1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliasMommi am 28.03.2007, 9:01 Uhr

Mindestbuchungszeiten im Tagesheim

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

Wir kommen aus Bayern/München. Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule mit anschließendem Tagesheim (normalerweise bis 16.00 Uhr), wobei ich im ersten Schuljahr sicher oft schon eher abholen werde.

Nun sagte mir eine Schul-Mutter, das Tagesheim hat Mindestbuchungszeit von 20 Stunden im Monat. Das geht ja am Anfang noch, aber wenn die Schulstunden länger werden, verringern sich die Tagesheim-Stunden. Wer sein Kind dann öfters früher holt und die 20 Std. nicht einbringt, läuft Gefahr, den Platz zu verlieren.

Gibt es bei Euch Mindestbuchungsstunden und wieviele sind das?

Vielen Dank und liebe Grüsse, Daniela

 
6 Antworten:

Re: Mindestbuchungszeiten im Tagesheim

Antwort von Petra Sch. am 28.03.2007, 10:08 Uhr

Ich komme auch aus München und meine Tochter geht zwar nicht ins Tagesheim, sondern in einen städtischen Hort, wo es so ähnlich ist mit den Buchungszeiten.
Rechne dir doch mal aus:
20 Stunden im Monat sind 5 Stunden in der Woche! Das heißt, wenn deine Tochter nur jeden Tag eine Stunde im Tagesheim ist, hast du die Stunden doch schon zusammen. Wenn Du diese Stundenzahl nicht zusammenbekommst, ist doch die Frage, ob du das Tagesheim wirklich brauchst.
Es ist sicher auch in München von Hort zu Hort und von Tagesheim zu Tagesheim verschieden. Ich hole meine Tochter auch oft schon um 2 oder 3 Uhr nachmittags ab, aber da hat noch nie jemand vom Hort etwas gesagt. Allerdings gehen die Söhne einer Bekannten auch in München in einen anderen Hort, wo man schon darauf angesprochen wird, wenn man die Kinder vor 4 Uhr holt.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Evtl. Elterninitiative für Mittagsbetreuung

Antwort von JuliasMommi am 28.03.2007, 11:05 Uhr

Hallo Petra,

sorry, hab mich verschrieben, ich meinte 20 Std. wöchentlich. Es wird halt ab und zu kontrolliert, wieviele Kinder da sind und wenn es ständig zu wenig sind, werden die Plätze gestrichen (von der Stadt München).

Wir wohnen in München-Obergiesing und sind jetzt am überlegen, eine private Elterninitiatve für die Mittagsbetreuung bis 14.00 Uhr oder 15.00 Uhr ins Leben zu rufen. Hat vielleicht wer Erfahrung damit oder wo kann ich mich da erkundigen?

Die Mittagsbetreuung wäre nur bis 13.00 Uhr gewährleistet und das Tagesheim eben bis 16.00 Uhr. Keine der beiden Lösungen ist optimal.

Vielen Dank und liebe Grüsse, Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestbuchungszeiten im Tagesheim

Antwort von Pemmaus am 28.03.2007, 11:38 Uhr

Sicherlich geht es um die Kosten. Bezahlt ihr die denn pro Stunde, die das Kind da ist?

Die Hortleiterin war neulich bei uns und sagte, dass viele Eltern den Hort angemeldet haben und ihn gar nicht nutzen. Er kostet 2,50/Tag. Viele nutzen den Hort nur in den Ferien. Wenn man sein Kind nur in den Ferien im Hort anmeldet, bezahlt man eine Gast-Kind-Gebühr und die ist wesentlich höher, als wenn das Kind das ganze Jahr über angemeldet ist.

Den Hortnerinnen ist es egal, wie und wann das Kind kommt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestbuchungszeiten im Tagesheim

Antwort von JuliasMommi am 28.03.2007, 12:50 Uhr

Hallo Pem,

das Tagesheim ist ein Einheitspreis eben mit Mindestbuchungszeiten 20 Std./wöchentlich.

Wir brauchen aber eine Betreuung unter der Woche bis 14/15.00 Uhr, evtl. mit Mittagessen.

Vielleicht gibt es schon ähnliche Elterninitiativen, die sich mit Angeboten der Schule auch nicht identifizieren können.

Liebe Grüsse, Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestbuchungszeiten im Tagesheim

Antwort von Petra Sch. am 28.03.2007, 13:39 Uhr

Hallo Daniela,
zusätzlich zu Hort gibt es an unserer Schule auch eine Mittagsbetreuung. Die ist allerdings nur bis 14.00h. Ich weiß allerdings von anderen städtischen Schulen, die bis 15.00 h geöffnet haben. Das hängt immer von den Organisatoren der Mittagsbetreuung ab. An unserer Schule wird die Mittagsbetreuung von einer Frau Weber betreut. Ich gebe dir hier die Telefon-Nr. der Schule, die können dir bestimmt die Telefon-Nummer von Frau Weber geben.

Tel-Nr. Schulsekretariat.: 820 859 08 0

Frau Weber ist sehr nett und wird dir sicher gerne Auskunft geben.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! o.T., LG Daniela

Antwort von JuliasMommi am 29.03.2007, 10:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.