt werd ich Gas geben!

Antwort von idamama am 11.04.2007, 16:31 Uhr

Ich denk auch, dass es super wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst mit sechs, dafür aber schon in der 5. Kursstunde richtig gut...

Antwort von Hexhex am 14.04.2007, 20:40 Uhr

Hallo,

wir haben einen zehnstündigen Schwimmkurs gemacht, in der 5. Stunde brauchte unsere Tochter den Schwimmgürtel schon nicht mehr.

Eigentlich hätte ich sie lieber schon mit fünf Jahren schwimmen lernen lassen, aber da war ich gerade schwanger und es war mir zuviel. Letztlich hat sich das Warten aber als richtig herausgestellt. Mit sechs lernen die Kids es deutlich schneller als mit fünf. Bei den fünfjährigen Kindern waren einige, die sogar zwei Kurse brauchten.

Grüße,
Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Schwimmen gelernt.

Antwort von RenateK am 16.04.2007, 9:40 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist mit 3 in den Schwimmkurs gegangen und hatte mit 4 das Seepferdchen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.