1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine&Krümelchen am 02.04.2007, 10:33 Uhr

Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo!

Meine Tochter Alina( 06/01 geboren) macht seid 4 Wochen Logopädie, da sie einige Schwierigkeiten bei der Aussprache z.B tr,dr,st) hat! Nun vermutet die Logop. eine auditive Wahrnehmungsstörung, da sie weder Quatschwörter oder Sätze nachsprechen kann und keine Reime erkennt!
Nun fühlen wir uns erstmal wie vor eine Wand gelaufen, denn mit soetwas rechnet man ja nicht!Nun haben wir am Mittwoch einen Termin beim Pädaudilogen.
Natrülich stellt sich uns nun die frage, soll Alina dieses Jahr schon eingeschult werden, oder nicht??? Die Ärztin bei der Schuluntersuchung war für mich nicht kompetent, denn sie hat gar nichts von den problemen mitbekommen, obwohl Alina die Aufgaben nicht alle bewältigen konnte! Sie wurde also als Schulfähig angesehen! Der Kiga meint, ein Jahr mehr würde Alina gut tun..Nun sind wir natrürlich hin und her gerissen! Einerseits wissen wir, daß ein Jahr Kiga mehr Alina wohl gut tun würde, zumal sie dann ja bald richtige Therapie gegen die Auditive W. bekommt! Andereits rechnet sie im 10 Bereich im Kopf, kann schon viele Buchstaben und Wörter schreiben! Außerdem will Alina unbedingt in die Schule...

Wie seht ihr das denn? Sind hier betroffene Eltern dabei? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr die Kids eingeschult und gibt es Probleme?

ich hoffe, daß mir einige von euch helfen können denn wir sind schon sehr verzweifelt im moment! So viele Unterschiedliche Meinungen zu dem Thema Schule und man wei´einfach nicht was richtig ist...

Danke und lg,

Nadine

 
12 Antworten:

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von simnik am 02.04.2007, 13:02 Uhr

also bei meinem Sohn wurde voriges Jahr diese Wahrnehmungsstörung diagnostiziert.

wir machen seit dem Logo und ergo jeweils einmal in der Woche und erst vor kurzem war für mich klar, dass er in die Schule kann

er kann jetzt klasse reimen und worte und sätze nachsprechen und ist mit dem Sprachstand auf dem Niveau der Arltersgenossen

wenn er das noch nicht wäre, wie dein Kind, würde ich versuchen nicht einzuschulen

aber es könnte sein, dass es nicht ausrecht fürs Rückstellen

unabhängig davon, kann ich dir nur raten Ergo noch mitzumachen und dir auch für zuHause gutes Material zum Sprechen lernen zu kaufen

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von Familie05 am 02.04.2007, 14:04 Uhr

Hallo
Ich würde auch den KÄ fragen nach Rezept für Ergo mein großer hat ja auch noch ADS aber Träumer geht jetzt in die 6Klasse und es hat sich verbessert meine Tochter war von anfang an fit für die schule erst im laufe der 1 Klasse hatte sich dann auch die Auditive Wahrnst. eingeschlichen und sie hat das Glück das es an ihrer Schule Ergotherapie gibt jetzt ist sie 2te Klasse kommt prima mit bekommt aber auch noch Logop. wegen schallschwerhörigkeit .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von Nadine&Krümelchen am 02.04.2007, 14:53 Uhr

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Antworten!
Also die Logop. meint Alina wäre in ihrer Pychomotorik eingeschränkt! Braucht man dann Ergo? as wird da gemacht?

Danke und lg

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von Familie05 am 02.04.2007, 15:13 Uhr

Hallo es gibt aber auch Therapien für Pychomotorik schau mal unter der seite und dann frag beim KÄ nach LG



http://www.therapiehauspika.de/kinderkurse.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von MamaMalZwei am 02.04.2007, 17:15 Uhr

Hallo Nadine, bei auditiven Wahrnehmungsstörungen kann es Probleme geben, wenn die Kinder "laut" sind und durcheinander reden. Dann hat Deine Tochter wahrscheinlich Schwierigkeiten, dem Unterricht zu folgen, weil ihr die Filterfunktion "Was ist jetzt wichtig" fehlt. Außerdem, das zeigen die Schwierigkeiten bein Nachsprechen von Quatschwörtern, hat sie vermutlich Schwierigkeiten mit der Merkfähigkeit. Das bedeutet dann, dass ihr Diktate und später auch die Rechtschreibung schwerfallen.
Dann schriebst Du noch von Schwierigkeiten bei der Psychomotorik, allerdings nicht, ob im fein- oder grobmotorischen Bereich.
Wenn Du die Möglichkeit hast, sie zurückstellen zu lassen, würde ich das tun, bis sie ihren Rückstand gegenüber Gleichaltrigen ohne dieses Handycap etwas aufgeholt hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von simnik am 02.04.2007, 18:07 Uhr

also bei meinem ist die Hör-Merkspanne verkürzt und es wird in der Ergo und Logo die Aufmerksamkeit und Konzentration geschult

ausserdem noch das Rausfiltern von bestimmten Geräuschen , weil er damit Schwierigkeiten hat

da gibt es auch ein echt schönes PC-Programm von Westermann (LÜK) Förderspiele Hörspass

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von aenneli am 02.04.2007, 18:31 Uhr

Hallo,
die (in meinen Augen) beste Therapie ist die avwf.
Geh mal googlen.
Hat bei uns prima geholfen.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von like am 02.04.2007, 18:33 Uhr

Wenn möglich, würd ich sie zurückstellen lassen. Das Jahr tut ihr bestimmt gut. Wenn du sie nun in die Schule steckst und sie hat ständig Probleme und Schwierigkeiten mit den dort gestellten Anforderungen (die jedes Jahr wachsen), hast du ein echtes Problem. Und wenn sie in der Schule ist, bleibt definitiv viel weniger Zeit, um Therapien zu machen und die Schwächen wirklich intensiv anzugehen. Stellst du sie ein Jahr zurück, ist vielleicht momentan der Kummer groß, sofern sie gerne gegangen wäre, aber dieser Kummer wird sich schnell verlieren im Gegensatz zu Kummer mit Überforderung in der Schule. Du kannst ihr ja versprechen, zu Hause "Schule" mit ihr zu machen und da die Förderung, die sie jetzt braucht, mitreinpacken zu Vorschulheften, Würzburger Trainingsprogram etc. etc.
Gegen auditive Wahrnehmungsstörungen kann man wirklich einiges machen, aber das braucht ZEIT. Nehmt sie euch, wenn irgend möglich, durch eine Zurückstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von Paddeltigger am 03.04.2007, 10:46 Uhr

wir sind im vergangenem jahr im januar nach österreich gezogen. hier ist der stichtag ganz anders und meine tochter mußte dann in die schule gehen, obwohl sie in deutschland noch ein jahr hätte in den kiga gehen können. ich habe bevor sie in die schule kam noch eine therapie bei der logopädin gemacht, weil sie k und g nicht sprechen konnte. das ging super schnell bei ihr und nach 4 sitzungen konnte sie dann alles ohne probleme sprechen. nun in der schule trat dann auch das problem auf, dass sie die quatschwörter nicht sprechen konnte und auch teilweise bei der rechtschreibprüfung auch nicht so toll mitkam. uns wurde dann gesagt das sind anzeichen für legasthenie. das war wie ein schlag mit der faust. ich habe dann bei einem atlasspezialisten einen termin gemacht, weil ich auch konzentrationschwächen bemerkt habe.
ihr wurde dann der atlasknochen in die richtige position geschoben und nach 3 wochen konnten wir eine totale veränderung sehen. ihr schriftbild hat sich ganz doll geändert. sie schreibt nun richtig schön und auch bei der rechtschreibung hat sie ganz viele fortschritte gemacht. sie hat vorher auch schlecht gelesen und stotterte fast nur rum, nun liest sie fast fließend und es macht ihr jetzt noch mehr spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von sikro am 03.04.2007, 13:37 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war es ähnlich. Ich hätte ihn auch gerne noch ein Jahr im Kiga behalten, aber es wurde nicht genehmigt, da er als schulfähig angesehen wurde. Man riet mir zu einer Förderschule. Zum Glück haben wir im Ort eine ganz" normale " Grundschule die für jedes Schuljahr eine sogenannte Gemeinschaftsgruppe (Integrationsgruppe) hat. Dort habe ich ihn angemeldet. Die Klassen sind dort nicht so gross. Maximal 20 Kinder und werden von zwei Pädagogen unterrichtet wobei einer davon extra für die "Förderkinder" da ist.
Vielleicht habt ihr ja so eine Schule auch in er Nähe??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aenneli

Antwort von Ebi-Mama am 03.04.2007, 21:29 Uhr

Hallo, wo habt Ihr die Therapie denn gemacht und was kostet sie?
Von uns sind die auf der website angegeben Orte so weit weg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aenneli

Antwort von aenneli am 06.04.2007, 9:09 Uhr

Hallo,
es gibt in D glaube ich nur 4 Orte an denen die avwf durchgeführt wird. Wir haben sie hier in der Schweiz gemacht.
Die Preise in Euro kann ich dir daher auch nicht angeben.
Schreib doch mal Herrn Conrady an. Er kann dir sicher beratend antworten und weiterhelfen.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.